Kameras Allgemein Forum



externer microeingang



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
deltaqueen63
Beiträge: 7

externer microeingang

Beitrag von deltaqueen63 »

ich moechte gerne eine band filmen. da die qualitaet des eingebauten microphons sehr zu wuenschen uebrig laesst (nebengeraeusche), moechte ich an den monitorausgang von dem verstaerker gehen (fuer Kopfhoerer) und direkt in den externen microeingang an meine pani Nv Gs 180 ... kann das klappen oder fliegt mir die kamera auseinander - wer hat so was schon mal gemacht ????



Markus
Beiträge: 15534

Re: externer microeingang

Beitrag von Markus »

Hallo,

das Mikrofonsignal ist etwa 100x schwächer als das Line-Signal eines Audiomischers. Das würde hoffnungslos übersteuern und damit noch weniger gut klingen als die Tonaufnahme des Camcordermikrofons.

Du könntest das Ausgangssignal des Audiomischers separat aufnehmen und dann in der Postpro mit dem Bild zusammenführen.
Herzliche Grüße
Markus



deltaqueen63
Beiträge: 7

Re: externer microeingang

Beitrag von deltaqueen63 »

hallo markus,
vielen dank fuer deine antwort,
weisst du eventuell noch eine andere moeglichkeit einen einigermassen anstaendigen ton auf das band zu bekommen ?
gibt es soetwas wie einen regelbaren wiederstand, den man zwischen verstaerker und kamera schalten kann ???

schoene gruesse
michael



Markus
Beiträge: 15534

Re: externer microeingang

Beitrag von Markus »

Solche regelbaren Widerstände nennt man Potis. Es gibt im Internet sicher auch Anleitungen, mit welcher elektronischen Schaltung (es sind bloß zwei-drei Bauteile mit einem Gesamtwert von wenigen Cent) man einen Linepegel auf Mikrofonniveau bringen kann. Musst mal danach googeln. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



Jan
Beiträge: 10031

Re: externer microeingang

Beitrag von Jan »

Kann ich so nicht bestätigen, ich habe mehrere Konzerte gefilmt und habe den Ton direkt vom Mischpult ( XLR auf Klinkenadapter muss aber meist vorhanden sein, Profi´s arbeiten selten mit Klinke und lassen dich sonst nicht an´s Pult.) erhalten und in den Mikrofoneingang der Panasonic GS 500 gespeißt und das am Besten mit einer Pegelabsetzung um 20-30 DB, ich kann mich über den Ton nicht beschweren, war recht ordentlich und vorallen syncron mit den Videoaufnahmen, man bekommt auch selten eine CD vom Konzert ( ausser es ist privat) noch hat man die Zeit später intensiv den Ton syncron drüberzulegen.

Und ich kenne eine handvoll noch erfahrene Filmer die mit Material ala XL 2 / PD 170 und schon zig Konzerte für Band´s gefilmt haben und es auch so machen, natürlich direkt per XLR, so falsch kann´s nicht sein.

LG
Jan



Markus
Beiträge: 15534

Re: externer microeingang

Beitrag von Markus »

Professionelle Mischpulte können oft nicht nur Line- sondern auch Mikrofonpegel ausgeben. Dann kann man sich natürlich da dran anklemmen (lassen).
Herzliche Grüße
Markus



Jan
Beiträge: 10031

Re: externer microeingang

Beitrag von Jan »

Ja gut möglich Markus, ich mache das auch nicht so lange. Der Ton Chef sieht meinen Camcorder und steckt meinen XLR Stecker in das richtige "Loch", irgendwas darf ich am Pult eh nicht anfassen, er würde mich einen Kopf kürzer machen. Ich habe nie richtig geschaut - hast Recht. Der Mischpult "Fachmann" hat warscheinlich so viel Wissen, das er meinen Camcorder sieht und gleich sofort weiß - was ich brauche - Ein "lieber" Tontechniker halt...

