Kameras Allgemein Forum



Camcorder für Hundesportaufnahmen gesucht



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Doggenmama
Beiträge: 1

Camcorder für Hundesportaufnahmen gesucht

Beitrag von Doggenmama »

Hallo zusammen,

ich suche einen Camcorder für Aufnahmen im Hundesport, hauptsächliche schnelle bis sehr schnelle Bewegungsabläufe und bis ca. 15m Entfernung.

Maßgeblich ist die Bildqualität und die Qualität der Fotos, Ton ist nicht sooo wichtig, Gesprochenes sollte trotzdem noch zu verstehen sein.

Die meisten Aufnahmen erfolgen auch mal bei nicht so günstigen Lichtverhältnissen, z.B. in der Dämmerung oder Nachts bei Flutlicht.

Ach ja, da sehr viele kurze Aufnahmen gemacht werden, wär es von Vorteil diese auf Kassette archivieren zu können.

Ich habe mich schon so gut ich konnte schlau gemacht und drei Camcorder von Panasonic in die engere Wahl genommen:

NV-GS280EG-S -------NV-GS300EG-S -----------NV-GS500EG-S

Hat von Euch jemand Erfahrung mit Aufnahmen im Hundesportbereich bzw. mit welcher dieser drei fahr ich am besten?

Und brennend interessieren würde mich noch wie die Fotoqualität dieser Camcorder ist? Gibt es irgendwo "Anschauungsmaterial"?

Danke schonmal!
Gruß
Katrin



Ivy
Beiträge: 241

Re: Camcorder für Hundesportaufnahmen gesucht

Beitrag von Ivy »

Hi!
Doggenmama hat geschrieben:Maßgeblich ist die Bildqualität und die Qualität der Fotos, Ton ist nicht sooo wichtig, Gesprochenes sollte trotzdem noch zu verstehen sein.
Also alle Kameras, die du aufgelistet hast, dürften dir in Punkto Bildqualität genügen. Klar gibt es Schlieren, aber es müsste mit allen dreien zu machen sein, ansehbare Ergebnisse aus dem Sportbereich zu entwickeln.
Wenn dir Ton nicht so wichtig ist, reicht wahrscheinlich schon das kameraeigene Mikro, eine absolute Verbesserung erziehlst du aber schon durch ein 50 Euro teures externes Mikro; das müsstest du einfach mal ausprobieren.
Die von dir aufgelisteten Cams sind alle für ihre Fotos nicht so berühmt. Wenn du wirklich gute Fotos machen willst, mach es lieber mit dem Fotoapparat, da kommst du sonst mit ner Cam nicht so schnell ran, siehe hier.
Doggenmama hat geschrieben:Die meisten Aufnahmen erfolgen auch mal bei nicht so günstigen Lichtverhältnissen, z.B. in der Dämmerung oder Nachts bei Flutlicht.
Im lowlight-Bereich sind die von dir aufgeführten Cams auch nicht gerade die stärksten (benutz einfach die Suchfunktion mit "lowlight"), bei Flutlicht sollten sie dir aber allesamt akzeptaböe Leistungen bringen. Wenn du aber wirklich bei Nacht mit Nightshot-Funktion filmen willst, dann würd ich mir vielleicht doch nochmal die Sony anschauen, die sind da marktführend.
Doggenmama hat geschrieben:Ach ja, da sehr viele kurze Aufnahmen gemacht werden, wär es von Vorteil diese auf Kassette archivieren zu können.
Die Cams sind ja alle Mini-DV-Cams, du hast somit sowieso alles Bildmaterial auf Kassetten.

Ich denke, deine Kriterien müssten alle drei Cams einigermaßén (nicht mehr) erfüllen, die Bildqualität ist bei der 500 natürlich am besten, ich würd dir aber (abhängig vom Budget, klar...) trotzdem die 280 als Einsteigermodell empfehlen. Oder nochmal über ne Sony nachdenken... (Acer und steveb, bitte haut mich nicht...).

Lg,
Ivy
- Darf ich Ihnen mein Herz zu Füßen legen?
www.youtube.com/huginonairagain



Acer
Beiträge: 881

Re: Camcorder für Hundesportaufnahmen gesucht

Beitrag von Acer »

Ivy hat geschrieben:[...]Acer und steveb, bitte haut mich nicht[...]
Warum denn? ... alles perfekt erklärt. Es gibt nichts mehr hinzuzufügen; außer, dass Canon mit ihrer MVX4i vielleicht doch besser wäre beim Low-Light, als eine Panasonic (Die NV-GS500 hat sogar bessere Schwachlicht-Eigenschaften als die Canon XM2 und diese ist eine Profi-Kamera)

Sony ist nicht gut manuell zu bedienen, Night-Shot (IR-Leuchte) -> ist das unwichtigste Kaufkriterium, da Panasonic auch IR-Wellen aufnimmt. Katrin, du könntest dir evtl. auch eine IR-Leuchte für eine Panasonic dazu kaufen, und hättest gute Nachtaufnahmen.

