Canon Forum



Fussel in XM-1 Optik - wie entfernen?



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
hornflakes

Fussel in XM-1 Optik - wie entfernen?

Beitrag von hornflakes »

Hallo!

Habe ein Problem mit meiner XM-1 und brauche Hilfe.

Zwischen der äußersten Deckscheibe der Optik und der ersten Linse befindet sich eine Fussel, die im Weitwinkelbereich deutlich auf den Aufnahmen zu sehen ist.
Wie kann ich die Fussel entfernen? Hat jemand schon einmal die Deckscheibe abgenommen? Wie geht das überhaupt? Kann man die Optik selber reinigen?

Wie die Fluse dort hin kommt, ist mir ein Rätzel. Die Kamera war leider schon zweimal bei Canon zur Reparatur. Ob dort die Fluse hineingekommen ist? Vielleicht - ich kann es nicht beweisen. Ist jedenfalls sehr ärgerlich.

Danke für Eure Hilfe

Berthold

hornflakes -BEI- web.de



michel

Re: Fussel in XM-1 Optik - wie entfernen?

Beitrag von michel »

bei mir ist die komplette optik an der xm1 rausgerissen, von daher weiss ich wie die einzelteile eingebaut sind ;-) die deckscheibe lässt sich nach links per hand (etwas kraft ist notwendig) herausdrehen...was hast du schon an der xm1 reparieren lassen?
wür mich interessieren...vor allem wie tueer das ist

michel.lohmann -BEI- sicde.de



hornflakes

Reparatur-Erfahrung mit XM-1

Beitrag von hornflakes »

Hallo Michel!

Danke für die Antwort. Ich werde es probieren, ob ich das Glas so herausbekomme.

Meine XM-1 hatte folgendes Problem:
Es wurde nicht mehr angezeigt, ob ich den ND-Filter einschalten oder ausschalten muß. Das heißt, der Filter funktionierte noch, aber die Belichtungselektronik, die für die Anzeige verantwortlich war, tat es nicht mehr. Dadurch ist die ganze Belichtungsautomatik durcheinander geraten.

Habe die Kamera dann noch Canon eingeschickt.
Kostenvoranschlag 277 Euro. Zum Glück hat die Reparatur dann nur 160 Euro gekostet. Kontaktfehler war die Diagnose.
Als die Kamera zurückkam, nahm sie keine Kassetten mehr an.
Also habe ich sie wieder zurückgeschickt. Canon teilte mit, der Cassettenschacht seit verklemmt gewesen. Dies sei auf dem ersten Rücktransport passiert. Diesmal hat die Reparatur nichts gekostet, außer das Porto für den Versand nach Canon.

Nun habe ich die Fussel im Objektiv.
Die Kamera ist schon gut, aber so 100% zufrieden bin ich nach den Erfahrungen nicht.

Gruß
Berthold

http://www.b-cremer.de"



hornflakes -BEI- web.de



burnt
Beiträge: 1

Re: Fussel in XM-1 Optik - wie entfernen?

Beitrag von burnt »

habe fast das gleiche problem auch. bei mir ist die deckscheibe vn innen verdreckt. habe versucht wie hier im forum beschrieben die scheibe herraus zu drehen aber leider ohne erfolg. bei fisheye aufnahmen sieht man bei hellen licht überall flecke. ich bin ratlos und bin für jede hilfe dankbar.

gruss marcel



djoesch
Beiträge: 78

Re: Fussel in XM-1 Optik - wie entfernen?

Beitrag von djoesch »

Habe das gleiche Problem mit den blöden Fusseln an meiner Sony VX-1000. Mit dem integrierten Objektiv habe ich kaum Fusselprobleme, aber sobald ich den 0,7er Sony-Weitwinkel aufschraube sehe ich eigentlich immer Fussel - und die bekomme ich auch nicht weg. Das ist besonders zum Kotzen, wenn man es während der Aufnahme nicht erkennt, auf der Steadicam schöne Fahrten macht und hinterher feststellen muss, dass die ganze Zeit Fussel im Bild sind, die bei gegenlicht auch noch bei automatischer Schärfe in den Schärfebereich kommen. Sehr ärgerlich. Weiß aber auch nicht ob es an einer defekten internen Optik liegt. Denn mein Händler sagte mit, dass kleine Fussel normalerweise nicht in den Schärfebereich kommen sollten, da 20 cm nach vorne nie scharf werden könnten und dass deshalb die Hauptoptik defekt sein müsse.

Interessant wäre es dann auch noch, ob es Plugins zu erwerben gibt, wo man die Pixelbereiche ausfindig machen kann im Montageprogramm wie Premiere, die dann mit benachbarten Pixeln ausgeglichen werden - also quasi einen "Auto-Entfussler". Denn ich habe viel teures Material rumliegen, dass nur deshalb nicht verwendbar ist, wegen Schmutz im Objektiv.



Gast

Re: Fussel in XM-1 Optik - wie entfernen?

Beitrag von Gast »

ich habe das selbe problem mit meiner xm2, mir hat jemand vors fischauge getreten und seitdem ist die optik vorne minimal locker, entweder dadurch oder einfach weil ich die cam schon 3 jahre nutze hat sich an der innenseite der Linse "dreck" angesammelt, den man manchmal vor allem bei gegenlich sehen kann.
habe auch shcon versucht die cam selbst zu öffnen, bin aber gescheitert.
vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen...?!?

wäre super
danke schonmal ;)



Markus
Beiträge: 15534

Re: Fussel in XM-1 Optik - wie entfernen?

Beitrag von Markus »

Gast hat geschrieben:...mir hat jemand vors fischauge getreten und seitdem ist die optik vorne minimal locker...
Hat der "Treter" denn keine Haftpflichtversicherung?
Herzliche Grüße
Markus



rtzbild
Beiträge: 1354

Re: Fussel in XM-1 Optik - wie entfernen?

Beitrag von rtzbild »

Markus hat geschrieben:
Gast hat geschrieben:...mir hat jemand vors fischauge getreten und seitdem ist die optik vorne minimal locker...
Hat der "Treter" denn keine Haftpflichtversicherung?
Hm, ein Demonstrant?

Einer, der das Hausrecht hatte??

Fragen...


Gruß Olli
Geht nicht, gibt's nicht!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32