Kameras Allgemein Forum



Panasonic NV-GS180 oder Sony DCR-HC94



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Goofy0815

Panasonic NV-GS180 oder Sony DCR-HC94

Beitrag von Goofy0815 »

Welche von den beiden könnt ihr mir empfehlen ?
Soll für nichts professionelles sein. Einfach mal so ein wenig in der Freizeit filmen.



MOby

Re: Panasonic NV-GS180 oder Sony DCR-HC94

Beitrag von MOby »

Hallo !
Würde mich auch mal interessieren wie die Sony DCR-HC94 ist.
Macht die Sony Nachtaufnahmen in dem Grün oder in Farbe ?
Ist der Mehrpreis von 110Euro Wert nicht die Panasonic sonder die Sony zu nehemen ?
Wäre bei mir auch nur für Freizeitaufnahmen. Ein wenig in der Natur (Urlaub) oder auch die ein oder Geburtstagsfeier zu filmen.
Dort wäre es dann auch interessant wie beide bei schlechteren Lichtverhältnissen aufnehmen !?



Markus
Beiträge: 15534

Re: Panasonic NV-GS180 oder Sony DCR-HC94

Beitrag von Markus »

MOby hat geschrieben:Macht die Sony Nachtaufnahmen in dem Grün oder in Farbe ?
Es spielt keine Rolle, ob der Nightshot des Sony-Camcorder in Farbe oder in Grün aufnimmt. Für Deine Anwendung (z.B. Geburstagsfeier) wäre beides nicht zu gebrauchen. ;-)

Mehr dazu:
Wofür ist denn der Modus überhaupt?
Herzliche Grüße
Markus



Acer
Beiträge: 881

Re: Panasonic NV-GS180 oder Sony DCR-HC94

Beitrag von Acer »

Das heißt also, dass eine eingebaute Infrarotleuchte genau so schlecht ist wie eine engebaute "Sichtbar-Licht-Leuchte"?

Wenn ja = gut
"Die Lüge ist ein sehr trauriger Ersatz für die Wahrheit, aber sie ist der einzige, den man bis heute entdeckt hat"



Markus
Beiträge: 15534

Re: Panasonic NV-GS180 oder Sony DCR-HC94

Beitrag von Markus »

Was willst Du mit IR-Licht? Ich habe noch keinen Profi mit so etwas ausleuchten sehen. ;-)

Die in Camcordern eingebauten "Sichtbar-Licht-Leuchten" sind derart leistungsschwach, dass man damit nur Motive aufhellen kann, die sich unmittelbar vor dem Camcorder befinden. Und damit meine ich gewiss nicht mit 1 Meter Abstand. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: Panasonic NV-GS180 oder Sony DCR-HC94

Beitrag von Gast »

Ich kenne mich damit nicht so gut aus, aber was kostet denn eine einiegermassen gute Leuchte um 3-5m auszuleuchten ?
Und sind die recht klein oder habe ich dann zu einer kleinen NV-GS180 eine riesige Leuchte ?



Markus
Beiträge: 15534

Re: Panasonic NV-GS180 oder Sony DCR-HC94

Beitrag von Markus »

Bis 3 Meter könnte eine Videoleuchte mit 20 Watt Leistung genügen, wobei das schon die maximale Entfernung sein dürfte und richtig hell ist es am Rand dann auch nicht mehr. 5 Meter sind eine sehr weite Distanz. Da reicht selbst ein professionelles 75 Watt-Kopflicht nicht mehr, um die Szenerie "auszuleuchten".

