Postproduktion allgemein Forum



MPEG2 Movies für Web umkonvertieren



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Newsbusters
Beiträge: 13

MPEG2 Movies für Web umkonvertieren

Beitrag von Newsbusters »

Ich möchte MPEG2 Filme (Fernsehbeiträge ca. 250 MB für je 5 Minuten) auf meine Webpage stellen. Welches Programm und welche Einstellungen sollte ich verwenden, um maximale Qualität bei minmaler Größe zu erreichen? Ich stelle mir einen MB-Wert von ca. 10 MB für 5 Minuten MPEG2-Material vor.

Vielen Dank für jede Hilfe.



Newsbusters
Beiträge: 13

Re: MPEG2 Movies für Web umkonvertieren

Beitrag von Newsbusters »

Gibt es wirklich niemanden, der mir hierbei helfen kann? Ich bin eben absoluter Neuling auf diesem Gebiet und habe keine Ahnung.

Please...



Wiro
Beiträge: 1362

Re: MPEG2 Movies für Web umkonvertieren

Beitrag von Wiro »

Hallo,
es gibt viele, die Dir helfen können.
Da Du aber 3 Threads gleichzeitig aufmachst, ist es schwer, Dir zu folgen.


Deine Frage wurde doch inzwischen längst beantwortet, Du scheinst es aber entweder gar nicht zu lesen oder es einfach zu ignorieren. Wie soll man da weiterhelfen?
Schau mal hier

Inzwischen hast Du noch nähere Angaben gemacht - Du willst 5 min Film mit 10 MB. Dazu mußt Du eine Bitrate von 265 kbit nehmen. Ansonsten gilt das, was im o.a. Thread bereits gesagt wurde.

Also bitte nicht noch einen Thread aufmachen, sondern die alten lesen.
Gruss Wiro



Newsbusters
Beiträge: 13

Re: MPEG2 Movies für Web umkonvertieren

Beitrag von Newsbusters »

Da Du ja alle meine Treats gelesen hast, weißt Du ja, dass noch NICHT alle meine Fragen beantwortet wurden. Also nochmal:

1. Wenn ich ein File in H.264 kodiere, kann dieses File dann jeder öffnen (egal ob Windows-PC oder Mac; braucht man einen passenden Codec oder ist dieser quasi im Betriebssystem mit drin)?
2. Welchen Codec nehme ich grundsätzlich, um ein MPEG-Ausgangsfile für das Web zu kodieren, so dass jeder PC-Nutzer dieses Video anschauen kann (Quicktime, MPEG, H.264, WMV etc.)?
3. Ist es wichtig, mein Ausgangsfile (4:3) in quadratische Pixel umzurechnen bzw. was würde passieren, wenn ich bei 4:3 bleibe und das Ergebnis ins Web stelle. Sind diese Videos dann unschön verzerrt oder ist es egal, weil ja jeder seinen Player skalieren kann?

Trotz des harschen Tons vielen, vielen Dank für (im Allgemeinen) jede und im Speziellen (Dank an Wiro) Deine Hilfe.



Gast

Re: MPEG2 Movies für Web umkonvertieren

Beitrag von Gast »

nimm doch einfach yotube
und lasse es in flash encodieren
es gibt auch son flashenkodierungs tool ohne dass man flash haben muss.

winodwsmedia nervt,
real nervt

flash hat jeder noop
oder mach gleichn animiertes gif draus harhar
dann kanns jeder empfange
kleiner witz am rande...



Markus
Beiträge: 15534

Re: MPEG2 Movies für Web umkonvertieren

Beitrag von Markus »

Newsbusters hat geschrieben:1. Wenn ich ein File in H.264 kodiere, kann dieses File dann jeder öffnen (egal ob Windows-PC oder Mac; braucht man einen passenden Codec oder ist dieser quasi im Betriebssystem mit drin)?
Wenn jemand keinen Schlüssel hat, kann er die Tür nicht aufschließen. - Genauso ist es auch mit Codecs und den damit codierten Dateien. Dass jeder PC über den H.264 verfügt, kann ich mit Sicherheit ausschließen. Auf meinem Office-Rechner (PC/WinXP/SP1) ist der nämlich nicht installiert, d.h. er ist nicht standardmäßig bei Windows dabei.
Newsbusters hat geschrieben:2. Welchen Codec nehme ich grundsätzlich, um ein MPEG-Ausgangsfile für das Web zu kodieren, so dass jeder PC-Nutzer dieses Video anschauen kann (Quicktime, MPEG, H.264, WMV etc.)?
Welches Kompressionsformat kann jeder mehr oder weniger aktuelle PC bzw. Mac standardmäßig (d.h. ohne die Installation irgendwelcher Extras) wiedergeben? - MPEG1!

Mehr dazu:
Bestes und allg. verbreitetes Format um Video in Web zu stellen?
Newsbusters hat geschrieben:3. Ist es wichtig, mein Ausgangsfile (4:3) in quadratische Pixel umzurechnen...?
Siehe zunächst die obige Info von Wiro und dann seinen Link zu meinem Link zur gewünschten Information.
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Sa 14:31
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Sa 14:05
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 13:57
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von klusterdegenerierung - Sa 13:54
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von Frank Glencairn - Sa 13:34
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Sa 13:31
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Sa 12:08
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von slashCAM - Sa 11:03
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Sa 8:14
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09