paton

Capturing-Probleme mit Avid Free DV

Beitrag von paton »

Servus,

ich beschäftige mich gerade das erste mal mit dem Bearbeiten von Videos und habe ein Problem:

Software: Avid Free DV
Camcorder: Sony DCR-HC23
Verbindung: Firewire 4/4

Mittlerweile habe ich es geschafft, dass ich den Camcorder über die Software (Decks) steuern kann, aber wenn ich das aufgenommene Video capturen will, dann hört's auch schon wieder auf. Aus irgend einem Grund speichert er die aufgenommenen Viedosequenzen nicht. Ich drücke auf den Record-Button, dann startet er mit dem Capturing, dann drücke ich erneut den Record-Button um den Capture-Vorgang zu beenden. Allerdings kann ich dann nirgendwo in meinen "Bin-Ordner" eine entsprechende Datei finden.
Wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
pat



Markus
Beiträge: 15534

Re: Capturing-Probleme mit Avid Free DV

Beitrag von Markus »

Hallo Pat,

ich fange mal an "im Nebel zu stochern": Welches Betriebssystem läuft auf Deinem Computer?

Erste vage Vermutung:
Ist das Service Pack 2 daran schuld?
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: Capturing-Probleme mit Avid Free DV

Beitrag von Gast »

Servus,

erstmal danke für den Hinweis. Ich habe mich seit heute morgen durch die verschiedenen Möglichkeiten gearbeitet. Ergebnisse:

1. Die zwei Patches: keine Änderung.
2. Kamera vor dem Start angeschlossen: keine Änderung.
3. Fire-Wire Schnittstelle überprüft: ist OHCI-fähig.
4. Defragmentierung: keine Änderung.
5. Vierenprogramm ausgeschaltet: keine Änderung.
6. SP2 deinstalliert: aufgrund von Warnhinweisen, dass einige Programme dann nicht mehr voll funktionsfähig sein könnten, hebe ich mir diese Möglichkeit bis ganz zum Schluß auf! ;-) (Werde zuerst mal versuchen einen Kollegen zu finden, der kein SP2 installiert hat...)

Desweiteren habe ich mir die Programme winDV und sclive runter geladen. Mit denen funktioniert das Capturen problemlos. Leider ist das Bild dann nicht mehr so gut (stark verpixelt), aber zumindest kann ich diese Videodateien dann importieren. Da mein Rechner aber nicht mehr der aller neuste ist, nehme ich mal an, dass die schlechte Bildqualität auf meine Grafikarte zurückzuführen ist !?
Zudem werde ich versuchen ein original i-Link-Kabel zu besorgen.
Ich nehme an, dass es jetzt einige Tage dauern kann bis ich die restlichen Optionen durchprobiert habe.
Sobald ich mehr weiss, werde ich es aber wieder hier hier posten.

Also danke noch mal. Komisch finde ich allerdings noch immer, dass ich die Kamera über das Programm zwar steuern, aber nichts capturen kann...mmh

Gruß, pat



Markus
Beiträge: 15534

Re: Capturing-Probleme mit Avid Free DV

Beitrag von Markus »

Pat hat geschrieben:Leider ist das Bild dann nicht mehr so gut (stark verpixelt)...
Das ist ein typischer SP2-Fehler. Wenn Du das Deinstallieren aufgrund der Warnhinweise nicht durchführen willst, speichere einfach ein Image Deines Systems. Dann kannst Du diesen Weg ausprobieren und bei Bedarf den vorherigen Zustand mit drei Mausklicks vollständig wiederherstellen.

Mehr dazu:
Infos und Links zum Thema Image
Herzliche Grüße
Markus



kerberos
Beiträge: 164

Re: Capturing-Probleme mit Avid Free DV

Beitrag von kerberos »

Dumme Frage:

Was ist bei Avid als Speicherordner für die Dateien eingestellt ?

Hast Du schon die ganze HD durchsucht ?

Zum Prüfen, ob Dateien erstellt werden, kannst Du mal nachsehen, wieviel Platz vor und nach dem Capturen vorhanden ist. Ist die Größe unterschiedlich hat er schon was aufgenommen, jetzt mußt Du es nur noch suchen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von berlin123 - Fr 19:54
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Fr 19:21
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Fr 18:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Fr 17:08
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von klusterdegenerierung - Fr 14:48
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Fr 14:05
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26