Adobe After Effects Forum



Augen Tränen



Fragen rund ums Compositing mit AE (inkl. Plugins)
Antworten
Gast

Augen Tränen

Beitrag von Gast »

Hallo
ich habe mit ae diese Tränenanimation gemacht,wie real sieht das aus?
Verbesserungsvorschläge?
http://rapidshare.de/files/22269782/Traene.mov.html



oliver II
Beiträge: 474

Re: Augen Tränen

Beitrag von oliver II »

Hallo!

Ich finde die Animation recht gelungen. Nur das schnelle Abtrocknen der Träne geht mir zu schnell. Oder ist die Darstellerin teflonbeschichtet? ;-)

Gruß

Oliver
Gruß Oliver

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht, die abschliessende Lösung Deines Problemes hier zu posten!

Alles ist kompatibel, aber nichts passt zusammen!



Gast

Re: Augen Tränen

Beitrag von Gast »

Hallo
Danke für die Antwort .Werde das mit dem abtrocknen noch verbessern



oliver II
Beiträge: 474

Re: Augen Tränen

Beitrag von oliver II »

Hallo Gast,

poste das Ergebnis doch dann hier. Binn schon gespannt.

Gruß

Oliver
Gruß Oliver

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht, die abschliessende Lösung Deines Problemes hier zu posten!

Alles ist kompatibel, aber nichts passt zusammen!



Gast

Re: Augen Tränen

Beitrag von Gast »

oliver II hat geschrieben: poste das Ergebnis doch dann hier. Binn schon gespannt.
kann ich machen.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Augen Tränen

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen,

bei echten Darstellern hilft es, ein wenig Wick Vaporub unter die Augen zu schmieren - schon geht das Tränen los. Ob das Zeug am Computerbildschirm wohl die gleiche Wirkung zeigt?! ;-)
Herzliche Grüße
Markus



Ivy
Beiträge: 241

Re: Augen Tränen

Beitrag von Ivy »

Hi!

Hmm... Also ich finde zwar auch, dass du die Animation technisch gut gemacht hast, aber für mich sieht das ganze eher nach nem Regentropfen aus, der eine Scheiber runterläuft. Den Anfang, wenn die Träne aus dem Auge raustritt, find ich gut gelungen. Aber danach gibt es ein paar Dinge die mich stören und für mich den o.g. Eindruck wecken:

1.) Eine Träne hinterlässt ne ziemlich breite Spur auf der Wange wie eine Schnecke (der Wasserfaden, den deine Träne hinter sich herzieht, meine ich nicht, sondern eher so eine feuchte Straße).

2.) Um den Realismus zu wahren, müsste bei dieser Frau natürlich irgendwie auch das Make-up in Mitleidenschaft gezogen werden, wobei das jetzt nicht so negativ auffällt finde ich.

3.) Die Wassermenge ist glaube ich ein bisschen zu groß.

4.) Eine Träne fällt glaube ich unregelmäßiger, eher schneller als bei dir, und stockt dann hin und wieder.

5.) Die Form der Träne ist irgendwie unrealistisch; sie ist zu breit und eckig. Eine Träne ist (wie man sie auch klassisch malen würde) eher nach unten hin breit und oben schmal.

6.) Wie oben schon besprochen: Sie trocknet zu schnell.

1.) und 5.) stören mich im Übrigen am meisten. Versteh mich nicht falsch, ich finde die Animation schon gelungen, nur nicht besonders realistisch. Vielleicht soll sie das aber auch nicht sein.
Ich für meinen Teil finde animierte Tränen eh nicht so gut, genau so wie hergestellte (s. Markus' Post). Wenn weinen im Film, dann echt. Alles andere glaube ich sowieso nicht. Aber das kann auch an meiner Theaterausrichtung liegen. ;-)

Lg,
Ivy
- Darf ich Ihnen mein Herz zu Füßen legen?
www.youtube.com/huginonairagain



Gast

Re: Augen Tränen

Beitrag von Gast »

Hallo Ivy
Danke für deine ehrliche meinung werde wohl nochmals über die Bücher gehen müssen!!
@Markus
es funktioniert auch am bildschirm :-)



AMH
Beiträge: 242

Re: Augen Tränen

Beitrag von AMH »

Alloah!


Grösstenteils muss ich mich der Meinung von Ivy (was fürn Name nur drei Buchstaben?! :Dhöhö) anschliessen.

Jedoch habe ich noch einige Ergänzungen anzubringen.

Als erstes möchte ich dir dazu raten, einmal dein Auge zum tränen zu bringen. Schau dir das Ganze im Spiegel an.. du wirst feststellen, wie sich das Wasser bei den Augenliedern ansammelt und nach hinten läuft. Immer mehr, bis es "überläuft".

Und bis es soweit ist, muss das Auge nach hinten durchnässt sein. Das ganze kannst du dir wie ein Brunnen vorstellen... der sich zuerst füllen muss, bis er überläuft..

Auch bleibt etwas an den Augenwimpern hängen.


Ich weiss, die ganze Geschichte klingt peinlich pedantisch.. aber das braucht es auch um das Ganze realistisch wirken zu lassen.



Beim Animieren musst du dir einfach immer vor Augen halten, wie es in Wirklichkeit aussieht. Einfach eine Träne machen genügt in diesem Falle nicht.

Trotzdem will ich dich nicht entmutigen, zumale schon sehr gute Ansätze vorhanden sind!

Weiter so..!


Liebe Grüsse
Alex
________________________________



Gast

Re: Augen Tränen

Beitrag von Gast »

Hallo Alex
von entmutigen kann nicht die rede sein eher ermutigst du mich es besser zu machen :-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Fr 17:08
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von cantsin - Fr 17:07
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - Fr 17:07
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von cantsin - Fr 17:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Fr 16:11
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von slashCAM - Fr 16:09
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Fr 15:08
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von klusterdegenerierung - Fr 14:48
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Fr 14:05
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46