Canon Forum



mit Canon XM1 S-VHS- Bänder aufnehmen



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
gio1

S-VHS-VCR - Canon XM1 - PC - Pinnacle Studio 9 - DVD

Beitrag von gio1 »

Hallo,
auch wenn ihr mich jetzt schlägt, weil ich das Thema extra aufgreife - ich habe mich durch etliche "VHS digitalisieren"- Beiträge gekämpft und weiß mittlerweile, dass die im Titel genannte Verbindung klappen müßte. Digitalmaterial bearbeiten kein Problem - ABER! Ich kriege es nicht hin, die VHS-Videos auf meine Canon zu kopieren (muss ich, weil Geräte in verschiedenen Räumen), obwohl sie normalerweise ja auch meine fertigen, digitalen Filme wieder auf Band aufnimmt. Habe S-VHS-Kabel an Canon gesteckt und bekam Meldung "Check DV-Input". Liegts an der Kabelverbindung?? Sorry, bin technische Niete und wäre für jeden Tip dankbar...
Gio1



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: S-VHS-VCR - Canon XM1 - PC - Pinnacle Studio 9 - DVD

Beitrag von Schleichmichel »

Ich möchte Dich nicht verwirren, aber das was Du vorhast, sollte eher etwas mit AV-Input zu tun haben (sofern von XM1 unterstützt, die kenne ich nicht). Deshalb verwundert mich die Meldung Deiner Cam.

Bei meiner alten MVX2i, die nur noch als Converter dient, muss man den AV-In im Menü einschalten.

Aber da Du bereits die Foren durchforstet hast, wirst Du das vermutlich schon wissen.

Vielleicht handelt es sich bei den Videotapes um Originale mit Kopierschutz?



Gio1

Re: S-VHS-VCR - Canon XM1 - PC - Pinnacle Studio 9 - DVD

Beitrag von Gio1 »

Hallo Schleichmichel,
- der einzige, der sich meiner erbarmt hat!!
Nein, die VHS-Tapes sind selbst gedrehte Filmchen völlig ohne Kopierschutz.
Habe nun VCR und Kamera auch mit Scart + Cinch verbunden - von Cam auf VCR funktionierts, aber nicht umgekehrt - wieder Meldung "Check DV-Input", sehr wohl DV!
AV-In hab ich im Kamera-Menü nicht drin, nur auf der Fernbedienung für Insert-Schnitt, aber da tut sich garnix.
Es kann doch nicht sein, dass eine reine Digicam, die Digimaterial vom PC aufnimmt, analoges Material vom VCR nicht nimmt, oder doch? Bin mir ziemlich sicher, dass ich irgendwas falsch mache, ich frag mich nur, was???
Hilfe!!!!
Gio1



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: S-VHS-VCR - Canon XM1 - PC - Pinnacle Studio 9 - DVD

Beitrag von Schleichmichel »

Wie gesagt, ich kenne die XM1 nicht.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass Du die XM1 beim Aufnahmeversuch nicht im VCR-Mode hast, sondern im Camera-Modus.

Ansonsten kann ich leider nicht helfen...



gio1

mit Canon XM1 S-VHS- Bänder aufnehmen

Beitrag von gio1 »

Hallo und Hilfe!
Meine Frage steht eigentlich schon im Titel - kann man das?
Hätte mit Scart und Cinch sowie S-VHS-Kabel verbunden - nix geht.
Bin bei Canon im VCR-Modus und VHS-Band ist nicht kopiergeschützt.
Nach Durchackern der Bedienungsanleitung stelle ich fest, dass immer nur die Rede von "Überspielbetrieb auf Digigeräte" ist und nicht, ob sie auch Analogmaterial nimmt. Ebenso, dass wenn man REC drückt und es ist kein DV-Kabel angeschlossen, die Meldung "Check the DV-Input" kommt - stimmt genau, aber wofür soll ich DV-Kabel anschließen, wenn ich doch via der oben genannten Kabel überspielen möchte?
Kann mir bitte jemand helfen? Danke!
Gio1



Gio1

mit Canon XM1 S-VHS- Bänder aufnehmen

Beitrag von Gio1 »

Hallo und Hilfe!
Meine Frage steht eigentlich schon im Titel - kann man das?
Hätte mit Scart und Cinch sowie S-VHS-Kabel verbunden - nix geht.
Bin bei Canon im VCR-Modus und VHS-Band ist nicht kopiergeschützt.
Nach Durchackern der Bedienungsanleitung stelle ich fest, dass immer nur die Rede von "Überspielbetrieb auf Digigeräte" ist und nicht, ob sie auch Analogmaterial nimmt. Ebenso, dass wenn man REC drückt und es ist kein DV-Kabel angeschlossen, die Meldung "Check the DV-Input" kommt - stimmt genau, aber wofür soll ich DV-Kabel anschließen, wenn ich doch via der oben genannten Kabel überspielen möchte?
Kann mir bitte jemand helfen? Danke!
Gio1



Markus
Beiträge: 15534

Re: mit Canon XM1 S-VHS- Bänder aufnehmen

Beitrag von Markus »

Hallo "Gio1",

ich habe Deine ganzen "neuen alten" Fragen mal in der bestehenden Diskussion gesammelt (siehe auch Sinnfreie Titelzeilen und (Mehrfach-)Postings).
Gio1 hat geschrieben:Es kann doch nicht sein, dass eine reine Digicam, die Digimaterial vom PC aufnimmt, analoges Material vom VCR nicht nimmt, oder doch?
Doch, natürlich kann das sein. Wenn ein Camcorder analoge Eingänge hat, dann muss er nämlich auch einen A/D-Wandler haben. Und da Du selbst festgestellt hast, dass in der Bedienungsanleitung nichts darüber geschrieben steht... naja und so weiter.

Eine mögliche Lösung:
3. Wenn der Zuspieler analog ist
Herzliche Grüße
Markus



StefanS
Beiträge: 1003

Re: mit Canon XM1 S-VHS- Bänder aufnehmen

Beitrag von StefanS »

also gut, bereiten wir dieser fruchtlosen Diskussion ein Ende:

Die XM1 hat keinen analogen Eingang.

Gruß
Stefan

Gutmütige Zusatzinfo:

Es gabe vor Jahren mal eine Initiative, einen AV-Eingang für die XM1 "freizuschalten", jedoch war diese Seite im Netz nicht allzu langlebig. Hintergrund der Bemühung war die Tatsache, daß das NTSC Modell der XM1 (hieß, glaub' ich GL1) einen analogen AV Eingang hatte. Der Gedanke war, was die hat, ist bei dem PAL Modell wohl nur geblockt. Aber wie gesagt: Hat scheint's nicht geklappet.
Das Problem sitzt meist 50 cm vor dem Monitor

Was man sich selbst erarbeitet hat, bleibt besser im Gedächtnis als das, was man sich nur passiv angeeignet hat.

Erfahrung ist die Summe der überlebten Fehler.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Skeptiker - Fr 13:13
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Fr 13:03
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Skeptiker - Fr 13:02
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 12:57
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Frank Glencairn - Fr 11:16
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23