Panasonic Forum



Testbericht zur Panasonic NV GS-500?



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Sputnik41182
Beiträge: 39

Testbericht zur Panasonic NV GS-500?

Beitrag von Sputnik41182 »

Hallo zusammen hab mir vor kurzem die Panasonic NV GS 500 zugelegt. Wollte fragen ob jemand weis wo ich einen Testbericht oder sowas finde, oder hat vielleicht schon jemand von euch Erfahrung mit der Cam? Erster Eindruck ist ganz gut, von der Bildqualität bin ich sehr positiv überrascht. DV Cams die ich bisher kannte konnte man in Sachen Bildqualität nicht gerade weiterempfelen. Die Tonaufname war bei einem kurzen Test auch nicht übel. Hat jemand von euch hier vielleicht andere Meinungen, würd mich freuen eure Meinungen über die gs-500 zu hören

Stefan



vergessen log in dvwga

Re: Panasonic NV GS-500

Beitrag von vergessen log in dvwga »

Hallo!
habe mir auch kürzlich diese Cam zugelegt und bin sehr begeistert davon. Hatte mal eine zeitlang die Sony VX2100, an diese kommt die 500 natürlich nicht dran, aber dennoch ist die Auflösung wirklich gut, dadurch halt auch die Schärfe und auch die Handhabung finde ich gelungen. Gemessen an dem Preis der Cam gegenüber mehr als den doppelten Kosten für die o.g. sony bekommt man Gutes geboten.



Gast

Re: Panasonic NV GS-500

Beitrag von Gast »

Ich kann mich anschließen. Ausstattung-alles Top. Und was das Bild betrifft bin ich mir noch nicht hundertprozentig sicher, weil ich noch kein außenlichtmaterial per firewire übertragen habe, aber es sieht nalles bisher sehr gut aus.
Auch ich bin zufrieden.



Sputnik41182
Beiträge: 39

Re: Panasonic NV GS-500

Beitrag von Sputnik41182 »

Dank für eure Eindrücke, denke auch das die 500 kein schlechter Kauf war.



Ela-Luca

Re: Panasonic NV GS-500

Beitrag von Ela-Luca »

Hallo,
da ihr Gutes über die NV-GS 500 berichtet, möchte ich doch noch mal nachfragen, da ihr Erfarhung damit habt.

Bin gerade heute auf diese Kamera gestoßen; suche seit ein paar Wochen nach einer passenden Kamera für mich (für Kurzfilme im Unibereich) bis ca. 900EUR.

Ich bin zum Einen etwas irritiert, dass es keinen Kopfhöreranschluss gibt. Wieso ist das eher selten auch bei "mittel teuren" Kameras wie diese?
Lässt sich die Verschlusszeit manuell regeln? Finde nur die Angaben "1/50 bis 1/8000", aber keinen weiteren Hinweis.
Mir ist vor allem wichtig, dass ich die Schärfe schieben kann und etwas Spiel habe.
ND-Filter ist nicht dabei? Auch keine Angabe in der Panasonic-Broschüre:-(.
(Weißabgleich ist aber natürlich auch manuell, oder?)

Was Generelles: Ich habe bis jetzt "nur" mit der Sony DSR-PD170P gearbeitet. Inwieweit unterscheiden sich diese wirklich teuren Kameras von der NV-GS 500? Bildqualität, Brennweitenbereich...? Auf was muss man sich noch gefasst machen?

Dann schon mal vielen Dank für jede Antwort. Bin wirklich froh, dass es solche Foren und die Leute dazu gibt :-).

VIele GRüße
Jennifer



oliver II
Beiträge: 474

Re: Panasonic NV GS-500

Beitrag von oliver II »

Hallo Jennifer!

