Bruno Peter
Beiträge: 4347

HDTV: Erfahrungsbericht mit dem Philips 37PF9830 - Full HD-TV

Beitrag von Bruno Peter »

Verfüge einige Zeit schon über einen Full-HD-TV(1920x1080, 50/60Hz), einen zusätzlichen HDMI-DVD-Player und einen Netzwerkplayer als Verbindung zwischen dem PC und dem HD-Panel. Dazu gesellte sich noch en YPrPb-fähiger HDD-DVD-Recorder. Ferner wird das HD-Panel von zwei digitalen DVB-S Satelliten-Receivern mit normalen PAL-TV Signalen gespeist. Einen HDTV-Receiver für echte HDTV-Sendungen erwarte ich im Frühjahr 2006. Eigene Videos werden mit einem anamorphen SD-16:9 Camcorder aufgenommen. Ferner stehen digitale Bilder in Full-HD-Auflösung zu Verfügung, alte Dias werden mit 2700 dpi automatisch gescannt und damit ebenfalls HDready gemacht. Super 8-Filme transferiere ich direkt von der vollen Filmebene auf DV-Video und mache daraus mit einem guten MPEG-Encoder DVDs. Das HD-Panel mit Ambi-Light liefert ein sehr schönes Bild in allen ausgetesteten Modis, wenn das Eingangssignal gut genug ist. Von progressiven Quellen werden Bewegungen völlig ruckelfrei dargestellt. Als Sichtabstand schlägt der Hersteller vor: SD --> 2,8 bis 4,7 m, HD --> 1,9 bis 4,7 m. Der Overscan beträgt 0% im Bildermodus des HD-Panels. Im Videomodus beträgt der Overscan ca. 3-4% je Seite. Das Full-HD-Panel hat alle meine eigenen Test bestanden und in Testmagazinen Bestnoten aus heutiger Sicht natürlich bekommen (Referenzklasse). Das Bild ist sehr schön, die Hautfarben z.B. sehr natürlich wirkend. Einstellmöglichkeiten für Bild und Ton gibt es jede Menge je nach eigenem Geschmack. Mit dem Panel muss man sich schon einige Tage befassen um die Wirkung der Einstellungen zu verstehen. Ein Blick darauf in einem Videogerätemarkt genügt da nicht, weil dieses Gerät laut Betriebsanleitung auf die dort herrschende Neonbeleuchtung voreingestellt ist und das im heimischen Wohnzimmer ganz anders aussieht. Toll das Ambi-Light (einstellbar auf verschiedene Stimmungen und unterschiedliche Ausdehnung!), ohne möchten wir nicht mehr fernsehen... und eine Kathodenstrahl-Bildröhre kommt uns nicht mehr ins Haus...

Software-Updates kann man von der Homepage des Herstellers downloaden und auf eine Media-Karte z.B. speichern. Mit dieser Media-Karte kann man dann ohne Beanspruchung eines Service-Technikers die Software des HD-Panels auf den neuesten Stand updaten. Mit Hilfe bestimmter Zugangszahlen gelangt man in das Service-Menü, dort sieht man z.B. die Betriebsstundenzahl, erfährt wer das Panel eigentlich hergestellt hat und man kann dort jede Menge verstellen, was man tunlichts lassen sollte, wenn man nichts davon versteht und die Ausgangsbasis nicht dokumentiert hat.

Mit der mitgelieferten Fernbedienung kann man verschiedene andere Geräte mitsteuern und deren Fernbedienung bezüglich der Grundfunktionen ersetzen.

Das Gerät steht auf einem elektrisch betriebenen Drehfuß, so dass man die optimale Sichtposition fernbedient ansteuern kann. Beim Ausschalten des Gerätes fährt das Panel selbstständig in die Grundposition zurück.
Eine Wandhalterung wird mitgeliefert, diese benutzen wir aber nicht.

Man kann das Bild des Panels mit einem sehr guten Ergebnis einfach mit einer Digital-Kamera abfotografieren. Das ist nützlich um Bilder von Sendungen zu machen oder auch die Settings zu dokumentieren.

