Einsteigerfragen Forum



Virtual Dub schneidet nicht



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Needhelp
Beiträge: 5

Virtual Dub schneidet nicht

Beitrag von Needhelp »

Also ich habe eine .avi Datei und mirstellt sich folgendes Problem.

In diesem film sind ca 2 minuten irgendwo in der mitte des films die ich rausschneiden möchte, weil sie schlichtweg nicht reingehören und nicht rainpassen.

ich hab also die Datei mit virtual Dub geöffnet und zu dem anfang dieser 2 Minuten vorgespult, dann makiert mit "pos1", dann ans Ende dieser 2 Minuten und "Ende" gedrückt.

die 2 minuten wurden blaub makiert, dann hab ich "entf" gedrückt und die 2 minuten waren weg, ich waa glücklich.
bin dann auf Speichern gegangen, hab nen Dateinamen eingegeben und er hat angefangen was zu rechnen.

dann wollte ich die Datei noch mal schnell testen, hab es also im VLC geöffnet und musste feststellen das die 2 minuten immer noch drinne waren.

Hab ich was falsch gemacht?ich meine , muss ich ja sonst wären die 2 minute weg.


mein system XP Pro.

Virtual Dub version 1.4.8

Hoffe es kann mir wer helfen oder eine alternative z7u VD nennen.


achso als beaberbeitungprogramm hab ich derzeit noch magix (die neue testversion).

da gibts auch eine schneidefunktion aber durch die blicke ich nicht durch



der_kleine_techniker
Beiträge: 227

Re: Virtual Dub schneidet nicht

Beitrag von der_kleine_techniker »

Wo hast du die 1.4.8 aufgetrieben?

Die ist von 2001.



Needhelp
Beiträge: 5

Re: Virtual Dub schneidet nicht

Beitrag von Needhelp »

*g* k danke hab mir jetzt die neue gezogen, bzw gehe ich davon aus.


1.6.15 von www.virtualdub.org


mal sehen ob es damit geht.

und zum thema woher ich die hab, is ne gute frage, die ich dir leider nicht beantworten kann.

//Edit 1.

Sooo also ich hab es jetzt mit der neuen version probiert und es geht.
wollte es dann im Vlc abspielen, und das video war auf dem Kopf, dann hab ich es im Window-media-player abgespielt und alles war richtig und die geschnittenen szenen waren auch weg.
hab es mir dann in Magix Video deluxe 2006 reingezogen und das ganze sah so aus.

http://img510.imageshack.us/img510/7897 ... er16ga.jpg


Habe nachgesehen ob das video evtl genau an der Stelle Schwarz wird, an der ich angefangen habe zu schneiden.dies ist nicht der fall.

ist das ein einstellungsproblem von virtualdub heraus?oder ein Problem von Magix?gibt es eine möglichkeit das zu beheben?



Stefan
Beiträge: 1567

Re: Virtual Dub schneidet nicht

Beitrag von Stefan »

Ist die geschnittene Datei auf der Platte deutlich grösser geworden?

Wenn ja hast du vielleicht in VirtualDub unkomprimiert gespeichert, weil das die Voreinstellung ist. Die bessere Methode bei dem einfachen Schneiden, so wie du es machst, ist ein Speichern als Direct Stream Copy (s. Einstellung unter Menü Video).

Es kann sein, dass sich Magix an einer 2/4 GB Grenze im AVI verschluckt. In diesem Fall kannst du aus VirtualDub auch mehrere kleinere AVI Dateisequenzen speichern (Menü File, Save as old AVI). Die legst du dann in der Schnittleiste von Magix hintereinander.

Viel Glück
Der dicke Stefan



Needhelp
Beiträge: 5

Re: Virtual Dub schneidet nicht

Beitrag von Needhelp »

Hi Stefan, also

hattest wohl recht

Ich bin jetzt wie folgt vorgegangen

- Bei Video "Direct Stream Copy" eingestellt.
- Dann die Stellen die ich nicht wollte einzeln markiert und entfernt.


da ich noch mal durch video gegangen bin waren es nun mehr als nur diese eine stelle die raus sollte.

Am Ende z.b. sollte auch was weggeschnitten werden. (ca minute 15:30-20 :00xD) <<<<-ist weg, genau so wie ich es wollte.

dann hab ich relativ am anfang was weggeschnitten.

ca bei minuten 03:50- 03:30. <<<<-ist auch weg wie ich es wollte.


und noch mal kurz etwas vor Ende.Bei minute 14:40 - 14:50.

dann hab ich das ganze mit "Save As Avi " ( F7) unter einem anderen Dateinamen gespeichert.er hat 20 sekunden was gerechnet und fertig war es.


also wie gesagt das Ende ist weg, wie ich es haben wollte.

Die Szene relativ am anfang ebenfalls.

aber der teil kurz vor Ende ist noch da.

