Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Bios und der ganze Rest laufen extrem langsam...



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Gast

Bios und der ganze Rest laufen extrem langsam...

Beitrag von Gast »

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem PC. Mittlerweile startet er nicht mehr richtig und bleibt beim hochfahren oft hängen. Wenn ich etwa 10 min warte startet auch irgendwann WindowsXP (manchmal auch nicht). Alles scheint "zeitverzögert" zu laufen, die Ladebalken usw.. Selbst im Bios lief alles viel zu langsam, wenn ich zB nach oben und unten navigiere dauert jeder Schritt immer ein paar Sekunden... Jetzt bin ich gerade am formatieren bzw. Daten schreddern mit DBN, auch das dauert nun schon rund 35 Stunden (!). ich glaube, dass eine HD defekt ist, zumal sie meiner Meinung nach hin und wieder gerattert hatte und der PC dann entweder stehen blieb oder Bluescreen kam. Kann das alles mit der HD zusammenhängen oder könnte es auch andere Ursachen haben (speziell die Sache mit dem "lahmen" Bios??)

Achja: Dell Dimension 8400, Windows XP, 3,2GHz HT, 2GB Ram, 2 Hds Raid 0, 2x 160 GB.



steveb
Beiträge: 2371

Re: Bios und der ganze Rest laufen extrem langsam...

Beitrag von steveb »

wenn Dein Bios schon Probleme macht, liegts nicht am Betriebsystem bzw. an XP. Ich würde erstmal alles im Bios auf Standard Einstellungen ändern und ggfalls. sämtliche Onboard devices ausschalten. So das nur noch die HD aktiv ist. Wenn es dann immer noch zeitverzögert läuft, tippe ich auf einen Hardwaredefekt. Muss aber nicht unbedingt die HD sein, weil die (solange Du im Bios bist) noch nicht wirklich "viel zu tun" hat. könnte auch etwas anderes sein.

Schildere mal, wenn Du es (wie oben beschrieben) ausprobiert hast...
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



jeantier
Beiträge: 208

Re: Bios und der ganze Rest laufen extrem langsam...

Beitrag von jeantier »

mir ist jetzt nicht ganz klar ob bios ladezeit gemeint war
oder winxp boot.

generell mal temperatur, lüfter, cpu temp check´n

- möglichkeiten

- temperatur runter
- bios update
- system mechanics 6
und nen System Hive aufbauen lassen
es grüßt
das jeanTIER

Hookahey ...



Gast

Re: Bios und der ganze Rest laufen extrem langsam...

Beitrag von Gast »

also: wenn ich im biso bin oder in irgendeinem anderen auswahlmenü (noch nicht in XP) geht alles langsamer. Will ich im Startmenüe zB einen anderen Punkt auswählen drücke ich Pfeiltaste runter... dann dauert es 2-5 Sekunden und dann erst springt die Auswahl um. so auch im Bios. Als müsste er immer enorm was aurechnen bevor er auf meine Tastatureingabe reagiert.



steveb
Beiträge: 2371

Re: Bios und der ganze Rest laufen extrem langsam...

Beitrag von steveb »

nochmal ne doofe Frage zwischendurch...hast Du ne funktastatur im Einsatz?
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



Gast

Re: Bios und der ganze Rest laufen extrem langsam...

Beitrag von Gast »

...nein. Außerdem würden sich dadurch ja nicht die Festplattengeräusche erklären lassen, oder? Ne, ganz normal mit Kabel.



jeantier
Beiträge: 208

Re: Bios und der ganze Rest laufen extrem langsam...

Beitrag von jeantier »

das könnte tatsächlich ne kabelose und schwache Batterie sein.

Was sagt den die CPU Core Temperatur im BIOS? Vielleicht ist einfach nur alles zu und er taktet runter...
es grüßt
das jeanTIER

Hookahey ...



steveb
Beiträge: 2371

Re: Bios und der ganze Rest laufen extrem langsam...

Beitrag von steveb »

tschuldige :-) wollte nur sicher gehen. Ähnliches Problem schonmal mit dieser Konstellation gesehen...

Nochmal: Hänge Deine HD´s komplett ab...so, daß nix ausser dem "Bios läuft". Auch alle anderen Onboarddevices wie USB, Audio...einfach alles.
Mit dieser abgespeckten Variante, lässt sich schneller eingrenzen ob es ein defekt von Speicher, CPU, Board oder Grafikkarte ist. Erst wenn es in dieser kombination nicht mehr "zickt" werden die anderen Sachen sukkzesive hinzugeschaltet.

Ein Temperaturproblem sehe ich nicht, da das System zumeist dann komplett "steht"!
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



Gast

Re: Bios und der ganze Rest laufen extrem langsam...

Beitrag von Gast »

jeantier hat geschrieben:das könnte tatsächlich ne kabelose und schwache Batterie sein.