Schau mal in der Suchfunktion mit dem Begriff "Videoleuchte" oder "Kopflicht". Damit findest Du mögliche Produkte und Lieferanten.
Herzliche Grüße
Markus



Nightfly!
Beiträge: 905

Re: Panasonic NV-GS180 oder Sony DCR-HC94

Beitrag von Nightfly! »

Tagaufnahmen GS-180 ansonsten die Sony.
Gruß,
Nightfly



jabone
Beiträge: 71

Re: Panasonic NV-GS180 oder Sony DCR-HC94

Beitrag von jabone »

Da bin ich anderer Meinung. Die GS 180 lässt sich mit der HC 44 vergleichen, aber in diesem Vergleich ist die HC 94 deutlich besser. Wenn du aber genug Geld hast, dann denk doch mal auch über die GS 280 nach



MOby

Re: Panasonic NV-GS180 oder Sony DCR-HC94

Beitrag von MOby »

Also eigentlich wollte ich nicht mehr als 500,-Euro investieren. Nun hatte ich halt von dem "Problem" mit der Panasonic bei schlechten Lichtverhältnissen gehört. Dann hatte ich mir mal die Sony DCR-HC94 angeschaut, sie ja schon 60Euro über meinem Limit liegt. Die NV-GS280 würde ja sogar 130Euro darüber liegen.
Wäre die Sony denn schon einieges besser (im allgemeinen und bei schlechten Licht) als die NV-GS180 ?`Ist ja wie gesagt ein Unterschied von 110Euro !?



jabone
Beiträge: 71

Re: Panasonic NV-GS180 oder Sony DCR-HC94

Beitrag von jabone »

Wenn man es so sieht, ist Sony wirklich besser.



MOby

Re: Panasonic NV-GS180 oder Sony DCR-HC94

Beitrag von MOby »

Ich sehe schon, man sollte sich wirklich frühzeitig für einen Camcorder entscheiden. Je länger ich schaue desto unentschlossener werde ich.
Dann nochmal zum NV-GS280. Der ist aber wiederum besser als die Sony !?
Und hat man da auch die Probleme wie beim NV-GS180 das man eigentlich nur stehende Bilder aufnehmen kann, weil der Camcorder für bewegte Bilder zu langsam ist ?



MOby

Re: Panasonic NV-GS180 oder Sony DCR-HC94

Beitrag von MOby »

Mit den stehenden Bildern meine ich jetzt die Aufnahme bei schlechten Licht.



steveb
Beiträge: 2371

Re: Panasonic NV-GS180 oder Sony DCR-HC94

Beitrag von steveb »

nimm am besten beide Cams mal selbst "in die Hand"...
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



MOby

Re: Panasonic NV-GS180 oder Sony DCR-HC94

Beitrag von MOby »

Naja, die 180 hatte ich schonmal und weiß wie die bei schlechten Verhältnissen filmt. Ist nur die Frage ob die 280 bei ähnlichen Verhältnis genauso besch.... ist.
Ich habe hier noch etwas über die 280 und 300 gelesen. Ist der einziege Unterschied der DV-In bei der 300 oder gibt es noch andere Punkte ?



Acer
Beiträge: 881

Re: Panasonic NV-GS180 oder Sony DCR-HC94

Beitrag von Acer »

Nein, es gibt keine anderen Punkte. Die GS280/300 müssten aber etwas besser sein bei Low-Light, da sie keinen digitalen Bildstabilisator haben, der unnötig viele Pixel verschlingt.
"Die Lüge ist ein sehr trauriger Ersatz für die Wahrheit, aber sie ist der einzige, den man bis heute entdeckt hat"



MOby

Re: Panasonic NV-GS180 oder Sony DCR-HC94

Beitrag von MOby »

Kann mir vielleicht jemand sagen ob es die NV-GS280 bei Saturn oder MediaMarkt gibt. Zumindest würde ich sie gerne vorher mal testen und in der Hand halten. Ansonsten muß ich sie eben übers Netz bestellen.



Acer
Beiträge: 881

Re: Panasonic NV-GS180 oder Sony DCR-HC94

Beitrag von Acer »

das Angebot variiert von Stadt zu Sadt.
In Berlin ist sie bei Saturn Steglitz/PP/Alex erhältlich. Bei MM im Schloss und in den Arkaden.

jedenfalls als ich dort war
"Die Lüge ist ein sehr trauriger Ersatz für die Wahrheit, aber sie ist der einzige, den man bis heute entdeckt hat"



MOby

Re: Panasonic NV-GS180 oder Sony DCR-HC94

Beitrag von MOby »