Kann es sein das er drei schnitte nicht macht?aber wieso hat er dann die Szene am Ende nicht drin gelassen, das war die Letze die ich wegeditiert habe.

hab auch Probiert dann das neu gespeicherte erneut zu bearbeiten, aber es kam wieder nix.

mach ich evtl beim Speichern einen Fehler?

kann doch nicht wahr sein das ich bei so na sache ncoh nen herzinfarkt bekomme.



Stefan
Beiträge: 1567

Re: Virtual Dub schneidet nicht

Beitrag von Stefan »

Da fallen mir zwei Möglichkeiten ein, was passiert sein kann.

Unwahrscheinlich, aber ich erwähne es trotzdem mal:

Durch das Wegschneiden des Anfangs, liegen die Szenen jetzt an anderen Zeitpositionen. Wenn du vorher die Schnitte aufgeschrieben hast und die Schnitte mehr betrachtet hast, hast du was anderes rausgeschnitten. Ich mache deshalb die Schnitte meistens vom Ende her und arbeite mich nach vorne zum Filmanfang.

Und die andere Möglichkeit ist eigentlich auch unwahrscheinlich.

Es ist möglich, dass du ein Video mit Keyframes hast und du bei 14:40 - 14:50 ein Intervall erwischt hast, in dem kein Keyframe liegt, den VD zum Schneiden benutzen kann. Es ist zwar der kürzeste Schnitt von den dreien, aber ich schätze wenn so ein Problem da wäre, hättest du das bei den anderen Schnitten auch gesehen. Spiel mal mit den Schnittleistenbuttons mit den Schlüsseln - damit bekommst du raus, wo die Keyframes sitzen.

Viel Glück
Der dicke Stefan



Gast

Re: Virtual Dub schneidet nicht

Beitrag von Gast »

Needhelp hat geschrieben: hab es mir dann in Magix Video deluxe 2006 reingezogen
Warum schneidest Du eigentlich nicht gleich mit dem Magix?

Frank



Needhelp
Beiträge: 5

Re: Virtual Dub schneidet nicht

Beitrag von Needhelp »

@ Stefan, k ich werde dann mal anfangen mich von hinten nach vorne zu bearbeiten und das mit Keyframes werde ich auch mal testen, evtl liegt es ja wirklich dran.in dem fall, müsste ich dann mal nachsehen ob ich noch ein Stück weiter vorne schneiden kann oder einen dezenten effekt ein bau, der ein wenig davon ablenkt.


@Gast/Frank

das wollte ich ja aber da blicke ich gar nicht durch :( wenn du mir beschreibst wie das geht würde ich das gerne auch einmal da testen.


und noch was, gibt es eine möglichkeit (also eine legale) aus der testversion heraus zu exportieren bzw die MVD datei die erstellt wird umzuwandeln mit einem anderen Programm?

in der 30 Tage testversion ist die Exportversion nämlich dekativiert ;)



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Virtual Dub schneidet nicht

Beitrag von Frank B. »

Needhelp hat geschrieben:

@Gast/Frank

das wollte ich ja aber da blicke ich gar nicht durch :( wenn du mir beschreibst wie das geht würde ich das gerne auch einmal da testen.
So, diesmal bin ich eingelogt...

Ich habe das Programm zwar, jedoch schneide ich hauptsächlich mit Liquid Edition. Ich müsste mich erst auf Video de Luxe einarbeiten, habe aber im Moment keine Zeit dazu und im Grunde brauch ich es ja auch nicht.

Wenn ich an Deiner Stelle wär, würde ich es aber machen. Du hast doch sicher ein Handbuch, oder? Wenn Du die Zeit, die Du mit dem Experimentieren an VD vergäudet hast, dahinein investiert hättest, wärst Du bestimmt schon weiter ;o).

Gruß Frank



Needhelp
Beiträge: 5

Re: Virtual Dub schneidet nicht

Beitrag von Needhelp »

Also es ist so, wie ich ja im ertsen posting geschrieben habe, bin ich nur im besitz von der testversion.

naja klingt vielleicht komisch,aber ich wollte videobearbeitung erst mal austeste bevor ich mir ein programm dann kaufe.
interessant finde ich ja vieles, aber ich lasse mich auch schon mal schnell demotivieren und dann packe ich das nie wieder an :P

Habe zwar in der Hilfe nachgesehen von Magix, aber aus der bin ich nicht schlau geworden.
bzw stand zu "schneiden" eigentlich nix, er hat mir einen beitrag zu "trimmen" heraus gesucht.ka ob das das richtige ist :(


Liquid edition?ist das pinnacle?



Markus
Beiträge: 15534

Re: Virtual Dub schneidet nicht

Beitrag von Markus »

Needhelp hat geschrieben:Liquid edition?ist das pinnacle?
Das war es, bevor es Avid übernommen hat. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von cantsin - Fr 12:55
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 12:51
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von slashCAM - Fr 12:30
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Alex - Fr 11:52
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Jörg - Fr 10:29
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Fr 9:26
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 5:39
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56