Was sagt den die CPU Core Temperatur im BIOS? Vielleicht ist einfach nur alles zu und er taktet runter...
werde ich mal versuchen, kann/soll ich die Daten Schredderung, die gerade läuft einfach stoppen, oder ist das nicht gut?



steveb
Beiträge: 2371

Re: Bios und der ganze Rest laufen extrem langsam...

Beitrag von steveb »

Warum schredderst Du die Daten überhaupt. Eine einfache Formatierung hätte auch gereicht. Was sagt den Scandisc?

Und nochmal...zum Mitschreiben....ein Temperaturproblem bei IntelProzessoren führt dazu, daß das System komplett hängt. Aber nicht dazu, daß im Bios die Eingabe verzögert wird.

Jeder Techniker rät Dir in solchen Fällen zum "Ausschlussverfahren"!
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



Gast

Re: Bios und der ganze Rest laufen extrem langsam...

Beitrag von Gast »

naja, ich habe schon zwei neue platten gekauft und will die daten der alten eben ordentlich vernichten...



jeantier
Beiträge: 208

Re: Bios und der ganze Rest laufen extrem langsam...

Beitrag von jeantier »

Ist der Step by Step Failcheck nicht erstmal a bissel hardcore. Manche Asus wie z.B. das P4P800 reagieren auf Hitze durchaus mit Verlangsamung. (bei denen war es jedoch nicht die CPU sondern iInfenion RAM, das änderte sich ert bei Kingston RAM.

Im wesentlichen gebe ich Dir aber gerne recht, da das Ausschlußverfahren nun wirklich den Problemiker eingrenzt.

Mit System mechanics und Tuneup kannst Du die Daten auch im OS sicher vermichten. Zumindest hoffe ich das :-) ansonsten freuen sich manche ebayler über ... aber das gehört ja jetzt nicht hierher...
es grüßt
das jeanTIER

Hookahey ...
Zuletzt geändert von jeantier am So 28 Mai, 2006 22:26, insgesamt 1-mal geändert.



Gast

Re: Bios und der ganze Rest laufen extrem langsam...

Beitrag von Gast »

ich bitte nochmal zu beachten: Meine Festplatte hat wiederholt herumgeklappert und ähnliches... und nochmal: könnte ich so einen Schredderprozess einfach durch reset unterbrechen oder nehmen die platten da schaden? (falls sie nicht eh schon putt sind?)



jeantier
Beiträge: 208

Re: Bios und der ganze Rest laufen extrem langsam...

Beitrag von jeantier »

Moment herumgeklappert, so ein leichtes intervall Klacken, und gequälltes Surren beim Anfahren? Ging das parallel zu der Verlangsamung Deines Systems. Es ist nicht zufälliger Weise eine Samsung
- oder?
es grüßt
das jeanTIER

Hookahey ...



steveb
Beiträge: 2371

Re: Bios und der ganze Rest laufen extrem langsam...

Beitrag von steveb »

im Vergleich zu was? Wenn er zwei neue Platten einbauen will, würde ich erstmal sicherstellen, daß nicht irgendeine andere Hardware "dusselt"...

Ach und mein P4P800 deluxe lief mit einem kaputten CPU Kühler immer schön stabil...so ca. 1,5 h (zugegeben, habe das Gehäuse einseitig offen), danach blieb alles eingefroren und nach dem reboot dauert es immer ca. 2-3 minuten, dann stand das System wieder. Hätte er ein Temperaturproblem, wäre es relativ leicht es zu reproduzieren.
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



Gast

Re: Bios und der ganze Rest laufen extrem langsam...

Beitrag von Gast »

jeantier hat geschrieben:Moment herumgeklappert, so ein leichtes intervall Klacken, und gequälltes Surren beim Anfahren? Ging das parallel zu der Verlangsamung Deines Systems. Es ist nicht zufälliger Weise eine Samsung
- oder?
mhhh... keine ahnung was dell da verbaut hat, warum: ist das problem bekannt?



jeantier
Beiträge: 208

Re: Bios und der ganze Rest laufen extrem langsam...

Beitrag von jeantier »

Einmal kurzes Sorry hier ich hatte die Plattenproblematik am Anfang überlesen und Dir ja schon recht gegeben. Aber die Deluxes laufen gekühlt echt stabiler.

Nebenbei wie lange hält bei Dir die TurboFunktion ?
es grüßt
das jeanTIER

Hookahey ...



steveb
Beiträge: 2371

Re: Bios und der ganze Rest laufen extrem langsam...

Beitrag von steveb »

Anonymous hat geschrieben:ich bitte nochmal zu beachten: Meine Festplatte hat wiederholt herumgeklappert und ähnliches... und nochmal: könnte ich so einen Schredderprozess einfach durch reset unterbrechen oder nehmen die platten da schaden? (falls sie nicht eh schon putt sind?)
ja unterbrechen...nein gehen nicht kaputt.
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



jeantier
Beiträge: 208

Re: Bios und der ganze Rest laufen extrem langsam...

