Gemischt Forum



Bücher lesen am TV



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
igniton
Beiträge: 7

Bücher lesen am TV

Beitrag von igniton »

Hallo zusammen

Habe trotz der "suche-Funktion" nichts passendes gefunden *schnüff*

Folgende Situation :

Ich muss eine Menge Text am Fernseher lesen können am besten von DVD/CD
Ob das nun als Abspann,Untertitel,Film oder in Form von Videotext geschieht ist dabei herzlich wurscht :D

Der Text liegt als txt-Datei (meinetwegen auch doc, pdf oder html) und NICHT als Bildmaterial.

Da ich von dieser Sache ABSOLUT keine Ahnung habe, bitte nicht in Fachchinesisch antworten *g*

Im Voraus vielen Dank.

Martin



steveb
Beiträge: 2371

Re: Bücher lesen am TV

Beitrag von steveb »

wieviel ist denn "eine menge"? Seiten?

ich würde die Textseiten zu einezlbilder wandeln, und per "Diashow" per dvdplayer abspielen lassen. Vorteil...Seitenumschlag per Fernbedienung.
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



igniton
Beiträge: 7

Re: Bücher lesen am TV

Beitrag von igniton »

Super-schnelle erste Antwort - Danke ! :)

Ich schmeiße mal die Zahl 100 Seiten in den Raum .
Und wenn ich die alle seperat in Einzelbilder wandeln muss, dauert das bestimmt ewig.
Oder gibts da ein Tool, welches das automatisch erledigt ?



Markus
Beiträge: 15534

Re: Bücher lesen am TV

Beitrag von Markus »

Hallo Martin,

der Fernseher ist kein geeignetes Ausgabemedium für Deine Anforderung und niemand hat Lust, sich in der schlechten Auflösung irgendwelche längeren Texte durchzulesen. Da schalten die Leute schon nach wenigen Seiten ab.

Was spricht gegen klassische Papierkopien? Die sind preiswert in jedem Copyshop zu bekommen... ;-)
Herzliche Grüße
Markus



igniton
Beiträge: 7

Re: Bücher lesen am TV

Beitrag von igniton »

Hi Markus

Das das nach kurzer Zeit anstrengend für die Augen ist, glaube ich Dir gerne ... :-)
Es geht auch mehr darum, dass ich eine Menge (mal kürzerer- mal längerer) Texte immer (am besten auf CD/DVD) dabei haben kann.
Dass sich niemand 100 Seiten auf einmal am Fernseher durchlesen will/kann ist verständlich.
Aber es sammelt sich eben an :)

So long,
Martin



tfp
Beiträge: 215

Re: Bücher lesen am TV

Beitrag von tfp »

Hi igniton,

am einfachsten fände ich auch die Idee mit dem Ausdrucken, aber wenn Du lieber so ne billigversion von so einem Ding (mir fällt der Name nicht ein), dass gerne in Talkshows verwendet wird (willst Du ne Talkshow veranstelten, wenn ja, welches Thema?) dann bitte:

1) Zieh dir auf www.ulead.de die Demo von Ulead Video Studio 10, ist 30 Tage unbegrenzt nutzbar, glaub ich.

2) Stell unter Projekteigenschaften die gewünschte Einstellung ein (am besten die Beste...)

3) Kopier/Schreib den Text mit der Textfunktion in so viele Texte nacheinander, dass Du
1. Irgentwann Blöd wirst
2. Alles sehen kannst

4) Speicher dein Video ab.

