Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



43mm- 37mm Adapterring Thema ist als GELÖST markiert



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
EneMeneMuh

43mm- 37mm Adapterring

Beitrag von EneMeneMuh »

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem reduzierendem adapterring..

Nach mehreren Tagen erfolglosen googelns(was für ein wort), dachte ich mir schau ich mal bei slashcam vorbei..
hier geguckt und auch nix direktes gefunden..

Ich weiss jetz zwar durchaus, dass die Möglichkeit besteht an einen derartigen ring zukommen, kann jedoch keinen Laden finden der mir da aushelfen könnte..



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: 43mm- 37mm Adapterring

Beitrag von Bernd E. »

Also wenn ich bei Google danach suche, kommen unzählige Links... Aber gibt es bei dir in der Gegend kein Fotogeschäft? Jeder einigermaßen brauchbare Händler kann doch so einen Ring bestellen.

Gruß Bernd E.



EneMeneMuh

Re: 43mm- 37mm Adapterring

Beitrag von EneMeneMuh »

ja... haha.. tausend links und keiner hilft..

ich danke dir für die anwort, letzten endes wird mir wohl gar nichts weiter bleiben.

aber vielleicht hat ja jemand erfahrungen mit dem Kauf von ungewöhlichen Filteradaptern..



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: 43mm- 37mm Adapterring

Beitrag von Bernd E. »

Sorry, ich hab deine Frage so verstanden, als ob du einen Online-Shop suchen würdest, bei dem du so einen Adapterring bestellen kannst. Und da Google eine ganze Reihe davon auflistet (und sogar direkt auf die jeweilige Bestellseite führt), hab ich mich schon gewundert, warum du nicht fündig geworden bist..?

Gruß Bernd E.



EneMeneMuh

Re: 43mm- 37mm Adapterring

Beitrag von EneMeneMuh »

ich suche doch bevorzugt nach einem online shop, aber ein ring, der mein 37mm fisheye mit meiner 43mm Kamera verbindet.. und dieser ring ist eben nicht so geläufig, da eine Reduzierung stattfindet, aber es besteht, entgegen vielen Behauptungen hier im Forum, eben doch die Möglichkeit so zu verfahren. Auch ohne Vignettierung!
Mein konkretes Beispiel ist die Panasonic NV-GS 500 auf die eine Babydeath(37mm fisheye von century) kommen soll

und dazu habe ich wirklich keinen einzigsten Shop gefunden der diese Ringe anbot..
erschreckend ist auch das raynox und cokin die einzigsten Hersteller waren(die ich fand), welche diese Produkte auf ihrer Website auflisteten..

ich bitte euch noch immer um Hilfe!
Das so ein dummes Stück mit zwei Gewinden so schwer zu bekommen ist kann doch echt nicht sein..



Phyro-Mane
Beiträge: 253

Re: 43mm- 37mm Adapterring

Beitrag von Phyro-Mane »

EneMeneMuh hat geschrieben: und dazu habe ich wirklich keinen einzigsten Shop gefunden der diese Ringe anbot..
Ahhh! Es gibt keinen Superlativ von "einzig"!

Ich kann hier auf eBay verweisen, da findet man sowas eigentlich immer:
klick



oliver II
Beiträge: 474

Re: 43mm- 37mm Adapterring

Beitrag von oliver II »

Hallo Pyromane!

Ich glaube, das Problem besteht darin, dass der Adapterring auf der Objektiv(Kamera)-seite deutlich größer sein soll, als auf der Filter- bzw. Vorsatzseite.

Auch wenn das nicht am "optimalsten" ist!
Gruß Oliver

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht, die abschliessende Lösung Deines Problemes hier zu posten!

Alles ist kompatibel, aber nichts passt zusammen!



Mister L.
Beiträge: 6

Re: 43mm- 37mm Adapterring

Beitrag von Mister L. »

Hallo !

