Warum so eine Meldung nur von Gästen kommt, ist ja klar. ;-)Gast hat geschrieben:...(die prosieben ablehnt)
ich hab angst;-) deswegenMarkus hat geschrieben: Warum so eine Meldung nur von Gästen kommt, ist ja klar. ;-)
Jetzt kann ich mich gar nicht mehr entscheiden. =) An welcher von den von dir genannten Kameras hab ich denn am längsten, ohne in nem Jahr schon wieder ' ne neue zu brauchen =)PowerMac hat geschrieben:Ne gebrauchte PD170 mit ordentlichem Mikro und Stativ.
Oder FX1 mit erweitertem Ton.
Ne XM2 geht auch. Die ist auch besser als die GS500.
Eigentlich kannst du jede von denen nehmen:
DVX100, XL2, XM2, PD170, VX2100
Ich würde zur VX2100 greifen, wegen dem noch besseren Bild, dem deutlich schnelleren Autofokus und der insgesamt sehr zuverlässigen Automatiken. ;-)Phyro-Mane hat geschrieben:Jetzt würde ich zur XM2 greifen, wegen dem guten Bild und der ansprechenden Grösse...
Lumakey statt Chromakey und die Welt ist auch mit DV in Ordnung. ;-)Phyro-Mane hat geschrieben:...wodurch mal z.B. beim keyen weniger Probleme hat.
Ha, ne Super 8 Kamera habe ich auch noch hier rumfliegen, dann neh m ich doch die ;)Phyro-Mane hat geschrieben:Sagen wir so: Auch heute noch kann man mit Super8-Kameras von 1975 schöne Filme machen ;)
Das ist genau der Punkt, ich weiss nicht so recht auf welche Details ich achten muss ...Schlecht sind sie alle nicht, eigentlich kommt es nurnoch auf Details an.
Das wäre z. B. etwas, worauf ich verzichten könnte, da wir/ich sowieso nur vorhatten 4:3 aufzunehmen. Wobei eine Kamera mit 16:9 CCD wäre natürlich auch nicht zu verachten, nur leider wohl nur für teure Euros zu haben ...Die XM2 ist ne gute, grundsolide Cam, mit der ich sehr gute ERfahrungen gemacht hab. aber das 16:9 sieht irgendwie eigenartig aus ...
Das ist der nächste Punkt =) brauche ich unbedingt einen XLR-Anschluss oder reicht es, wenn ich ein Mikro über einen Klinkenanschluss mit der Kamera verbinden kann?Kein XLR-Anschluss.
großes Kaliber fürn großen Geldbeutel ;) Diese Kamera hab ich in meiner Wunschliste ganz hinten angestellt ;)Die XL2 ist da noch ein grösseres Kaliber, im wahrsten Sinne des Wortes.
Extrem gute und ausgeglichene Bilder, leider manchmal in der Dunkelheit am schwächeln wie ich finde.
Hat immerhin die Möglichkeit z.B. von Wechselobjektiven und so.
Ist dieser Preis OK? http://www.mpec-gmbh.de/_detailpage/kam ... bar+!.htmlDie DVX100 ist auch eine sehr gute Cam, im Format der XM2, und hat noch XLR dazu. Aber teuer.
Ich überlege ja schon, am besten nehm ich einfach eine von jedem Hersteller ;) Ich hätte nicht gedacht, dass der Kamerakauf so schwierig werden würde ...Jetzt würde ich zur XM2 greifen, wegen dem guten Bild und der ansprechenden Grösse.
Aber überlegs dir, ob du dir nicht vielleicht ne FX1 zulegen willst, damit hast du Spass mit mehr auflösung.
Die VX2100 ist ein 4:3-Camcorder, aber auch 16:9 sieht passabel aus.Torben hat geschrieben:Das wäre z. B. etwas, worauf ich verzichten könnte, da wir/ich sowieso nur vorhatten 4:3 aufzunehmen. Wobei eine Kamera mit 16:9 CCD wäre natürlich auch nicht zu verachten...
