Mr Jo
Beiträge: 114

Filmausgabe auf Band - Wie?

Beitrag von Mr Jo »

Hi Jungs,

habe seit heute meine neue Camera, eine Sony HDR-HC3, die wirklich beeindruckende HDV-Bilder abliefert.
Nun würde ich natürlich gerne meine geschnittenen Filme wieder auf das DV-Band zurückspulern. Mit der Hilfe von APP 2.0 komme ich nicht weiter, dort steht, dass ich in den Projekteinstellungen das Ausgabegerät, also meine Sony auswählen soll - nur behauptet APP 2.0, dass kein Gerät vorhanden sei, obwohl ich ganz unproblematisch über FireWire meinen Film capturen kann.

Edit:
=====
Premiere (und auch winXP) tut sich wohl generell schwer mit der Erkennung der HDV-Camera, das sollte aber kein Hinderungsgrund sein, da es ja funktioniert, ebenso wird die Camera erkannt, wenn das normale DV-Format eingestellt ist. HDVsplit hat mit dem Teil überhaupt kein Problem und funktioniert perfekt.

Wichtig wäre mir also generell zu erfahren, wie man mit APP 2.0 einen Film auf Band ausgibt. Oder gibt es dafür spezielle Tools?

Lieben Gruß Mr Jo



Weka
Beiträge: 13

Re: Filmausgabe auf Band - Wie?

Beitrag von Weka »

Wenn Deine Kamera durch die Gerätesteuerung nicht erkannt wird, kannst Du den Film manuell auf Band spielen.

Kamera auf VTR stellen und gleichzeitig den Aufnahmebutton drücken sowie die Timelinewiedergabe (Leertaste) starten. Damit Du nicht versehentlich die ersten Bilder auslässt, ist es ratsam, vor den eigentlichen Film ein paar Sekunden Schwarzbild auf die Timeline zu legen.

Gruß, Weka



Mr Jo
Beiträge: 114

Re: Filmausgabe auf Band - Wie?

Beitrag von Mr Jo »

Hi Weka,

leider funktioniert das nicht - die Camera zeigt zwar den Input von der iLink (also Firewire) Schnittstelle an, nur wird in das Kabel kein Bild eingespeist.. schöber blauer Bildschirm, sonst nix.. war ein Versuch wert..

Hat sonst ev. noch wer Erfahrung mit APP 2.0 und HDV?

Gruß Mr Jo



Weka
Beiträge: 13

Re: Filmausgabe auf Band - Wie?

Beitrag von Weka »

Hast Du es mal mit einem anderen Kabel probiert?

Gruß, Weka



Mr Jo
Beiträge: 114

Re: Filmausgabe auf Band - Wie?

Beitrag von Mr Jo »

Hi Weka,

habe gerade die Band-Ausgabe mit einem normalen DV-Projekt geprüft (also SD 720 x 576). Das klappt problemlos. In diesem Projekt wird auch die Camera erkannt, nicht als Sony HC3 sondern als DV 720 x 576 Gerät. Somit kann es wohl angesprochen werden.

Das Problem scheint zu sein, dass in dem Moment, wo die HC3 auf HDV-Aufnahme gestellt ist, die Camera auch von winXP nicht erkannt wird. Also kein Gerät unter "Cameras", während die Cam mit der Standard-DV Einstellung durchaus im Gerätemanager auftaucht.

Gruß Mr Jo



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Filmausgabe auf Band - Wie?

Beitrag von wolfgang »

WElche Version von XP hast du in Verwendung? SP1 erkennt die HDV-Geräte nicht automatisch, da muss man den Treiber händisch installieren. Erst unter SP2 werden diese Camcorder automatisch erkannt.
Lieben Gruß,
Wolfgang



StefanS
Beiträge: 1003

Re: Filmausgabe auf Band - Wie?

Beitrag von StefanS »

wolfgang hat geschrieben:WElche Version von XP hast du in Verwendung? SP1 erkennt die HDV-Geräte nicht automatisch, da muss man den Treiber händisch installieren. Erst unter SP2 werden diese Camcorder automatisch erkannt.
... dafür funzt dann unter SP2 die Firewire Verbindung gerne schon mal nicht mehr. Siehe dazu die einschlägigen Threads.

Gruß
Stefan
Das Problem sitzt meist 50 cm vor dem Monitor

Was man sich selbst erarbeitet hat, bleibt besser im Gedächtnis als das, was man sich nur passiv angeeignet hat.

Erfahrung ist die Summe der überlebten Fehler.



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Filmausgabe auf Band - Wie?

Beitrag von wolfgang »

Und daher fahre ich unter SP1, mit den händisch installierten Treibern sowohl für meine FX1 wie auch meine PD1.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Mr Jo
Beiträge: 114

Re: Filmausgabe auf Band - Wie?

Beitrag von Mr Jo »

Hi Wolfgang,

habe SP2 incl. allen Updates.. ziemlich neue Installation, gerade mal 3 Monate alt und noch nie irgend ein Problem diesbezüglich, keine Inkompatibilitäten, keinen Bluescreen oder dergleichen - Installation auch mit SlipStream-CD, also das SP2 bereits integriert, was zu deutlich unkomplizierten Handling beiträgt..

Also: Habe das ganze jetzt nochmals getestet, an meinem Notebook war die Camera bisher nicht angeschlossen - prinzipiell ist dort das Ergebnis identisch. Hatte die Cam auf HDV stehen, in dem Moment wo das FireWire Kabel verbunden wurde, konnte man genau sehen, dass ein Treiber installiert wird. Aber im Gerätemanager kein Gerät unter "Bildbearbeitungsgeräte".

