Kameras Allgemein Forum



Brauche Hilfe bei Camcorder-Kauf



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Gast

Brauche Hilfe bei Camcorder-Kauf

Beitrag von Gast »

Hallo !
Ich habe nun schon vieles gelesen aber trotzdem bin ich der Entscheidung noch nicht näher gekommen welchen Camcorder ich nun kaufen soll.
Er sollte nicht mehr als 500,-Euro kosten und auch 16:9 können. Dann sollte er auch bei etwas schlechteren Licht doch noch brauchbare Videos machen.
Ich bekomme halt bald Nachwuchs und das ist auch der Hauptgrund warum ich mir einen Camcorder zulegen möchte. Allerdings soll er dann auch für andere Aufnahmen herhalten. Wie z.B. Urlaub feiern oder den Hund.
Ich habe mir da mal die Panasonic NV-GS180 und die Sony DCR-HC42 angeschaut. Wobei die Sony ja "nur" 1,07MegaPixel hat.
Hat jemand von euch eine Empfehlung ? Vielleicht auch ein anderes Modell ?
Wäre über jeden Tipp sehr dankbar, denn ich suche schon etwas länger und weiß bald nicht mehr weiter.



Gast

Re: Brauche Hilfe bei Camcorder-Kauf

Beitrag von Gast »

Habe es noch vergessen. Sollte Mini-DV sein.



steveb
Beiträge: 2371

Re: Brauche Hilfe bei Camcorder-Kauf

Beitrag von steveb »

Panasonic! besser die 280er. Dann bleibt auch später kein Wunsch offen :-) (imho)
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



Acer
Beiträge: 881

Re: Brauche Hilfe beim Camcorder-Kauf, ich weiß nicht weiter, 180 vs 280, o

Beitrag von Acer »

Vertraue Steve, er hat Recht
"Die Lüge ist ein sehr trauriger Ersatz für die Wahrheit, aber sie ist der einzige, den man bis heute entdeckt hat"



Markus
Beiträge: 15534

Re: Brauche Hilfe bei Camcorder-Kauf

Beitrag von Markus »

steveb hat geschrieben:Panasonic! besser die 280er.
Dieses Camcordermodell wird hier in letzter Zeit auffallend oft empfohlen. Würde mich mal interessieren, was dieser Camcorder leistet. Aber extra dafür einen kaufen?! Wo ich doch sonst nur Sony-Kameras habe... ;-)
Herzliche Grüße
Markus



jabone
Beiträge: 71

Re: Brauche Hilfe bei Camcorder-Kauf

Beitrag von jabone »

Die aktuelle Camcordereihe von Panasonic ist wirklich ziemlich gut. Ich hab jetzt die GS 500 und die ist ja von der Bildqualität her mit der GS 280/300 vergleichbar (nur ein bisschen bsser vielleicht, und im Lowlight viel besser).
Was mich nur wundert, das immer die gS 280 empfohlen wird und nicht die GS 300. Der entscheidende Unterschied ist der DV-Eingang bei der GS 300, aber ein DV_Eingang ist doch ein wichtiges Feature, es sei denn, man hat nicht genug Geld.
Ansonsten ist dieser Camcorder wirklich sein Geld wert, Markus.
Zuletzt geändert von jabone am So 28 Mai, 2006 19:40, insgesamt 1-mal geändert.



steveb
Beiträge: 2371

Re: Brauche Hilfe bei Camcorder-Kauf

Beitrag von steveb »

das liegt daran, daß Acer und meineeiner unter vielen Pseudonymen hier angemeldet sind.....(nach dem Motto "Ich bin Brian...nein meine Frau und ich sind Brian...")

