Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Mikrophon für Interviews in lauter Umgebung (Events)



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
SammyGray
Beiträge: 661

Mikrophon für Interviews in lauter Umgebung (Events)

Beitrag von SammyGray »

Hi!

Bin shcon länger auf der Suche nach einem gescheitem Mikro für Interviews in Dissen bwz auf Events.

Man sollte halt wenig wenn es geht fast garkeine Hintergrundgeräusche hören.

Hat mir da jemand ein paar Empfehlungen ?


Danke!

Lg Sammy
This is all about GUDE LAUNE :-D



mdb
Beiträge: 313

Re: Mikrophon für Interviews in lauter Umgebung (Events)

Beitrag von mdb »

SammyGray hat geschrieben:Bin shcon länger auf der Suche nach einem gescheitem Mikro für Interviews in Dissen bwz auf Events.
Wo oder was ist Dissen?
Man sollte halt wenig wenn es geht fast garkeine Hintergrundgeräusche hören.
Sennheiser SKM 5000 am Kinn gehalten geht auch im Backstreet-Boys-Konzert zwischen kreischenden Mädels ohne Probleme.
Neben startenden Jets empfiehlt sich dann ein Coles Lippenmikro
http://www.bhphotovideo.com/bnh/control ... sku=356414
Allerdings ist das für Video nicht ganz der Knaller
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Acer
Beiträge: 881

Re: Mikrophon für Interviews in lauter Umgebung (Events)

Beitrag von Acer »

Dissen
Wahrscheinlich Diskotheken?
"Die Lüge ist ein sehr trauriger Ersatz für die Wahrheit, aber sie ist der einzige, den man bis heute entdeckt hat"



SammyGray
Beiträge: 661

Re: Mikrophon für Interviews in lauter Umgebung (Events)

Beitrag von SammyGray »

Danke für die Antwort :)

Ups.. Dissen = Disotheken ;-)

Naja mit über 2000 Euro doch recht teuer..

Habe so an max 300 Euro gedacht.



LOL... da würden mich meine Moderatoren umbringen..wenn ich mit sowas ankommen würde *ggg*


Lg Sammy
This is all about GUDE LAUNE :-D



Acer
Beiträge: 881

Re: Mikrophon für Interviews in lauter Umgebung (Events)

Beitrag von Acer »

was ist jetzt mit 2000€? Das Mikro?;.) Komm nicht ganz mit...;-)
"Die Lüge ist ein sehr trauriger Ersatz für die Wahrheit, aber sie ist der einzige, den man bis heute entdeckt hat"



SammyGray
Beiträge: 661

Re: Mikrophon für Interviews in lauter Umgebung (Events)

Beitrag von SammyGray »

genau :)
This is all about GUDE LAUNE :-D



rush
Beiträge: 13969

Re: Mikrophon für Interviews in lauter Umgebung (Events)

Beitrag von rush »

sennheiser md 440... könnte preislich gebraucht so in diese gegend rutschen... brauch auch keine speisung, da dynamisch und somit auch sehr robust.



SammyGray
Beiträge: 661

Re: Mikrophon für Interviews in lauter Umgebung (Events)

Beitrag von SammyGray »

sollte schon ein neues sein...

wegen absetzen etc.


aber danke.. ich schau mal nach :)

lg
This is all about GUDE LAUNE :-D



WW
Beiträge: 18

Re: Mikrophon für Interviews in lauter Umgebung (Events)

Beitrag von WW »

Gut brauchen kann man das Mikrofon MD 421 von Sennheiser. Das ist eine Niere. Sie kostet so um die 250 Euro. Man sollte dafür aber einen qualitativ hochwertigen Vorverstärker haben. Bei leiser Umgebung könnte es sonst etwas rauschen.



mdb
Beiträge: 313

Re: Mikrophon für Interviews in lauter Umgebung (Events)

Beitrag von mdb »

SammyGray hat geschrieben:Naja mit über 2000 Euro doch recht teuer..
Wieso? 760 Dollar unter dem Link
LOL... da würden mich meine Moderatoren umbringen..wenn ich mit sowas ankommen würde *ggg*
Manchen verschönert das. Außerdem bekommt man endlich das Senderlogo gut ins Bild, wenn man das auf das Mikro klebt.



Gast

Re: Mikrophon für Interviews in lauter Umgebung (Events)

Beitrag von Gast »

Wie wäre es mit einem Funk-Ansteck Mikro?
Ich benutze selber solche da meine Darsteller in 15 Meter entfernung im Wasser stehen und Angeln. Musst aber wenn Du 2 stck. davon nimmst darauf achten das diese auf versch. frequenzen Senden/Empfangen.

