Einsteigerfragen Forum



10 GB avi in ansehnliches mvcd umwandeln



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
deepsky
Beiträge: 5

10 GB avi in ansehnliches mvcd umwandeln

Beitrag von deepsky »

Hallo an alle.

ich habe die Panasonic NV-GS 75 und habe 50 Minuten Film auf meinem PC gespeichert. Dies kann man anscheinend nur im .avi Format speichern. (?)
Jetzt ist dieser Film zwar von der Qualität ziemlich gut - allerdings auch 10 GB gross. Habe jetzt mit etlichen Programmen versucht den Film in ein handliches Format zu bekommen (.mpeg, mvcd, svcd, vcd) von max. 1 GB größe - allerdings ist die Qualität dann so schlecht das es in den Augen schmerzt. Wer kann mir hier weiterhelfen? Wie bekomme ich diesen Film auf ein handliches Format und in einer guten Qualität?

Gruss
deepsky



Markus
Beiträge: 15534

Re: 10 GB avi in ansehnliches mvcd umwandeln

Beitrag von Markus »

Hallo,

die Frage ist immer... siehe AVI-Video von 13 GB auf...?!

Der Workflow sieht immer so aus: Capturen als DV-AVI, Aufnahmen nachbearbeiten, Exportieren als DV-AVI (bis hierher praktisch verlustfrei), erst am Ende komprimieren in die benötigten Formate, dabei immer vom DV-AVI ausgehen, um bestmögliche Qualität zu erzielen.

BTW: So einen Exot wie die MVCD würde ich nicht herstellen. Lieber gängige Formate wie z.B. DVD-Video nehmen.

Verwandtes Thema:
Camcorder/Recorder an PC anschließen, Aufnahmen capturen und editieren
Herzliche Grüße
Markus



deepsky
Beiträge: 5

Re: 10 GB avi in ansehnliches mvcd umwandeln

Beitrag von deepsky »

Hallo Markus

Danke für den Link. Allerdings habe ich das auch schon ausprobiert und konte leider kein anderes Programm zum capturen verwenden - ausser dem Panasonic Programm. Somit bekomme ich eine .avi - wenn ich dann nachbearbeite mach ich das sowieso in .avi - allerdings will ich dann die fertige Version auf eine normale CD brennen (nicht DVD) und somit bleibt mir wenig Speicher über - muss also eine svcd oder so sein (kann auch gerne 2 CD´s sein). Wie kann ich das dann machen? Kannst Du mir da weiterhelfen?

PS: Ich benutze zum bearbeiten Ulead Video

Gruss deepsky



Markus
Beiträge: 15534

Re: 10 GB avi in ansehnliches mvcd umwandeln

Beitrag von Markus »

deepsky hat geschrieben:...und konte leider kein anderes Programm zum capturen verwenden - ausser dem Panasonic Programm.
Da ist etwas faul! Kann es sein, dass Du versuchst, die Aufnahmen via USB zu überspielen? - Falls ja, schau nochmal in meinen obigen Link unter "Verwandtes Thema".
deepsky hat geschrieben:...allerdings will ich dann die fertige Version auf eine normale CD brennen (nicht DVD)...
Gegenfrage: Warum nicht DVD? Der Qualitätsunterschied ist enorm und passende Brenner/Rohlinge sind günstig zu haben.
Herzliche Grüße
Markus



deepsky
Beiträge: 5

Re: Avi Video von 13 gb auf...?!

Beitrag von deepsky »

Hallo

Ja das capturen erfolgt über die USB Schnittstelle der Cam. Habe da auch leider keinen anderen Anschluss!

DVD kann ich zur Zeit nicht brennen - da kein DVD Brenner vorhanden ;o)



Gruss deepsky



Markus
Beiträge: 15534

Re: 10 GB avi in ansehnliches mvcd umwandeln

Beitrag von Markus »

Die GS75 soll keinen DV-Anschluss haben?! - Oder meinst Du, Dein PC hat keine Firewire-Schnittstelle? Letztere kostet doch nur ein paar Euro...
Herzliche Grüße
Markus



deepsky
Beiträge: 5

Re: 10 GB avi in ansehnliches mvcd umwandeln

Beitrag von deepsky »

Hallo

Ich habe keinen Anschluss an meinem PC um z.B DV anzuschliessen :o)

Gruss deepsky



Markus
Beiträge: 15534

Re: 10 GB avi in ansehnliches mvcd umwandeln

Beitrag von Markus »

deepsky hat geschrieben:Jetzt ist dieser Film zwar von der Qualität ziemlich gut - allerdings auch 10 GB gross. [...] Wie bekomme ich diesen Film auf ein handliches Format und in einer guten Qualität?
Ich habe mir gerade die Ausgangsfrage noch einmal durchgelesen, um die eigentliche Anforderung über die Frage nach dem (Un)Sinn des USB-Capturings nicht aus dem Auge zu verlieren. ;-)

Du hast also keinen DVD-Brenner, was das Erstellen einer normgerechten DVD-Video und damit eine gute Qualität bei adäquater Dateigröße ausschließt. Du möchtest die Dreiviertelstunde Videofilm statt dessen so weit komprimieren, dass die Dateigröße 1 GB nicht überschreitet.

Ich sage es mal so: Das wird eine Menge Qualität kosten (Auflösung, Framerate und/oder Kompressinsartefakte) und später problematisch werden, wenn Du dann doch mal einen DVD-Brenner haben solltest (wovon ich ausgehe) und den Film dann wieder in guter Qualität haben möchtest.

Nicht selten existieren dann nämlich keine Originalfilme (DV-AVI) mehr, weil der Speicherplatz nicht ausgereicht hat und dann wird versucht, irgend ein DivX in MPEG2 (für DVD-Video erforderlich) zu konvertieren, wobei weitere Qualitätsverluste und i.d.R. auch heftige Probleme mit der Bild-/Tonsynchronität auftreten.

Mein Vorschlag: Komprimiere den Film so, dass Du ihn später in hoher Qualität weiterverarbeiten oder ggf. sogar wieder in DV-AVI zurückwandeln kannst. Das Optimum wäre hier sicher MPEG2, welches Du später ohne weitere Umwandlung direkt zur Erstellung einer DVD-Video nutzen könntest. Bei einer Datenrate von 7 MBit/s für das Bild und WAV-Audio (48 kHz, Stereo) wird diese Datei 2,8 GB groß.

Sollte auf Deiner Festplatte mittelfristig kein Platz für diese Datei sein, dann könntest Du sie mit Hilfe eines Backup- oder Brennprogramms auf mehrere CD-Rohlinge aufteilen und so archivieren.

Wäre das eine mögliche Lösung?
Herzliche Grüße
Markus



deepsky
Beiträge: 5

Re: 10 GB avi in ansehnliches mvcd umwandeln

Beitrag von deepsky »

Hallo

OK - ich denke ich werde Deinem Rat folgend und den Film (vorübergehend) archivieren. Danke für die Hilfe!!!


Gruss aus Bayern

deepsky



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 21:51
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Do 20:27
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 20:26
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von cantsin - Do 20:07
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von berlin123 - Do 20:03
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14