In dem Moment wo ich das Aufnahmeformat auf SD-DV stelle, wird wiederum ein Treiber installiert und die Camera erscheint im Gerätemanager unter "Bildbearbeitungsgeräte" als Sony DV-Camcorder.

Erstelle ich nun mit der angeschlossenen und im SD Modus befindlichen Cam ein neues SD-DV Projekt in APP, wird die Camera sofort erkannt und ein Überspielen von PC zu Band geht unproblematisch.

Erstelle ich nun ein HDV-Projekt (die Sony-Einstellungen, mit denen ich auch capturen kann, also 1080i 25), ist das Gerät in den allgemeinen Projekteinstellungen nicht vorhanden. Erscheint mir allerdings logisch, was soll ein SD-DV Gerät in einem HDV-Projekt.

Stelle ich die Kamera wiederum auf HDV, findet wieder keinerlei Erkennung im Gerätemanager statt, HDVSplit erkennt die Cam allerdings total korrekt beim Namen und der Bezeichnung und arbeitet einwandfrei.

Dieses Verhalten ist sowohl auf dem PC wie auch im Notebook absolut identisch.

Wäre jetzt für mich nicht weiter tragisch, wenn es irgend ein Tool, so wie HDVSplit gäbe, das man einfach nutzen könnte, um den Film auf Band auszugeben..

Gruß Jo

Edit:
====

Habe jetzt nochmal eine nackte winXP SP2 Installation gemacht, den Gerätemanager geöffnet und dann die Camera im HDV-Modus angeschlossen. Und siehe da, wie schon vorher auf meiner bisherigen Installation wird das Gerät erkannt und ein Treiber eingebunden. Nur dass die Cam nicht unter Bildbearbeitungsgeräte erscheint, sondern als AV/C-Bandgerät unter "Audio-, Video- und Gamecontroller".

Also ist die Erkennung unter Windows absolut korrekt, nur an unerwarteter und wenig aussagender Stelle.. Jetzt ist nur die Frage, ob APP 2.0 das einfach nicht handeln kann..

Anlage für angemeldete User: Bild des Gerätemanagers
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Mr Jo am Mi 31 Mai, 2006 19:11, insgesamt 1-mal geändert.



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Filmausgabe auf Band - Wie?

Beitrag von wolfgang »

Also wenn HDVSplit den Camcorder im HDV-mode erkennt, dann hat es wohl nichts mit der Erkennung des Camcorders, aus der Sicht des Betriebssystems.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Mr Jo
Beiträge: 114

Re: Filmausgabe auf Band - Wie?

Beitrag von Mr Jo »

Hi Wolfgang,

habe meinen obigen Beitag gerade um diese Erkenntnis erweitert / editiert. Die Cam wird definitiv erkannt. Und nu?

Gruß Jo



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Filmausgabe auf Band - Wie?

Beitrag von wolfgang »

Dann klingt das wohl eher nach einem Adobe Premiere Pro 2 Problem. Hast du schon mal mit deren Support Kontakt aufgenommen?
Lieben Gruß,
Wolfgang



Mr Jo
Beiträge: 114

Re: Filmausgabe auf Band - Wie?

Beitrag von Mr Jo »

Hi,

so isses, es scheint ein APP 2.0 Problem zu sein. Der Support meint, dass von Sony nur eine FX1 zu 100% unterstützt würde..

Andererseits scheinen doch bereits einige Leute die HC3 zu besitzen - da währe doch ein Erfahrungsaustausch wünschenswert..

So erzählen einige in diesem Post:

viewtopic.php?t=34616

dass sie Material aufs Band ausgegeben hätten. Hab da mal meine Frage drangehängt, nur mit einer Antwort sieht es ziemlich mau aus..

Wäre schon interessant, wie das gemacht wurde und ob es jemand mit App geregelt bekommen hat, bzw. mit welchem Tool das geklappt hat.

Gruß Jo



Mr Jo
Beiträge: 114

Re: Filmausgabe auf Band - Wie?

Beitrag von Mr Jo »

Also alles Kokolores..

die Lösung liegt so nahe, dass man(n) die Bäume vor lauter Wald nicht sieht. Und ein treffendes Beispiel, wie man aneinander vorbeireden bzw. vorbei-interpretieren kann. Man muß nur auf Datei >> Exportieren >> Auf Band ausgeben klicken und schon funzt das..

Mein gedanklicher Koten: Ich habe in den Projekteinstellungen unter "Aufnehmen" versucht, die Camera zu wählen. Was bei der HC3 nicht geht. So hatte ich den Hilfetext in App 2.0 verstanden. Dort steht:
So bereiten Sie die Aufnahme auf DV-Band vor:
Wählen Sie „Projekt“ > „Projekteinstellungen“ > „Allgemein“. Klicken Sie auf „Wiedergabeeinstellungen“.
Geben Sie im Bereich „Export“ des Dialogfelds „Wiedergabeeinstellungen“ das entsprechende Format im Menü „Externes Gerät“ an.
Das klappt wunderbar mit SD-DV, aber nicht mit HDV - auf diese Weise kann SD-DV in der Timeline abgespielt werden, in der Cam drücke ich die VCR-Aufnahme und los gehts.

Bei HDV mit dem oben angesprochenen Export auf Band wird zuerst der gesamte Film gerendert, nach der Hälfte des Vortschrittbalkens startet die Aufnahme auf die Camera.

Vielen Dank an Bruno Peter, der mit wenigen aber treffenden Worten meinen Knoten lösen konnte ;-))

Lieben Gruß Mr Jo



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Fr 13:03
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Skeptiker - Fr 13:02
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 12:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von asymmetric - Fr 12:22
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Frank Glencairn - Fr 11:16
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23