Habe mir auch genau diesen Adapterring über Ebay ersteigert bzw. "sofort kauf" kostete 7,50€ + 2€ Versand . Der Anbieter heißt : "Internetfairshop" (oder so Ähnlich) . Hab schon ein paar mal dort bestellt - 1a ! Geh mal auf sie Ebay Mitgliedersuche mit dem Namen .



Mister L

Re: 43mm- 37mm Adapterring

Beitrag von Mister L »

So , jetzt hab ich´s - Der Shop heißt "Internetfairkauf" .



Markus
Beiträge: 15534

Re: 43mm- 37mm Adapterring

Beitrag von Markus »

Hey Leute,

was passiert, wenn man mit großen Augen durch einen Türspion schaut? - Klar: Man sieht am Rand eine Menge Tür. ;-)

Genauso ist es im vorliegenden Fall und bei dem vor einer Woche war's auch so: Außerdem schraubt man niemals...
Herzliche Grüße
Markus



Phyro-Mane
Beiträge: 253

Re: 43mm- 37mm Adapterring

Beitrag von Phyro-Mane »

Wobei das auch ein gewünschter Effekt sein kann!
Vor allem Sportvideos wie Skate, Ski- oder Snowboardvideos setzen gerne auf WW oder Fisheye mit einer gewissen Vignettierung



Markus
Beiträge: 15534

Re: 43mm- 37mm Adapterring

Beitrag von Markus »

Phyro-Mane hat geschrieben:Vor allem Sportvideos wie Skate, Ski- oder Snowboardvideos setzen gerne auf WW oder Fisheye mit einer gewissen Vignettierung
Ist das wirklich ein gewünschtes Stilmittel oder definieren die betreffenden Filmemacher das bloß so, um weiterhin billige und zu kleine Fisheyes einsetzen zu können? ;-)

Außerdem nehmen im Randbereich auch andere Abbildungsfehler wie z.B. die chromatische Aberration zu. Oder haben sich die Zuschauer etwa schon so sehr an den billigen Look gewöhnt?
Herzliche Grüße
Markus



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: 43mm- 37mm Adapterring

Beitrag von PowerMac »

solange es kein Adapter auf 35 mm ist… ;))



Markus
Beiträge: 15534

Re: 43mm- 37mm Adapterring

Beitrag von Markus »

*lol* Sofern man weiß, was ein 35mm-Adapter ist... ;-)
Herzliche Grüße
Markus



EneMeneMuh

Re: 43mm- 37mm Adapterring

Beitrag von EneMeneMuh »

ebay hab ich auch durchstöbert... "internetfairkauf" und ein Japaner mit deutschem Artikelstandort... jedoch sind beide ebay-shops dieser Anbieter tot... ich danke dir dennoch für diese Information..

an Markus: auch den von dir aufgeführten Thread habe ich bereits gelesen.. und wahrscheinlich haben mich sogar deine worte darin dazu veranlasst, in meinen Text "entgegen vielen Behauptungen" beizufügen...

Die Komponenten funktioneren sehr gut mit einander, wer sich zu sehr auf Theorie beschränkt verliert einen Teil in der Praxis..

aber rede ruhig weiter über 35mm adapter und verpasse wieder einen wichtigen Teil..

Ich dachte eigentlich ihr seid alle weise Männer die mit ihrem Bart mal kurz vor dem Computer sitzen um zu helfen, aber mir kommen doch leider meine Zweifel.. wenn nur ich das so sehe, dann muss ich wohl falsch liegen...



Kanalratte
Beiträge: 86

Re: 43mm- 37mm Adapterring

Beitrag von Kanalratte »

Die Lösungen deines Problems:

a) www.terafoto.de

Habe da schon öfters gekauft und ist zu empfehlen.

b) schickst du mir einen frankierten Rückumschlag mit 2 Briefmarken drin, und ein gebrauchter Adapterring wird dir zugeschickt. Hat aber einen kleinen Kratzer am Aussenring.

