holymoly
Beiträge: 43

standbild mit integriertem video ???

Beitrag von holymoly »

ich hab da einen wunsch und würde gerne wissen, ob ich den auch umsetzen kann, wie ich das will. hab schon im forum nach themen dazu gesucht, aber nichts konkretes gefunden.

also ich will aus einem menu in einem standbild ein video ablaufen lassen, wobei das hintergrund bild des menus, das selbe standbild des film sein soll. das video soll dabei ungefähr 20 prozent des gesamten bildes einnehmen.

nun die frage: wie kann ich diesem video eine größe und eine genaue feste position im standbild zuweisen.

das soll ungefähr so aussehen:

Code: Alles auswählen

 _______________
|     standbild |
|  _______      |
| | video |     |
| |_______|     |
|_______________|
reicht dazu premiere oder muss man sich dazu after effects anschaffen (was ja nich sein muss), oder bekomm ich das garnich hin.



steveb
Beiträge: 2371

Re: standbild mit integriertem video ???

Beitrag von steveb »

das würde auch mit Encore funktionieren...
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



Gast

Re: standbild mit integriertem video ???

Beitrag von Gast »

Hi heilige Moly,
wenn ich richtig sehe , willst Du ein Bild im Bild (Pip Picture in Picture). Das sollte sich mit jedem gewöhnlichen Schnittprogramm machen lassen (APrem kenne ich nicht): Bildclip auf eine Videospur, Videoclip auf Überlagerungsspur, Bewegungsverlauf auf Videoclip legen und Grösse und Position des Videoclips festlegen.
Gruss
ph



holymoly
Beiträge: 43

Re: standbild mit integriertem video ???

Beitrag von holymoly »

danke für die schnelle antworten.

::1:: encore - gut, das schnittfenster is ja stilistisch und funktionär an das von premiere angelegt - wäre also denke ich ma der selbe prozess. nur wie? es gibt ja in encore die funktion, ein video als button mitselbst definierbare größe und position abspieln zu lassen - das is aber nich das, was ich will, denn in dem von mir gewünschten video soll am ende des videos im gesamtfenster was tun. diese möglichkeite hätte ich gerne als funktion im schnittfenster.

::2:: das hab ich ja schon versucht, aber ich bekomm das mit der überlagerungspur nicht hin - sobald in der überlagerungsspur ein neuer clip anfängt, wird der alte abgebrochen (ob nu mit oder ohne crossfade und so zeugs) - wo kann man das denn einstellen oder definiern? außerdem hab ich nich herausbekommen, wie man die position und das soll-format fest einstellen kann. nichts mit drag and drop oder größenänderungspunkten an den vier ecken des videos (so wie das mal in magix der fall war) - ich hätte ja auch kein problem positionskoordinaten und pixelabmessunge von hand einzugeben - aber wo, wenn das als teil eines auf einem festen hintergrundbild positionierten videos laufen soll?

wenn jemand damit erfahrung hat, wärs nett, wenn er ma beschreiben könnte, wie er das gemacht hat. danke schonmal im vorraus - jan



steveb
Beiträge: 2371

Re: standbild mit integriertem video ???

Beitrag von steveb »

genau das was Du schilderst, hatte ein Typ auf dem Adobe-Live-Meeting in köln gezeigt. Allerdings (sorry) hatte der auch AEffects dafür verwendet.
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



Jörg
Beiträge: 10349

Re: standbild mit integriertem video ???

Beitrag von Jörg »

Hi,
beim dritten durchlesen weiß ich noch nicht was Du eigentlich machen willst.
Ein PiP scheints nicht zu sein, das wäre ja schon beschrieben, ist auch ganz simpel zu bewerkstelligen. Also willst Du ein Menü mit einem Videobutton?
Dann exportiere Dein still in Encore als Menü, erstelle einen Videobutton, dem weist Du das vorher erstellte Video zu. Im Mnü hast Du animierte Buttons aktiviert, Du renderst die Bewegungsmenüs und alles sollte passen.
Wars so gemeint? ansonsten....?? Wenns wirklich nur Pip sein soll: nimm die Maus, zieh Dein Bild im rechten Monitor aufs gewünschte Maß, verschieb es, fertig. Das gleiche mit Gefühl: clip auf Spur 2 oder höher--> Effekteinstellungen-->Position und skalieren animieren. Wenns immer noch klemmt--> F1
Gruß Jörg



holymoly
Beiträge: 43

Re: standbild mit integriertem video ???

Beitrag von holymoly »

ja na es ist schon das was du da im zweiten teil beschrieben hast. es soll ein ViP (video in picture) sein.
nimm die Maus, zieh Dein Bild im rechten Monitor aufs gewünschte Maß, verschieb es, fertig. Das gleiche mit Gefühl: clip auf Spur 2 oder höher--> Effekteinstellungen-->Position und skalieren animieren.
meinst du jetz in encore oder doch in premiere? naja, klingt aber plausibel. ich werds am wochenende probieren und denn berichten obs klappt ud so aussieht wie es soll.

[gewünscht war und ist ein dvd menü mit hintergrundbild auf dem ein monitor ist. dieser monitor soll auf buttondruck anspringen und verschiedene filmchen anzeigen. ich hoffe, dass das video anspringt, ohne dass man eine überblendung des gesmten bildes sieht. das menü soll jedenfalls teilweise sichtbar bleiben, aber das bekommt man ja ohne problem hin.
jedenfalls will ich es noch hinbekommen, dass das video den rest des bildes mit belichtet, was ansich ja kein problem ist - nur soll das auch im rythmus der intensität des lichtes passiern - quasi flackern. ma sehn ob ich das auch noch hinbekomm]


bei tipps bin und bleib ich weiterhin ganz ohr. danke.

der heiliger maulwurf



holymoly
Beiträge: 43

Re: standbild mit integriertem video ???

Beitrag von holymoly »

ok - habs hinbekommen - war wirklich einfacher, als cih gedacht hatte. es ist genauso geworden, wie ich mir das gedacht hab und es sieht richtig gut aus. danke nochmals.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 10:41
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Manschy - Do 10:08
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Do 9:45
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Ambisonics in Resolve
von Frank Glencairn - Do 6:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35