Eine Fülle von digitalen Video- und Bildinformationen steht also zu Verfügung, die von dem Full-HD-TV zu bewältigen sind. Ein solcher Full-HD-TV(1920x1080) hat kaum noch etwas mit dem früheren Wohnzimmer-PAL-TV zu tun, es handelt sich hier um einen komplexen Bildschirm-Computer mit sehr vielfältigen Möglichkeiten. Bewusst habe ich mich für das LCD-System entschieden um vollkommen ruhige Bilder ohne Einbrenngefahr z.B. für eine Diashow in Full-HD-Auflösung zu bekommen.

Einsatzgebiete:

Full-HD-Diashow:
Hochauflösende Bilder bringe ich mit IrfanView im Stappelbetrieb auf 1920x1080, auch ältere von Dias abgescannte Bilder (Originale sind separat gesichert). Selbst Bilder im sog. Portrait-Format beschneide ich auf 1920x1080, weil ich schwarze Balken auf dem schönen HD-Panel nicht leiden mag, für einen Bild-Ausschnitt muss man sich halt entscheiden. Habe mir aufsetzbare Masken erstellt für meine Digital-Kameras um ab nun gleich den wichtigen Bildausschnitt in 16:9 zu erfassen. Man tut sich dann beim Beschneiten einfacher. Für die Zukunft plane ich die Anschaffung eines 16.9 Digital-Kamera.
Die so vorbereiteten Bilder kann ich auf Media-Karten oder eine USB2.0-Festplatte speichern, zusätzlich kann ich ein Script dazuspeichern um die Bilder automatisch zu steuern mit unterlegter Hintergrundmusik. Die Scriptsprache ist vom Lieferanten des Full-HD-TV vorgegeben worden, der Computer des Panels versteht das also. Natürlich kann man die Diashow auch manuell mit der FB des HD-Panels steuern und sogar bis 4fach in die Bilder hineinzoomen.

PAL-TV-Sendungen:
Die Programme werden per RGB-Scart life eingespielt von digitalen DVB-S Receivern oder als Aufzeichnung von einem digitalen HDD-Sat-Receiver. Der HDD-DVD-Recorder ist dagegen über YPrPb mit dem Panel verbunden was ein besseres Bild liefert als ein RGB-Scart-Anschluss.
Selbstverständlich lassen sich alle gesendeten Formate best möglich auf dem HD-Panel mit der FB skalieren. Ein alter PAL-Bildpunkt wird jetzt von mehreren kleinen Pixeln des HD-Panels gebildet. Unverzehrte und leicht verzehrte Bilddarstellungen sind auf einem solchen Panel möglich, je nach Geschmack. Schaltet man z.B. einen alten 4:3 Film auf 16:9. dann wird das ganze Panel unverzehrt gefüllt, jedoch wird oben und unten etwas vom Inhalt abgeschnitten.
Aus geringem Abstand sind bei schwächeren Signaleingängen bestimmter Sender Pixelblöcke an Kanten sichtbar. Mit dem von Hersteller vorgeschlagenem Sichtabstand zum HD-Panel wirkt das Bild jedoch trotzdem scharf und ruhig.
Die PAL-Bildqualität ist also gut bis sehr gut, wenn gute Bildsignale eingespeist werden.

DVD-Wiedergabe:
Ein ganz ausgezeichnetes Bild liefert der HDMI-DVD-Player. Feinste Strukturen werden jetzt sichtbar, die man früher auf der 4:3 Röhren-Glotze nicht gesehen hat. Man kann den Input an der Quelle auf 480p bzw. 576p / 720p / 1080i (50, 60 Hz) vorgeben, was auf den HDMI- und DVI-Input am HD-Panel wirkt. Die progressive Scan-Engine mit dem Faroudja DCDi FLI-2301 leistet hier volle Arbeit. Das HD-Panel encodiert hierbei nicht mehr neu.
Nicht nur Kauf-DVDs, auch selbsterstellte DVDs (erstellt aus DV-AVI eines anamorphen 16:9 SD-Camcorders etwa) profitieren gewaltig davon, auch wenn es noch lange kein HDTV ist natürlich. Man kann aber sehr zufrieden mit der alten Schätzchen sein.

