Einsteigerfragen Forum



Automatische Umschaltung auf 16:9 (Sony vx 2000)



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
sie303

Automatische Umschaltung auf 16:9 (Sony vx 2000)

Beitrag von sie303 »

Hallo,

ich habe eine DVD von meiner Hochzeit bekommen und die wurde mit der Sony VX 2000 in 16:9 aufgenomen. Leider schaltet mein 16:9-Fernseher nicht automatisch auf 16:9 um, was er bei gekauften DVDs immer tut. Kann ich das mit einer Software aktivieren, wenn ja, mit welcher?

Gruß

sie303



Markus
Beiträge: 15534

Re: Automatische Umschaltung auf 16:9 (Sony vx 2000)

Beitrag von Markus »

Hallo,

wurde der Film tatsächlich in 16:9 gedreht, bearbeitet und auf DVD gebrannt? - Für mich hört sich das so an, als wäre es ein 4:3-Film mit schwarzen Balken. In diesem Fall müsstest Du am Fernseher zoomen, was den Bildeindruck natürlich nicht gerade verbessert.

Verwandtes Thema:
Adobe Premiere Pro 1.5: Zu kleines 16:9-Bild bei Ausgabe
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: Automatische Umschaltung auf 16:9 (Sony vx 2000)

Beitrag von Gast »

Hallo,

der Film wurde tatsächlich in 16:9 gedreht. Ich muß nicht zoomen sondern nur in die Breite ziehen, aber ich würde das gerne automatisch haben, wie bei gekauften DVDs. Wurde vielleicht was beim Bearbeiten oder beim Brennen falsch gemacht?



ruessel
Beiträge: 9759

Re: Automatische Umschaltung auf 16:9 (Sony vx 2000)

Beitrag von ruessel »

Das 16:9 Flag wurde im Header des Mpg2 Streams nicht gesetzt. Einfach neu setzen (in der Authoringsoftware oder gleich im "AVI zu Mpg" Konverter) und dann klappt es auch mit 16:9.....
Gruss vom Ruessel



Markus
Beiträge: 15534

Re: Automatische Umschaltung auf 16:9 (Sony vx 2000)

Beitrag von Markus »

Wie Wolfgang ("Ruessel") schon schrieb, ist beim DVD-Authoring etwas falsch gemacht worden. Ich würde mich gar nicht lange damit befassen, die DVD bearbeiten zu wollen, sondern direkt einen fehlerbereinigten Bild-/Tonträger anfordern! (War das eine Auftragsarbeit?) ;-)
Herzliche Grüße
Markus



sie303

Re: Automatische Umschaltung auf 16:9 (Sony vx 2000)

Beitrag von sie303 »

Hallo,
das war eine Auftragsarbeit, aber ich weiß nicht ob die Daten noch im Rechner sind. Kann man das nachträglich nur mit Hilfe der Daten, die sich auf der DVD befinden, machen?

Gruß



Markus
Beiträge: 15534

Re: Automatische Umschaltung auf 16:9 (Sony vx 2000)

Beitrag von Markus »

Warum so schüchtern? Bei Auftragsarbeiten darfst Du doch mit einem einwandfreien Produkt rechnen. Außerdem werden solche Projekte bei guten Firmen archiviert oder zumindest so lange behalten, bis der Kunde seine Freigabe erteilt.

Die Angabe der PAR (Pixel Aspect Ratio) selbst ändern zu wollen (zudem noch an der fertigen DVD-Video) wäre mit einiger Arbeit verbunden.
Herzliche Grüße
Markus



sie303

Re: Automatische Umschaltung auf 16:9 (Sony vx 2000)

Beitrag von sie303 »

Ok. Ich versuche bei der Firma. Wenn es nicht klappt melde ich mich noch mal.

Danke für die Antworten

Gruß



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Automatische Umschaltung auf 16:9 (Sony vx 2000)

Beitrag von wolfgang »

Grundsätzlich dürfte sich das 16:9 flag etwa mit dem DVD-Patcher auch nachträglich setzen lassen - damit kann man auch die vob-Datein umpatchen. Aufwand ist das allerings schon, man muss ja die VOBs runterkopieren, umpatchen, und die Scheibe neu brennen.

Wobei ich auch mal insofere etwas vorsichtig wäre - bei der fast unendlichen Kombination von standalones und Sichtgeräten könnte es auch mal durchaus eine falsche Einstellung an diesen Geräten sein, die vielleicht nicht hinhaut.
Lieben Gruß,
Wolfgang



sie303

Re: Automatische Umschaltung auf 16:9 (Sony vx 2000)

Beitrag von sie303 »

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich habe den DVD-Patcher ausprobiert und nach dem umpatchen funktioniert bei meinem DVD-Player (Panasonic) die automatische Umschaltung leider auch nicht.
Ich habe bei der Firma probiert und sie haben die Daten nicht mehr im PC und sie können mir leider nicht helfen, weil sie sich mit 16:9 nicht auskennen, da es der erste Auftrag in 16:9 war. Zum Schneiden benutzen sie eine Software von Adobe und da gibt es keine Möglichkeit irgendetwas auf 16:9 umzustellen.
Mit dem DVD-Patcher wird nur die VOB-Datei geändert. Was man wahrscheinlich machen muß ist, die anderen Dateien, die sich auf eine DVD befinden bearbeiten. Ich habe sie mit dem Text-Editor von Windows geöffnet und festgestellt, dass der Text-Editor nicht dafür geeignet ist. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben wie man solche Dateien bearbeiten kann. Gibt es irgendwelche Internetseiten oder Bücher wo so was erklärt ist. Mit welcher Software kann man es machen?

Gruß

Sie303



WeiZen
Beiträge: 566

Re: Automatische Umschaltung auf 16:9 (Sony vx 2000)

Beitrag von WeiZen »

Moin,
kopiere die DVD komplett auf die Platte.
Downloade die Freeware Ifoedit.
Öffne mit dieser Freeware die Datei VIDEO_TS.ifo
Nun siehst Du u.a. die Einträge für das Menü und den Film.
Ein Doppelklick darauf und im folgenden Dialog unten die Einträge anpassen. Schließen, die Aufforderung die BUP zu ändern bejahen und speichern. Mit Software DVD Player ausprobieren.
Wenns nicht klappt, beim erneuten Versuch wieder die Original .ifo und .bup von der DVD nehmen.
Gruß
Ulrich



Markus
Beiträge: 15534

Re: Automatische Umschaltung auf 16:9 (Sony vx 2000)

Beitrag von Markus »

sie303 hat geschrieben:Ich habe bei der Firma probiert und sie haben die Daten nicht mehr im PC und sie können mir leider nicht helfen, weil sie sich mit 16:9 nicht auskennen, da es der erste Auftrag in 16:9 war.
Ich wundere mich doch immer wieder, wer und was sich so alles eine Videoproduktion schimpft. *kopfschüttel*
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Fr 18:05
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von cantsin - Fr 18:04
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 17:26
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Clemens Schiesko - Fr 16:54
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Fr 13:15
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22