Ich komme aus Hannover. Aber so weiß ich wenigstens das sie bei denen wenigstens im Angebot ist. Werde dann am Dienstag dort mal vorbeischauen.
Danke



holzauto

Re: Panasonic NV-GS180 oder Sony DCR-HC94

Beitrag von holzauto »

hallo,

bei mir steht auch der kauf eines camcorders an.. ich schwanke zwischen der dcr-hc94 und der nv-gs300. welche von beiden hat den die bessere Optik? Nein, ich meine nicht das Aussehen ;)

Grüße, holzauto



INDI

Re: Panasonic NV-GS180 oder Sony DCR-HC94

Beitrag von INDI »

Warum interessierst du dich für den NV-GS300 ? Der 280 ist doch identisch bis auf den DV-In (?) ! Der DCR-HC94 hat doch auch keinen DV-In , oder ?
Ich meine was man hat, das hat man, aber für den Preisunterschied von 60-70Euro nur für dieses eine Merkmal ???



Acer
Beiträge: 881

Re: Panasonic NV-GS180 oder Sony DCR-HC94

Beitrag von Acer »

Man kann seine Filme archivieren. Bis auf das, wäre ich mit einer GS280 vollauf zufrieden.
"Die Lüge ist ein sehr trauriger Ersatz für die Wahrheit, aber sie ist der einzige, den man bis heute entdeckt hat"



Acer
Beiträge: 881

Re: Panasonic NV-GS180 oder Sony DCR-HC94

Beitrag von Acer »

Optik = beide gleich

Carl-Zeiss Vario Sonnar T* vs. Leica Dicomar-Objektiv

Egal, das ist jetzt wirklich keine Streitpunkt
"Die Lüge ist ein sehr trauriger Ersatz für die Wahrheit, aber sie ist der einzige, den man bis heute entdeckt hat"



Jan
Beiträge: 10029

Re: Panasonic NV-GS180 oder Sony DCR-HC94

Beitrag von Jan »

MOby hat geschrieben:Kann mir vielleicht jemand sagen ob es die NV-GS280 bei Saturn oder MediaMarkt gibt. Zumindest würde ich sie gerne vorher mal testen und in der Hand halten. Ansonsten muß ich sie eben übers Netz bestellen.
In Hannover gibts ja glaub ich 2 Saturnmärkte, die Gs 180 / 280 müssten sie eigentlich daheben - beide Verkaufs-Nummer 1 in ihren Preisklassen, die HC 44 / 46 sehr warscheinlich auch.

Intensive Lichtest´s kannst du aber dort nicht machen, das Licht ist noch zu gut, bei schlechteren Verhältnissen so ca. 20 ( Leselampenlicht) -100 Lux kann man schon Unterschiede feststellen. Aber AF Geschwindigkeit, Zoom, Menue, Anschlüsse / Zubehör - wie liegt sie in deiner Hand, kann man dort schon machen.

- Wir sind hier die bekannten Sony HC 94/96 vs Panasonic Gs 280 / 300 und Panasonic GS 180 vs Sony HC 44 / 46 schon zig mal durchgegangen, am besten Acer sammelt alle Informationen nochmals zu den Cam´s und postet sie in einem Link, jeden Tag GS 280 - HC 94 - mit immer den gleichen Fragen...

IT Kunden machen das jeden Tag bei Mir, intensiv beraten lassen, Kamera genauer anschauen und dann bei Redcoon etc kaufen, so läuft der Hase, ich kann halt keine 440 € machen sondern nur 499 € bei Gs 180.

LG
Jan



MOby

Re: Panasonic NV-GS180 oder Sony DCR-HC94

Beitrag von MOby »

Habe sie heute mal bei Saturn angeschaut. Mit dem Lichtest hast du recht, Jan. Ist wirklichnoch zu gut dort. Selbst wenn ich mit dem Camcorder im Regal verschwinde ;-) machen beide noch gute Aufnahmen. So gefällt sie mir ja sehr gut. Mit der 180 war ich aber auch recht zufrieden. Habe sie mir nun mal bestellt, da sie im Netz dann doch 100Euro günstiger ist.



holzauto

Re: Panasonic NV-GS180 oder Sony DCR-HC94

Beitrag von holzauto »

Hallo nochmal,

also ich habe mich ein wenig umgeschaut und ich werde wohl die gs280 kaufen und zwar dieses Angebot . Damit kann ich doch kaum etwas falsch machen, sozusagen das Starter-Rund-UmSorglospaket, oder seht ihr da einen Haken?