Auch der Input in das HD-Panel über YPrPb vom HDD-DVD-Recorder liefert eine tolle Bildqualität. In diesem Fall ist das angezeigte Bild slkalierbar.

Netzwerkplayer zum beamen auf das HD-Panel:
Der PC ist mit einem langen Netzwerkkabel mit dem Netzwerkplayer verbunden. Der Netzwerkplayer saugt Bilder, Videos (auch in HD) von der PC-Festplatte und speist diese in den YPrPb-Input des HD-Panels in einer wirklich guten Qualität. Es ist auch möglich an den Netzwerkplayer eine USB2.0-Festplatte direkt anzuschließen um Bilder sowie Videos von dort aus dem HD-Panel zuzuspielen. Der Netzwerkplayer ermöglicht es z.B. wmvHD- und m2t(mpg)-Dateien dem HD-Panel zuzuspielen. Solange es keine HD-DVD oder Bluye-Ray Player gibt, ist ein Netzwerkplayer ein ideales Gerät für Experimente mit HD-Dateien und natürlich als Multimedia-Schnittstelle zwischen dem PC und dem HD-Panel. Im Gegensatz zum Einsatz von Barebone-PCs im Wohnzimmer am HD-Panel, ist der Netzwerkplayer natürlich sehr leise (unhörbar!) und viel billiger.

Bild
HD-Wiedergabe: 50/60Hz kein Problem!

HDTV-Fernsehen:
Drei Hersteller bemühen sich derzeit DVB-S2 HD-Receiver für den Empfang von HDTV-Sendungen in den Markt zu bringen. Auch wenn es zu Verzögerung seitens der Hersteller gekommen ist, werden im ersten Quartal 2006 diese Receiver verfügbar sein. Erste Erfahrungen mit einem dieser DVB-S2 Receiver sind erfolgreich verlaufen. Das Warten wird sich also lohnen...

Direktanschluss eines PCs mit DVI-Kabelverbindung:
Das geht auch, hier mit einer Auflösung von 1024 x 768. Mir persönlich bringt das nicht viel, ich arbeite lieber mit dem Netzwerkplayer als Schnittstelle. Pflicht ist hier eigentlich das Programm PowerStrip als universelles Tuning-Utility für die Grafikkarte des PCs um das Desktop an das HD-Panel besser anpassen zu können.

Kabelverbindungen:
Besonderes Augenmerk ist auf gute Kabelverbindungen zu legen. Man muss da schon einiges investieren und es lohnt sich, wie neue Test von Analysenlaboren gezeigt haben. Ein schlechtes Kabel kann auch bei digitaler Datenübertragung zu Jitterbildung z.B. führen. Ich habe diese Erfahrung beherzigt und nur gute Markenkabel eingesetzt.

In diesem Bericht wollte ich gerne Einsteigern eine kurze Übersicht der Einsatzmöglichkeiten einer HD-Multimediaanlagen aufzeigen. Es gebe noch viel mehr dazu zu sagen. Die Planung einer HD-Multimediaanlage bedarf jedenfalls eingehender Informationen im Vorfeld der Anschaffungen um Enttäuschungen zu vermeiden. Wichtig ist, dass am HD-Panel z.B. eine genügende Zahl von Anschlüssen für die unterschiedlichsten Peripheriegeräte verfügbar ist, sonst muss man zusätzlich teure Schnittstellen-Konverter bzw. Umschalter dazu kaufen. Ich empfehle auch von vornherein die Anschaffung eines Full-HD-Panel, also mit einer Auflösung von 1920x1080 und nicht nur mit 51 oder 39% HDTV und ganz groben Pixeln die dann Motivkonturen treppenförmig aussehen lassen.