Have a nice Day.



igniton
Beiträge: 7

Re: Bücher lesen am TV

Beitrag von igniton »

stimmt ... einerseits wäre das mit dem kopieren einfacher - aber andererseits auch lästiger (zumal man die Plörren dann auch immer mitschleppen müsste - wobei dsie garantiert zerknittern würden *g*)

werde es mal mit dem prog versuchen - mal schauen wie es aussieht.
habe gerade von meinem bruder den vorschlag bekommen ne powerpoint präsentation zu machen und die auf cd zu bringen (als video).
wenn das mit ulead nix wird, werde ich das dann mal versuchen .

bis hierhin erstmal vielen dank :)



Markus
Beiträge: 15534

Re: Bücher lesen am TV

Beitrag von Markus »

[quote="Martin "igniton""]Es geht auch mehr darum, dass ich eine Menge (mal kürzerer- mal längerer) Texte immer (am besten auf CD/DVD) dabei haben kann.[/quote]
Ach das ist der Hintergrund Deiner Frage (siehe auch Beschreibe das Ziel, nicht einen Schritt). ;-)

Ich würde die Texte in ein Textverarbeitungsprogramm kopieren und diese Datei mitnehmen. Vorteil: Volltextsuche möglich, Änderungen möglich, Datei ist sehr klein, Schriftgröße bzw. Ansicht kann beliebig skaliert werden...
Herzliche Grüße
Markus



igniton
Beiträge: 7

Re: Bücher lesen am TV

Beitrag von igniton »

ich finde es ja toll, dass du dir so viel gedanken machst ... aber an der art der präsentation gibts nix zu rütteln.
ich habe text und will den über den dvd-player ausgeben/anzeigen lassen.
kein papier, kein pc, kein dia-projektor, keine tafel und kreide ... *zwinker*

lieben gruß,
martin



Markus
Beiträge: 15534

Re: Bücher lesen am TV

Beitrag von Markus »

Okay, dann musst Du diese Erfahrung eben machen.

Starte ein Videoschnittprogramm Deiner Wahl, rufe den Titler auf, kopiere den Text in das Titelfenster, definiere das ganze als Rolltext (wie ein Abspann), wähle eine serifenlose Schriftart (z.B. Helvetica oder Arial), platziere alles im sicheren Titelbereich (= je 20 % vom linken und rechten Rand entfernt), prüfe den Text, ob alles korrekt angezeigt wird (Zeilenumbrüche), lege eine sinnvolle Laufzeit für das alles fest und dann lass Deinen Rechner über Nacht (oder die ganze Woche?) rendern. ;-)

Auch wenn der Rolltitel eine der einfachsten Möglichkeiten ist, eine solche Menge Text automatisch unterzubringen, so wird das Prüfen der Zeilenumbrüche dennoch eine Menge Arbeit machen. Auch musst Du prüfen, ob Du einen Titler findest, der das Einfügen von 100 Seiten Text gestattet.

Viel Glück!
Herzliche Grüße
Markus



steveb
Beiträge: 2371

Re: Bücher lesen am TV

Beitrag von steveb »

also so schwer ist das doch wirklich nicht... wir nehmen ein Programm a la corel draw z.b. importieren/kopieren den Text hinein. Danach exportieren wir die Seiten als Einzelbilder in z.b. BMP. Aus den BMP´s machen wir eine Foto-CD oder DVD und lassen sie auf dem Player laufen....fertich...
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



AndyZZ
Beiträge: 1516

Re: Bücher lesen am TV

Beitrag von AndyZZ »

igniton hat geschrieben:stimmt ... einerseits wäre das mit dem kopieren einfacher - aber andererseits auch lästiger (zumal man die Plörren dann auch immer mitschleppen müsste - wobei dsie garantiert zerknittern würden *g*)
Ich würd lieber die Papierkopien mitnehmen anstatt ständig einen DVD-Player und einen Fernseher samt Kabelage durch die Gegend tragen zu müssen...
Gruß

Andy



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Bücher lesen am TV

Beitrag von PowerMac »

Für mich stellt sich das so dar:

Du bist einer, der keine Ahnung hat und irgendeine undankbare Aufgabe hat. Oder du hast dir etwas in den Kopf gesetzt und meinst jetzt, das unbedingt so lösen zu müssen. Es macht unter gar keinen Umständen auch nur ansatzweise Sinn, mehr als drei Zeilen Text via DVD oder Fernseher darzustellen. Höre auf die Experten und ändere das Medium. Ich kann mir keine Situation vorstellen, in der man einige (=100?) Seiten Text sinnlos darstellen am TV will. Deswegen rück von deinem Vorhaben ab. Es sei denn dir schwirren künstlerische Absichten vor und der Text ist essentieller Teil eines Kunstobjektes.



igniton
Beiträge: 7

Re: Bücher lesen am TV

Beitrag von igniton »

Guten Morgen zusammen

@Markus
Habe gestern Abend/Nacht schon meine Erfahrung gemacht, dass es ewigkeiten dauert...
Trotzdem: vielen Dank für Deine Lösung !

