Ahoi,
ich möchte gerade nach einer ~zweijährigen Pause wieder mit dem Filmen von Konzerten anfangen. Die letzten zwei Jahre habe ich den Markt nicht beobachetet und bin gerade etwas überrascht, was Features und die doch nicht unwesentlich verschobenen Preisklassen angeht.
Von "damals" habe ich noch eine XM2 und eine Sony 740er (eins der letzten oder das letzte Digi8-Modell).
Ich möchte mir nun eine weitere Kamera anschaffen, Anwendungsgebiet wäre entweder
a) Schlagzeuger filmen. Die Kamera steht hinten beim Schlagzeuger auf einem Stativ, Einstellungen werden vor dem Gig vorgenommen (idR komplett manuell weil die Lichtsituation meist ziemlich fies ist). Die Kamera wird nicht bewegt.
oder
b) Filmen der Totale aus Zuschauersicht (also idR hinter den letzten Zuschauerreihen positioniert). Lichtsituation ist nicht weniger biestig, meist aber etwas heller als speziell beim Schlagzeuger. Auch hier werden Einstellungen vorab vorgenommen und die Kamera nicht bewegt.
Features wie DV-In, Mikro-In, Kopfhörerausgang, Fotozeugs, Chipkarten etc sind völlig egal, das habe ich alles schon an anderen Kameras und das wäre echt nicht nötig. Die Kamera also wird zu 95% bei "wenig" Licht eingesetzt, Farbechtheit als solche ist eigentlich auch müßig, denn es herrscht ja immer sehr variierendes Kunstlicht, eine globale Farbkorrektur wird hinterher grundsätzlich vorgenommen. Wirklich wichtig sind mir manuelle Einstellmöglichkeiten für Fokus (optimalerweise per Objektivring, aber das scheint ja nach wie vor den teureren Modelln vorbehalten), Weißabgleich und am Besten noch Blende/Verschlusszeit.
Natürlich ist das Budget beschränkt. Spaßeshalber wollte ich diesmal eine Panasonic kaufen, denn die sind mir irgendwie sympathisch und scheinen auch die besten Preise bzw auch Features zu haben.
Meine eigentliche Frage lautet: Gibt es bezogen auf das genannte Anwendungsziel jeweils vom Kaliber der 27er oder der 180er geeignetere Modelle von Sony oder Canon? Einen 3chipper z.B. habe ich bei denen nämlich zu dem Preis gar nicht gefunden...
Und ja, klar, zur XM2 wird das Bild beider Kameras nicht so recht passen, von der Qualität her - aber erfahrungsgemäß macht das nicht so viel aus beim Endergebnis, da kommt's eher auf das Motiv und die Kameraführung an, technische Schwächen dieser Art wären also kein all zu großes Problem. Wenn nun allerdings z.B. die 27er der totale loser ist was Totalen bei schwachem Licht und 6-10m Entfernung angeht (wobei die Bühne ja idR halbwegs "hell" beleuchtet ist), dann wäre es nett, wenn mir dahingehend jemand Hinweise geben könnte.
Beste Grüße,
Felix