Ciao;.)

Alle Angaben ohne Gewähr;.)
"Die Lüge ist ein sehr trauriger Ersatz für die Wahrheit, aber sie ist der einzige, den man bis heute entdeckt hat"



Markus
Beiträge: 15534

Re: Camcorder für Hundesportaufnahmen gesucht

Beitrag von Markus »

[quote="Philipp "Acer""]...eine IR-Leuchte für eine Panasonic dazu kaufen, und hättest gute Nachtaufnahmen.[/quote]
Wie passt denn "IR-Leuchte" zu "gute Nachtaufnahmen"? Ich würde im sichtbaren Bereich nachleuchten, dann gibt es auch sichtbar bessere Aufnahmen. ;-)

Mehr dazu:
Wofür ist der Nachtmodus der NV-GS180?
Herzliche Grüße
Markus



Ivy
Beiträge: 241

Re: Camcorder für Hundesportaufnahmen gesucht

Beitrag von Ivy »

Acer hat geschrieben:
Ivy hat geschrieben:[...]Acer und steveb, bitte haut mich nicht[...]
Warum denn? ... alles perfekt erklärt.
Naja, weil ich in diesem bestimmten Punkt eine andere Kamera als eure heißgeliebte NV-GS280 empfohlen habe. Sollte aber eigentlich nur n Scherz sein. ;-)

Lg,
Ivy
- Darf ich Ihnen mein Herz zu Füßen legen?
www.youtube.com/huginonairagain



steveb
Beiträge: 2371

Re: Camcorder für Hundesportaufnahmen gesucht

Beitrag von steveb »

kein problem ivy...du zahlst wie immer, die übliche prämie auf unser konto...und schon kennen wir dich nicht mehr...("wladimir...ruhe...setz dich wieder hin...wir müssen nicht dahin"....)
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



Markus
Beiträge: 15534

Re: Camcorder für Hundesportaufnahmen gesucht

Beitrag von Markus »

steveb hat geschrieben:...du zahlst wie immer, die übliche prämie auf unser konto...
Hier gibt's Prämien? Wo muss ich meine Kontonummer angeben? - Ich versuche es ja immer mit diesen Emails, wo alle möglichen Banken meine Kontodaten haben wollen. Aber dafür habe ich bislang nie Geld bekommen... *scherz*
Herzliche Grüße
Markus



Acer
Beiträge: 881

Re: Camcorder für Hundesportaufnahmen gesucht

Beitrag von Acer »

Markus hat geschrieben: Hier gibt's Prämien?
Was dachtest du denn? Denkst du, dass wir FREIWLLIG die NV-GS280/300 empfehlen würden;.) So was käme doch überhaupt nicht in Frage. Natürlich kriegen wir für jede Empfehlung ein bisschen KOhle, weshalb glaubst du, möchten wir nicht, dass nur registrierte User posten dürfen? *auch scherz*
"Die Lüge ist ein sehr trauriger Ersatz für die Wahrheit, aber sie ist der einzige, den man bis heute entdeckt hat"



steveb
Beiträge: 2371

Re: Camcorder für Hundesportaufnahmen gesucht

Beitrag von steveb »

wir sind aufgeflogen...so ne sch...e! Acer...frag mal, ob unser Zeugenschutzprogramm noch nicht abgelaufen ist. ("nein...Wladimir...wir müssen auch bei Markus nix eintreiben...setz Dich wieder hin und pack die kalaschnikow wieder ein!")
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



Jan
Beiträge: 10028

Re: Camcorder für Hundesportaufnahmen gesucht

Beitrag von Jan »

Eine Infarotleuchte gibts schon von Panasonic für AG DVC 60 zb. , keine Ahnung wieviel sie bringt und ob sie auch für andere Modelle einsetzbar ist.

Panasonic AG-YRL30G

LG
Jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von Axel - Di 16:53
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von klusterdegenerierung - Di 16:50
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von MIIIK - Di 15:45
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von slashCAM - Di 15:33
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Di 13:00
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von slashCAM - Di 11:39
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24