Filmemachen Forum



WAS BEDEUTET HEUTZUTAGE FILMLOOK ... EINE DISKUSSION



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: WAS BEDEUTET HEUTZUTAGE FILMLOOK ... EINE DISKUSSION

Beitrag von Schleichmichel »

Du hast vergessen, dass DV-Produktionen in der Regel einen schlechten Sound haben. Schliesslich greifen ja die meisten mangels Erfahrung auf das kamerainterne Mikro zurück.

Wie konnte Dir DAS passieren?! :)

Über den Teil mit den Farben und "Realismus" kann ich dann aber nicht mehr lachen. Das würde ich noch mal überschlafen. Lies vor dem schlafengehen mal Jean Baudrillard oder so.


Zum Thema Projektion, und man akzeptiert im Kino mehr, als vorm Fernseher.

Ich habe mal eine Doku über die Wirkung des Fernsehens gesehen. Dort wurde ein Versuch durchgeführt:

Mehrere Probanden wurden zu einer Lehrfilmvorstellung eingeladen. In der Mitte des Raumes hing eine Leinwand. Die eine hälfte der Probanden wurde "vor" die Leinwand gesetzt, die andere hälfte "hinter" die Leinwand. So sahen die einen eine Rückprojektion (quasi TV), die anderen eine gewöhnliche Projektion.

Anschliessend wurden Fragebögen zum Inhalt verteilt, und es zeigte sich folgendes...

Diejenigen, welche die Projektion 'normal' gesehen haben, sind wesentlich kritischer mit den Inhalten umgegangen als diejenigen, die die Rückprojektion sahen. Diese haben tatsächlich weniger den Inhalt hinterfragt.

Die Mücke und die Glühbirne... Was meinst Du, warum Las Vegas so viele Glühbirnen verbraucht. Eine Reflexion scheint wohl besser für distanzierte Betrachtungen, als direkt ins Licht zu gucken.


@ Jeantier...sieh mal, worauf so ein Thread hinauslaufen kann.

http://www.regie.de/forum/viewtopic.php?t=4820



Gast

Re: WAS BEDEUTET HEUTZUTAGE FILMLOOK ... EINE DISKUSSION

Beitrag von Gast »

Wenn es Video historisch gesehen vor dem Silberfilm gegeben hätte, dann würden heute einige versuchen, den guten alten Videolook nachzuahmen. War schon immer so, das neuere Medium versucht das ältere zu imitieren.
Beweis: noch heute gibt es im Photoshop etliche Malfilter um den scheußlichen Fotolook in Malerei zu konvertieren.



Axel
Beiträge: 16252

Re: WAS BEDEUTET HEUTZUTAGE FILMLOOK ... EINE DISKUSSION

Beitrag von Axel »

Schleichmichel hat geschrieben:Ich habe mal eine Doku über die Wirkung des Fernsehens gesehen. Dort wurde ein Versuch durchgeführt: (...)
So sahen die einen eine Rückprojektion (quasi TV), die anderen eine gewöhnliche Projektion. (...)
Diejenigen, welche die Projektion 'normal' gesehen haben, sind wesentlich kritischer mit den Inhalten umgegangen als diejenigen, die die Rückprojektion sahen. Diese haben tatsächlich weniger den Inhalt hinterfragt.
Salut,
ein schlecht gewähltes Beispiel. Rückprojektion hat technisch keine Ähnlichkeit mit TV. Die unterschiedliche Rezeption erklärt sich aus der stärkeren Streuung und dem geringeren Kontrastumfang bei der Rückpro, also einer simplen Verschlechterung der Bildqualität.
Schleichmichel hat geschrieben:Eine Reflexion scheint wohl besser für distanzierte Betrachtungen, als direkt ins Licht zu gucken.
Völliger Fehlschluß! "Kritisch" ist nicht gleich "distanziert". Eine distanzierte Wahrnehmung würde keinem fürs Kino gedrehten Film gerecht. Menschen sind keine Versuchsaffen, die nicht in kurzer Abfolge erleben und reflektieren können. Ein Kinofilm wird im Gegensatz zu einer Lindenstraße-Folge hergestellt, um in erster Linie ERLEBT zu werden. Wird er es durch unangemessene Vorführbedingungen im geringeren Maße, kann auch die Kritik weniger differenziert sein. Grund beim Frontpro/Rückpro-Vergleich: Der durch den höheren Kontrastumfang stärkere Hell-Dunkel-Rhytmus bei der herkömmlichen Frontpro zieht den Zuschauer stärker ins Geschehen hinein.
Anderes Beispiel: Derselbe Film wird unter gleichen räumlichen Bedingungen einem Vergleichspublikum digital vorgeführt (ohne das Flackern der Umlaufblende). Das Ergebnis - immer wieder auch bei mir im Kino zu beobachten: Die digitale (technisch bessere) Projektion führt zu einer schlechteren Beurteilung des Films (nicht "kritischer", einfach weniger beeindruckt, d.h. der Film wurde schlechter wahrgenommen, so paradox das klingt.)

