Postproduktion allgemein Forum



DVCPro HD 1080i/50i Workflow mit AVID und AE



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Michael85
Beiträge: 1

DVCPro HD 1080i/50i Workflow mit AVID und AE

Beitrag von Michael85 »

Hallo Leute,

Hab mich an die Bearbeitung von DVCPro HD Material gewagt und komme einfach nicht mit dem Workflow klar. Zur Bearbeitung benutze ich Avid Xpress Pro HD 5.2 und After Effects 7.0. Die Quelldateien sind MXF Files aus der HVX200. Da ich überhaupt keine Erfahrungen mit diesem Format habe, könnte es sein, dass nun ein Paar "dumme" Fragen folgen. =)

DVCPro HD wird ja in der Auflösung 1280x1080 aufgenommen. Soweit ich es verstanden habe, muss die Auflösung automatisch vor dem Schnitt auf 1920x1080 gebracht werden. Wenn ich als Projekt bei AVID "1080/50i" wähle und die Dateien in die Timeline importiere passiert das auch. (Ist 1080/50i überhaupt richtig??) Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege. Nun möchte ich gerne die Daten in AE weiterbearbeiten. Da AE keine MXF Dateien unterstützt, exportiere ich diese als QuickTime Referenz, TIF-Sequenz oder unkomprimiertes AVI. Nun habe ich zwei Probleme:

1. QuickTime Referenz hat Einfluss auf die Qualität. Das Video wird irgendwie entsättigt und sieht komisch aus. Unkomprimiertes AVI ist ca. 10x so groß wie die Quelldatei. TIF-Sequenz ist ca. 4x so groß wie die Quelldatei. Wie soll ich denn nun am besten das Video abspeichern, um keinen Qualitätsverlust und auch keine 4-10 fache Datenmengen zu erhalten??

2. Die Datei wird mit der Auflösung 1920x1080 abgespeichert. Wie soll ich nun in AE die Kompositionseinstellungen vornehmen? 1920x1080 Quadratische Pixel und 25fps? Oder hätte ich das Video doch in AVID mit der Auflösung 1280x1080 exportieren sollen? Und was sollen diese Voreinstellungen für “DVCPro HD 1080“ Material in AE?? Wenn ich diese nehme dann bleibt das Bild ja 1280x1080 und ist gestaucht. So kann man es doch überhaupt nicht mehr vernünftig bearbeiten.

Ich hoffe sehr dass einige schlaue Köpfe von euch den Workflow mit DVCPro HD bereits beherrschen und mir helfen können.



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: DVCPro HD 1080i/50i Workflow mit AVID und AE

Beitrag von PowerMac »

Ein großer Fehler: DVCPRO HD ist bei 50i/25p 1440x1080 und nicht 1280x1080. Eigentlich kannst du direkt in Avid eine DVCPROHD Sequenz anlegen. Ich bin nicht sicher, ob das in Xpress Pro HD geht. Die Frage ist, ob du direkt in einer 1080-HD Sequenz schneidest oder in DVCPROHD mit 1440x1080 und eben live entzerrst.

Warum exportierst du so komisch nach After Effects? Du kannst die Original-DVCPROHD Files via Quicktime in After Effects (7) öffnen und bearbeiten. Die Voreinstellung 1080/50i ist richtig. Sie bestimmt Framerate und Pixel-Seitenverhältnis.[/b]



Gast

Re: DVCPro HD 1080i/50i Workflow mit AVID und AE

Beitrag von Gast »

Ich glaube da verstehst du was falsch. 1440x1080 ist HDV. DVCpro HD 1080 ist 1280x1080. Das kannst du in jedem Bericht nachlesen, sogar bei Wikipedia. Und das Problem mit dem Export nach AE ensteht dadurch, dass AE die MXF Files nicht lesen kann. Deswegen suche ich eine andere optimale Lösung um die Files nach AE zu exportieren. Leider immer noch ohne Erfolg :-(



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: DVCPro HD 1080i/50i Workflow mit AVID und AE

Beitrag von PowerMac »

Ich versteh gar nichts falsch. Nochmal: dein DVCPROHD ist 1440x1080. Basta. Was du nachlesen hast, gilt für die US-Modelle. 1280x1080 bei 60i. 1440x1080 bei 50i/25psf. Das kann man übrigens in der Wikipedia auch nachlesen.