Grüße, holzauto



Markus
Beiträge: 15534

Re: Panasonic NV-GS180 oder Sony DCR-HC94

Beitrag von Markus »

holzauto hat geschrieben:Damit kann ich doch kaum etwas falsch machen, sozusagen das Starter-Rund-UmSorglospaket, oder seht ihr da einen Haken?
Kenne ich diesen Onlineshop? - Nein! ;-)

Ein Beispiel:
Onlineversand eg-electronics
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: Panasonic NV-GS180 oder Sony DCR-HC94

Beitrag von Gast »

Hallo,

wenn, dann würde ich per Nachname bestellen... da kann dann eigentlich nix schiefgehen (außer das nix geliefert wird, aber dann wird auch nix bezahlt). Mir ging es eigentlich darum, daß das Paketangebot einen guten Eindruck macht und für den Einsteiger, der noch keine Tasche,SD-Karte etc hat, einen "kompletten" Start ermöglicht.

Grüße, holzauto



oliver II
Beiträge: 474

Re: Panasonic NV-GS180 oder Sony DCR-HC94

Beitrag von oliver II »

Markus hat geschrieben:
holzauto hat geschrieben:Damit kann ich doch kaum etwas falsch machen, sozusagen das Starter-Rund-UmSorglospaket, oder seht ihr da einen Haken?
Kenne ich diesen Onlineshop? - Nein! ;-)

Ein Beispiel:
Onlineversand eg-electronics
Ganz meine Meinung. Ich habe bei meinem örtlichen Fach(!)-Händler die Kamera angefrag und als Preis 654€ genannt bekommen. Da ist für die restlichen 123€ locker das Zubehör drin.
Gehe doch mit einen Ausdruck des Angebotes zu einen Foto-/Videofachgeschäft (gibts tatsächlich noch in jeder größeren Stadt) und frage einfach mal an.
Und wenn der Laden vielleicht auch 30€ teurer ist, kauf dort. Denn wenn Du die Kamera in den Händen hältst und die entweder gleich einen Defekt hat oder auch später, ist Dein Geld auch bei Nachnahme weg und versuche dann mal, Deine Reklamation durchzusetzen. Händler vor Ort sind meiner Erfahrung sehr viel kulanter.
Gruß Oliver

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht, die abschliessende Lösung Deines Problemes hier zu posten!

Alles ist kompatibel, aber nichts passt zusammen!



gast75

Re: Panasonic NV-GS180 oder Sony DCR-HC94

Beitrag von gast75 »

hallo ihr lieben.

nur zur ergänzung und bericht über eg-electronics.
habe nach vorkassen bezahlung für die gs 280 binnen 3 tagen das gute stück erhalten. prompt keines gleichen!

im übrigen steht auf der kartonage made in japan. keine ahnung ob die kartonage überall geich ist. vielleicht muss ich auf der cam irgendwo nach einem kürzel oder dergleichen gucken um ein produktionsland zu finden...

letztendlich war und ist mir egal wo es produziert wurde da ich eine worldwide garantie karte im paket hatte.

mfg



Markus
Beiträge: 15534

Re: Panasonic NV-GS180 oder Sony DCR-HC94

Beitrag von Markus »

gast75 hat geschrieben:im übrigen steht auf der kartonage made in japan. [...] letztendlich war und ist mir egal wo es produziert wurde...
Camcorder kommen i.d.R. alle aus Fernost. Was aber zählt ist, für welchen Markt sie produziert wurden.

Das erkennst Du an der genauen Modellbezeichnung. Dein Camcorder sollte vollständig NV-GS280EG... heißen.
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 6:03
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Mi 0:21
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Di 23:22
» Resolve-Mac, 5000€
von Skeptiker - Di 23:18
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von cantsin - Di 22:48
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Di 20:15
» Retention Video Editing ist tot
von cantsin - Di 19:55
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26