Kino (=Filmlook) ist ein Jahrmarkt-Vergnügen, das muß uns klar sein. Das ganze Prinzip beruht auf einer optischen Täuschung, einem billigen Taschenspielertrick wie beim Daumenkino.
Der größte Vorzug des Kinos gegenüber einem 50 Zoll HD-Plasma (mit der deutlich besseren Bildqualität) besteht in einem technischen Mangel. Andere Vorzüge hat der sonst schreibfaule Powermac in seiner Arbeit (gedacht wohl als Schlußpunkt unter diesen Thread) genannt:

a) Großes Bild. Auf einen gewöhnlichen 4:3 TV blicken wir aus einiger Entfernung. Wir haben die Röhre ganz im Blick und starren darauf. Starren ermüdet unsere Augen rein physiologisch. Unsere Aufmerksamkeit läßt nach. Wir fühlen uns nicht im Geschehen, aber wir werden auch unkritischer den Audio-Informationen gegenüber. Deshalb ist TV auch eine Meinungsmaschine. Ignorance is strength.
Im Kino dagegen werden die von der hintersten Reihe den Inhalt eines Films schlechter wiedergeben können als die Leute im Parkett (anderer Versuch). Im Rasiersitz muß man ständig den Kopf drehen, da man nie die gesamte Leinwand im Blick hat. Zusätzlich wird das Sehen durch die Verzerrung erschwert: Unten drei Meter groß der Mund, zehn Meter weiter oben rechts das Öhrchen. Diese Anstrengung wird belohnt durch eine höhere Aufmerksamkeit.

b) Lautstärke. Fast noch wichtiger als die Größe des Bildes ist die Präsenz des Tons. Laut ist gut, von allen Seiten ist besser. Auch hier der Vergleich der normalen Fernsehsituation mit seiner Zimmerlautstärke. Viele Leute lassen den Fernseher leise im Hintergrund laufen (sleep timer), um besser einzuschlafen. Dabei gilt wieder: Die Inhalte des unterbewußt wahrgenommenen Brabbelns müssen nicht mehr durch die Paßkontrolle.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Axel
Beiträge: 16252

Re: WAS BEDEUTET HEUTZUTAGE FILMLOOK ... EINE DISKUSSION

Beitrag von Axel »

Anonymous hat geschrieben:Wenn es Video historisch gesehen vor dem Silberfilm gegeben hätte, dann würden heute einige versuchen, den guten alten Videolook nachzuahmen.
Gibt´s doch schon. Leih dir mal Natural Born Killers.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



jeantier
Beiträge: 208

Re: WAS BEDEUTET HEUTZUTAGE FILMLOOK ... EINE DISKUSSION

Beitrag von jeantier »

WOW WOW WOW

Erstmal Guten Morgen,

und LIEBEN DANK @ POWERMAC
da steckt sicher eine ganze Menge Arbeit hinter.
Ich les´es mir in Ruhe durch - und bin gespannt.

Und Viva Las Vegas schleichmichel.
Konstruktive Kritik ist immer förderlich. Ich lese mir
den Link heute Abend mal durch, muss nämlich heute
auch mal wieder arbeiten :-)

Wenn ihr beide nicht so einen "rauhbeinigen" Ton zueinander
hättet, wär´s weniger befremdlich. Manchmal habe ich
das Gefühl, das ihr beide immer einen Schlüsselreiz
bei Euch beiden auslöst.