LG
Jan



Markus
Beiträge: 15534

Re: externer microeingang

Beitrag von Markus »

Ja, die meisten Tontechniker sind sehr hilfsbereit. Besonders wenn man lieb und nett ist. ;-)

Einige sind skeptisch, wenn der Camcorder übers Netzteil läuft. Wer weiß, ob man sich damit ein Brummen holt? Bei Akkubetrieb ist es unkritisch, da kann nix brummen. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



Jan
Beiträge: 10031

Re: externer microeingang

Beitrag von Jan »

Ja Akku ist Pflicht, der CGA DU 21 für GS 500 hällt auch wirklich mindestens 3 h am Stück das reicht auch für ein Konzert, ich hatte da nie überlegt ein Netzteil zu nehmen.


LG
Jan



Mister L.

Re: externer microeingang

Beitrag von Mister L. »

Hallo !
Ich habe schon oft Gigs von meiner Band aufgenommen . Zuletzt mit der NV-GS280 . Da ich zusätzlich noch eine reine Audioaufnahme mache , gehe ich vom Mischpult über eine dig. 16 Spur Workstation und dann in meine Kamera. Die meisten Mischpulte haben 1 - 2 cinch Anschlüsse auf der Rückseite , die mit "Tape out" oder "Rec. out" bezeichnet sind . Dort steckst du ein Kabel (cinch auf stereo klinke) rein , wobei die Klinke natürlich in die Kamera kommt . Da du bei der automatischen Aussteuerung keine Kontrolle hast , kann es sein daß das Signal stark übersteuert . Je nachdem wieviel "Gas" der Mann am Pult gibt . Mit der GS280 hatte ich da keine Probleme , aber mit einigen älteren Sony digital8 Camcordern in der Vergangenheit . Vollkommen unbrauchbarer Ton ... Der Input der Kamera verträgt nicht viel Pegel - da mußt du echt aufpassen . Sonst ist die ganze Arbeit für die Katz . Eine gute Sache wäre wenn du dir ein kleines 4 Kanaliges Mischpult kaufst (ca. 100€) . Dann gehst du vom großen Mischpult in den 1. und 2. Kanal deines kleinen Mixers . Von dem Mixer gehst du dann in deine Kamera . Vorteil : Du kannst die Einstellung in Ruhe zuhause über einen CD Player ausprobieren . Du steuerst das ankommende Signal vom CD Player auf Kanal 1 u. 2 so aus , bis die Kanal - Peak LED s deines Mixers leicht aufleuchten . Jetzt wieder einen Tick zurückdrehen bis das leuchten verschwindet . Die Kanalfader stellst du auf 0db . Die Einstellung für den Mastefader kannst du rausfinden , indem du jetzt ein paar Testaufnahmen zuhause machst . Lass einfach die CD laufen und filme deine Couch .... Dann check den Ton auf der Aufnahme . Der Ton sollte möglichst laut sein ohne zu übersteuern . Da musste wohl oder übel etwas rumprobieren . Makier dir die optimale Einstellung für den Masterfader und stelle ihn für das Konzert auch wieder so ein . Wenn du jetzt vom Mischpult das Signal bekommst , brauchst du die Kanäle 1 u. 2 nur nochmal neu auspegeln wie vorhin beim CD Player . Die Masterlautstärke ist jetzt dieselbe wie der Ton von CD und es kann nichts übersteuern . Du könntest auch auf einem freien Kanal deines Mixers noch ein zus. Mikro anschliessen das den Raum noch etwas aufnimmt . So bekommst du etwas mehr vom Publikum rein . Einfach beim Applaus den Fader etwas hochziehen und bei den Songs wieder etwas runter . Viel Erfolg !



deltaqueen63
Beiträge: 7

Re: externer microeingang

Beitrag von deltaqueen63 »

Hallo Marku, hallo Jan, hallo Mister L.

... habt recht vielen dank fuer eure super ratschlaege. Ihr habt mir echt geholfen.
... wenn es den einen oder anderen von euch mal an die algarve verschlaegt gibts ein weinhaltiges erfrischungsgetraenk ... danke leute

sonnige gruesse

michael



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 0:10
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 0:00
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 23:39
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 20:26
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von berlin123 - Do 20:03
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27