Gemischt Forum



Kompettausstattung für Videoproduktion - Euer Rat?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
dermarc
Beiträge: 6

Kompettausstattung für Videoproduktion - Euer Rat?

Beitrag von dermarc »

Hallo zusammen,

ich gründe grade eine Firma. Wir wollen kleine 5-10 Minutenclips drehen, die man sich nacher per Streaming auf einer Website ansehen kann. Das ganze bei recht guter Qualität (bis zu 512kbit Streams, später gerne auch mehr).

Dafür besitze ich bisher ausser einer Canon XM1 nichts. D.h. ich brauche eine Grundausstattung.

Weil die Produktionen nicht teuer sein dürfen und im Wesentlichen statische Situationen wie Interviews umfassen, habe ich die Idee mit 2 Kameras zu filmen, sodass niemand Fulltime hinter den Kameras stehen muss. Auch ist das eine implizite Backuplösung und Premiere unterstützt wohl jetzt auch, dass man die beiden Bilder nebeneinanderlegt und zwischen ihnen hin- un herschaltet. D.h. 2 Kameras werden benötigt.

Und nun jede Menge Fragen:
  • Welche Kamera? Ich denke, HD brauche ich nicht, da das einen Rattenschwanz von weiteren Kosten in der Postproduction hätte. Passt die XM2 zur XM1? Sind UNterschiede im Bild zu erwarten, die sich wirklich bemerkbar machen?
    Welche Mikros? Ich hab verstanden, dass an XLR kein Weg vorbeiführt. Denke mir, dass die XM1 nur das Zweitbild liefern würde und zum Beispiel eine XM2 mit Mikros den Ton aufzeichnet. Kabellose Ansteckmikros wären schön, oder reicht ein Richtmikro? Oder eine Kombination von beiden? Auch hier würde ich gerne auf Lösungen verzichten, die dediziert von einer Person bedient werden müssen.
    Stative?
    Koffer für das Equipment?
    Welches Lichtsystem wählen, das halbwegs tragbar bleibt?
Da das Budget einigen Grenzen unterliegt, wie sieht es mit Gebrauchtequipment aus? Wo kauft man das?

Das mal nur so als erste Fragewelle. Ist mir klar, dass das sehr allgemein ist, aber irgendwo muss ich wohl anfangen...

Vielen Dank und Gruss, MArc



Markus
Beiträge: 15534

Re: Kompettausstattung für Videoproduktion - Euer Rat?

Beitrag von Markus »

Hallo Marc,

da hast Du ja einiges vor! Ich denke, die XM2 würde von der Bildcharakteristik zur XM1 passen, zumal man die XM2 mit dem Mikrofonadapter MA-300 um jene XLR-Anschlüsse erweitern kann. Nachteil des MA-300: Er stellt keine Phantomspeisung zur Verfügung, d.h. die Auswahl an Mikrofonen ist begrenzt.

Eine Alternative zum MA-300 wäre ein XLR-Adapter von Beachtek. Die gibt es auch mit Phantomspeisung und sie passen an jeden Camcorder mit Klinken-Mikrofonanschluss. Allerdings brauchst Du keine XLR-Verbindungen, wenn Du ein Richtmikrofon direkt auf den Camcorder setzt. Erst bei längeren (> 2 m) Übertragungswegen macht die Symmetrie Sinn.

Ich hoffe, Dir ist klar, dass die Tonqualität erheblich besser wird, wenn sich jemand darum kümmert, d.h. die Aussteuerung manuell vornimmt?! Alles andere wäre ein Glücksspiel, denn die Automatik orientiert sich immer am "gerade aktuellen Zustand", aber sie denkt nicht mit.

Hinsichtlich Stativ könnten Dich die Modelle von Velbon interessieren. Mit denen kann man weich schwenken und bezahlbar sind sie auch. Allerdings ist schwenken bei Internet-Videos nicht angesagt. Genausowenig lange, statische Einstellungen, wie Du sie beschreibst. So etwas schaut sich im Medium Internet nämlich niemand lange an. ;-)

Mehr dazu:
Besonderheiten bei Videofilmen fürs Internet
Stativ Velbon DV-7000 - Erfahrungen?
Mehr zu XLR & Co.
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: Kompettausstattung für Videoproduktion - Euer Rat?

Beitrag von Gast »

Hallo Markus,

dank Dir für die Tipps. Mann, ich hab halt von dem allen gar keine Ahnung und dass dann ein XLR Adapter Phantomspeisung hat und der andere nicht ist doch noch etwas hoch für mich. Wenn ich kabellose Mikros nehme, dann ist ja die Strecke zwischen Kamera und Basisstation nur minimal. Lohnt dann da XLR? Du sprachst von manueller Pegelung. Kann man dazu ein Gerät zwischen Kamera und Mikro schalten oder ist das das gleiche wie der XLR Adapter?

