Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Externes Mono-Mikrofon an Sony DCR-VX2100E - Tonspur fehlt



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
baspo
Beiträge: 4

Externes Mono-Mikrofon an Sony DCR-VX2100E - Tonspur fehlt

Beitrag von baspo »

Hallo,

ich habe ein externes Mono-Mikrofon (Sony F-V420) an meine Sony DCR-VX2100E angeschlossen. Leider fehlt mir nun die zweite Tonspur (ein Audio-Kanal).
Liegt das an der Tatsache, dass das Mikro Mono ist (reicht eigtl. aus, da nur Interviews aufgezeichnet werden) und mit einem Mono-Klinkenstecker in den Mikrofon-Eingang geht? Wenn ja, wie kann ich das Problem lösen? Wenn nein, woran liegt es dann???

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß, Bastian



Markus
Beiträge: 15534

Re: Externes Mono-Mikrofon an Sony DCR-VX2100E - Tonspur fehlt

Beitrag von Markus »

Hallo Bastian,

es ist gut möglich, dass nur ein Tonkanal aufgezeichnet wird, wenn es sich um ein Mono-Mikrofon handelt. Kopiere in der Postpro einfach den Ton von der einen Seite auf die andere und schon ist das Problem gelöst. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



baspo
Beiträge: 4

Re: Externes Mono-Mikrofon an Sony DCR-VX2100E - Tonspur fehlt

Beitrag von baspo »

Hallo Markus,

vielen Dank für Deine Antwort! Das Kopieren der vorhandenen Tonspur nachträglich ist natürlich möglich, aber doch (zumindest mit meinen Kenntnissen) etwas zeitaufwändig.
Gibt es denn da keine andere Lösung (z.B. Adapter)?

Viele Grüße,

Bastian



Markus
Beiträge: 15534

Re: Externes Mono-Mikrofon an Sony DCR-VX2100E - Tonspur fehlt

Beitrag von Markus »

Ob es einen Adapter gibt, mit dem das funktioniert, weiß ich nicht. Meine Kamera ist umschaltbar, so dass auf beide Kanäle aufgenommen wird, auch wenn ich nur einen Audiokanal zuspiele.

Wie sieht denn der Stecker Deines Mikrofons aus? Kannst Du mal ein Bild verlinken? Dann könnte ich das mit dem Stecker meines früheren Hama-Richtmikrofons vergleichen... damit wurde der Ton immer auf beide Kanäle aufgezeichnet.
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: Externes Mono-Mikrofon an Sony DCR-VX2100E - Tonspur fehlt

Beitrag von Gast »

Nach einer Audio-Mix-Funktion oder ähnlichem habe ich leider auch schon vergeblich versucht. Der Stecker sieht wie folgt aus http://mitglied.lycos.de/baspo/Bild033.jpg . Frage mich ob eine Adapter auf Stereo-Klinke das Problem schon beheben würde...

Viele Grüße

Bastian



beiti
Beiträge: 5151

Re: Externes Mono-Mikrofon an Sony DCR-VX2100E - Tonspur fehlt

Beitrag von beiti »

Klar, ein Adapter auf Stereoklinke behebt das Problem.

Ich würde (wenn das Mikrofon nicht noch anderweitig gebraucht wird) den Monostecker ganz abzwicken und einen Stereostecker anlöten. Das gibt auf Dauer weniger Probleme.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Externes Mono-Mikrofon an Sony DCR-VX2100E - Tonspur fehlt

Beitrag von Markus »

Hey, scharfes Bild! ;-)

Der Stecker sieht genauso aus wie der am Anschlusskabel meines Hama RMZ-10, also auch nur eine Monoklinke mit Spitze und Schaft, ohne Ring. Doch bei meinem Camcorder (TRV900) wurde der Ton immer auf beiden Kanälen aufgenommen... seltsam!

Bevor Du den Stecker abzwickst, teste das mal mit dem Stereo-Mono-Adapter. Wenn es klappt (davon gehe ich auch aus), kannst Du das Kabel immer noch umbauen.
Herzliche Grüße
Markus



beiti
Beiträge: 5151

Re: Externes Mono-Mikrofon an Sony DCR-VX2100E - Tonspur fehlt

Beitrag von beiti »

Der Stecker sieht genauso aus wie der am Anschlusskabel meines Hama RMZ-10, also auch nur eine Monoklinke mit Spitze und Schaft, ohne Ring. Doch bei meinem Camcorder (TRV900) wurde der Ton immer auf beiden Kanälen aufgenommen... seltsam!
Dann hat der TRV900 offenbar eine Funktion, um den fehlenden Rechts-Kanal zu erkennen. Scheint eine Sony-Spezialität zu sein. Ich habe selber zwei Canon-Camcorder, bei denen ich wie beschrieben mit Stereoadapter bzw. Stereostecker arbeiten muß.