Bei beiden ist eine Menge Wissen und Erfahrung zwischen
den Zeilen zu lesen. Und wie zwei Seiten einer Medaille, ergebt
ihr beide einen großen Wert.


Ihr macht es mir gerade sehr schwer mein
"Enfant terrible - Image", mein Chaotikerdasein
aufrechtzuhalten. Ich könnt´jetzt erhaben und
richtig sagen: "danke für Eure Meinungen" -
ist ja eine Diskussion.

Aber wenn das, was als leichte, ironische Provokation
von mir angefangen wurde, nun Züge annimmt, so dass
wirklich wichtige Inhalte daraus entstehen,
ein Stoff für einen Leitfaden in Betrachtung auf Film und
neue Medien, dann fällt es mir unheimlich schwer so erhaben
zu sein.

tfp schrieb gestern in seinem Abschluß:
Also willst Du eine Art Standard für Film entwickel bzw. aufstellen? (Soll kein Sarkasmus sein ich mein die Frage ernst)
Nein wollte ich nicht, könnte ich auch nicht, da es soviele wichtige
Betrachtungen gibt, das es sehr arbeitsaufwendig ist eine goldene und vorallem objektive Mittellinie zu finden, die von Unbedarften viel zu leichtfertig angenommen, von Gönnern viel zu bejubelt und von Neidern viel sehr angegriffen als auch von Erfahrenen mit Sicherheit zerissen werden könnte. In dem Fall ist jeanTIER ein Faultier - und eh ich Müll
publiziere nur um zu publizieren, lass ich die Finger davon. Das hier ist öffentlich, es ist schnell und es ist von ´vielen´korrigierbar.

Open Source der Gedanken und Erfahrungen sozusagen.

Ich hatte es wohl unterschätzt, es eher als ein ganz ganz fernes Ideal,
einen Wunsch gesehen - einen Leitfaden zu schaffen. Aber hier, wenn wir so weitermachen - entsteht einer!!!

Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber im Moment empfinde ich
das Milchbartverhalten in vielen Produktionen als "Pain in the Ass"!

Die Einen verschanzen sich hinter Ihrer Technik, die anderen hinter
Theaterwissenschaften, wieder andere gehen mir, mit verlaub, einfach
nur auf den Sack, weil sie auch keinen Deut´ dazulernen wollen. Bloß keine andere Sichtweise mehr zulassen.

Da sitzt ein Operator bei House of Promotion und schneidet TV Beiträge und hält das Vectorscope neben sich für "ne Funzel die entspannen soll", da verschlingt eine Produktion Tag für Tag etliches Geld, nur weil der Kameramann nicht in der Lage war einzugestehen, das er keine Bluescreen Erfahrung hatte - und zu diesem Zeitpunkt gab´s keinen Anderen. Da sitzt ein Produktionsleiter neben mir und ist partout nicht davon zu überzeugen, das bestimmte Matrix- artigen Effekte nicht für 2Euro Fuffzig zu machen sind und vieles vieles mehr.

Doch es gibt auch die andere Seite. Da sitzt ein Duncan in einer Besprechung, in der ich plötzlich zum Art Director bestimmt wurde, hat 20 Jahre Bühnenerfahrung und setzt all´ sein Können für das Projekt ein, statt Revierzupinkeln, ein Chris Laska zeigt mir, wie wunderbar Licht ist und was man damit machen kann - und ich denke idealistisch, das Profi auch kooperative Hingabe mit Humor sein kann.

Ich habe hier deswegen ausgeholt, weil es mich frustriert, das soviel Potenzial da ist und das man besonders in Deutschland in Stellungskriege gerät, die wie eine Sandburgschlacht an der Nordsee von Neckermann Touristen ausartet. Kritsche, wenn auch manchmal unangenehme oder rauhbeinige Kommentare sind - solange konstruktiv - dienlich. Und das Umfeld in dem wir Interesse und Tätigkeit haben, ist es wert.

Unser Projektionist Axel hat gestern eine sehr wesentliche Aussage gemacht: Muße die wir investieren sollen.