Verschlusszeit manuell: ja
Blende manuell: ja
Fokus (Schärfe) manuell: ja
Weißabgleich manuell: ja
ND-Filter: nein

Dies und alles Andere in der Bedienungsanleitung unter:

http://produkte.panasonic.de/doc/a0106/ ... _1_d_-.pdf

Gruß

Oliver
Gruß Oliver

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht, die abschliessende Lösung Deines Problemes hier zu posten!

Alles ist kompatibel, aber nichts passt zusammen!



Ela-Luca
Beiträge: 55

Re: Panasonic NV GS-500

Beitrag von Ela-Luca »

Mensch, vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich bin ganz schön am Rumrödeln - träume schon von Kameras :-O. Denke aber, dass ich so langsam aber sicher immer mehr die NV GS ...ins Auge fasse. Bei der 180er scheint das Objektiv nicht wirklich an die anderen heranzukommen - aber Kopfhöreranschluss haben...!
Dass sich die 280er und 300er nur im DV-Eingang unterscheiden, finde ich echt entscheidungserschwerend:-(. 100 EUR für nen Eingang!
Ich möchte aber schon gerne Videos auf Band sichern. Und die 500er wäre schon schön, aber auch schon schön viel teurer.
Ich schaue mir nun erst mal die Bedienungsanleitungen an. Danke!
Als du dich für die 500er entschieden hast, was stand dir noch zur Auswahl, wogegen hast du dich also entschieden und warum?

Viele Grüße
Jennifer



oliver II
Beiträge: 474

Re: Panasonic NV GS-500

Beitrag von oliver II »

Hallo Jennifer!

Ich habe gar keine GS 500 sondern nur für Dich ein wenig im Internet gestöbert. :-) Ich filme mit einer Canon XM2 und bin sehr zufrieden damit.

Den DV-Eingang solltest Du unbedingt mitnehmen, da auch heute noch die Sicherung auf DV-Band die sicherste Art ist. Ich habe schon ein paar (enn auch wenige) DVD-Ausfälle zu verzeichnen gehabt und war sehr froh, dass ich meinen mühevoll geschnittenen Film noch auf Band habe.
Vielleicht ändert sich die Haltbarkeit von DVDs ja in Kürze, aber jetzt ist es mir noch zu unsicher.

Gruß

Oliver
Gruß Oliver

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht, die abschliessende Lösung Deines Problemes hier zu posten!

Alles ist kompatibel, aber nichts passt zusammen!



BlackPyre
Beiträge: 3

Re: Testbericht zur Panasonic NV GS-500?

Beitrag von BlackPyre »

Hallo Jennifer,

ich habe mir vor 2 Wochen die GS-300 bestellt und muß sagen sie macht wirklich pico Bilder -> Tagsüber !! Sobald es aber nicht gerade taghell ist (innerhalb von Räumen) ist die Blende sofort voll offen und je nachdem bei noch weniger Licht hast Du dann auch noch eine 12-18dB Verstärkung auf dem Chip -> das bedeutet krieseln satt auf dem Bild.

Ich habe die Kamera wieder zurückgeschickt und werde mir die GS-500 bestellen. Bei der Objektivgröße verhält es sich eben wie beim Motorrad ->

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum

Ich denke den Mehrpreis wirst Du bald zu schätzen wissen, da das gößere "Rohr" einfach ein besserer Lichtsammler ist und somit höherwertiger Ergebnisse produziert :-))

LG,
Chris :-)



steveb
Beiträge: 2371

Re: Testbericht zur Panasonic NV GS-500?

Beitrag von steveb »

bei allen Dingen, die man so im Leben kauft und noch kaufen bzw. benutzen möchte, steht immer die Frage: Welche Anforderungen stelle ich an das Gerät? Und wie ist meine subjektive Wertvorstellung bzw. wie bewerte ich die Kaufkriterien?

Jeder tut dies nunmal anders. Für den einen ist ein "kleines Benefit" schon Kaufentscheidend, ein zweiter lächelt darüber....