So lange Du nur ein Richtmikrofon direkt auf die Kamera setzt, spielt der Übertragungsweg keine entscheidende Rolle. Erst bei längeren Kabeln (> 3 m) wird XLR (d.h. eine symmetrische Signalführung) interessant.Torben hat geschrieben:...brauche ich unbedingt einen XLR-Anschluss oder reicht es, wenn ich ein Mikro über einen Klinkenanschluss mit der Kamera verbinden kann?
Von der DVX100 gibt es mehrere Modelle, die sich durch die nachfolgende Kennzeichnung unterscheiden. Das Gerät bei MPEC trägt die Bezeichnung DVX100-BE. Dieser Unterschied kann entscheidend sein (= altes oder neues Modell). Also gut recherchieren, bevor Du Dich für diesen Camcorder entscheidest.Torben hat geschrieben:Ist dieser Preis OK? http://www.mpec-gmbh.de/_detailpage/kam ... bar+!.html
(ist das überhaupt dieselbe Cam?)
Sehr gut Idee! Dann kannst Du alle in Ruhe zu Hause testen und die übrigen Camcorder als Reserve in den Schrank stellen. ;-)Torben hat geschrieben:Ich überlege ja schon, am besten nehm ich einfach eine von jedem Hersteller ;)
So lange Du nur ein Richtmikrofon direkt auf die Kamera setzt, spielt der Übertragungsweg keine entscheidende Rolle. Erst bei längeren Kabeln (> 3 m) wird XLR (d.h. eine symmetrische Signalführung) interessant.
Scheinbar benötige ich wohl doch eine Kamera mit XLR Anschluß. So langsam entwickelt sich die Kamerawahl wirklich zum Desaster =)Mehr dazu:
3,5mm Klinkenverlängerung - Problem: Brummton (dortige Links)
Meine Recherchen haben ergeben, dass es sich hierbei um das neue Modell handelt, aber ich weiss dennoch nicht so wirklich, ob der Preis in Ordnung ist. Auf jeder von mir gefundenen Webseite stehen andere Preise, wie kommen eigentlich diese - in meinen Augen enormen - Preisunterschiede zustande?Von der DVX100 gibt es mehrere Modelle, die sich durch die nachfolgende Kennzeichnung unterscheiden. Das Gerät bei MPEC trägt die Bezeichnung DVX100-BE. Dieser Unterschied kann entscheidend sein (= altes oder neues Modell). Also gut recherchieren, bevor Du Dich für diesen Camcorder entscheidest.
Mein Bankkonto hat mich relativ schnell wieder von dieser Idee abgebracht. ;)Sehr gut Idee! Dann kannst Du alle in Ruhe zu Hause testen und die übrigen Camcorder als Reserve in den Schrank stellen. ;-)
Oder einen Camcorder mit unsymmetrischem Klinkeneingang und dazu einen XLR-Adapter (z.B. von BeachTek). Welche Lösung die bessere ist, hängt u.a. davon ab, wie oft Du mit zusätzlichen Mikrofonen arbeiten wirst.Zoembel hat geschrieben:Scheinbar benötige ich wohl doch eine Kamera mit XLR Anschluß.
Die Zielgruppe professioneller Geräte ist der gewerbliche Nutzer. Bei Gewerblichen ist es üblich, Nettopreise anzugeben, zu denen die Mehrwertsteuer noch hinzugerechnet werden muss. Einige Shops geben Nettopreise an, andere Bruttopreise.Zoembel hat geschrieben:Auf jeder von mir gefundenen Webseite stehen andere Preise, wie kommen eigentlich diese - in meinen Augen enormen - Preisunterschiede zustande?
