Einsteigerfragen Forum



16:9 Problem & Frage



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Nippy
Beiträge: 5

16:9 Problem & Frage

Beitrag von Nippy »

Hallo!

nach langer suche bei euch im forum bin ich leider nicht fündig geworden.

Habe folgendes Problem:
Ich habe aufnahmen mit meiner Sony Handycam DCR-IP1E im 16:9 format gemacht umd möchte diese auch im 16:9 Format auf meinen Rechner rüberschaufeln.
Zum Capturen benutze ich Pinnacle Studio Plus 10.5 und zur Übertragung eine Firewire kabel.

Das problem ist das das Video immer nur im 4:3 Format gecapturet wird und nie im 16:9 :(
Eine Einstellmöglichkeit gibt es zwar, aber auf diese kann ich leider nicht zugreifen da das dafür vorhandene Feld grau hinterlegt und somit nicht anwählbar ist.

Hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt



jens
Beiträge: 917

Re: 16:9 Problem & Frage

Beitrag von jens »

Hi Nippy,

bist du dir auch sicher, dass die Kamera nicht 16:9 in Letterbox aufnimmt (ist ja nix anderes als 4:3 mit eingeschobenen Balken oben und unten).

Schöne Grüße,
Jens



Jan
Beiträge: 10028

Re: 16:9 Problem & Frage

Beitrag von Jan »

IP 1 - ist doch ein wenig älter so aus meinem Gefühl, reeles 16/9 ohne Letterbox gibts bei den Sony Consumern erst so gegen 2004 nach meinem Wissen.

LG
Jan



jens
Beiträge: 917

Re: 16:9 Problem & Frage

Beitrag von jens »

Hi Jan,

dachte ich nämlich auch. Ist das nicht sogar noch so ein MicroMV-Teil?

Schöne Grüße,
Jens



Markus
Beiträge: 15534

Re: 16:9 Problem & Frage

Beitrag von Markus »

Jan hat geschrieben:...reeles 16/9 ohne Letterbox gibts bei den Sony Consumern erst so gegen 2004...
Meine TRV900 ist von 1999 und die kann echtes 16:9 (auch wenn die Bildwandler kein 16:9-Format haben). Bei MicroMV-Geräten kenne ich mich aber nicht aus, dieses Format war schon immer ein Exot im Randbereich des Videouniversums. ;-)

Nippy, lies Dich anhand der folgenden Beiträge mal ein, was es mit 16:9 auf sich hat und dann sage uns: Handelt es sich um echtes 16:9 oder um 4:3 Letterbox?

Pixel-Seitenverhältnis Video vs. Computer
16:9 Breitbild
Herzliche Grüße
Markus



Jan
Beiträge: 10028

Re: 16:9 Problem & Frage

Beitrag von Jan »

Ja Markus die TRV 900 - das Goldstück ist ja ne ganze Menge Professioneller, Sony verbaute in der einfachen Consumerklasse vor 2004 eigentlich keine nicht Letterbox Varianten, diese Micro MV hatte ich nie so richtig gemocht, das fanden aber Viele, weg waren Sie.

LG
Jan



Nippy
Beiträge: 5

Re: 16:9 Problem & Frage

Beitrag von Nippy »

Erstmal danke für eure zahlreichen Antworten.

zu euren fragen:
- Ja es ist eine MicroMV Kamera


Ich habe die möglichkeit das Video entweder per USB zu übertragen aber die Qualität sehr darunter, aber da haben ich die Mglichkeit das Format per hand auf 16:9 zu stellen. -> siehe vergleich bild 2

Wenn ich es per Firewire mache habe ich eine echte DV aufnahme leider nur im 4:3 format -> siehe bild 1

Leider konnte ich das Bild von Fenster Nr. 1 nicht einfagen aber man sieht die Größenverhältnisse.

