Gemischt Forum



Betriebsystem XP anpassen



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
rushguise
Beiträge: 18

Betriebsystem XP anpassen

Beitrag von rushguise »

Hallo,

ich möchte gern zwei unterschiedliche Versionen von XP haben. Eine für den normalen gebrauch und eine für die Videobearbeitung. Dazu muss ich irgendwie das Bootmenu anpassen sowie die System.ini, etc verändern. Leider kenne ich mich diesbezüglich unter XP nicht so aus.

Hat sowas schonmal einer gemacht?

mfg

Ronny



VolkerS
Beiträge: 363

Re: Betriebsystem XP anpassen

Beitrag von VolkerS »

Hallo,

willst du das mit einer (1) XP Installation machen?

Ich habe mir dazu auf einer extra Partition eine 2. XP Installation gemacht. Dabei wird automatisch ein Bootmenu erzeugt, welches dann beim Einschalten des Rechners angezeigt wird und man kann wählen welches System man laden will. Das "Video XP" kannst du dann problemlos für Videoschnitt konfigurieren.



steveb
Beiträge: 2371

Re: Betriebsystem XP anpassen

Beitrag von steveb »

Wenn Du Dich mit google auskennst, wird Dir eine Suche "in Nullkommanix" etliche brauchbare Links dazu anzeigen....

"XP" "Bootmenu" wäre ein gutes Suchkriterium...oder auch der Begriff "dualboot"...
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



rushguise
Beiträge: 18

Re: Betriebsystem XP anpassen

Beitrag von rushguise »

steveb hat geschrieben:Wenn Du Dich mit google auskennst, wird Dir eine Suche "in Nullkommanix" etliche brauchbare Links dazu anzeigen....

"XP" "Bootmenu" wäre ein gutes Suchkriterium...oder auch der Begriff "dualboot"...
ich habe schon genug gegoogelt, sonst würde ich sicherlich nicht fragen. Sieh mal zu "VolkerS" der kann wenigstens lesen. Wenn du jetzt dein gegoogeltes überprüfst, dann wirst du feststellen das davon nichts übereinstimmt zu meiner Frage. Aber denn noch danke!
VolkerS hat geschrieben:Hallo,

willst du das mit einer (1) XP Installation machen?

Ich habe mir dazu auf einer extra Partition eine 2. XP Installation gemacht. Dabei wird automatisch ein Bootmenu erzeugt, welches dann beim Einschalten des Rechners angezeigt wird und man kann wählen welches System man laden will. Das "Video XP" kannst du dann problemlos für Videoschnitt konfigurieren.
Genau das habe ich vor! Es ist doch sinnlos unötigen speicher wegzublasen. Wobei ich sowieso davon nicht so viel habe!

Ich bin davon auch ziehmlich überzeugt das es funktioniert. Nur weis ich nicht so recht wonach ich googeln soll. Wie man das genau nennt wäre erstmal auch nicht schlecht. Dann würde ich zumindest erstmal wissen wonach ich suchen soll! Microsoft kann man ja nicht fragen! Die wollen gleich 49€+16%MWst.

Auf Winfaq.de habe ich rausbekommen das es ab W2K nicht mehr über die ini`s abläuft sondern alles über die regedit!

weis denn keiner was? Mindestens einen Anfangspunkt?

mfg

Ronny



AndyZZ
Beiträge: 1516

Re: Betriebsystem XP anpassen

Beitrag von AndyZZ »

rushguise hat geschrieben: ich habe schon genug gegoogelt, sonst würde ich sicherlich nicht fragen. Sieh mal zu "VolkerS" der kann wenigstens lesen. Wenn du jetzt dein gegoogeltes überprüfst, dann wirst du feststellen das davon nichts übereinstimmt zu meiner Frage. Aber denn noch danke!
Warum gleich so unfreundlich?

Hellsehen kann von uns niemand, wenn deine Frage schon nicht ganz präzise gestellt ist. VolkerS hat ja auch erstmal nachgefragt. Wenn du schon selbst nicht recht weißt, dein Problem zu beschreiben, wie sollen wir es denn wissen?

Übrigens: Wenn du nicht mal genug Speicherplatz für eine 2. XP-Installation hast, dann brauchst du mit dem Videoschnitt gar nicht erst anzufangen. Je Stunde DV-AVI braucht gut 13 GB. Dann brauchst du Platz für dein ausgespieltes Material und für die DVD-vorbereiteten Daten, unter Umständen für angeglichene Audiodateien, Bilder, zwischengerenderte Videodaten... und so weiter und so fort. Da sollten die lumpigen paar GB für die zweite XP-Version eigentlich so nebenbei mit abfallen.
Der Tip war kostenlos, hat aber natürlich wieder nichts mit der Lösung deines Problems zu tun. :-)
Gruß

Andy



steveb
Beiträge: 2371

Re: Betriebsystem XP anpassen

Beitrag von steveb »

danke andy :-)

und wieder ein "Fragensteller" der meint, wir würden bei "hepp" alle gleichzeitig für ihn in die Luft Springen...
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com
Zuletzt geändert von steveb am Do 01 Jun, 2006 14:32, insgesamt 1-mal geändert.



