Willkommen im Club, Paulchen! Ohne hammermäßige Szenen im Kopf wäre dieses Forum verwaist oder von Ripperzombies übernommen. Problem: Die verdammte Wirklichkeit. Da wirst du noch ein Weilchen nach Hogwart müssen, es sei denn, tja, du bist Harry Potter und kannst die SchlangensprachePaul hat geschrieben:Wenn ich die Bilder, die in meinem Kopf sind, verwirklichen kann, dann wird das Ganze ein ziemlicher Hammer
Sehr problematisch bei DV. Erstens verträgt Video eher leichte Unterbelichtung als Überbelichtung, zweitens sagt dir auch deine Analog-Fotoerfahrung nichts über den abbildbaren Kontrastumfang von DV. Die doofe Sonnenblende (das alte Ding tut´s auch) ist dein kleinstes Problem. Das größte sind Kontraste. Filmt nur nach 3 Uhr nachmittags und besorgt euch ein paar Styroporplatten, um Schatten im Gesicht weg zu reflektieren.Paul hat geschrieben:Wir werden viel bei Sonnenschein filmen, deswegen frage ich.
Wäre als Video-Anfänger nicht verkehrt, aber du darfst die Kameras dann nicht durch zu schwierige Lichtverhältnisse (s.o.) überfordern.Paul hat geschrieben: Oder soll ich einfach alles im Automatik-Modus filmen?
DV macht scharf. Hat mit den Chips und weniger mit der Automatik zu tun. Okay, bei ganz offener Blende wird die Schärfentiefe kleiner, aber nicht genug. Lange Brennweite? Klar, das bedeutet aber Stativ. Zuviele Stativaufnahmen lassen einen Film etwas altbacken aussehen, gerade heute. Betone die wichtigen Motive besser durch Bildaufbau und geschickte Beleuchtung.Paul hat geschrieben:... weil ich manchmal alles andere als Tiefenschärfe brauche.
Paul hat geschrieben:Weißabgleich. Was is´n das schon wieder?
Paul hat geschrieben:... ob der Autofokus ausreicht ... auch für sonstige Farbeinstellungen...
Ja, zu dieser Einsicht bin ich eben auch gelangt, als ich den obigen Mammutpost las. :-)StefanS hat geschrieben:Was ich auch erst so sehe, nachdem ich den langen Text jetzt doch mal gelesen habe...
:-) Das von Dir? :-)Markus hat geschrieben:Doch welche Frage ist an dieser Stelle noch offen?
Du sagst es. Dialoge sollten schon besser O-Töne sein. Aufzunehmen am besten ohne Nebengeräusche, d.h. mit einem guten Richtmikro, d.h. in Mono.jojo hat geschrieben:lMan muss ja nicht immer den O-Sound der Aufnahme nehmen.
Yep! Saubere Töne sammeln ist das A und O des guten Filmtons. Leider sehr zeitaufwändig. Tip: Immer einen kleinen Rekorder dabeihaben. Noch ein Tip: Echte Geräusche sind nicht immer echt genug. Mal unterjojo hat geschrieben:Dabei solltest du aber aufpassen dass du noch ein paar Atmos an der Location aufnimmst die du mit den Schritten zusammenmixt, sonst kommen die Schritte zu unnatürlich.
jetzt habe ich doch tatsächlich auch wieder 5 min suchen müsen, bevor ich den Begriff "Farbeinstellungen" in dieser Mammutfrage wieder finden konnte.Markus hat geschrieben:Stefan, welche Farbeinstellungen meinst Du?
GrußPaul hat geschrieben:weil so ein Sucher ja nun mal kein optimales Begutachtungsinstrument ist.
Das gleiche gilt auch für sonstige Farbeinstellungen. (1. Dass ich über die Auswirkungen keinerlei Schimmer habe, 2. dass der Monitor bzw. der Sucher nicht zur Begutachtung ausreicht).
M$ Internet-Exlorer: STRG+F drücken, suchen lassen. ;-)StefanS hat geschrieben:jetzt habe ich doch tatsächlich auch wieder 5 min suchen müsen, bevor ich den Begriff "Farbeinstellungen" in dieser Mammutfrage wieder finden konnte.
Ich musste mir den Zusammenhang in der Mammutfrage auch noch einmal ansehen, da sich mir der Kern der obigen Aussage nicht erschloss. Offenbar geht es um den Weißabgleich.Paul hat geschrieben:Das gleiche gilt auch für sonstige Farbeinstellungen.