Schwenks sind klar nicht die Domäne fürs Internet. Ich hatte halt gedacht, dass das Hin- und Herspringen zwischen zwei Perspektiven mit zwei Kameras schon etwas Dynamik bringt. Diese beiden PErspektiven kann man ja auch zwischendurch in Pausen mal ändern.

Vielen DAnk und Gruss Marc



mdb
Beiträge: 313

Re: Kompettausstattung für Videoproduktion - Euer Rat?

Beitrag von mdb »

dermarc hat geschrieben:Weil die Produktionen nicht teuer sein dürfen und im Wesentlichen statische Situationen wie Interviews umfassen, habe ich die Idee mit 2 Kameras zu filmen, sodass niemand Fulltime hinter den Kameras stehen muss.
Wir filmen Intervies eigentlich immer nur mit einer Kamera, die Fragen des Reporters kann man auch nachstellen.
Welche Mikros? Ich hab verstanden, dass an XLR kein Weg vorbeiführt.
Was meinst Du mit XLR? Wenn Du symmetrisch meinst, das gibt es auch mit großer Klinke.
eine XM2 mit Mikros den Ton aufzeichnet. Kabellose Ansteckmikros wären schön, oder reicht ein Richtmikro? Oder eine Kombination von beiden?
Weder noch. Ich würde zwei Ansteckmikros am Kabel nehmen. Jedes auf einen Tonkanal der Kamera, einmal manuell aussteuern (Luft lassen) und dann hoffen, das die Leute hinterher nicht deutlich leiser oder lauter werden. Das müßte auch unsymmetrisch gehen, solange die Kabel kurz bleiben. Die zweite Kamera bekommt ihren Ton über das Kameramikro, den braucht man zum anlegen. Nächste Stufe wäre halt der kleine Mischer und der zweite Mann.



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Kompettausstattung für Videoproduktion - Euer Rat?

Beitrag von PowerMac »

mdb hat geschrieben:Was meinst Du mit XLR? Wenn Du symmetrisch meinst, das gibt es auch mit großer Klinke.
Gibt es Mikros mit Klinke, die symmetrisch sind? Noch nie hab ich von sowas gehört…



Markus
Beiträge: 15534

Re: Kompettausstattung für Videoproduktion - Euer Rat?

Beitrag von Markus »

PowerMac hat geschrieben:Gibt es Mikros mit Klinke, die symmetrisch sind? Noch nie hab ich von sowas gehört…
So ein Mikrofon ist mir auch noch nicht begegnet. Aber Mikrofonkabel mit XLR auf der einen und 6,3 mm TRS (= Stereoklinke) auf der anderen Seite schon öfter. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:48
» Wie wichtig ist Quicksync?
von DKPost - Mi 23:30
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Mi 21:39
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 20:02
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von Darth Schneider - Mi 19:51
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mi 17:01
» Resolve auf einem Snapdragon X Elite laptop?
von iasi - Mi 14:20
» UWE BOLL: Wie ich meine Filme finanziere! (ohne Förderung)
von iasi - Mi 13:39
» Fallout - Serie
von macaw - Mi 11:10
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 10:27
» Resolve Studio auf neuem Rechner installieren
von Jasper - Mi 10:11
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Frog1 - Mi 9:42
» Sony A9III Firmware Update 2.0: C2PA Unterstützung, SFTP und mehr
von slashCAM - Mi 8:30
» HDR Referenzscheibe? HDR im DIY?
von Axel - Di 18:30
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von Frank Glencairn - Di 17:05
» Kauf 4 K Kamera
von Jott - Di 15:35
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von stip - Di 14:44
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Di 14:16
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von stip - Di 14:02
» Mini 4K - DJIs günstigste 4K/30p Drohne kostet nur 299 US-Dollar
von slashCAM - Di 13:48
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Alex - Di 13:47
» NAS Boxen günstig aufrüsten.
von Frank Glencairn - Di 13:14
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von Alex - Di 12:08
» Rainer Klausmann: Ich interessiere mich für die Geschichten
von ruessel - Di 10:11
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von Bluboy - Di 9:41
» AI Festplatten - Seriously?
von Frank Glencairn - Di 7:01
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von Blackbox - Mo 22:39
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bluboy - Mo 16:38
» DZOFILM gibt ersten Ausblick auf High-Speed Objektivserie ARLES T1.4 Vista Vision
von slashCAM - Mo 16:27
» Leichte Mini Action Cam gesucht
von rush - Mo 15:54
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MK - Mo 14:31
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Steelfox - Mo 13:57
» Abschied von 3D und HFR
von dienstag_01 - Mo 12:54
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Manschy - Mo 10:45
» Panasonic Lumix G Vario 35-100 mm F2.8 II Power OIS. H-HSA
von 123oliver - Mo 10:28