Ich finde es gibt auch eine menge anderer Kameras die sicherlich gute Dienste leisten, aber es sind halt immer die gleichen "Kaufargumente" die entscheidend sind... (beispiel:Die neue "SFT" -ist ne Zeitschrift für alles Multimediale Zeuch - Panasonic wieder Testsieger!)
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



steveb
Beiträge: 2371

Re: Brauche Hilfe bei Camcorder-Kauf

Beitrag von steveb »

jabone hat geschrieben: Was mich nur wundert, das immer die gS 280 empfohlen wird und nicht die GS 300. Der entscheidende Unterschied ist der DV-Eingang bei der GS 300, aber ein DV_Eingang ist doch ein wichtiges Feature, es sei denn, man hat nicht genug Geld.
Ansonsten ist dieser Camcorder wirklich sein Geld wert, Markus.
Genau das ist es. Hatte auch nach der 300er geschielt....aber der Preisunterschied war noch enorm. Und nur für DV in!? Brauchen halt nicht soviele Leute... scheinbar.
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



Jan
Beiträge: 10028

Re: Brauche Hilfe bei Camcorder-Kauf

Beitrag von Jan »

Tatsche ist aber das den DV In nur eine kleine Zahl "Erfahrener User" benutzen der Ottonormalo brennt seine Filme auf DVD.

Wenn die Grenze wirklich bei 500 € ist dann wie von mir gewohnt die Empfehlung GS 180 - sämtliche Funktionen / Einstellungen / Zubehör sind wir schon zig mal durchgegangen - Suchfunktion.

Die HC 42 ist erst mal ein altes 2005er Modell und wurde von der neu abgespeckten HC 46 (keine AV in / Lanc / Zubehörschuh etc) abgelösst, die GS 180 ist das aktuelle Modell.

Ja HC 42 hat AV/ DV IN - für die Kunden die die 2 Eingänge benötigen interessant, vielleicht noch die Zeitrafferfunktion / beste Nachtfunktion bei Bewegung die Panasonic so nicht hat.

Aber so ziemlich alles Andere spricht für GS 180.

LG
Jan



steveb
Beiträge: 2371

Re: Brauche Hilfe bei Camcorder-Kauf

Beitrag von steveb »

na wie so oft, wird aus dem Laien...manchmal auch ein "erfahrener User" und er stellt fest, daß bei den 100€ Mehrinvestition (180zu280), er sich hinterher nicht darüber ärgern musste, mit steigenden Anforderungen an seine Kamera, fehlende Eigenschaften zu vermissen. Allerdings sollte man sich in dieser Preisklasse, schon ein wenig mit der Materie beschäftigen....
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



Gast

Re: Brauche Hilfe bei Camcorder-Kauf

Beitrag von Gast »

Also der Preisunterschied von der 180 zu der 280 ist dann doch etwas extremer. 450 zu 637Euro.
Und wenn mich nicht alles täuscht soll die Sony 46 nicht so gut wie die 42 sein. Habe ich auch irgendwo gelesen. Und wie ja schon erwähnt wurde ist sie etwas abgespeckt.
Wie schaut es denn mit dem Auslaufmodell von Canon aus ? MVX35i ?
Ist zwar schon etwas älter, aber dafür ja doch noch recht teuer.



Fireblade900

Re: Brauche Hilfe bei Camcorder-Kauf

Beitrag von Fireblade900 »

Habe den Camcorder mal mit diesen beiden Nachtmodi versucht und da kommt er überhaupt nicht hinterher. Man kann eigentlich nur den Camcorder auf ein Stativ stellen und eine Stelle filmen. Aber wehe wenn einer durchs Bild läuft. Ist das bei euch auch so, die diesen Camcorder haben ?



Jan
Beiträge: 10028

Re: Brauche Hilfe bei Camcorder-Kauf

Beitrag von Jan »

Ja wenn nicht beleuchtet werden kann / will und Bewegung in´s Spiel kommt, sehen Consumer Canon, JVC und Panasonic schlecht aus. Bei Sony das Nightshot bringt noch am Meisten, bei Sony Slow Shutter läufts auch nichts Besser.

Auch die schlaue Erfindung bei der GS 500 im 0 Lux Nightmodus den LCD einfach als Leuchte zunehmen und dann über den Sucher zu filmen ist höchst interessant, bei Bewegung ist da aber auch Schluss.

Die erfahrenen Filmer empfehlen aber lieber immer eine Leuchte.

Sag mal "tigert" ihr eigentlich alle durch den dunklen Wald abends ?

LG
Jan



Ivy
Beiträge: 241

Re: Brauche Hilfe bei Camcorder-Kauf

Beitrag von Ivy »

Hi!