Beim Stereostecker ist der Schaft die gemeinsame Masse, der Ring das Signal rechts und die Spitze das Signal links.
Beim handelsüblichen Monostecker sind Schaft und Ring vereint. Deshalb wird dann nur der linke Kanal bedient, während der Eingang für den rechten Kanal mit Masse gebrückt ist und somit stumm wird.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Externes Mono-Mikrofon an Sony DCR-VX2100E - Tonspur fehlt

Beitrag von Markus »

Wenn das eine Sony-Spezialität wäre, würde es doch bei der VX2100 erst recht funktionieren... ;-)

Andererseits hatte ich das Hama Richtmikrofon früher an meiner TR2000 dran (Hi8) und da wurden auch beide Tonkanäle bespielt. Gleiches gilt für meinen Digital8-Camcorder TRV310. - Eigenartig!
Herzliche Grüße
Markus



beiti
Beiträge: 5151

Re: Externes Mono-Mikrofon an Sony DCR-VX2100E - Tonspur fehlt

Beitrag von beiti »

Wenn das eine Sony-Spezialität wäre, würde es doch bei der VX2100 erst recht funktionieren... ;-)
Da hab ich wohl nicht aufgepaßt... :)
Andererseits hatte ich das Hama Richtmikrofon früher an meiner TR2000 dran (Hi8) und da wurden auch beide Tonkanäle bespielt. Gleiches gilt für meinen Digital8-Camcorder TRV310. - Eigenartig!
Theoretisch wäre ja denkbar, daß es auch spezielle Monostecker gibt, bei denen nicht Ring und Schaft sondern Ring und Spitze zusammengelegt sind. Ich weiß, daß das RMZ-10 schon in mindestens zwei Versionen Verkauft wurde. (Ich habe selber zwei Stück verschiedener Baujahre, die sich in winzigen optischen Details unterscheiden; allerdings habe ich das zweite gebraucht ohne Kabel gekauft und kann daher nichts über den Stecker sagen.)



Markus
Beiträge: 15534

Re: Externes Mono-Mikrofon an Sony DCR-VX2100E - Tonspur fehlt

Beitrag von Markus »

beiti hat geschrieben:Theoretisch wäre ja denkbar, daß es auch spezielle Monostecker gibt, bei denen nicht Ring und Schaft sondern Ring und Spitze zusammengelegt sind.
Ja, diese beiden Varianten kenne ich. Beim Klinkenstecker meines Hama-Richtmikros liegen Ring und Schaft zusammen auf einem Kontakt, nicht Ring und Spitze.

Wie dem auch sei, im vorliegenden Fall hilft vielleicht der Stereo-Mono-Adapter.
Herzliche Grüße
Markus



baspo
Beiträge: 4

Re: Externes Mono-Mikrofon an Sony DCR-VX2100E - Tonspur fehlt

Beitrag von baspo »

Vielen Dank schonmal für die aufschlussreiche Diskussion. Dann werde ich jetzt wohl mal einen Adapter kaufen gehen und Euch dann berichten...

Gruß, Bastian



Markus
Beiträge: 15534

Re: Externes Mono-Mikrofon an Sony DCR-VX2100E - Tonspur fehlt

Beitrag von Markus »

baspo hat geschrieben:Dann werde ich jetzt wohl mal einen Adapter kaufen gehen und Euch dann berichten...
...wie man einen Adapter kauft. *hihi*
Herzliche Grüße
Markus



baspo
Beiträge: 4

Re: Externes Mono-Mikrofon an Sony DCR-VX2100E - Tonspur fehlt

Beitrag von baspo »

Rein in den Sch...-Mediamarkt, Adapter zur Kasse tragen, bezahlen, anschließen und freuen, dass der Kauf geklappt hat und der Ton nun in der Tat auf beiden Spuren vorhanden ist...

Viele Grüße
Bastian



Gast

Re: Externes Mono-Mikrofon an Sony DCR-VX2100E - Tonspur fehlt

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

Ich hab da noch eine Frage: Kann ich einen "mono>stero" Adapter für mein (mono)Mikro(Audio Technica) an meine (stereo)Camcorder(Panasonic NV-GS 180) anschließen, also "mono>stereo>camcorder, und somit 2 Tonspuren erhalten??



Markus
Beiträge: 15534

Re: Externes Mono-Mikrofon an Sony DCR-VX2100E - Tonspur fehlt

Beitrag von Markus »

Ein namenloser Gast hat geschrieben:Kann ich einen "mono>stero" Adapter [...] anschließen, also "mono>stereo>camcorder, und somit 2 Tonspuren erhalten??
Ja, aber der Signalpegel teilt sich dann auf zwei Kanäle auf. Möglicherweise wird dadurch die Tonqualität schlechter, weil die Automatik des Camcorders mehr verstärken muss. Das müsstest Du mal ausprobieren.

Andernfalls würde ich empfehlen, die Tonspur später bei der Nachbearbeitung auf die "leere" Stereospur zu kopieren.

Der Mono-Stereo-Adapter hätte zudem den Nachteil, dass die kleine Klinkenbuchse des Camcorders mechanisch stärker belastet würde.
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Darth Schneider - Fr 9:49
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 9:49
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Fr 9:30
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Darth Schneider - Fr 8:12
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54