Deshalb sollte man immer versuchen, seine Vorstellungen von z.b. einem Camcorder-Kauf zu individualisieren und möglichst "sachliche Kriterien" zu ermitteln. Desweiteren sollte man Aussagen anderer immer relativ betrachten und versuchen deren Aussagen mit den eigenen Vorstellungen,
zu vergleichen. Gegebenfalls natürlich auch den Verwendungszweck anderer Besitzer, mit den "eigenen Motivationen".

Pauschalaussagen anderer untermauern u.U. die eigene Entscheidung, dürfen aber nicht grundsätzlich entscheidend sein.

Es ist also immer erforderlich, eine ausführliche "Beschaffungs- und Nutzenrecherche" dem eigentlichen Kauf voran zustellen.
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



Nightfly!
Beiträge: 905

Re: Testbericht zur Panasonic NV GS-500?

Beitrag von Nightfly! »

Moin moin!

Ich stimme steveb abgesehen von dem Widerspruch "sachlich" vs. "individuell" zu.
steveb hat geschrieben:...Deshalb sollte man immer versuchen, seine Vorstellungen von z.b. einem Camcorder-Kauf zu individualisieren und möglichst "sachliche Kriterien" zu ermitteln. ....
Subjektive/Individuelle Einschätzungen können Dir nur eine Richtung zeigen aber für Dich nicht als absolute Wahrheit gelten.

D.h. am Ende steht auf jeden Fall das selber Testen/ in die Hand nehmen.

Gruß,
Nightfly!



jabone
Beiträge: 71

Re: Testbericht zur Panasonic NV GS-500?

Beitrag von jabone »

Ach übrigens: camcorderinfo.com hat endlich das Review zur GS 500 veröffentlicht.
Asl Schatten der Gs 400 fällt es natürlich ein bisschen erbärmlich aus, auch wenn die Videoqualität sogar noch besser geworden ist (und um einiges besser als GS 250/300).
Für sich (ohne auf GS 400 zu gucken) ist die GS 500 aber ein toller Camcorder.



Loox
Beiträge: 72

Re: Testbericht zur Panasonic NV GS-500?

Beitrag von Loox »

Es ist alles nicht so einfach, richtig ist aber, das man vorher immer genau überlegen sollte und muss, wozu man den Camcorder nutzen will.

Wenn man ihn z.B. hauptsächlich für Außenaufnahmen nutzt, ist der Unterschied vom GS300 zum GS500 sehr marginal.

Ich habe auch die GS300 im Vorfeld auch genau untersucht, ob die 3CCD Chips, die ja nicht die größten sind, auch bei weniger guten Lichtverhältnissen gute Ergebnisse bringen:

Beim Fotohändler meines Vertrauens habe ich mit der Sony HC96E Aufnahmen gemacht und dann die gleichen Aufnahmen mit der GS300. Fazit: Die GS300 hat wesentlich bessere Ergebnisse geliefert, klar, kontratreich, kaum Vignetierung und kein Griesel....

Fazit: Auf jeden Fall 3CCD Technik. Ob es die GS500 sein muss glaube ich eher weniger, da alle test die GS300 als die bessere Cam bewerten, auch und gerade was die Bildqualität angeht. Diese Test sind zwar auch immer mit einer gewissen Vorsicht zu geniessen, doch werde sie in unbestechlichen Messlabors ermittelt und nicht mit dem subjektivem Auge des Betrachters.

Viel Spass....
Merci
Loox



jabone
Beiträge: 71

Re: Testbericht zur Panasonic NV GS-500?

Beitrag von jabone »

Loox hat geschrieben:Ob es die GS500 sein muss glaube ich eher weniger, da alle test die GS300 als die bessere Cam bewerten, auch und gerade was die Bildqualität angeht.
Das stimmt wirklich nicht, Loox, und das hat nix damit zu tun, das ich dei Cam habe, aber nur Videoaktiv bewertet die Gs 300 besser, ansonsten sehen das alle genau andersherum, wie es ja auch stimmt.
Aus welchem Grund sollte die Gs 300 bessere Bildqualität haben als die Gs 500?
Außerdem geht es Videoaktiv doch eher um das hohe rauschen (was ja acuh totaler unsinn ist- 19%, das ich nicht lache)



Loox
Beiträge: 72

Re: Testbericht zur Panasonic NV GS-500?