Ach ja kosten tun die Teile nicht viel, ab 9,99 gehts los und bis oben Hin wie immer keine Grenze. Ich habe die 9,99 Teile und sind wirklich fantastisch, andere die auch die Teile gekauft haben meinten die würden Rauschen, aber stimmt nicht, meine rauschen nicht.

Immer drauf Achten das Du volle Batterien mit hast...

Also...



jabone
Beiträge: 71

Re: Mikrophon für Interviews in lauter Umgebung (Events)

Beitrag von jabone »

Wie wäre es mit dem Rode videomic. Ich habe meins heute bekommen und habe einen Vergleich gemacht zwischen internen Mikrofon NV-GS 500 und Rode Videomic mit -30 db, -15 db, und 0 db. Der ton ist einfach fantastosch, es klingt sehr professionell. Bei -15 db ist kein Rausch bei sehr klarem, lauten Empfang zu hören.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Mikrophon für Interviews in lauter Umgebung (Events)

Beitrag von Markus »

jabone hat geschrieben:Bei -15 db ist kein Rausch bei sehr klarem, lauten Empfang zu hören.
Wie hast Du das im Hinblick auf die obige Frage getestet? Dreh' mal Deine Stereoanlage auf und dann mach' mal ein Interview. Würde mich mal interessieren, wie das klingt... ;-)

Andernfalls würde ich ein dynamisches Gesangsmikrofon mit Nierencharakteristik einsetzen. Am besten eins, das man sehr nah besprechen muss, um einen anständigen Pegel zu erhalten. Dann tritt der Hintergrund nämlich in selbigen. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



beiti
Beiträge: 5151

Re: Mikrophon für Interviews in lauter Umgebung (Events)

Beitrag von beiti »

Andernfalls würde ich ein dynamisches Gesangsmikrofon mit Nierencharakteristik einsetzen. Am besten eins, das man sehr nah besprechen muss, um einen anständigen Pegel zu erhalten. Dann tritt der Hintergrund nämlich in selbigen. ;-)
Kann ich aus Erfahrung bestätigen. Entscheidend ist hier nicht so sehr die Qualität des Mikrofons, sondern der Abstand zum Mund.
Wichtig wäre auch, beim Interview das Mikrofon entgegen der Schallquelle zu halten, also den Interviewpartner nicht gerade so zu plazieren, daß die Boxen genau hinter ihm stehen.



mdb
Beiträge: 313

Re: Mikrophon für Interviews in lauter Umgebung (Events)

Beitrag von mdb »

Anonymous hat geschrieben: Ich habe die 9,99 Teile und sind wirklich fantastisch.
Ich erlaube mir da gewisse Zweifel



Markus
Beiträge: 15534

Re: Mikrophon für Interviews in lauter Umgebung (Events)

Beitrag von Markus »

mdb hat geschrieben:Ich erlaube mir da gewisse Zweifel
Vielleicht hat der Gast nie bessere Mikrofone gehört? - Ein Blinder fände sicher auch ein Schwarzweißbild toll. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



WW
Beiträge: 18

Re: Mikrophon für Interviews in lauter Umgebung (Events)

Beitrag von WW »

Also Funkmikrofone halte ich auch für denkbar ungeeignet, wenn es darum geht, in Diskotheken Interviews zu führen - sowohl über die Lautsprecher vor Ort als auch für eine Aufnahme. Das sollten sehr unempfinliche Mikrofone sein. Und das sind Anstecker nun ganz und gar nicht. Abgesehen davon sind brauchbare Ansteck-Typen ziemlich teuer - Empfänger + Sender + Mikro um die 2000 Euro...

Also ich bleibe dabei: Nimm das MD 421. Denkbar wäre auch das stärker gerichtete MD 441; das aber kostet auch so um die 800 Euro. Wenn es nicht so sehr um brilliante Töne geht: Wie wärs mit Shure-Nahbesprechungsmikros?

Gruß WW



SammyGray
Beiträge: 661

Re: Mikrophon für Interviews in lauter Umgebung (Events)

Beitrag von SammyGray »

sollte schon was für die hand sein! werde mir mal das md 421 anschauen.