Zu leichtfertig gehen wir inzwischen durch die digitalen Medien mit dem um, was früher mal durchdacht war. Durch die kostensparende Wiederverwertbarkeit, Undos und ein preiswertes Potenzial an Möchtegern Computernutzern, die eine Software bedienen können - scheinen sich viele für einen Kubrik zu halten und wieder und wieder zu probieren, nur das ein Kubrik nicht probierte, sondern konkret formte (denke ich).
Stanley Kubrick hat folgendes geschrieben:
"Either you care - or you don´t."*
zitiert von AXEL gestern


Hingabe also. Müssen wir also wieder geben lernen? Die Liebe zur Materie und wie bei jeder funktionierenden Liebe auch das Engagement, die Fähigkeit zur Akzeptanz und ein möglichst großer Spielraum an Objektivität gemischt mit den eigenen Vortsellungen und Zielen.

Aber als "Schöngeist", wie nicht nur ich gestern bezeichnet wurde, schweife ich hier gerade weit weit ab und schildere gerade sehr subjektiv,
was mich bewegt.

In den letzten 24 Stunden füllt dieses Thread mehr und
mehr Lücken, die bei vielen Diskussionen aussen vor gelassen
werden
und sich aus meiner Erfahrung wie ein roter Leitfaden
durch einige Produktionsstätten ziehen.

Es vermengen sich hier sehr viele moralische, produktionstechnische
und ergonomische Gesichtspunkte. Praxis, Theorie gehen hier ebenso
Hand in Hand wie Idealismus und Realität.

Wenn wir hier so weitermachen - ob rauhbeinig oder nicht, wenn wir es zusammenfassen, dann entsteht wohlmöglich doch ein Leitfaden draus. Etwas das aus vielen Erfahrungen sich mischt und eine breite, aber nicht verzerrte Sichtweise geben könnte.
Da ward aus Licht und Dunkel der FILMLOOK. Und ER sah, daß es gut war.
(Axel)

Dies bitte mit einer zwinkernden Auge betrachten und nicht zu Bierernst nehmen.

An Slashcam. Liest es, es ist vielleicht kein Techniker-Thread, aber es ist wert eine eigene Rubrik zu bekommen. Auch die Amateurfilmer haben Interesse an das wie und nicht womit. Wer ein Forum öffentlich betreibt muß auch mit den Querdenkern und Schöngeistern leben.
Entweder bist du voll bei der Sache und gibst alles, egal, ob du mit DV oder IMAX filmst, oder du läßt besser die Finger davon.
(AXEL)

Obwohl ich gestern die Aussage getroffen hatte, das Axel einen wortmalerischen, schönen Schlußstrich gezogen hat, möchte ich diese hier wiederufen.


Bitte postet weiter, postet auch miteinander ohne dabei die Fehler der Anderen zu übersehen.


Lasst uns versuchen dem Baby mal einen vernünftigen Namen zu geben, owohl dieser wider erwarten funktioniert hat.

An alle Dank!




PS.
Wenn es Video historisch gesehen vor dem Silberfilm gegeben hätte, dann würden heute einige versuchen, den guten alten Videolook nachzuahmen.
Kann so sein, aber wenn dem so wäre, dann hätte ein Buster Keaton wie ein Jackass gewirkt - und das wäre mehr als bedauerlich.
es grüßt
das jeanTIER

Hookahey ...



jeantier
Beiträge: 208

Re: WAS BEDEUTET HEUTZUTAGE FILMLOOK ... EINE DISKUSSION

Beitrag von jeantier »

PS. @schleichmichel.

Wuah"dagegen ist der Leitfaden zur Folienwahrnehmung" ja ein Fliegenschiß. Sollten alle mal ein Bier oder ne Limo zusammen trinken gehen.

Da kommt bestimmt was bei raus....
es grüßt
das jeanTIER

Hookahey ...



tfp
Beiträge: 215

Re: WAS BEDEUTET HEUTZUTAGE FILMLOOK ... EINE DISKUSSION

Beitrag von tfp »

Lordi klingt für mich ehr wie der Name eines Schlumpfes, passt doch irgentwie dazu: Hefti, Schlaubi, Torti, Handi und Lordi... auch wenn das Thema jetzt doch schon wieder ein wenig zurück liegt.

Beim Bier- und Limotrinken bin ich dabei, aber wir sollten versuchen vor den Tequillarunden zu einem Ergebnis zu kommen, sonst wirds villeicht etwas zu kreativ...