Ich versteh dein Problem nicht. Das MXF kannst du nicht in AE importieren. Also öffne die P2 in Avid und "importiere" das DVCPROHD. Exportier es ganz normal als Quicktime Datei, in der "DVCPROHD, 50i, 1440x1080" drin ist. Da geht keine Qualität verloren. Das ist das original DVCPROHD in einem Quicktime-Container. Wenn es flau aussieht, ist die DVCPROHD Darstellung in AE "unfertig". Hast du Material in AE bearbeitet und wieder in Avid importiert? Sieht es dann immer noch "entsättigt" aus? Ich sage Nein. Falls du das trotzdem meinst, dann wähle Motion JPEG mit 75% Qualität in Quicktime als Transferformat.

Die Auflösung muss vor dem Schnitt gar nicht auf 1920 gebracht werden. Das wird automatisch entzerrt. 1440x1080 werden anamorphotisch zu 1920x1080 entzerrt. Deshalb lege eine Sequenz mit 1440x1080 (16:9) entzerrt an. Damit kannst du direkt nativ arbeiten. Nichts anderes versteht AE unter der Voreinstellung DVCPROHD 1080/50i.[/b]



Gast

Re: DVCPro HD 1080i/50i Workflow mit AVID und AE

Beitrag von Gast »

Hallo Power Mac. Hab heute mit meinem Dozenten geredet. Er meinte auch DVCPro HD hat eine Auflösung von 1280x1080.

Hier auch ein Zitat aus Wikipedia:
Es sei darauf hingewiesen, dass DVCPRO HD eine etwas geringere horizontale Auflösung als HDV besitzt (1280 anstatt 1440 Spalten). Der Vorteil ist aber, dass wie bei DV im Gegensatz zu HDV nur jedes Einzel-Bild komprimiert wird (I-Frames-only) und nicht auch noch Bildergruppen zusammengefasst werden, was zu Qualitätseinbußen führt.

Sorry aber da steht nichts von "US-Modellen"

Hab auch herausgefunden warum die QuickTime Referenzdatein von Avid so "blas" aussahen. Es lag an dem Farbraum. Avid speichert die Dateien in einem anderen Farbraum wie AE ab. Das kann man jedoch beheben in dem man die Quelldatei in AE neu interpretiert.



Gast

Re: DVCPro HD 1080i/50i Workflow mit AVID und AE

Beitrag von Gast »

Hallo,

las dich von PowerMac nicht irre machen. DVCPro HD ist nativ 1280x1080. Er stolpert nur darüber das Avid DVCProHD in 1440 handelt, was das Plblem von Avid ist und nicht von DVCPro HD. Warum nimmst Du nicht ein Lossless Codec?



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: DVCPro HD 1080i/50i Workflow mit AVID und AE

Beitrag von PowerMac »

Tut mir leid, aber ich habe doch recht.

1920x1080 wird bei 50i in 1440x1080 auf Band bei DVCPRO HD und P2 gespeichert. Ich bin doch nicht blöd. Habe eben noch mal in Final Cut Pro nachgesehen.

1280x1024 x 60 Halbbilder = 100 MBit = 1440x1080 x 50 Halbbilder



Gast

Re: DVCPro HD 1080i/50i Workflow mit AVID und AE

Beitrag von Gast »

PowerMac hat recht, der "Trick" an DVCPRO HD mit 100MBit ist, das es genau 4x DVCPRO (25) entspricht, also 4 x das DV PAL Bild das DVCPRO Bild ergibt, damit ist DVCPRO HD doppelt so hoch und doppelt so breit wie DVCPRO und 2 x 720 ergeben 1440. 1440 Die Breite und die Höhe müssen durch 4 Teilbar sein um ein 4:2:2 Subsampling zu ermöglichen.



Sabelli

Re: DVCPro HD 1080i/50i Workflow mit AVID und AE

Beitrag von Sabelli »

Wir haben folgende Erfahrung gemacht: Import der MXFs in Avid übers Mediatool und dann Export als Quicktime mit "Native Compression". Als größe kann man dann 1440x1080 angeben, was der nativen Auflösung entspricht bei Pal. Die Quicktime wird dann im Player als 1920x1080 angezeigt mit dem Codec Avid DV100. (Den kann man bei Avid übrigens kostenlos downloaden)

Somit hast du keine neue Kompression sondern nur eine Wandlung in einen neuen Container und die Angabe, welcher DV-Codec ab nun für die Verarbeitung zuständig ist.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Jott - Mi 12:38
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von slashCAM - Mi 12:36
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 12:23
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 12:21
» Retention Video Editing ist tot
von Jalue - Mi 12:10
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:02
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Resolve-Mac, 5000€
von freezer - Mi 9:02
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Mi 0:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17