Shure-Nahbesprechungsmikro ???
This is all about GUDE LAUNE :-D



Gast

Re: Mikrophon für Interviews in lauter Umgebung (Events)

Beitrag von Gast »

SammyGray hat geschrieben:
Shure-Nahbesprechungsmikro ???
bspw shure sm 58.. eines der bekanntestenbühnenmikros... rückkopplungssicher durch nahbesprechungseffekt... sprich, nur direkt angesprochen wird das gesamte frequenzspektrum der stimme übertragen... schoh in wenigen centimetern abstand verändert sich der klang deutlich/wird leiser...

das angesprochene rode videomic ist m.E. nicht für eine solche situation geeignet.. es fängt noch zuviel seitlich mit auf... in diesem fall wirklich eher ein möglichst stark gerichtetes dynamisches mikro ala md441 /421 bzw. nachbesprechungsmic..

ich habe auch ganz gute erfahrungen mit dem akg d 230 gemacht.. ist jedoch `ne jugel und daher bei zu viel lärm auch nicht der burner... ;)

es ist nicht si einfach mit den mikrofonen... :)

rush



beiti
Beiträge: 5151

Re: Mikrophon für Interviews in lauter Umgebung (Events)

Beitrag von beiti »

Ich habe die 9,99 Teile und sind wirklich fantastisch. - Ich erlaube mir da gewisse Zweifel
Kommt drauf an, was man womit vergleicht. Wenn man das 9,99-Teil mit einem dynamischen Sennheiser unter identischen Umständen vergleicht, wird das Sennheiser besser klingen.
Aber wenn man ein teures Sennheiser-Richtmikro auf der Kamera in lauter Umgebung durch ein 9,99-Mikrofon ersetzt, das nahe an den Mund der Interviewpartners gehalten wird, kann u. U. das Billigmikrofon besseren Ton liefern.

Zur Mikrofonqualität: Sprachaufnahmen sind, was den zu übertragenden Frequenzumfang angeht, relativ anspruchslos; von daher muß es nicht unbedingt ein hochwertiges Gesangsmikrofon sein. Allerdings sollte das Mikrofon einen guten Wind-/Poppschutz haben, damit es bei Nahbesprechung nicht zu Störgeräuschen kommt. In der Preisklasse von 25 bis 50 Euro bekommt man schon recht brauchbare dynamische Bühnenmikrofone.



jabone
Beiträge: 71

Re: Mikrophon für Interviews in lauter Umgebung (Events)

Beitrag von jabone »

EDIT:Mist, falsch gepostet.



Jan
Beiträge: 10028

Re: Mikrophon für Interviews in lauter Umgebung (Events)

Beitrag von Jan »

Ja, ich nehme zum Interview auch Richtmikro Sennheiser - bei mir MKE 300 - weil dort wirklich nur zum grossen Teil die Stimme des Musikers drauf ist und sehr wenige Nebengeräusche, einfacher Schaumstoffschutz ist ja schon mitgeliefert.

LG
Jan
Zuletzt geändert von Jan am Sa 03 Jun, 2006 20:16, insgesamt 1-mal geändert.



BjörnF
Beiträge: 139

Re: Mikrophon für Interviews in lauter Umgebung (Events)

Beitrag von BjörnF »

In lauter Umgebung taugen Anteckmikros einfach nix - egal ob für 10 oder 300 Euro. Die nehmen einfach zuviel von der Umgebung mit auf.

Wichtig ist einfach die Nähe des Mikros zur Schallquelle. Das geht mit Bühnen/Gesangs/Nahbesprechungsmikros wie dem Shure SM57 oder auch mit Richtmikros wie nem Sennheiser ME66 oder ähnlichem.

Entscheidend für die Verständlichkeit ist immer der Pegelunterschied zwischen Umgebungslärm und Sprache.

Manchmal ist aber auch einfach nicht schön, wenn man die Stimme des Moderators schreien hört (was er bei lauter Umgebung einfach mal automatisch macht), auch wenns technisch ok ist. Da ist ne "leise" Ecke dann die elegantere Variante.


Björn



beiti
Beiträge: 5151

Re: Mikrophon für Interviews in lauter Umgebung (Events)

Beitrag von beiti »

Manchmal ist aber auch einfach nicht schön, wenn man die Stimme des Moderators schreien hört (was er bei lauter Umgebung einfach mal automatisch macht), auch wenns technisch ok ist. Da ist ne "leise" Ecke dann die elegantere Variante.
Ist gar nicht so einfach, bewußt leise zu reden, wenn man wegen der Umgebungslautstärke die eigene Stimme nicht mehr hört. Nicht umsonst neigen Schwerhörige ja dazu, unnötig zu schreien.

Lustig ist das immer in unfertigen Spielfilmen: Da werden Partyszenen zwecks flexiblerer Tonmischung ohne Musik gedreht; trotzdem müssen die Schauspieler schreien, so als sei es furchtbar laut um sie herum. Wenn man solche Szenen dann ohne dazugemischte Musik hört (z. B. Outtakes in den DVD-Extras), klingen sie völlig bescheuert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Darth Schneider - Fr 6:55
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32