Das wird bei professionellen Camcordern schwierig. Du findest mögliche Händler mit Google, aber wundere Dich nicht, wenn Du 100 km oder mehr fahren müsstest, um von Kaiserslautern aus den nächsten zu erreichen. Meine Kamera habe ich beispielsweise in Karlsruhe abgeholt, ich selbst wohne aber in der Nähe von Frankfurt/M. Das lag daran, weil kein Händler in der Nähe (d.h. innerhalb von 100 km) das gewünschte Modell auf Lager hatte.Zoembel hat geschrieben:Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Händler mit Ladenlokal in meiner Nähe...
Das ist eine gute Einstellung, denn das neue Gerät soll Dir ja auch Spaß machen. Bei einem Kaufpreis von mehreren Tausend Euro sollte es nicht an 50 € Benzingeld scheitern. ;-)Zoembel hat geschrieben:Ich denke ich muss die Kameras einfach vor Ort ausprobieren (zumindest sollte ich sie mal in der Hand gehalten haben)
Im Rahmen des Projekts wird wohl sehr oft ein zusätzliches Mikrofon zum Einsatz kommen ... Im Anschluß wohl eher seltener, aber das kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen ... Auf 1000 Euro mehr oder weniger kommts eh nicht mehr an. 2500 als Schmerzgrenze war wohl doch ein wenig zu niedrig angesetzt.Markus hat geschrieben: Oder einen Camcorder mit unsymmetrischem Klinkeneingang und dazu einen XLR-Adapter (z.B. von BeachTek). Welche Lösung die bessere ist, hängt u.a. davon ab, wie oft Du mit zusätzlichen Mikrofonen arbeiten wirst.
Ich muss mich eigentlich nur noch entscheiden, ob es nun die PD 170, oder aber die DVX100 BE wird. Das ist allerdings nur noch eine Preisfrage ...I.d.R. ist ein Camcorder, der mit eigenen XLR-Eingängen daherkommt, unterm Strich teurer als ein Consumermodell mit zusätzlichem XLR-Adapter. Dafür ist der Bedienkomfort bei einem vollständig ausgestatteten Gerät höher, wobei professionellere Modelle à la PD170 oder DVX100 neben den XLR-Anschlüssen für den Ton natürlich auch noch andere Funktionen mitbringen.
Zoembel hat geschrieben:Auf jeder von mir gefundenen Webseite stehen andere Preise, wie kommen eigentlich diese - in meinen Augen enormen - Preisunterschiede zustande?
Ich meinte ja die Preisunterschiede inkl. MwSt. Nach allem was ich so gelesen habe, sind das ab und zu doch ein paar 100 Euro Preisunterschied. Womit ich aber totale Schwierigkeiten habe ist, wenn die Kamera als Bundle mit Stativ und ähnlichem daherkommt, dann kann ich gar nicht mehr einschätzen, ob der Preis nun in Ordnung ist, oder gänzlich überteuert oder eben sehr günstig. =)Markus hat geschrieben: Die Zielgruppe professioneller Geräte ist der gewerbliche Nutzer. Bei Gewerblichen ist es üblich, Nettopreise anzugeben, zu denen die Mehrwertsteuer noch hinzugerechnet werden muss. Einige Shops geben Nettopreise an, andere Bruttopreise.
Hm, lohnt sich der Kauf (unter finanziellen Gesichtspunkten) von europäischen Re-Importen, oder macht sich das kaum bemerkbar?Außerdem gibt es einige Anbieter, die europäische und nicht-europäische Re-Importe einkaufen. Gegen ein EU-Modell ist nichts einzuwenden, aber auf ein außereuropäisches Gerät hättest Du hierzulande keine Garantie.
Der ein oder andere 100 Schein kann nämlich das entscheidende Kaufkriterium sein. ;) Vielleicht sollte ich mich mal in Frankreich oder Luxemburg umsehen?
Zoembel hat geschrieben:Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Händler mit Ladenlokal in meiner Nähe...
Das habe ich bereits gemerkt :-)Das wird bei professionellen Camcordern schwierig.