Wie wärs eigentlich mal mit ner eigenen Kategorie "Kaufberatung". Und dann macht man ne permanente Liveschaltung zu Jans Handy. ;-) Das meldet man bei den großen Händlern an und der kriegt dann ne Provision.

Lg,
Ivy
- Darf ich Ihnen mein Herz zu Füßen legen?
www.youtube.com/huginonairagain



jabone
Beiträge: 71

Re: Brauche Hilfe bei Camcorder-Kauf

Beitrag von jabone »

Vergiss nicht ne Liveschaltung zu Acer und Steveb wegen ihren NV-GS 280 Empfehlungen ;)



Jan
Beiträge: 10028

Re: Brauche Hilfe bei Camcorder-Kauf

Beitrag von Jan »

Danke, aber es gibt in zahlreichen Geschäften ähnlich "Fite" Verkäufer, die haben entweder keine Zeit / Lust hier mit ihren sehr guten Fachkenntnissen zu helfen.

Das ist auch nicht so schwer, wenn du tagtäglich mit den Cam´s zusammenhängst, dann werden viele Funktionen probiert, ich habe Glück kann ja wahllos "meine" knapp 40 Videocam´s ausprobieren wenn ich Zeit habe, um Digicam´s / SLR´s "muss" ich mich ja auch noch kümmern, da bleibt schon mal eine information auf der Strecke. Die Zeit reicht nicht - Privates ist ja auch wichtig.

Und in gut 2 h hab ich ein Interview für ein kleines Forum der Band Oomph - man könnte sagen mir schlottern jetzt schon die Knie ( Sind alle Akku´s geladen ?, Sind Sie arrogant ?, alles Zubehör dabei ?, reicht die Batterie für das MKE 300 ?, was meinen die anderen Filmer Profi´s mit XL 2 zu mir / uns - mit der kleinen Consumer Panasonic GS 500 ? etc

LG
Jan



Gast

Re: Brauche Hilfe bei Camcorder-Kauf

Beitrag von Gast »

Habe die Sony 42, 44 und 46 mal miteinander verglichen. Kann es sein das sich die 46er und die 44er eigentlich gar nicht unterscheiden ?
Dann zur 46er zur 42er. Die 46 hat einen Color Slow Shutter. Was ist denn das ? Benötigt man einen Zubehörschuh, den die 46 nicht hat ? Was ist MpegMovie: EX ? Und eine Signalkonvertierung hat die 46 auch nicht. Was auch immer das ist !?
Je mehr ich lese desto verwirrter und unschlüssiger werde ich.
Wie wäre es denn mit dem älteren Modell von Canon ? MVX35i ?
Ist es denn aber normal das ein Hersteller mit einem Nachtmodus wirbt und man damit aber nicht filmen kann weil der Camcorder nicht hinterherkommt ?
Können mir das Besitzer der NV-GS180 bestätigen oder habe ich vielleicht nur was falsch gemacht oder es war ein defektes Gerät !? Selbst bei sehr minimalen Schwankungen kam der Camcorder nicht nach. Das ganze im Nachtmodus. Dann gibt es ja noch die Variante mit dem Display umdrehen, die überhaupt nichts bringt.
Nehmen die Sony Camcorder eigentlich im Nachtmodus in Farbe auf oder ist das dieses grün ?



steveb
Beiträge: 2371

Re: Brauche Hilfe bei Camcorder-Kauf

Beitrag von steveb »

Jan hat geschrieben: Und in gut 2 h hab ich ein Interview für ein kleines Forum der Band Oomph - man könnte sagen mir schlottern jetzt schon die Knie (
Die gehen zum "Ausscheidungswettbewerb" auch nur aufs Klo!
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



Jan
Beiträge: 10028

Re: Brauche Hilfe bei Camcorder-Kauf

Beitrag von Jan »

Ja Flux (Oomph) war super nett, aber irgendwie ist man doch aufgeregt bei einer Band die mal in den Top 10 war, Video konnte ich leider nicht filmen, Plattenfirma Gun Records ( Sony) hat kurz vor knapp doch entschieden das nur das Eigene Team mit VX 2100 drehen durfte. Sonst hätte ich mal zeigen können was in der 1000 € GS 500 steckt bei Lowlight - da werden die Mehrzahl hier überrascht sein.