Ivy
Beiträge: 241

Re: WAS BEDEUTET HEUTZUTAGE FILMLOOK ... EINE DISKUSSION

Beitrag von Ivy »

Hi!

Also, dieser Thread hat sich mal richtig toll entwickelt. Diskussion, Diskussion! Und ich höre uns schon schreien nach Shakespeare, Nietzsche, Goethe und Besson!

Noch einmal zum Thema Symbolismus, an dessen Kritik meinerseits sich einige von euch gestört haben.
Natürlich gibt es Meister des Symbolismus'. Einige stehen da schon, ergänzen kann man die Liste denke ich auf jeden Fall noch mit Leone und Lynch. Bei diesen tollen Regisseuren glaube ich aber, dass der Symbolismus nicht Selbstzweck (wie bei Werbung und Sat.1-Weltpremieren) ist, sondern sich der Handlung unterordnet, im besten Fall subversiv wirkt. Soll heißen: Das Beispiel mit den Autos (Seite 1, 3. Post) würde weder bei Leone noch bei Lynch noch bei Kubrik etc. vorkommen. Niemals. Wenn, dann würde entweder dieses das Hauptthema des ganzen Films darstellen (Lynch , Besson) oder die Gleichheit der Autos würde so nebensächlich erwähnt werden, dass sie gar nicht auffiele, sich demnach also unterschwellig ins Hirn des Betrachters schleichen würde. Beide genannten Möglichkeiten sind für mich sinnvolle Umgehensweisen mit dem Symbolismus. Leider bilden sie dennoch die Ausnahme.

Lg,
Ivy
- Darf ich Ihnen mein Herz zu Füßen legen?
www.youtube.com/huginonairagain



jeantier
Beiträge: 208

Re: WAS BEDEUTET HEUTZUTAGE FILMLOOK ... EINE DISKUSSION

Beitrag von jeantier »

Also, dieser Thread hat sich mal richtig toll entwickelt.
Find´ich auch Ivy, lieben Dank.
an dessen Kritik meinerseits sich einige von euch gestört haben
Nö gestört hat sich eigentlich keiner daran. Aber jetzt denke ich, meinten wir dann doch eigentlich alle das gleiche... mit den Symbolismen




[/quote]
es grüßt
das jeanTIER

Hookahey ...



Ivy
Beiträge: 241

Re: WAS BEDEUTET HEUTZUTAGE FILMLOOK ... EINE DISKUSSION

Beitrag von Ivy »

jeantier hat geschrieben:[Nö gestört hat sich eigentlich keiner daran.
Na, umso besser... ;-)

Lg,
Ivy
- Darf ich Ihnen mein Herz zu Füßen legen?
www.youtube.com/huginonairagain



jeantier
Beiträge: 208

Re: WAS BEDEUTET HEUTZUTAGE FILMLOOK ... EINE DISKUSSION

Beitrag von jeantier »

Kommt schon, ne dritte Seite kriegen wir, gerade bei den tollen Themen von heute auch noch hin.
es grüßt
das jeanTIER

Hookahey ...



Acer
Beiträge: 881

Re: WAS BEDEUTET HEUTZUTAGE FILMLOOK ... EINE DISKUSSION

Beitrag von Acer »

Willst wohl deine Postingquote hochdrücken? Wurde mir von steveb auch schon vorgeworfen...;.)
"Die Lüge ist ein sehr trauriger Ersatz für die Wahrheit, aber sie ist der einzige, den man bis heute entdeckt hat"



jeantier
Beiträge: 208

Re: WAS BEDEUTET HEUTZUTAGE FILMLOOK ... EINE DISKUSSION

Beitrag von jeantier »

Meine Posting ist mir wurscht, mir geht´s um´s thema...
es grüßt
das jeanTIER

Hookahey ...



tfp
Beiträge: 215

Re: WAS BEDEUTET HEUTZUTAGE FILMLOOK ... EINE DISKUSSION

Beitrag von tfp »

Kommt schon, ne dritte Seite kriegen wir, gerade bei den tollen Themen von heute auch noch hin.
Gut, dann müssen wir aber den look der verschiedenen Genes einzeln besprechen...