Bild



Soweit ich eure links mir durchgelesen habe, würd eich sagen das die Kamera echtes 16:9 kann, da wenn ich vom 4:3 in den 16:9 Modus schalte bekomme ich auf einmal ein viel breiteres Bild eingefangen.
Der Winkel der aufnahme vergrößert sich

Ich habe mir ein Blatt Papier genommen und es mit schwarzen Linien am Rand gekennzeichnet und mit roter Farbe außerhalb ausgemalt.
Dabei hab ich 1x ein Bild im 4:3 und 1x ein Bild vom Display im 16:9 Modus gemacht, man sieht deutlich das mehr Bildinformationen an beiden rändern dazugekommen sind.

Hier auch nochmal Bilder:

Bild 1

Bild 2



jens
Beiträge: 917

Re: 16:9 Problem & Frage

Beitrag von jens »

Heisst das also, wenn du 16:9 übertragen willst (mit Fiwi) dann kommt garnix, nicht mal ein 4:3 Bild (Letterbox)?

Ein Gedanke:
Kannst du eine 4:3 Aufnahme mit Fiwi problemlos überspielen?

Ich meine mich zu erinnern - und ich wette dass der Jan da unzählige Kundenfragen kennt - dass es nicht unproblematisch war, Daten von diesen MicroMV-Teilen zu ver-/bearbeiten. Mit der Forumssuche findet sich da sicherlich was.

Grüße,
Jens



Nippy
Beiträge: 5

Re: 16:9 Problem & Frage

Beitrag von Nippy »

ich bekomme bei deiben ein bild nur ich konnte den bildschirm beim linken keinen richtigen Screenshot machen.

Ich möchte ein 16:9 Video auf dem PC mit FiWi übertragen ankommen tut nur ein 4:3 Video :(



Jan
Beiträge: 10028

Re: 16:9 Problem & Frage

Beitrag von Jan »

Nein auch nicht, ich hatte nie viele MicroMV ala IP 5 oder 7 Modelle da, Schnitt war damals ein Problem, Pinnacle hatte sich glaub damals als einer der Ersten geopfert und ein MicroMV Plug in installiert.

Recht schnell war das System verschwunden, Kunden die das Modell gekauft hatte wollten meist nicht schneiden, sorry keine Ahnung.


LG
Jan



Nippy
Beiträge: 5

Re: 16:9 Problem & Frage

Beitrag von Nippy »

Gibt es da kein Tool das sich zwischen die FiWi schnittstelle und Pinnacle setzt und ein 16:9 signal erzwingt?



Peter S.
Beiträge: 339

Re: 16:9 Problem & Frage

Beitrag von Peter S. »

Die Micromv-Modelle zeichnen doch im mpeg-Format auf? An der Firewirebuchse liegt also kein standardisiertes Signal an. Diverse Programme von Ulead bringen ein Plugin für Micromv mit, z.B. Media Studio pro, DVD Power Tools...
MFG Peter



Nippy
Beiträge: 5

Re: 16:9 Problem & Frage

Beitrag von Nippy »

Hab wohl eine Lösung nach langem rumprobieren gefunden :)

Programm: Pinnacle Studio Plus Titanium Edition v10.5

1. Zuerst capturet man das Video im Menüpunkt AUFNAHME über FiWi auch wenns in 4:3 angezeigt wird.

2. Dannach geht man auf den Menüpunkt BEARBEITEN und drückt mit der RECHTEN maustaste auf das Video(s) und wählt das Format 19:9.
Anschließend zieht man sich das gewünschte Video auf den Filmstreifen.

3. Jetzt klickt man auf den Menüpunkt FILM ERSTELLEN und ab da sollte jedem klar sein was er für ein Ausgebeformat haben möchte.


Sorry, wenn das Thema schon irgendwie hier behandelt worden ist oder es jemand gepostet hat.
Ich hab's einfach nochmal verständlich gemacht, könnt ja einer dabei sein der auch an diesem Problem hängt und verzweifelt.

Danke euch für eure Hilfe :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von 7River - Fr 11:06
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Fr 10:48
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54