Einsteigerfragen Forum



Guter Viderekorder



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Diggo

Guter Viderekorder

Beitrag von Diggo »

Hallo, ich bin absoluter Neuling und frage mich, ob es sich lohnt,
einen guten Videorekorder gebraucht zu kaufen oder ob der Alte noch reicht.

Ich habe hier im Forum danach gesucht, bisher nocht nichts gefunden, also poste ich einfach mal selbst.


Ich habe mir eine Pinnacle 700 USB Box zugelegt und möchte meine Videos digitalisieren - bei Erfolg auch für Verwandte & Co.


Jetzt überlege ich, ob der alte Sony Videorekorder (ich glaube es ist ein SV 70 oder so) ausreicht, oder ob es da große Unterschiede gibt was die Videorekorder angeht.

Meine Überlegung geht dahin, schon gleich beim "Auslesen" der Videokasette so wenig Verlust wie möglich zu haben.

Gibt es da besonders empfehlenswerte Rekorder für diese Zwecke, oder bringts mir nicht viel nochmal Geld in einen Rekorder zu investieren?

VHS ist bei mir zuhause am aussterben...



Markus
Beiträge: 15534

Re: Guter Viderekorder

Beitrag von Markus »

Hallo,

schau mal in den Beitrag Kaufempfehlung S-VHS-Videorekorder. Dort geht's ums gleiche Thema.

Über die Aussage "Die Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied" reden wir dann nochmal bezüglich des A/D-Wandlers. ;-)

Verwandtes Thema:
Camcorder/Recorder an PC anschließen, Aufnahmen capturen und editieren
Herzliche Grüße
Markus



Diggo

Re: Guter Viderekorder

Beitrag von Diggo »

Oha ;)

Das klingt ja, als ob die 700er dann das nächste "Schwächste Glied" ist ;)


Beim Kauf war die Grenze so um die 140€ - bei Gefallen als Hobby, darfs dann später auch mehr sein :)



Markus
Beiträge: 15534

Re: Guter Viderekorder

Beitrag von Markus »

Was mir an Deinem Wandler nicht gefällt ist, dass man sich damit an Pinnacle Studio kettet. (USB-Wandler finden nämlich kaum Unterstützung beim Videoschnitt). Und was Pinnacle Studio bedeuten kann, liest man hier regelmäßig in der gleichnamigen Rubrik.

Über die Qualität der Digitalisierung kann ich nichts sagen... müsste mal in Fachzeitschriften blättern. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



Diggo

Re: Guter Viderekorder

Beitrag von Diggo »

Sind nur die alten teuren Videorekorder so gut, oder ist ein heutiges, höherwertiges Gerät damit vergleichbar oder sogar besser?

In dem Beitrag wurden ja nur 2 Videorekorder genannt. Wenn ich bei Ebay schaue, gibt es dort aber einge recht große Auswahl an SVHS Rekordern.


Beispielsweise:

Panasonic NV-HS950
Panasonic NV-FS90
Panasonic NV-HS 930
Metz 64VA14 (Metz ist Panasonic oder?)

in der Beschreibung sehen die alle toll aus ;)

Danke für die bisherigen Antworten. Ich denke, dass mein alter Sony Rekorder also eher nicht so geeignet ist.



steveb
Beiträge: 2371

Re: Guter Viderekorder

Beitrag von steveb »

ist denn eigentlich dein ursprungsmaterial auch von einem svideo-zuspieler aufgenommen worden?
was würde mir eine s-video (svhs) gerät nutzen, wenn ich kein svhsqualität auf den ursprungsbänder habe...
oder mach ich jetzt einen Denkfehler?
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



Markus
Beiträge: 15534

Re: Guter Viderekorder

Beitrag von Markus »

Diggo hat geschrieben:...oder ist ein heutiges, höherwertiges Gerät damit vergleichbar oder sogar besser?
Nenn' mir nur einen aktuellen (S)VHS-Recorder, der höherwertig ist! - Selbst die Hersteller früherer Firstclass-SVHS-Recorder unterliegen seit Jahren dem Geiz-ist-geil-Sparzwang. Und so wie der Preis sinkt, so sinkt auch die Qualität der Geräte. Wie sollte der immense Preisverfall auch anders möglich sein?
Diggo hat geschrieben:Ich denke, dass mein alter Sony Rekorder also eher nicht so geeignet ist.
Wenn das Ausgangssignal Deines Videorecorders in Ordnung ist (keine Farbfehler, Jitter, übertriebene Kantenaufsteilung, Rauschen, etc.), kannst Du ihn selbstverständlich zur Wiedergabe der Videobänder einsetzen.
steveb hat geschrieben:was würde mir eine s-video (svhs) gerät nutzen, wenn ich kein svhsqualität auf den ursprungsbänder habe...
Wie kommst Du auf SVHS? Vielleicht weil weiter oben im verlinkten Beitrag jemand nach einem SVHS-Gerät gefragt hatte?

Ob man ein VHS-Band nun mit einem VHS- oder einem SVHS-Recorder wiedergibt, dürfte kaum zu sichtbaren Unterschieden führen. Die Aufnahme selbst wird dadurch ja nicht besser. Hier würde ich mir eher die Qualität des Recorders ansehen: Ein sehr guter VHS-Recorder wäre mir lieber als ein Billig-SVHS-Recorder, der am Videoausgang irgendwelche Farbfehler produziert.
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von roki100 - Mi 21:13
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 19:58
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:02
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49