Filmemachen Forum



100/100 Farbbalken kalibrieren



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Johnny:2
Beiträge: 106

100/100 Farbbalken kalibrieren

Beitrag von Johnny:2 »

Hallo allerseits.

Weiß jemand wie man nach einem 100/100 Farbbalken einen Kontrollmonitor korrekt kalibriert? Die JVC GY-HD101 hat nämlich leider nur diesen Farbbalken und nicht den 75'er. Und ich habe keine Ahnung, wie man den jetzt richtig kalibriert. Habe leider auch keine Infos im Web finden können. Vielleicht weiß von euch jemand Rat?

Vielen Dank.



mdb
Beiträge: 313

Re: 100/100 Farbbalken kalibrieren

Beitrag von mdb »

Johnny:2 hat geschrieben:Weiß jemand wie man nach einem 100/100 Farbbalken einen Kontrollmonitor korrekt kalibriert?
Wir benutzen zur Kalibrierung:
1: ein Plugetestsignal: dieses Signal enthält ein Schwarz mit -2%, eins mit 0% und eins mit +2%. Mit Helligkeit wird das Bild so eingestellt, das -2% und 0% nicht mehr zu unterscheiden sind, das +2% sich aber noch vom 0% abhebt. Mit dem Kontrast wird das Weißfeld auf ich weiß nicht mehr genau, ich glaube es waren 100 oder 150 cd eingestellt.
2: ein Farbbalken: damit wird die Farbsättigung eingestellt, entweder mit Blue-only so, das die 4 blauen Balken gerade gleichhell und die 4 schwarzen Balken schwarz sind. Man kann aber auch mit einer starken Lupe den Magentabalken betrachten und die Sättigung so regeln, das die grünen Leuchtpunkte gerade erlöschen. Ob der Farbbalken 75/100 oder 100/100 ist, spielt dabei keine Rolle



Johnny:2
Beiträge: 106

Re: 100/100 Farbbalken kalibrieren

Beitrag von Johnny:2 »

Hm... was genau ist denn ein Plugetestsignal?



mdb
Beiträge: 313

Re: 100/100 Farbbalken kalibrieren

Beitrag von mdb »

Johnny:2 hat geschrieben:Hm... was genau ist denn ein Plugetestsignal?
Wie ich schon sagte: auf schwarzem (0%) Grund ein Feld mit -2% Videopegel und eines mit 2% Videopegel. Dazu noch ein rudimentärer Graubalken mit 5 Stufen bis 100%. -2% und 0% müssen ineinander übergehen, 2% muß sich abheben.



Markus
Beiträge: 15534

Re: 100/100 Farbbalken kalibrieren

Beitrag von Markus »

mdb hat geschrieben:Wie ich schon sagte: auf schwarzem (0%) Grund ein Feld mit -2% Videopegel und eines mit 2% Videopegel. Dazu noch ein rudimentärer Graubalken mit 5 Stufen bis 100%. -2% und 0% müssen ineinander übergehen, 2% muß sich abheben.
Ein mögliches Testbild dazu finden angemeldete User im Anhang des folgenden Beitrag: JVC TM-H150C Kontrollmonitor (dortiger Link > noch ein Link > Weitere Infos zum Einstellen eines Monitors anhand von Testbildern). ;-)
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von TomStg - Do 13:49
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von stip - Do 13:44
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 13:15
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von Frank Glencairn - Do 12:09
» NAB 2024 Neuigkeiten
von markusG - Do 12:01
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Do 11:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 10:17
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49