Roberto

Umfrage: Bestes und allg. verbreitetes Format um Video in Web zu stellen?

Beitrag von Roberto »

Hallo zusammen

Ich habe .avi-Sequenzen a 20s, dabei ist meine Aufgabe das Beste Format für eine Grösse von 384:288 oder am liebsten 424:320 zu finden.

Nur zur Info, für die einten ist das Thema altes Brot,jedoch nicht für mich,daher Bitte um verständis im Fall das ich absolut idiotische Fragen stelle.

Danke. (-:

Also:
Da ich bissher keine grossen Erfahrungen hatte mit Komprimieren in .wmv, .mpeg, .mp4, .mov habe ich jedes Format in div. Grössen und Audioqualitäten getestet. Eindeutig das Beste erreichte ich mit mp4.

Jedoch ist so viel ich bemerkt habe, Standartgemäss auf einem Windows Rechner nur der Windows MediaPlayer installiert und genau diesem Fehlt auch dieser Codec. Somit müsste der Besucher der Site zuerst die Installation des Codecs erlauben! Falls ich mich irre Bitte korrigieren.

Stellt euch vor die Besucher kommen zum ersten auf die Site und möchten lediglich das Video abspielen, dabei werden Sie aufgefordert diesen Codec zu installieren. Für mich Persönlich währe das absolut uninteressant.

Daher brauche ich eure Hilfe!

Welches ist das meist verbreitete Format um Videos im Web abzuspielen.
Gibt es Tricks ect. oder bestimmte Programme die verdammt schnell arbeiten, dan postet es bitte. Jede Information ist willkommen.

Vielen Dank.

Gruss Roberto



Markus
Beiträge: 15534

Re: Umfrage: Bestes und allg. verbreitetes Format um Video in Web zu stelle

Beitrag von Markus »

Hallo Roberto,

nicht immer ist die beste Kompression mit dem besten Ergebnis auch die beste Wahl. Wenn ich mir erst irgend einen Codec installieren muss, um ein Video im Internet zu sehen, dann lasse ich es bleiben!

Der Windows Media Encorder ist relativ gut und schnell. Außerdem kostet er nix extra. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: Umfrage: Bestes und allg. verbreitetes Format um Video in Web zu stelle

Beitrag von Gast »

Sag mal, mit welchem Programm tust du eigentlich umkodieren?
Auch ich wollte sämtliche Programme umkodieren, und konnte sie auf keinem ansehen, außer auf VLC.



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Umfrage: Bestes und allg. verbreitetes Format um Video in Web zu stelle

Beitrag von PowerMac »

Quicktime mit H.264



jeantier
Beiträge: 208

Re: Umfrage: Bestes und allg. verbreitetes Format um Video in Web zu stelle

Beitrag von jeantier »

Hast Du mal ein Beispiel irgendwo @powermac, würd´s gerne im vergleich zu wmv mal sehen
es grüßt
das jeanTIER

Hookahey ...



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Umfrage: Bestes und allg. verbreitetes Format um Video in Web zu stelle

Beitrag von PowerMac »



jeantier
Beiträge: 208

Re: Umfrage: Bestes und allg. verbreitetes Format um Video in Web zu stelle

Beitrag von jeantier »

@powermac

lieben dank jetzt bin etwas klüger, schade, das bei den beiden SW Movies keine Datengröße mit angegeben ist und das kleine mit Artefakte Blöcken bei mir startet. Aber ich bleib auf dem Laufenden
es grüßt
das jeanTIER

Hookahey ...



Quadruplex

Re: Umfrage: Bestes und allg. verbreitetes Format um Video in Web zu stelle

Beitrag von Quadruplex »

Roberto hat geschrieben:Welches ist das meist verbreitete Format um Videos im Web abzuspielen.
Das stressärmste, was so gut wie jeder Computer dieser Welt abspielen kann, ist immer noch MPEG-1. Die Windoof-Media-Sachen müssen die Mac-Nutzer (soll es gerade unter Videofilmern welche geben) meist erst installieren. Quicktime ist nur auf einem Teil der Windows-PCs (und noch weniger Linux-Kisten) installiert.
Roberto hat geschrieben:Stellt euch vor die Besucher kommen zum ersten auf die Site und möchten lediglich das Video abspielen, dabei werden Sie aufgefordert diesen Codec zu installieren. Für mich Persönlich währe das absolut uninteressant.
Genau deshalb meine Empfehlung ... Für MPEG-1 ist der Tsunami-MPEG-Encoder sehr brauchbar. Beste Qualität gibt's beim Kodieren in zwei Durchgängen ("2-pass VBR").



Krego
Beiträge: 10

Re: Umfrage: Bestes und allg. verbreitetes Format um Video in Web zu stelle

Beitrag von Krego »

hab gelesen das 98 % der computer flashfiles abspielen koenne, normalerweise koennt man das doch auch in flash umkodieren?

Hat jemand davon Ahnung ?

Von bester Quali bie kleinster Datenmenge find ich realmeadia encoder und divx am besten.
ClubiX-TV
www.clubix.com



Markus
Beiträge: 15534

Re: Umfrage: Bestes und allg. verbreitetes Format um Video in Web zu stelle

Beitrag von Markus »

Krego hat geschrieben:Von bester Quali bie kleinster Datenmenge find ich realmeadia encoder und divx am besten.
Ist die Gesamt-Datenmenge sooo wichtig? Achte lieber darauf, dass Du mit den Datenraten Deiner Videos innerhalb der DSL-Grenzen bleibst, dann können sie die Leute streamen. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



Axel
Beiträge: 16293

Re: Umfrage: Bestes und allg. verbreitetes Format um Video in Web zu stelle

Beitrag von Axel »

Quadruplex hat geschrieben:Das stressärmste, was so gut wie jeder Computer dieser Welt abspielen kann, ist immer noch MPEG-1.

Mag sein. Ich finde die Qualität nicht ausreichend.
Quadruplex hat geschrieben:Die Windoof-Media-Sachen müssen die Mac-Nutzer (soll es gerade unter Videofilmern welche geben) meist erst installieren.

Wegen der weiten Verbreitung haben ihn allerdings die meisten ohnehin installiert. Die Qualität ist m.E. zufriedenstellend. Daher empfehle ich wmv.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



soahC

Re: Umfrage: Bestes und allg. verbreitetes Format um Video in Web zu stelle

Beitrag von soahC »

also ich stimm auch für .wmv! meiner meinung nach recht gute qulität und auch guter sound, die meisten leute haben den codec und mit dem KOSTENLOSEN windows media encoder geht des alles sehr einfach



fragile
Beiträge: 35

Re: Umfrage: Bestes und allg. verbreitetes Format um Video in Web zu stelle

Beitrag von fragile »

wmv oder .flv sprich flash-Videos...einen Flash Player haben 98% der Nutzer, und die 2% die ihn nichit haben und das Video sehen wollen, haben ihn sich in 2 Min (800kb) installiert...



Markus
Beiträge: 15534

Re: Umfrage: Bestes und allg. verbreitetes Format um Video in Web zu stelle

Beitrag von Markus »

Roberto, Du hast Dich zwischenzeitlich ja gar nicht mehr zu Wort gemeldet. Nachdem jetzt so viele Vorschläge eingegangen sind: Für welches Format wirst Du Dich entscheiden? Und warum?
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Sa 6:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 4:51
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35