Panasonic Forum



Anfänger-Fragen zu Panasonic NV-GS280



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Johnny11
Beiträge: 1

Anfänger-Fragen zu Panasonic NV-GS280

Beitrag von Johnny11 »

Hallo Leute,

bin seit einigen Tagen hier im Forum, um mich schlau zu machen über Video & Co - muss sagen, sehr gute Ratschläge sind hier zu bekommen.

Deshalb hier gleich mal eine Latte von Fragen an euch:

1) Welchen Einfluss hat die Größe eines CCD auf die Qualität der Auflösung? Die Anzahl spielt jedenfalls eine positive Rolle - je mehr, desto besser.

2) Kann ein billiger Nachbau-Akku den Camcorder beschädigen? Oder ist schlimmstenfalls nur der Akku zum Schmeißen, wenn er nichts taugt?

3) Oft wird immer bedauert, dass die GS 280 keinen DV-in hat (gegenüber der GS300). Da ich meine Videos grundsätzlich schneiden möchte, lege ich keinen Wert auf einen Rücktransfer auf MiniDV-Bänder. Ich meine, es wird infolge der vielen Herumspulerei viel zu schnell das Bandlaufwerk defekt - zu intensive Inanspruchnahme. Das Problem hatte ich immer wieder bei Hi8 - jetzt lass ich es bleiben und schone den Camcorder so viel wie möglich. Das fertige Band sieht man sich ohnehin lieber über DVD-Player an - das ist universeller, als ständig den Camcorder mitschleppen zu müssen.
Hat jemand schon Probleme mit seinem Bandlaufwerk gehabt? Der Schwachpunkt ist doch, trotz aller digitaglen Effekte, immer noch bei der Einfädelung des Magnetbandes - das wird am ehesten defekt bei starker Verwendung des Gerätes.

4) Bei meinem ersten Videofilm hatte ich Tonprobleme (wollte mir vorläufig kein externes Mikro leisten). Ist es bei Innenaufnahmen besser, das Richtmikrofon zu deaktivieren? Habe einen Heimatabend mit Musik und Sprechszenen gefilmt, jedohc war bei der Wiedergabe ein unangenehmes Knistern und Rauschen zu hören - speziell bei ZOOM-Szenen. Deshalb bin ich vom GS280 akustisch etwas enttäuscht.

5) Zu bemängeln habe ich trotz aller positiver Kritiken die Art der Befestigung des Schultergurtes: dieser wird einfach auf die Handschlaufe draufgehängt, was ich ziemlich unintelligent finde. Eine separate Fixierung am Gerät direkt wäre viel besser. Außerdem scheint mir der Gurt zu kurz, um bei der Aufnahme das Bild auf dem Display zu betrachten. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

6) Noch eine Frage zu den ergänzenden Teilen: was ist der Unterschied zwischen "aktivem" und "passivem" Zubehörschuh? Vor- u. Nachteile?

Bin ein digitaler Videoanfänger und danke jedem, der mich etwas genauer aufklärt.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Anfänger-Fragen zu Panasonic NV-GS280

Beitrag von Markus »

Hallo Johnny,

hier ein paar Anmerkungen von meiner Seite:
Johnny11 hat geschrieben:1) Welchen Einfluss hat die Größe eines CCD auf die Qualität der Auflösung?
Die Größe eines CCD hat überhaupt keinen Einfluss auf die Anzahl der darauf befindlichen Sensorpunkte (= Auflösung). Zumal SD-Video wie MiniDV ohnehin eine klar definierte Anzahl an Bildpunkten speichert, nämlich (720×576=) 414.720. Keinen mehr und keinen weniger.

Allerdings sind große CCDs für gewöhnlich lichtstärker (was beim dokumentarischen Arbeiten Vorteile bringt) und liefern eine geringere Schärfentiefe (was beim szenischen Arbeiten oft gewünscht wird).
Johnny11 hat geschrieben:2) Kann ein billiger Nachbau-Akku den Camcorder beschädigen? Oder ist schlimmstenfalls nur der Akku zum Schmeißen, wenn er nichts taugt?
Ich habe noch nicht gehört, dass ein Akku einen Camcorder beschädigt hätte. Im Zweifelsfalle verweigert der Camcorder einfach seinen Dienst. - Von "billigen" Akkus würde ich allerdings die Finger lassen. Siehe hierzu auch Wo gibt es Akkus für 10 Euro?
Johnny11 hat geschrieben:3) Oft wird immer bedauert, dass die GS 280 keinen DV-in hat (gegenüber der GS300). Da ich meine Videos grundsätzlich schneiden möchte...
Gerade für Cutter ist DV-IN interessant, weil MiniDV-Band das preisgünstigste Medium ist, um Videofilme ohne Datenreduktion und relativ sicher zu archivieren. Die DVD-Video ist i.d.R. nur die Ansichtskopie, die man vorführt (und die beschädigt werden kann - dann macht man eben eine neue).
Johnny11 hat geschrieben:Das Problem hatte ich immer wieder bei Hi8...
Du hast auf Hi8 geschnitten? ;-) Nein im Ernst: Der wirklich stressige Teil für einen Camcorder ist die Aufnahme selbst: Start - Stop - Start - Stop - Start - Stop... während das Capturen und Ausspielen praktisch ein Schonprogramm ist: Start (Bandanfang) - Stop (Band- bzw. Filmende) - Fertig.
Johnny11 hat geschrieben:Hat jemand schon Probleme mit seinem Bandlaufwerk gehabt?
Mein ältester noch funktionierender Camcorder (Sony TR2000) ist 14 Jahre alt. Und obwohl der noch nie eine Fachwerkstatt gesehen hat, funktioniert er noch heute. Das Laufwerk reinige ich von Zeit zu Zeit selbst.
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 0:10
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 0:00
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 23:39
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 20:26
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von berlin123 - Do 20:03
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27