Postproduktion allgemein Forum



Pal-Film für Web umkonvertieren



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Newsbusters
Beiträge: 13

Pal-Film für Web umkonvertieren

Beitrag von Newsbusters »

Ich habe eine kurze Frage: Ich habe MPEG2-Material in einer Auflösung von 720x576 vorliegen. Jetzt möchte ich das Ganze für meine Website auf eine Breite von 250 runterrechnen. Hat jemand eine Idee, wie ich zum entsprechenden Höhen-Wert komme? Denn z. B. bei Premiere müssen beiden Werte unabhängig voneinander eingegeben werden.

Vielen Dank.



soahC

Re: Pal-Film für Web umkonvertieren

Beitrag von soahC »

wenn du eine breite von 250 haben willst, dann muss die höhe 200 sein. somit hast du das selbe seitenverhältnis wie bei 720*576



Newsbusters
Beiträge: 13

Re: Pal-Film für Web umkonvertieren

Beitrag von Newsbusters »

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Gibt es dafür irgendeine Rechenregel?



beiti
Beiträge: 5151

Re: Pal-Film für Web umkonvertieren

Beitrag von beiti »

Den anderen Wert berechnest Du so, daß sich das gewünschte Seitenverhältnis ergibt, also 4:3 oder 16:9.

Z. B. wenn die Breite 250 Pixel betragen soll, wäre die Höhe für 4:3 (gerundet) 188 Pixel.

Aus Gründen der besseren Umrechnung würde ich allerdings eine Auflösung wählen, bei der die vertikale Auflösung halbiert oder geviertelt wird, also dann 288 bzw. 144 Pixel beträgt.
Die sich ergebenden Auflösungen sind dann
für 4:3 384x288 oder 192x144
für 16:9 512x288 oder 256x144



beiti
Beiträge: 5151

Re: Pal-Film für Web umkonvertieren

Beitrag von beiti »

wenn du eine breite von 250 haben willst, dann muss die höhe 200 sein. somit hast du das selbe seitenverhältnis wie bei 720*576
Das ist falsch, weil man dadurch ein verzerrtes Bild bekommt. Für den PC muß man immer auf quadratische Pixel umskalieren, also das Pixelverhältnis proportional zum Seitenverhältnis einstellen.



soahC

Re: Pal-Film für Web umkonvertieren

Beitrag von soahC »

aber 720*576 is doch nich 4:3, sondern 5:4, oder??



soahC

Re: Pal-Film für Web umkonvertieren

Beitrag von soahC »

also ich hab halt in after effects ne 720*576 komposition gemacht. das is dann 5:4. dann hab ich das seitenverhältnis auf 5:4 eingeschränkt und die 720 durch die 250 ersetzt. dann statt bei höhe automatisch 200 da!



beiti
Beiträge: 5151

Re: Pal-Film für Web umkonvertieren

Beitrag von beiti »

aber 720*576 is doch nich 4:3, sondern 5:4, oder??
Jein. Da Newsbusters MPEG2-Material als Quelle hat, ist es sehr wahrscheinlich 4:3 oder 16:9 mit rechteckigen Pixeln. Deshalb muß fürs Web eine Anpassung des Pixel-Seitenverhältnisses erfolgen.

(Grundlagen: PAL-Video hat in 4:3 ein Pixel-Seitenverhältnis von 1:1,067 und in 16:9 ein Pixel-Seitenverhältnis von 1:1,42 - also rechteckige Pixel. Fürs Web braucht man aber quadratische Pixel.)
Zuletzt geändert von beiti am Sa 10 Jun, 2006 11:08, insgesamt 1-mal geändert.



soahC

Re: Pal-Film für Web umkonvertieren

Beitrag von soahC »

aber er schreibt doch er hat mpeg2 in einer auflösung von 720*576 vorliegen. Also irgendwas check ich grad nich glaub ich...



beiti
Beiträge: 5151

Re: Pal-Film für Web umkonvertieren

Beitrag von beiti »

@soahC: Schon mal was von rechteckigen Pixeln gehört?



soahC

Re: Pal-Film für Web umkonvertieren

Beitrag von soahC »

Ja. aber scheinbar nicht genug :)



Newsbusters
Beiträge: 13

Re: Pal-Film für Web umkonvertieren

Beitrag von Newsbusters »

Das Ausgangsmaterial kommt von einem DVD-Rekorder (TV-Beiträge). Diese brenne ich auf DVD und bearbeite diese mit Premiere weiter. Das Ganze kommt also vom Fernseher, hat dementsprechend ein Seitenverhältnis von 4:3 oder 1.067. Ich habe also ein mit Premiere bearbeitetes Video vom Fernseher und möchte dieses für meine Webpage weiterverarbeiten. Dazu benutze ich den Adobe Media Encoder. Die Preisfrage ist jetzt allerdings: Wie kodiere ich die Files um, damit ich gute Qualität und ein trotzdem ein kleines File erhalte. Dazu meine konkreteren Fragen:
- muss ich bei den voreingestellten Wert von 1.067 beibehalten oder zu quadratischen Pixeln (alos 1.0) wechseln - bringt das einen so großen Unterschied. Was ist wenn ich bei 4:3 bleibe, sieht das Ganze im Web dann verzerrt aus?
- wie bekomme ich ein vernünftiges Verhältnis von Größe und Qualität hin bzw. welche Einstellungen sind dafür erforderlich?



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Pal-Film für Web umkonvertieren

Beitrag von Wiro »

Hallo,
Du mußt im Media Encoder einen Wert 4:3 einstellen und quadratische Pixel (1.0). Nun sind Deine gewünschten 250 px Breite nicht gerade ideal, da es dadurch bei der Höhe zu einem Kommawert kommt und dadurch Rundungsfehler erzeugt werden. Das wurde weiter oben ja schon geschrieben.

Nimm in Deinem Fall 320x240 Quadratpixel und 512 kbit Datenrate.
Das ergibt ein ideales Video fürs Web.
Die Formel z. Ermitteln der Höhe lautet übrigens
Höhe = (Breite x 3) : 4
Grundlagen der Mathematik, Adam Riese läßt grüßen ;-)))
Gruß Wiro



Markus
Beiträge: 15534

Re: Pal-Film für Web umkonvertieren

Beitrag von Markus »

soahC hat geschrieben:aber 720*576 is doch nich 4:3, sondern 5:4, oder??
Viel Spaß beim Einlesen: 4:3 oder 5:4 (und dortiger Link zu weiteren Infos und weiteren Links mit noch mehr Infos ;-)
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 13:23
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Fr 13:15
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Skeptiker - Fr 13:13
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Fr 13:03
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Skeptiker - Fr 13:02
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 12:57
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23