Diesen Reduzierring mit einem Weitwinkel zu nutzen ist aber sinnlos, aufgrund der Vignetten. Es sei denn, man geht etwas in den Telebereich, was die Sache noch sinnloser macht.



Markus
Beiträge: 15534

Re: 43mm- 37mm Adapterring

Beitrag von Markus »

EneMeneMuh hat geschrieben:Die Komponenten funktioneren sehr gut mit einander, wer sich zu sehr auf Theorie beschränkt verliert einen Teil in der Praxis...
Wenn das zu kleine Vorsatzobjektiv an Deinem Camcorder tatsächlich nicht zu Vignettierungen führt, dann ist der "große" Durchmesser des Camcorderobjektivs ein Fake und die eigentlich Optik deutlich kleiner.

Normalerweise ist in der Praxis nämlich zu beobachten, dass zu knapp bemessene Vorsatzobjektive (besonders WW-Konverter) schnell an die Innenseite ihrer eigenen Optik blicken, was sich als Schatten in den Ecken oder gar an den Kanten äußert.

Mit wievielen verschiedenen Camcordern hast Du Deine Praxiserfahrung untermauert? ;-)
Herzliche Grüße
Markus



EneMeneMuh

Re: 43mm- 37mm Adapterring

Beitrag von EneMeneMuh »

ich danke der Kanalratte..
besonders dein persönliches Angebot hat mich sehr erfreut..
auch wenn ich dem nicht nachkomme...
ich werde jetzt einfach bei terafoto bestellen und gut ist..


An Markus:

Ich bin sicherlich unerfahrener als du.

Fakten sind aber, dass mein equipment gut zusammenpasst
(mit dem richtigen ring.. haha)
und das deine Aussage damit widerlegt wird.
Das war Kern meines Inhalts...

und entscheidet das Gewinde wie groß die optik ist??
ich denke das spielt keine so bedeutende rolle.. natürlich gibt es da Unterschiede von Hersteller zu Hersteller und halt auch von Kameratyp zu Kameratyp... aber es legt nur ein Limit nach oben nicht nach unten fest.
somit gibt da halt noch geringen spielraum und eben genau dieser führt dazu, dass du sagst: "dat geht nich" und ich weiss "es geht doch"...



Markus
Beiträge: 15534

Re: 43mm- 37mm Adapterring

Beitrag von Markus »

EneMeneMuh hat geschrieben:und entscheidet das Gewinde wie groß die optik ist??
Ja, das tut es. Ein Filtergewinde kann niemals kleiner sein als die dahinterliegende Optik, denn sonst würde der betreffende Camcorder schon von Hause aus (ohne Zusatzobjektiv) Vignettierungen liefern.
EneMeneMuh hat geschrieben:ich denke das spielt keine so bedeutende rolle.
Je größer die Optik ist, desto lichtstärker ist sie. Aus diesem Grund fällt dem Durchmesser eine gewisse Bedeutung zu. Ein großer Filtergewinde-Ø verspricht eine große und lichtstarke Optik.
Herzliche Grüße
Markus



EneMeneMuh

Re: 43mm- 37mm Adapterring

Beitrag von EneMeneMuh »

ich finde es schön, dass du mir mehr wissen zukommen lassen willst...
aber du verplemperst da gerade deine Zeit...



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: 43mm- 37mm Adapterring

Beitrag von PowerMac »

Gabs samstags auf der Weide keinen Fisch?

Kauf dir ne richtige Kamera oder ein richtiges WW, aber nicht so doofe Adaptoren nach unten zusammen mit den WW. Das funktioniert nämlich nicht.



EneMeneMuh

Re: 43mm- 37mm Adapterring

Beitrag von EneMeneMuh »

ich habe mir meinen Ring bestellt und freue mich darauf...
was wäre denn deiner meinung nach ein "richtiges" Fisheye für die NV-GS 500!?

die Century ist die beste Linse für diesen Camcorder...
also...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 1:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02