Ich berichtet hier über HD-Video auf einem 37“ HD-Panel und einige Erfahrungen im Umgang damit. Die HD-Großbildprojektion ist ein ganz anderes Thema und eine andere Baustelle...

Viel Spaß bei der Planung Ihrer HD-Multimediaanlage!.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/
Zuletzt geändert von Bruno Peter am Sa 31 Dez, 2005 09:47, insgesamt 4-mal geändert.



chrisgau
Beiträge: 99

Re: HDTV: Erfahrungsbericht mit dem Philips 37PF9830 - Full HD-TV

Beitrag von chrisgau »

Hi Bruno,

Schöner Bericht. Was mir momentan noch Kopfzerbrechen macht ist der Anschluß mehrerer HDMI-Geräte an ein TV (bei mir ist es ein Projektor). Separate Umschalter sind unglaublich teuer und schalten meist auch nur zwischen zwei Eingängen um. Mit (HD)-DVD-Player, HDTV-Sat-Receiver und PC hat man aber schon drei Quellen (von sonstigem Gedöns wie Spielekonsolen mal abgesehen).

Kurze Nachfrage noch: welchen Netzwerkplayer benutzt Du?

Grüße,
Christian



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: HDTV: Erfahrungsbericht mit dem Philips 37PF9830 - Full HD-TV

Beitrag von Bruno Peter »

Genau auf die genügende Zahl von geeigneten Schnittstellen (insbesondere HDMI/DVI) kommt es an...

Ich "beame" mit dem Netzwerkplayer: Pinnacle ShowCenter 200 (Soft-Version 2.5)

Umschalter:

Hier habe ich etwas gefunden, weiß aber nicht ob das etwas taugt...
Vier HDMI-Eingänge, ein HDMI-Ausgang für ca. 50 €uro.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/
Zuletzt geändert von Bruno Peter am So 26 Mär, 2006 13:47, insgesamt 1-mal geändert.



chrisgau
Beiträge: 99

Re: HDTV: Erfahrungsbericht mit dem Philips 37PF9830 - Full HD-TV

Beitrag von chrisgau »

Bruno Peter hat geschrieben:Hier habe ich etwas gefunden, weiß aber nicht ob das etwas taugt...
Seeeeehr interessant. Besten Dank.

Grüße,
Christian



Vipe

Re: HDTV: Erfahrungsbericht mit dem Philips 37PF9830 - Full HD-TV

Beitrag von Vipe »

Das mit der Pinacle Box hört sich ganz interessant an.

Hat die Box denn auch einen HDMI oder DVI Ausgang mit HDCP?
Und wie siehts mit dem HDCP und der Netzwerkeübertragung der Daten aus?

Wenn nicht dann ist die Box ja leider mit zukünftigen HD Medien nicht mehr nutzbar, dann müsste ich leider weiterhin den Beamer direkt über HDMI an den PC anschließen und immer ein bisschen umstecken und umkalibrieren.



cosmo

Re: HDTV: Erfahrungsbericht mit dem Philips 37PF9830 - Full HD-TV

Beitrag von cosmo »

Genialer Beitrag Bruno!

Gibt es wohl einen Netzwerkplayer, welcher mit MAC funktioniert (ohne das ich nun einen Intel basierten kaufen muss) - Zudem wäre ich äusserst dankbar über detailiertere Angaben zum DVB-S2HD Receiver...
Beste Grüsse, cosmo



Stromajer

Re: HDTV: Erfahrungsbericht mit dem Philips 37PF9830 - Full HD-TV

Beitrag von Stromajer »

S.g. Herr Bruno!
Ihr Bericht über den Philips 37PF9830 hat mich sehr beeindruckt. Da ich erst jetzt wenn es etwas wärmer wird am Dach einen Umbau der Antenne vornehmen will, betreibe ich den Fernsehen vorerst mit einem analogen Receiver. Das Bild ist trotzdem erstaunlich gut.
Beim Kauf des TV war das s.g. AVL für die automatische Lautstärke- Regelung für uns sehr wichtig. AVL läßt sich zwar im Setup aktiv stellen, funktioniert leider nur so lange der TV rennt. Nach neuerlichem Einschalten hat er diesen Wert wieder auf OFF.
Bitte können Sie mir einen Tip geben woran es liegt? Neue Software?
Danke!
mfg Stromajer >n.stromajer@a1.net<

P.S. Die Freude am TV ist leider etwas getrübt. weil wg. so einer Lapalie verlangt Philips das schwere Gerät zur Service Vertragsstelle zu bringen weil es keine Außendienst-Aktivitäten, so wie früher, nicht mehr gibt.