In unmittelbarer Nähe hab ich gar keinen Händler gefunden =) Mittlerweile würde ich auch eine Fahrt quer durch Deutschland in Kauf nehmen. Ich bin wohl mit den falschen Erwartungen an die Sache rangegangen.Du findest mögliche Händler mit Google, aber wundere Dich nicht, wenn Du 100 km oder mehr fahren müsstest, um von Kaiserslautern aus den nächsten zu erreichen. Meine Kamera habe ich beispielsweise in Karlsruhe abgeholt, ich selbst wohne aber in der Nähe von Frankfurt/M. Das lag daran, weil kein Händler in der Nähe (d.h. innerhalb von 100 km) das gewünschte Modell auf Lager hatte.
Zoembel hat geschrieben:Ich denke ich muss die Kameras einfach vor Ort ausprobieren (zumindest sollte ich sie mal in der Hand gehalten haben)
Du sagst es, auf die paar Kröten kommt es nicht mehr an ...Das ist eine gute Einstellung, denn das neue Gerät soll Dir ja auch Spaß machen. Bei einem Kaufpreis von mehreren Tausend Euro sollte es nicht an 50 € Benzingeld scheitern. ;-)
Schmerzfrei lag mein Budget bei 2500 Euro (aber nach obenhin offen, wenns echt nicht zu diesem Preis geht - was wohl der Fall ist). Ich hab meine Schmerzgrenze allerdings auf 4000 Euro erhöht. ;) Alles darüber hinaus, würde momentan echt weh tun, nicht weil ich nicht noch ein paar 100er hoch gehen könnte, sondern weil ich 1. nicht damit gerechnet hatte, dass ich so viel Geld hinlegen muss und weil ich 2. nicht sicher weiss, ob die Kamera im Anschluß nicht doch überwiegend einfach nur (bei dem Anschaffungspreis bau ich wahrscheinlich einen Schrein ;)) rumsteht.Und noch eine Frage zum Schluss: Wo liegt derzeit Dein Budget? Nach all Deinen Ausführungen denke ich fast, dass der neue Camcorder wohl mehr als 2.500 € kosten wird...
Die Teile eines Bundles gibt es normalerweise auch einzeln zu kaufen. Recherchiere im Internet einfach (!) die Einzelpreise, dann weißt Du's. ;-)Torben hat geschrieben:Womit ich aber totale Schwierigkeiten habe ist, wenn die Kamera als Bundle mit Stativ und ähnlichem daherkommt, dann kann ich gar nicht mehr einschätzen, ob der Preis nun in Ordnung ist, oder gänzlich überteuert oder eben sehr günstig.
Der Preisunterschied kann bei bis zu 10 % liegen. Es ist allerdings nicht nötig, dass Du selbst im naheliegenden Ausland schaust. Es gibt Fachhändler, die ihre Geräte von dort beziehen und hierzulande entsprechend günstig weiterverkaufen.Torben hat geschrieben:Hm, lohnt sich der Kauf (unter finanziellen Gesichtspunkten) von europäischen Re-Importen, oder macht sich das kaum bemerkbar?
Dauert die Umsetzung des Projekts länger? Falls nicht, könntest Du einen passenden Camcorder auch von einem Equipmentverleih beziehen.Torben hat geschrieben:...und weil ich 2. nicht sicher weiss, ob die Kamera im Anschluß nicht doch überwiegend einfach nur (bei dem Anschaffungspreis bau ich wahrscheinlich einen Schrein ;)) rumsteht.
Die Ratschläge hinsichtlich Stativ und Mikrofonen finde ich gut, aber es entsteht im verlinkten Text der Eindruck, ein Billig-Camcorder könne ebenso gute Aufnahmen liefern wie eine 10x oder gar 100x so teure Videokamera. Das kann ich aus eigener Erfahrung definitiv ausschließen.Film-Tiger hat geschrieben:...so entscheidend für die Qualität ist eine Kamera auch nicht...