toni-cc

Sony DCR-TRV14E wirft Kassette nicht mehr aus, Fehlermeldung C:31:30

Beitrag von toni-cc »

Hallo zusammen,
meine 2,5 Jahre alte Sony Digicam DCR-TRV14E, die bisher treue Dienste leistete, macht mir Probleme. Die MiniDV-Kassette lässt sich nicht mehr auswerfen. Sobald man das Gerät anschaltet, kommt die Fehlermeldung C:31:30 und das Auswurfzeichen blinkt schnell.
Laut Handbuch soll man die Kassette auswerfen und wieder rein machen, ggf. den Akku ziehen. Leider kommt die Kassette jedoch nicht raus, d.h. der Motor fährt ein bischen raus, aber nicht weiter, und das Kassettenfach öffnet nicht nach oben. Kennt jemand von Euch das Problem?
Da ich nur Laie bin, bitte eine mögliche Antwort in einfach zu verstehenden Worten.
Oder kennt jemand einen Spezialisten im Raum München, der das Gerät nicht gleich zu Sony einschickt, sondern selbst repariert?
Vielen Dank für Eure Antworten!
Gruss Toni



Markus
Beiträge: 15534

Re: Sony DCR-TRV14E wirft Kassette nicht mehr aus, Fehlermeldung C:31:30

Beitrag von Markus »

Hallo Toni,

Fehlermeldungen, die mit C: beginnen beschreiben normalerweise einen Fehler, dessen Ursache man selbst beheben kann. Wenn dieser Versuch fehlschlägt, muss der Service ran. Andernfalls riskierst Du u.U. Folgeschäden.
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: Sony DCR-TRV14E wirft Kassette nicht mehr aus, Fehlermeldung C:31:30

Beitrag von Gast »

Hallo,

das gleich Problem habe ich mit C 32:10 kann mir jemand helfen??

Danke



Markus
Beiträge: 15534

Re: Sony DCR-TRV14E wirft Kassette nicht mehr aus, Fehlermeldung C:31:30

Beitrag von Markus »

Gast hat geschrieben:...das gleich Problem habe ich mit C 32:10 kann mir jemand helfen??
Auch wenn der Fehlercode ein anderer ist, so trifft der gleiche Tipp zu (siehe oben).
Herzliche Grüße
Markus



Guenter

Re: Sony DCR-TRV14E wirft Kassette nicht mehr aus, Fehlermeldung C:31:30

Beitrag von Guenter »

Habe das gleiche Problem mit meiner TRV20E, Fehlercode C:31:30.
Auswurf nur halb, Kassette nicht entnehmbar.

Manchmal hilft Akku rausnehmen, aber nicht immer.

Fährt die Kassette doch mal wieder ein, spult das Gerät wie wild hin und her.

Gerät war deswegen 2 Mal bei Sony zur Reparatur, jetzt das gleich wieder!

Hat jemand einen preiswerten Reparatur Tip???


Guenter



Markus
Beiträge: 15534

Re: Sony DCR-TRV14E wirft Kassette nicht mehr aus, Fehlermeldung C:31:30

Beitrag von Markus »

Hallo Guenter,

der Fehlercode C:31:30 steht im Klartext für "FG fault when starting capstan. Load the tape again, and perform operations from the beginning." - Doch ob Dir das weiterhilft?! Immerhin hast Du das ja schon mehrfach ausprobiert...

Es könnte ein Sensor sein, der aufgrund einer Verschmutzung irgendwelche wiederkehrenden (Falsch-)Meldungen verursacht. Ich würde das Laufwerk zunächst einmal sorgfältig reinigen und das Problem weiter beobachten.

Mehr dazu:
Kurze Anleitung zum Reinigen eines Bandlaufwerks
Herzliche Grüße
Markus



Bernd s.

Re: Sony DCR-TRV14E wirft Kassette nicht mehr aus, Fehlermeldung C:31:30

Beitrag von Bernd s. »

Hallo, hatte das gleiche Problem, nur das meine Kassette überhaupt nicht heraus kam. Dem Hinweis von Guenter folgend, nahm ich den Akku raus und setzte ihn wieder ein. Die Freude war groß, die Kassette kam wieder zum Vorschein. Danke für den Hinweis. Bernhard



Bernd s.

Re: Sony DCR-TRV14E wirft Kassette nicht mehr aus, Fehlermeldung C:31:30

Beitrag von Bernd s. »

Habe noch vergessen, der Fehlercode war bei mir: C:32:11
Bernhard



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Fr 1:08
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 0:10
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 0:00
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 23:39
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 20:26
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von berlin123 - Do 20:03
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27