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: HDTV: Erfahrungsbericht mit dem Philips 37PF9830 - Full HD-TV

Beitrag von Bruno Peter »

Das Setting von AVL bleibt erhalten, auch wenn ich das Panel ausschalte und wieder einschalte. Wie es bei vollständiger Netztrennung ist, weiß ich nicht.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



XYZ

Re: HDTV: Erfahrungsbericht mit dem Philips 37PF9830 - Full HD-TV

Beitrag von XYZ »

Bruno schrieb

Pinnacle MediaCenter 200 (Soft-Version 2.5)
Bevor sich jemand den Wolf sucht .. sollte es nicht heissen

Pinnacle ShowCenter 200 (Soft-Version 2.5) ?



Stromajer

Re: HDTV: Erfahrungsbericht mit dem Philips 37PF9830 - Full HD-TV

Beitrag von Stromajer »

Hallo Herr Bruno!
Auch wenn nicht erfreulich, bedanke ich mich für Ihre rasche Antwort betreffend AVL.
Nun bleibt mir noch eine Hoffnung eventuelles Update zu kontrollieren, oder den Hintraspoprt in der Hoffnung, daß nicht ein abgerumpeltes Gerät zurück kommt.
Besten Dank! Stromajer



Salsero

Re: HDTV: Erfahrungsbericht mit dem Philips 37PF9830 - Full HD-TV

Beitrag von Salsero »

Unter "Full HDTV" wird nicht 1080i sondern 1080p (prpgressiv) verstanden, was dieses Phillips Panel nicht darstellen kann!!
720p kann manchmal nahe an 1080i heranreichen, während 1080p bei 50 frames/sec ein deutlicher Qualitätssprung ist.



aka

Re: HDTV: Erfahrungsbericht mit dem Philips 37PF9830 - Full HD-TV

Beitrag von aka »

Hallo Bruno,

vielen Dank für den informativen Bericht. Ich selber kämpfe um eine passable Darstellung von einer ATI Grafikkarte am DVI-Eingang. Meine anfängliche, totale Begeisterung für den Philips erhielt dadurch einen Dämpfer. Die Grafikkarte ist nicht schuld an diesem Dilemma, da mit anderen Panels eine einwandfreie Darstellung möglich ist. Inzwischen bin ich bei der Firmware 1.13 angekommen (Test fürs Wochenende eingeplant), in der Hoffnung, daß diese Besserung mit sich bringt, denn die 768er Darstellung birgt, zumindest in meiner Kombination, viele Probleme in sich.

Fazit: Anschluß von HTPCs über DVI direkt ans Panel nur sehr eingeschränkt empfehlenswert, zumal heutige Grafikkarten HDTV-Auflösungen beherrschen und eine Lösung ohne Netzwerkplayer mit einem Lüfterlosen HTPC für mich die Ideallösung ist.

Gruß Andreas



tobili

Re: HDTV: Erfahrungsbericht mit dem Philips 37PF9830 - Full HD-TV

Beitrag von tobili »

ist alles sehr interessant,
habe aber ein Problem mit dem Gerät.
Mit dem Canon Digital IXUS 800Is habe ich kleine Filme aufgenommen. AVI Format. Laässt sich aber am Philips leider nicht abspielen. Kann mir jemand helfen?
DANKE
Auch bitte an: pirol@t-online.de
und an katih@web.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Bildlauf - Do 21:40
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Do 20:27
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 20:26
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von cantsin - Do 20:07
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von berlin123 - Do 20:03
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14