AndyZZ
Beiträge: 1516

Re: Betriebsystem XP anpassen

Beitrag von AndyZZ »

steveb hat geschrieben:danke andy :-)
Gerne wieder. :-)
Gruß

Andy



Gast

Re: Betriebsystem XP anpassen

Beitrag von Gast »

Das habe ich auch nicht behauptet. Das du losspringen sollst wenn ich frage!

Diese Frage stelle ich auch nicht zum ersten mal! Sie befindet sich auch schon in anderen Foren. Irgendwie gibts aber nur die Partition Variante.

Ihr kauft euch auch nicht ein neues Auto wenn euer lebensgefähre nicht bis zu den Pedalen kommt. Sonder ihr stellt den Sitz ein.

Ich habe schon sowas ähnliches bei Win98SE gemacht. Leider fehlen mir die XP kenntnisse. Da sich seither schon so einiges geändert hat.

Es gibt halt kein Dos mehr!

Ich finde es doof sich stunden hinzusetzen alles zu installieren, zu partitionieren und dann alles neu zu machen. Dann wieder Windows aktivieren und Microdoof anrufen...

....

Geschweige die Leute einzuweisen die noch an den PC sitzen und dann keinen Plan haben und ich es ihnen immer wieder erkläre...

?(

mfg

Ronny



mdb
Beiträge: 313

Re: Betriebsystem XP anpassen

Beitrag von mdb »

Anonymous hat geschrieben:Diese Frage stelle ich auch nicht zum ersten mal! Sie befindet sich auch schon in anderen Foren. Irgendwie gibts aber nur die Partition Variante.
Eben drum, welche sollte es denn sonst noch geben? Du müßtest vor dem XP-Start die Registry und diverse andere Dateien austauschen oder umändern. Ich habe noch nicht davon gehört, das das möglich ist.



videot
Beiträge: 27

Re: Betriebsystem XP anpassen

Beitrag von videot »



AndyZZ
Beiträge: 1516

Re: Betriebsystem XP anpassen

Beitrag von AndyZZ »

Anonymous hat geschrieben:Diese Frage stelle ich auch nicht zum ersten mal! Sie befindet sich auch schon in anderen Foren. Irgendwie gibts aber nur die Partition Variante.
Tja, dann gibt es wohl nur diese Variante...
Anonymous hat geschrieben: Ihr kauft euch auch nicht ein neues Auto wenn euer lebensgefähre nicht bis zu den Pedalen kommt. Sonder ihr stellt den Sitz ein.
Sie froh, dass Microsoft keine Autos herstellt ... :-)

Du kannst doch verschiedene Benutzer anmelden. Lege doch einen benutzer "Video" an, dem du Zugriff nur für die wichtigsten Programm für den Videoschnitt gestattest. Den Rest an Office, Outlook etc kannst du dann doch ausblenden.
Da du uns aber immer noch nicht verraten hast, wozu das gut sein soll, welche Vorteile du damit erringen möchtest, welchen Sinn du damit verfolgst, wird auch das nur eine bescheidene Vermutung sein...
Gruß

Andy



Nio
Beiträge: 261

Darstellung

Beitrag von Nio »

Hi

Also, hallo erst ein mal, ich weis ja gar nicht, ob ihr es schon wusstet, aber XP hat einen haufen Grafickschwachsinn. Also empfele ich:

- Den PC "für optimale Leistung anpassen"
Leider weiß ich auf anhieb nicht, wo dieser menüpunkt liegt
- Nicht wundern, XP sieht danach aus wie 2000, es stellt das Designthbem um, der 2000der look ist etwas schonender für Grafickarte und c.o.
- sämtliche Autostarts zu blocken
- auch unter "msconfig"
Nio



Nightfly!
Beiträge: 905

Re: Betriebsystem XP anpassen

Beitrag von Nightfly! »

Moin moin!

Du brauchst zwei Partitionen für Deine zwei Systeme.
Installation je wie gehabt.
Für das Bootmenu boot.ini bearbeiten.

Siehe dazu folgendes:

http://www.pcwelt.de/forum/archive/inde ... 27430.html

Gruß,
Nightfly!

PS: DU kannst auch einen nicht MS Bootmanager nutzen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Sa 13:49
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von Frank Glencairn - Sa 13:34
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Sa 13:31
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Sa 12:08
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Sa 11:25
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von slashCAM - Sa 11:03
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 9:13
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Sa 8:14
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23