Mac.Stef
Beiträge: 1

Movie-Maker-AVI-Format

Beitrag von Mac.Stef »

Moin,

A)
wie den meisten ja bekannt ist, kann man beim Windows-Movie-Maker(=WMM) 2 Formate einstellen: 4:3 und 16:9
Mir wurde gesagt, nachdem ich 16:9 Formate präsentierte, sie sähen wie ein 4:3 Bild aus, welches auf 16:9 gequetscht wurde.
Kennt jemand dieses Problem und weiß eine Lösung?

B)
Unter ein paar AVIs habe ich .wma - Hintergrundmusik gelegt, wohlgemerkt mit dem WMM, und möchte dieses Projekt nun im AVI-Format abspeichern, also wähle ich bei den Speichereinstellungen DV-PAL oder DV-AVI(NTSC).
Meiner Meinung nach klingt die Hintergrundmusik sehr blechern, was schade ist, da die AVIs kaum an Qualität verlieren.
Ich habe mehrere Lieder ausprobiert, die separat einwandfrei klingen.
Kennt jemand dieses Problem und weiß eine Lösung?

Mfg,

Mac



der_kleine_techniker
Beiträge: 227

Re: Movie-Maker-AVI-Format

Beitrag von der_kleine_techniker »

Mac.Stef hat geschrieben: Kennt jemand dieses Problem und weiß eine Lösung?

Zuerst besorgst du dir ein richtiges Schnittprogramm. Der MS Movie Maker ist BÖSE BÖSE BÖSE.

Auch das Format WMV oder WMA ist BÖSE BÖSE BÖSE. und wird nur von Anfängern und Unwissenden benutzt.

Mit einem richtigen Schnittprogramm kannst du 4 zu 3 Quellenmaterial mittels Schwarzmaske entsprechend oben und unten begrenzen.

Anschliessend überlegst du dir, wer worauf dein Video sich ansehen soll, und produzierst entsprechend für TV oder PC.



Gast

Re: Movie-Maker-AVI-Format

Beitrag von Gast »

Na gut, beim nächsten Film ist neue Software fällig, wäre aber toll, wenn der jetzige auch so fertig werden würde.

Würde es evtl. genügen, wenn ich die Musikdateien in einem anderen Format hätte(wenn ja welche), um das Problem B) zu lösen?



Markus
Beiträge: 15534

Re: Movie-Maker-AVI-Format

Beitrag von Markus »

Gast hat geschrieben:Würde es evtl. genügen, wenn ich die Musikdateien in einem anderen Format hätte (wenn ja welche), um das Problem B) zu lösen?
Wahrscheinlich funktioniert es mit WAV. Das ist bei der Nachvertonung Standard und wird von jedem Videoschnittprogramm unterstützt. Achte beim Umwandeln auf die richtigen Einstellungen: Die WAV-Datei sollte mit 48 kHz Samplingrate vorliegen, nicht mit 44,1 kHz wie bei der Audio-CD!

Eine schlechte Umwandlung der Samplingrate führt zu einem blechernen Klang.

Verwandtes Thema:
Audio Probleme bei Pinnacle S10
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: Movie-Maker-AVI-Format

Beitrag von Gast »

Ok, ich wandle das Ding mal in 48 kHz WAVs um, hoffentlich hilft das,
Danke soweit!



Gast

Re: Movie-Maker-AVI-Format

Beitrag von Gast »

HEYYYY; der 48kHz-Tip hat funktioniert. Super, vielen Dank



Jan Lücking
Beiträge: 17

Re: Movie-Maker-AVI-Format

Beitrag von Jan Lücking »

Hi

Ich war so dumm und habe den Movie-Maker zum erstellen eines Filmes genommen. Jetzt kann ich ihn aber nicht brennen!!
Mit dem Movie-Maker, Nero und der internen Brennfunktion ging es nicht.

Die Datei ist 4,3 GB groß und soll auf einen DVD Rohling. Mit welchem Encoder kann ich dass ganze in ein Format bringen, dass ich auch brennen kann?
Brauche dringend Hilfe !!
Wie kann ich den Film brennen? Könnt ihr mir eine Seite sagen, auf der ich den Encoder finde? Ein Link wäre super.

Gruß Jan



Ivy
Beiträge: 241

Re: Movie-Maker-AVI-Format

Beitrag von Ivy »

Hi!

Ja, in welchem Format liegt denn dein Film vor? Das müsste man schon wissen. Und ne dumme Frage (aber genau daran ists bei mir auch schon gescheitert): Hast du passende DVD-Rohlinge für deinen Brenner eingelegt? Also "+" oder "-"-Rohlinge?

Zum Konvertieren von Formaten schau mal hier:
Welches Programm konvertiert Dateiformat A zu Dateiformat B?

Lg,
Ivy
- Darf ich Ihnen mein Herz zu Füßen legen?
www.youtube.com/huginonairagain



Markus
Beiträge: 15534

Re: Movie-Maker-AVI-Format

Beitrag von Markus »

Jan Lücking hat geschrieben:Ich war so dumm und habe den Movie-Maker zum erstellen eines Filmes genommen. Jetzt kann ich ihn aber nicht brennen!!
-> Windows Movie Maker Problem
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Darth Schneider - Do 19:13
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47