Beitrag von jeantier »

Bei uns fingen die Headcrashes der Samsungs immer so an. Als wenn der Motor irgendwann zu müde wurde. Der Zugriff auf die Platten wurde träger und träger und dann klack klack klack hat mich rund die Hälfte meiner Platten gekostet. Nur das wir bei uns herausgefunden haben, das es durch die Stromschwankungen im Netz entstand. Seitdem wir USV haen. Keine Headcrashes mehr - allerdings auch zugegebenermaßen nie wieder eine Samsung oder Schlimmer Seagate
es grüßt
das jeanTIER

Hookahey ...



Gast

Re: Bios und der ganze Rest laufen extrem langsam...

Beitrag von Gast »

Ok, also im Bios ist alles wieder auf Factory Settings gestellt, hier zeigt sich aber wieder mein schönes Problem: sobald ich schnell nach unten oder oben navigiere stockt wieder der Cursor und es kommt so ein unterdrücktes piepen aus dem Gehäuse, ob das jetzt vom Laufwerk oder von den PC Speakern kommt vermag ich nicht zu beurteilen...



steveb
Beiträge: 2371

Re: Bios und der ganze Rest laufen extrem langsam...

Beitrag von steveb »

jeantier hat geschrieben: Nebenbei wie lange hält bei Dir die TurboFunktion ?
keine Probleme...benutze aber nur einen 2,6 Prozessor und hatte immer schon auf Turbo laufen...sofern Du den Performance Mode meinst?
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



steveb
Beiträge: 2371

Re: Bios und der ganze Rest laufen extrem langsam...

Beitrag von steveb »

Anonymous hat geschrieben:Ok, also im Bios ist alles wieder auf Factory Settings gestellt, hier zeigt sich aber wieder mein schönes Problem: sobald ich schnell nach unten oder oben navigiere stockt wieder der Cursor und es kommt so ein unterdrücktes piepen aus dem Gehäuse, ob das jetzt vom Laufwerk oder von den PC Speakern kommt vermag ich nicht zu beurteilen...
rechner auschalten....gerät öffnen...PLatten vom Strom und IDE Bus abstöpseln...gerät einschalten und im bios schauen, was nun passiert.
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



jeantier
Beiträge: 208

Re: Bios und der ganze Rest laufen extrem langsam...

Beitrag von jeantier »

jupp meinte ich, ist bei mir aber nen 3er und der turbi friert nach ne halben Stunde das Stystem ein und resetet beim neustart....
es grüßt
das jeanTIER

Hookahey ...



steveb
Beiträge: 2371

Re: Bios und der ganze Rest laufen extrem langsam...

Beitrag von steveb »

mal auf Auto gestellt?
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



Gast

Re: Bios und der ganze Rest laufen extrem langsam...

Beitrag von Gast »

OK.... Festplatten liegen neben mir, alles läuft wieder superschnell bzw. normal.... Ergo:



Gast

Re: Bios und der ganze Rest laufen extrem langsam...

Beitrag von Gast »

PS: Sind Maxtor HDs



steveb
Beiträge: 2371

Re: Bios und der ganze Rest laufen extrem langsam...

Beitrag von steveb »

bevor Du diese einbaust, erstmal alle onboardsachen und devices wieder einschalten....im bios schauen ob es läuft und los gehts mit dem Einbau...aber das schaffst Du jetzt...
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



Gast

Re: Bios und der ganze Rest laufen extrem langsam...

Beitrag von Gast »

achso, nein: also die ALTEn Festplatten liegen neben mir: MAXTOR... Die neuen kommen noch: Sind SAMSUNG... :-)



Gast

Re: Bios und der ganze Rest laufen extrem langsam...

Beitrag von Gast »

Danke für die Hilfe. Immerhin ist der Fehler erstmal gefunden, wie und ob ich die teile jetzt noch formatiert bekomme ist eine andere frage...



steveb
Beiträge: 2371

Re: Bios und der ganze Rest laufen extrem langsam...

Beitrag von steveb »

ist das problem somit gelöst?

edit. sorry hatte die antwort nicht gesehen.
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



jeantier
Beiträge: 208

Re: Bios und der ganze Rest laufen extrem langsam...

Beitrag von jeantier »

auto funzt auch nicht...
es grüßt
das jeanTIER

Hookahey ...



steveb
Beiträge: 2371

Re: Bios und der ganze Rest laufen extrem langsam...

Beitrag von steveb »

ausschlussverfahren...musst Du durch... :-)
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 0:24
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 0:10
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:44
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Mi 23:15
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Mi 23:06
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Mi 15:33
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13