Kleiner Fehler noch von mir auch die GS 180 / 300 haben den 0 Lux Modus mit umgekehrten LCD als Lichtquelle.

LG
Jan



Acer
Beiträge: 881

Re: Brauche Hilfe bei Camcorder-Kauf

Beitrag von Acer »

Schade, dass es mit dem Interview-Video nichts geworden ist.

Habe trotzdem eine Frage: Könntest du mit der GS500 ein paar Aufnahmen machen (Tag/Nacht/Low-Light/Kunstlicht/AF-"Test"/Zoom/Schärfe/Vignettierung, etc) und dann hier reinstellen?...:-)

Wenn das auch mit der GS280/300 hinhauen würde, wäre das spitze. Ich denke, dass es in jedem Fall und auch jedem User die Wahl zwischen diesen Camcordern erleichtern würde und die Frage, welche dieser beiden Camcorder besser sei, entgültig klärte.;-)

Vielleicht könnte man dann so eine Extra-Kategorie wie z.B. "Testvideos - Vorführen der Qualität eines Cammcorders" einführen, in der man seine Videos uploaden kann!?

Nun ja, ich hoffe, dass und das alles klappt.

ciao;.)
"Die Lüge ist ein sehr trauriger Ersatz für die Wahrheit, aber sie ist der einzige, den man bis heute entdeckt hat"



Acer
Beiträge: 881

Re: Brauche Hilfe bei Camcorder-Kauf

Beitrag von Acer »

Upps, das klingt so aufdringlich...;.)
"Die Lüge ist ein sehr trauriger Ersatz für die Wahrheit, aber sie ist der einzige, den man bis heute entdeckt hat"



Ivy
Beiträge: 241

Re: Brauche Hilfe bei Camcorder-Kauf

Beitrag von Ivy »

Jaaaaaaaaaaa, juhuuuuuuuuu, gute Idee!
Find ich wirklich, alle schreien immer nach Testaufnahmen, das wäre mal die Möglichkeit, das auch einzuführen. Wenn man sich ein kluges System ausdenkt, wie man die Aufnahmen repräsentativ machen kann, dann ließe sich daraus vielleicht eine ähnliche Plattform wie die freeware-Plattform ausbauen, was meint ihr?!

Lg,
Ivy
- Darf ich Ihnen mein Herz zu Füßen legen?
www.youtube.com/huginonairagain



Jan
Beiträge: 10028

Re: Brauche Hilfe bei Camcorder-Kauf

Beitrag von Jan »

Anonymous hat geschrieben:Habe die Sony 42, 44 und 46 mal miteinander verglichen. Kann es sein das sich die 46er und die 44er eigentlich gar nicht unterscheiden ?
Dann zur 46er zur 42er. Die 46 hat einen Color Slow Shutter. Was ist denn das ? Benötigt man einen Zubehörschuh, den die 46 nicht hat ? Was ist MpegMovie: EX ? Und eine Signalkonvertierung hat die 46 auch nicht. Was auch immer das ist !?
Je mehr ich lese desto verwirrter und unschlüssiger werde ich.
Wie wäre es denn mit dem älteren Modell von Canon ? MVX35i ?
Ist es denn aber normal das ein Hersteller mit einem Nachtmodus wirbt und man damit aber nicht filmen kann weil der Camcorder nicht hinterherkommt ?
Können mir das Besitzer der NV-GS180 bestätigen oder habe ich vielleicht nur was falsch gemacht oder es war ein defektes Gerät !? Selbst bei sehr minimalen Schwankungen kam der Camcorder nicht nach. Das ganze im Nachtmodus. Dann gibt es ja noch die Variante mit dem Display umdrehen, die überhaupt nichts bringt.
Nehmen die Sony Camcorder eigentlich im Nachtmodus in Farbe auf oder ist das dieses grün ?