Ich persönlich liebe die alten Film Noirs und deren Look, die klare Bildgestaltung ohne irgentwas, der düsterniss und beengtheit der Sets und die extravaganten Kameraperspektiven, die mittlerweile wieder in Mode gekommen sind (Dank Tarrentino, Fragezeichen).



jeantier
Beiträge: 208

Re: WAS BEDEUTET HEUTZUTAGE FILMLOOK ... EINE DISKUSSION

Beitrag von jeantier »

Noir ist auch gan mein Metier, die alten Alan/Ladds oder Malteser Falke sind doch wohl nen Hit.

Nebenbei freue mich tierisch auf ANGELA, egal ob der schlechte Kritiken bekommen hat und eigentlich auch kein Noir ist, aber Besson.
es grüßt
das jeanTIER

Hookahey ...



Gast

Re: WAS BEDEUTET HEUTZUTAGE FILMLOOK ... EINE DISKUSSION

Beitrag von Gast »

Du tust so schön und gscheit schreim jeantier, ich lieb dich. Bist du auch groß und hasst schwarze Harre?



jeantier
Beiträge: 208

Re: WAS BEDEUTET HEUTZUTAGE FILMLOOK ... EINE DISKUSSION

Beitrag von jeantier »

:-)

wie hieß es in shrek2 so schön.... "für dich kann ich alles sein" :-)

Aber irgednwie verlieren wir das Thema mehr und mehr... Schade.

Gerade heute war so ein toller start. Na denn...

Lieben Dank an alle ...
es grüßt
das jeanTIER

Hookahey ...



tfp
Beiträge: 215

Re: WAS BEDEUTET HEUTZUTAGE FILMLOOK ... EINE DISKUSSION

Beitrag von tfp »

Die Spur des Malteserfalken ist auch einer meiner Lieblingsfilme (Sam Spade ist einfach cool), hoffen wir nur, dass es nicht zu einem schrecklichen Remake wie bei der Rosarote Panther kommt, der einem die Lust auf den Film erfolgreich ein-für-alle-mal vermiest (Ok, der Rosarote panther ist kein Film Noir, aber das Remake ist einfach beschissen, was ich einfach mal Loswerden wollte).

Angel-A läuft bei uns so weit ich weiß in keinem Kino, von da her muss ich wohl warten, bis der Film mal im TV kommt oder es ihn auf DVD gibt.



jeantier
Beiträge: 208

Re: WAS BEDEUTET HEUTZUTAGE FILMLOOK ... EINE DISKUSSION

Beitrag von jeantier »

Boah dreimal auf Holz geklopft, bei uns schon.
Ich freu mich riesig drauf. Rie Rasmussen ist ja wohl (den Damen hier ein süffisantes Verzeihung rübergeworfen) ein Tier. Jezz... das ist wirklich ein großes, großes, goßes - sehr großes ... Bildmotiv... ;-)

Und ich denke keiner wie Besson konnte das Wesentliche besser an ihr einfangen, ... ok ok zumindest was den Trailer betraf..

Rosarote Panther war wirklich eine Katastrophe, obwohl ich Steve MArtin liebe, aber sein "Amürger" - war doch eigentlich sehenswert, wenn auch das Einzige - leider...

Ich muss mir mal wieder einen heißen Cup echten Java Kaffee machen und Tote tragen keine Hosen, pardon Karos reinziehen...
es grüßt
das jeanTIER

Hookahey ...



jeantier
Beiträge: 208

Re: WAS BEDEUTET HEUTZUTAGE FILMLOOK ... EINE DISKUSSION

Beitrag von jeantier »

@powermac

jezz... ich les´immer noch dran...
es grüßt
das jeanTIER

Hookahey ...



tfp
Beiträge: 215

Re: WAS BEDEUTET HEUTZUTAGE FILMLOOK ... EINE DISKUSSION

Beitrag von tfp »

Ich mag Steve Martin nicht sonderlich (Obwohl er als Rigby Reardon nicht übel ist) und Java Kaffee hab ich noch nie getrunken, mir reicht Insant Cupoccino, ist schnell gemacht und mit viel Milch und noch mehr Zucker gerade Perfekt für mich...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Fr 12:06
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von roki100 - Fr 12:06
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von stip - Fr 11:41
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 11:16
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37