Beitrag von Loox »

Nein Jabone, es geht nicht nur um das Rauschen, es geht auch um die wesentlich schlechtere Blendenreaktionszeit.

Was stimmt oder nicht, dass sei einmanl dahingestellt, Fakt ist, dass Videoaktib diese Bewertung nach Messtechnischen Grundlagen ermittelt und diese sind, sagen wir einmal, unbestechlich.

Tja, es ist wie immer im Leben, das vermeintlich teurere Modell muss längst nicht das bessere sein. Ob man es wahrhaben will oder eben nicht.

Aber wir haben doch alle den *Besten* Camcorder - Oder nicht :-))

Mich erinnert das irgendwie sehr an die Diskussionen im DSLR Forum, in dem es um digitale Spiegelreflex Kameras geht, meiner eigentlichen Passion. Auch dort sind die teursten Modelle längst nicht immer die Besten und doch glaut es ein jeder *lachmichweg*

Noch einen schönen Nachmittag.
Merci
Loox



Gast

Re: Testbericht zur Panasonic NV GS-500?

Beitrag von Gast »

Hallo...

hab den Threat erst jetzt gefunden. Habe auch schon vor ein paar Tagen einen anderen aufgemacht ("Welche Kamera ist die richtige?"). Da habe ich auch noch andere Kameras in betracht gezogen, da ich mir in absehbarer Zeit auch einen Camcorder kaufen will. Jetzt bin ich grade dabei meine letzte Frage zu klären und wills einfach hier nochmal reinschreiben, zumal hier 2 User die GS500 besitzen (den Posts nach). Also...

Lohnt sich der finanzielle Mehraufwand von 100€ von der GS250 zur GS500, da die GS250 scheinbar starke Vignettierungen aufgewiesen hat. Ist dieses Problem bei der GS500 behoben worden??



Preludegreen
Beiträge: 14

Re: Testbericht zur Panasonic NV GS-500?

Beitrag von Preludegreen »

Hallo Leute,

habe seit 2-3 Wochen die GS500 und bin bis jetzt ganz zufrieden. Ich hab mal aus reiner Neugier die Nightshotfunktion angetestet und stellte fest das sie einfach unbrauchbar ist. Das Bild war sehr ruckelig und ich weiß ehrlich gesagt nicht wozu das überhaupt eine Option ist.
Eigentlich nervt mich nur das man das komische Geräusch beim Fotografieren nicht ausschalten kann. Muss ja nicht JEDER mitbekommen dass man gerade ein Foto gemacht hat, oder? Kann aber auch sein das ich einfach n bissi blind bin und den entsprechenden Menüpunkt noch nicht gefunden hab, wie man das blöde Geräusch ausschaltet.
Für mich ist eigentlich nur die Bildqualität und die Bildstabilisierung wichtig da ich viel aus dem Auto raus filme. Hab zwar einen ganz ordentlichen Halter aber Vibrationen gibt es immer! Im Bereich wo ich filme sowieso...

Gruß



Markus
Beiträge: 15534

Re: Testbericht zur Panasonic NV GS-500?

Beitrag von Markus »

Preludegreen hat geschrieben:[Nightshotfunktion] ...ich weiß ehrlich gesagt nicht wozu das überhaupt eine Option ist.
Die Antwort dazu:
Fragen zum Nachtmodus der NV-GS180
Herzliche Grüße
Markus



Preludegreen
Beiträge: 14

Re: Testbericht zur Panasonic NV GS-500?

Beitrag von Preludegreen »

Ahh ok... hab verstanden! ;-) Mehr als das ist es eh nicht!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 4:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:56
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35