Einsteigerfragen Forum



Mpeg2 encoder beliebiges vieoformat



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
PeterM

Mpeg2 encoder beliebiges vieoformat

Beitrag von PeterM »

Hintergrund ist das ein Bild ( Sony HDV Z1) und computeranimation auf einer Veranstaltung mit einem XGA Videoprojektor (10000 Lumen ) und 16 zu 9 Anamorhot projeziert werden soll. Dazu wollen wir das Bild im XGA Format rendern.
In MPeg4 oder WMV kein Problem. Wir hätten aber gerne einen Mpeg2 Stream. Verschidene Encoder bieten aber nur Standardvideo oder HDV aber keine Auflösung 1024 * 768 oder 1280 * 1024
Zumindest in meiner leglaen ersion des Mainkonzepts der in Aftereffect dabei ist finde ich keine derartigen Einstellungen. Auch im Triel von TMPEG fand ich nicht. Bin ich nur zu blöd die Einstellungen zu finden.
Wer hat Tipps.



Ukle

Re: Mpeg2 encoder beliebiges vieoformat

Beitrag von Ukle »

Wähle mal als Ausgabeformat statt DVD MPEG-2, da kannst Du dann die exotischsten Formate bzw. Auflösungen einstellen.



Ukle

Re: Mpeg2 encoder beliebiges vieoformat

Beitrag von Ukle »

Ukle hat geschrieben:Wähle mal als Ausgabeformat statt DVD MPEG-2, da kannst Du dann die exotischsten Formate bzw. Auflösungen einstellen.
Muss mich korrigieren, weil bei MPEG-2 nur herunterskaliert werden kann.
Nimmt man aber HD2 (1080i), so kann man unter Detaileinstellungen auch z.B. 1280x1024 einstellen.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Mpeg2 encoder beliebiges vieoformat

Beitrag von Markus »

PeterM hat geschrieben:In MPeg4 oder WMV kein Problem. Wir hätten aber gerne einen Mpeg2 Stream.
Geht es nur darum, die technische Machbarkeit zu prüfen, oder welchen Grund hat es, dass es unbedingt MPEG2 sein soll? Andernfalls hättest Du ja schon zwei mögliche Lösungen. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: Mpeg2 encoder beliebiges vieoformat

Beitrag von Gast »

Das habe ich nicht ganz verstanden.
Bei mir scaliert der Mainkonzept immer nur auf SD Video runter. Auch wenn ich in AE Einzelbildersequenzen in höherer Auflösung habe.
Wir haben die Computeranimation in 1280 * 1024 vorliegen. Das Live material ist HDV.

Nein es geht nicht um die Machbarkeit Mpeg 4 aber auch WMV lassen sich auf unseren Systemen einfach schlechter synchron fahren. Es geht um Multikanal applikationen die framegrenau abgespielt werden müssen.



Jan
Beiträge: 10028

Re: Mpeg2 encoder beliebiges vieoformat

Beitrag von Jan »

Ohne Werbung machen zu wollen, kaufe Die die aktuelle VideoAktivDigital.
Sie haben einen für mich sehr guten Test gemacht welches Material mit welcher Komprimierung / welchem Encoder am Besten hinunterskaliert / aufgeblasen werden kann, wer was importiert/ ausgibt und das mit Beispielbildern und mehreren Test Datenraten für MPEG 2/4 mit verschiedenen Codec´s für kostenlose und teurere Programme wie Canopus Procoder 2 und Andere - erstaunlich wer wo seine Stärken hat, und das auch kostenlose / günstige Encoder mit bestimmten Datenraten / Komprimierungen überzeugen können. Ja HDV "Skalierer" gab´s nicht so viele.

Genau wie der sehr genaue Computertest, wie schnell SD / HDV Material mit genau welchem Prozessor, Graka, Festplatte, Arbeitsspeicher etc exakt bringt.

LG
Jan



Markus
Beiträge: 15534

Re: Mpeg2 encoder beliebiges vieoformat

Beitrag von Markus »

Jan hat geschrieben:...Test gemacht welches Material mit welcher Komprimierung / welchem Encoder am Besten hinunterskaliert / aufgeblasen werden kann...
Ein ähnlicher Test stand in der Ausgabe 2/2006 der PC Video (Seite 29-31). Würde mich mal interessieren, ob die zu den gleichen Ergebnissen kamen...
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Fr 1:40
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Jalue - Fr 0:32
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Fr 0:09
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09