@Stefan
Jo - mal davon abgesehen, dass ich das mit viel weniger Text schon vor geraumer Zeit mal ausprobiert habe, hatte ich schon geschrieben, dass DIESER weg zuviel Arbeit bedeutet. :-)

@Andy
*ggg*

@PowerMac
Stimmt - aber dass ichc keine Ahnung habe, hab ich schon selbst geschrieben.Und es stimmt ebenfalls, dass ich ir in den Kopf gesetzt HATTE es nur auf DIESESM Weg zu lösen...
Aber : WAS bitte schön ist da so schlimm dran ?

Nachdem Markus mir genau das was ich haben wolte (?) als Lösung präsentiert hat, bin ich davon überzeugt worden, dass mein Vorhaben tatsächlich für den Ar... ist.
Aber da niemand beurteilen kann wieviel Aufwand mir diese Sache Wert ist, muss man mir wohl auch zugestehen, meine eigenen Erfahrungen zu machen .
Wie geagt : mit Videobearbeitung habe ich noch nie etwas zu tun gehab.
(Und wenn ich damit anfangen sollte, werde ich mir wohl auch nen schnelleren/größeren PC zulegen müssen *g*)

Jedenfalls Danke ich allen (und speziell Markus) für Ihre Vorschläge und die schnelle Reaktion .

Wenn es einen Moderator o.ä. gibt : Hier kann dann zu - ich bin "geheilt" ;-)



Gast

Re: Bücher lesen am TV

Beitrag von Gast »

Hi,
nun seid doh nicht so grantig, das Anliegen ist doch klar geschildert, die Realisation simpel. Ob wir das für sinnvoll erachten ist egal.
Markus hat die Lösung genannt. Ich würde den Text als Rolltext in den Titler von Premiere kopiern, dort an die Gegebenheiten anpassen. Notfall den Text nochmal formatieren wenn es Schwierigkeiten gibt.
Pro Seite oder Kapitel eine Datei ( habe mit 21 Seiten keinerlei Probleme im Fassungsvermögen)die einzelnen Dateien mit Kapitelmarken versehen, das in Encore als DVD gebrannt, je nach Bedarf wird über remote geschaltet, eventuell sind Menüs von Vorteil, muß der Nutzer entscheiden.
Das Ganze ist mit tryoutversion von Premiere ( Elements? ) zu machen.
Andere NLE und compositingprogramme können es natürlich auch.
Renderzeiten sollten 30sec pro DIN A 4 nicht überschreiten. ( P4 3.06 )
Gruß Jörg



igniton
Beiträge: 7

Re: Bücher lesen am TV

Beitrag von igniton »

danke, gast :-)



steveb
Beiträge: 2371

Re: Bücher lesen am TV

Beitrag von steveb »

ich bin sicher, daß es ein Stapelverabeitungstool gibt, um Textseiten in BMP´s oder was auch immer zu wandeln....Nein....ich glaube mit noch ein bisschen "mehr Spucke" ist das ein "gangbares mittel"....

was gibts denn für möglichkeiten? Makros vielleicht? Leute kommt...lasst mich nicht im Stich... :-)
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



DamienTrickster
Beiträge: 72

Re: Bücher lesen am TV

Beitrag von DamienTrickster »

So ein Programm gibts,hab ich in nem Heft für die Playstation Portable gelesen.
Weiß leider nicht wies heist,aber google hilft da sicher weiter



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 19:13
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - Fr 19:12
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von freezer - Fr 19:12
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Fr 18:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Fr 17:08
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von klusterdegenerierung - Fr 14:48
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Fr 14:05
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53