Ja viele Fragen, ich sagte schon beim Nachtmodus bei Consumer ausser Sony, nehme mal Samsung weg, haben alle 3 anderen grossen Canon, JVC und Pansonic und egal welches Modell das gleiche Problem - alle benutzen sehr lange Verschlusszeiten, Sony mit aktivierter Slow Shutter Funktion auch, das ist schon einige Jahre so, selbst bei Topmodellen ala Pana GS 500. Lange Verschlusszeit = keine Bewegung möglichst.

Sony hat da ihr Nightshot und bleibt da ca bei einer schnellen Verschlusszeit ca. 1/50 und versucht das durch Verstärkung / Licht / Infarotlicht auszugleichen. Ja Sony HC 39,42,44,46 haben Nightshot Plus ( Farbe) HC 94 / 96 normal Nightshot ( grün Ton).

MPEG Movie ein schlechter aufgelössten Film auf Speicherkarten gespeichert und das meist mit 320x240 / 30 B/s hat Panasonic nicht da kommen nur Foto´s auf SD Karten, Sony und Canon (Motion JPEG) können Beides.

Ja HC 44 ist im Prinzip eine 46 ohne DV In.
HC 42 ist der Vorgänger von HC 46, Grundunterschiede hatte ich schon geschrieben.

Der zubehörschuh ist schon wichtig für externe Mikro´s, Leuchten ( obwohl es ein wenig problematisch ist auf den Activen Interface Schuh eine normale Leuchte zu befestigen, Lanc - Kamerasteuerung übers Stativ RM Serie Sony zb .

AV In hat nur die HC 42 von den 3en. Keine Ahnung was Sony bei der HC 46 mit Signalkonvertierung meint, AV In hat sie ja nicht.


LG
Jan



Acer
Beiträge: 881

Re: Brauche Hilfe bei Camcorder-Kauf

Beitrag von Acer »

Ivy hat geschrieben: was meint ihr?!
Ich bin dafür, und werde die bestmöglichen Argumente finden um die Admis von dieser bestimmt SEHR mühevollen Arbeit zu überzeugen!
"Die Lüge ist ein sehr trauriger Ersatz für die Wahrheit, aber sie ist der einzige, den man bis heute entdeckt hat"



Jan
Beiträge: 10028

Re: Brauche Hilfe bei Camcorder-Kauf

Beitrag von Jan »

Acer hat geschrieben: Schade, dass es mit dem Interview-Video nichts geworden ist.

ciao;.)
Interview schon, nur Konzertmitschnitt diesmal nicht.

Interview war eh nur ca 15 min nichts Besonderes, wichtiger ist es die Konzertaufnahmen zu sehen.

Ja kann bestimmt später was reinstellen, aber die Frage ist ob die Band´s euch in irgendeiner Weise gefallen, es handelt sich mehr um Gothic / Metal und Mittelalterbands, von Tanzwut - recht bekannt in der Szene haben wir einen Mitschnitt mit GS 500.

LG
Jan



jabone
Beiträge: 71

Re: Brauche Hilfe bei Camcorder-Kauf

Beitrag von jabone »

Wieso mühevoll. Jemand kann doch einfach einen Thread im Panasonicbereich aufmachen- vielleicht "Testvideos von 3ccd Panasonic"- wo alle Testvideos und andere Clips posten (bzw. Links), die mit Pana NV-GS 180/280/300/500 gefilmt wurden.



Acer
Beiträge: 881

Re: Brauche Hilfe bei Camcorder-Kauf

Beitrag von Acer »

Ich finds aber s****, dass man alles bei rapidshare, etc. reinstellen muss. Bin mir da in Sachen "Viren" etwas unsicher. Deshalb ist es seriöser einen direkten Zugriff INNERHALB von slashCAM, Videos downloaden zu können.

Ciao;.)
"Die Lüge ist ein sehr trauriger Ersatz für die Wahrheit, aber sie ist der einzige, den man bis heute entdeckt hat"



Gast

Re: Brauche Hilfe bei Camcorder-Kauf

Beitrag von Gast »

Versuch doch mal, deine Oma um mehr Geld anzupumpen, dann kannst du dir auch ne bessere Kamera leisten.

Gruß
Napolen



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von gammanagel - Do 21:28
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 21:25
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54