Filmemachen Forum



Berufswunsch: Kameramann



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Pillermännchen

Berufswunsch: Kameramann

Beitrag von Pillermännchen »

Hallo,
der Sohn eines Bekannten interessiert sich für den Beruf "Kameramann".

Welchen Werdegang sollte er einschlagen, um sein Ziel zu erreichen?
Eine Lehre als Fotograf?
Gebt mal bitte ein paar Tips.


Jens



Pillermännchen

Re: Berufswunsch: Kameramann

Beitrag von Pillermännchen »

Seh gerade, daß ich in der völlig falschen Sparte gepostet habe.
Hängt wohl mit meinem Bookmark zusammen, auf dem die Seite hier gestartet wird.

Sorry

@Webmaster
Bitte verschieben und diesen Post hier löschen.

Danke !

Jens



jens
Beiträge: 917

Re: Berufswunsch: Kameramann

Beitrag von jens »

Hi Jens,
ich würde ihm zunächst mal diverse Praktika in diesem Bereich ans Herz legen. Um heraus zu finden, ob jenes Metier wirklich etwas für ihn ist und um überhaupt Erfahrungen zu sammeln (macht sich erstens besser für ihn selbst aber auch für die spätere Bewerbungen).

Ansonsten stellt sich die Frage, ob er dann TV oder Film bevorzugt. Mir fällt da jeweils spontan eine Ausbildung zum Mediengestalter Bild + Ton oder ein Studium Richtung Kamera ein).

Diese Seite kannst du ihm schnuppertechnisch auch empfehlen.

Schöne Grüße,
Jens



Wusel
Beiträge: 17

Re: Berufswunsch: Kameramann

Beitrag von Wusel »

Hallo Jens

Ich habe kürzlich ein Portrait über eine Kamerafrau gelesen. Sie machte zuerst eine Aubildung als Fotograf. Später hat sie dann beim Fernsehen an der Kamera angefangen.

Das Portrait war zwar relativ alt (ca '95 oder so) aber ich denke dass es auch heute noch möglich ist.

Wusel



Markus
Beiträge: 15534

Re: Berufswunsch: Kameramann

Beitrag von Markus »

Hallo Jens (der Fragesteller-Jens),

schau mal in den Beitrag Berufswahl. Dort wurde schon etwas zu diesem Thema geschrieben. Meines Wissens kann man beim Fernsehen die klassische Laufbahn des Kameramanns heutzutage nicht mehr einschlagen.

PS: Ich habe Deinen Thread in die Rubrik "Filmemachen" verschoben. Dort passt er ganz gut hin. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



Pillermännchen

Re: Berufswunsch: Kameramann

Beitrag von Pillermännchen »

Danke an alle für Eure Antworten!


Grüsse
Jens



camworks
Beiträge: 1902

Re: Berufswunsch: Kameramann

Beitrag von camworks »

ciao, Arndt.



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Berufswunsch: Kameramann

Beitrag von PowerMac »

Erst Praktika. Wenn der Wunsch dann fortbesteht, gibt es viele Möglichkeiten. Man muss sich auch nicht unbedingt auf Studioarbeit, EB-Arbeit, Werbung, Szenisch oder Film beschränken. Wer gut ist, mischt das nach Gutdünken. Man sollte aber eine bestimmte Richtung einschlagen:

a) sein Ding ohne "Ausbildung" durchziehen mit Erfahrung und Kompetenz (angefangen bei Kurzfilmen zu größeren Filmen/Werbung)
b) Kamera studieren (also ABI und danach zwei Jahre Arbeiten sind Vorraussetzung)
c) private, teure Unis besuchen (SAE u. ä.)
d) Mediengestalter Bild/Ton Ausbildung machen (hohe Anforderungen, Aufnahmetest schwierig)
e) Fotografenlehre machen und später zu Kamera wecheln (altmodisch)
f) Kopierwerk Praktika machen und so reinkommen
g) Ausbildung zum Kameraassistenten machen
h) direkt beim Regionalfernsehen anfangen
i) einen großen Regisseur/Produzenten kennen und fertig ist die Ausbildung ;)

Ich empfehle die regelmäßige Lektüre des "Kameramann"



AMH
Beiträge: 242

Re: Berufswunsch: Kameramann

Beitrag von AMH »

ein einfacher Weg ist natürlich die Ausbildung durch ein TV Studio. Aber dann musst du mit deiner Berufswahl schon festgefahren sein. Würde ich dir jedenfalls empfehlen.
________________________________



Johnny:2
Beiträge: 106

Re: Berufswunsch: Kameramann

Beitrag von Johnny:2 »

Ich lese gerade den Werdegang von Michael Ballhaus - einer der grüßten Kameramänner unserer Zeit.
Sehr zu empfehlen - dann weiß er, wie viel er investieren muss. Aber sehr motivierend!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von stip - Fr 17:00
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Clemens Schiesko - Fr 16:54
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 16:51
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von -paleface- - Fr 16:29
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Fr 13:15
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Fr 13:03
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22