Einsteigerfragen Forum



Qualitätsverlust ?



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
till
Beiträge: 7

Qualitätsverlust ?

Beitrag von till »

Hallo zusammen,

ich möchte einen Beitrag von Adobe Premiere Pro 1.5 direkt aufs Band (Mini-DV) übertragen. Führt dieses gegenüber den ursprünglichen Aufnahmen zu einem Qualitätsverlust ??

Herzlichen Dank

Till



steveb
Beiträge: 2371

Re: Qualitätsverlust ?

Beitrag von steveb »

das kommt darauf an in welchem Format und Qualität das zu sendene Material nun vorliegt?! Wenn Du es noch immer im ursprünglichen DV Format vorliegen hast und Du es per Firewire übertragen kannst, sollte das Ergebniss genau so gut sein. Jegliche "gerenderte" Veränderung in ein anderes Format z.b. MPEG macht das Bild "theoretisch" schlechter. Ob es allerdings sichtbar ist, hängt von Deiner Veränderung ab.
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



till
Beiträge: 7

Re: Qualitätsverlust ?

Beitrag von till »

danke steveb,

es ist mir noch nicht gans klar,

Also, ich habe mein Film über FireWire auf PPro 1.5 übertragen. Wie üblich habe ich den beitrag fertig geschnitten. Jetzt möchte ich das geschnittene Material ohne qualitätsverlust zurück auf eine MiniDv (über Exportieren auf ein Band) übertragen. Natürlich habe ich vorher die Sequenz gerendert.
Meine frage an Sie ist, ob da eine qualitetverlust in frage kommt??



steveb
Beiträge: 2371

Re: Qualitätsverlust ?

Beitrag von steveb »

ok. das entscheidene ist das eingestellte Ausgabeformat im projekt.

Wie Du (wir duzen hier uns alle) warscheinlich gemerkt hast, ist die Datei beim übertragen von Kamera in den PC, recht groß gewesen (einige GB warscheinlich). Das liegt daran, daß minidv-Daten unkomprimiert sind. Wenn Du jetzt den neuen Film renderst, solltest Du das dann ebenfalls "unkomprimiert" tun. daraus ergibt sich widerum eine sehr große Datei, die Du dann "zurückschickst".
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



Gast

Re: Qualitätsverlust ?

Beitrag von Gast »

Hallo Till,
wie schon Stefan schreibt, sind -wenn man beim DV-Format bleibt- keine Einbussen zu befürchten. Sie könnten allenfalls an den Stellen auftreten, an denen bearbeitet (überblendet, gefiltert, farbkorrigiert etc.) und vom System 'gerendert' wurde. Nach vielfachem(!) Rendern der gleichen Passage können -je nach Qualität der Filter und des Codecs- Verschlechterungen eintreten. Parktisch ist das ohne Belang, da man i.d.R. über ein bis zwei 'Rendergenarationen' nicht hinauskommt.
Gruss
ph



till
Beiträge: 7

Re: Qualitätsverlust ?

Beitrag von till »

Alles Klar,

ich habe verstanden. Jetzt meine Frage ist:
-Wie kann ich unkomprimiert rendern?
Wenn ich auf Sequenzen gehe steht dort "Arbeits bereich rendern". Das tuhe ich auch. Aber ich habe keine Auswahl wie ich rendern möchte.
Mir ist absolut wichtig, daß ich am Ende ohne verlust mein Film auf MiniDV bekomme.

Danke Allen nochmal

till



steveb
Beiträge: 2371

Re: Qualitätsverlust ?

Beitrag von steveb »

irgendwo in den Projekteigenschaften und oder Ausgabeeinstellungen muss das Ausgabeformat auf "mini-Dv" eingestellt werden....
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Qualitätsverlust ?

Beitrag von Wiro »

steveb hat geschrieben:solltest Du das dann ebenfalls "unkomprimiert" tun
Vorsicht, daß da kein falscher Zungenschlag reinkommt !
DV-Material ist mitnichten unkomprimiert. Ein Rendern nach "unkomprimiert" (bei APPro nennt es sich None-Codec) wäre das falscheste, was machbar ist.

Benutze einfach "Auf Band ausgeben" und vergewissere Dich, daß da genau die gleichen Einstellungen stehen wie beim Projekt. Dann kann nichts schief gehen. Einen "unkomprimierten" Datenstrom würdest Du gar nicht aufs Band bekommen - das Ausgabemodul würde sich weigern.
Gruss Wiro

PS: Du brauchst vorher übrigens auch nicht extra zu rendern. Dort, wo es nötig ist, wird das von APPro automatisch gerechnert und erst dann die Bandausgabe gestartet.



steveb
Beiträge: 2371

Re: Qualitätsverlust ?

Beitrag von steveb »

steveb hat folgendes geschrieben:
solltest Du das dann ebenfalls "unkomprimiert" tun


Deshalb ist es ja extra in "........" geschrieben worden. Es geht ja hierbei um grundsätzliches Verständniss...
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Sa 0:02
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von freezer - Fr 22:36
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - Fr 22:04
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06