Pinnacle / Corel Forum



Ulead VideoStudio 10 Plus Review



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Ulead VideoStudio 10 Plus Review

Beitrag von slashCAM »

Ulead VideoStudio 10 Plus Review von thomas - 12 Jun 2006 15:21:00
Kritischer Review der neuen Version von Uleads VideoStudio. Besonders das HDV-Editing scheint unausgereift, langsam und instabil zu sein. Die verschiedenen Wizards jedoch werden gelobt für ihre nützlichen Hilfestellungen.
zur Newsmeldung



BillBo

Re: Ulead VideoStudio 10 Plus Review

Beitrag von BillBo »

Habe mir die Woche die Version 10 Plus zugelegt und installiert.
Bei mir geht es nur darum, Filme die über eine Sat-Karte aufgenommen worden sind, die Werbung rauszuschneiden und dann zu brennen.
Mein bisheriger Weg war, Sendung aufnehmen, über PowerDirector die Werbung rausschneiden, ergbt eine qualtitative gute mpg2-Datei, dann die Datei auf einem Mac über Toast gebrannt. Wenn die Datei zu groß war, hat Toast sie automatisch ein wenig komprimiert. Die Qualität bis jetzt immer sehr gut.
Nun wollte ich 3 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Also die MPEG-Datei in Ulead einladen, Werbung rausschneiden und gleich auf dem PC brennen.
Jetzt ist es aber so, daß die gebrannte Datei, also die fertige DVD am TV ein wenig unrund läuft. Ich meine damit, daß die Bildfrequenzen ruckweise rüberkommen. Der Film erscheint nicht flüssig im Gegensatz zu meiner vorherigen Arbeitsweise, die mir aber eigentlich ein bisschen zu umständlich war, qualitativ aber sehr gut.
Meine Ausgabeoptionen für DV sind:
MPEG-Dateien
24 Bits, 720 x 576, 25 fps
Bild-basiert
(DVD-PAL), 4:3
Videodatenrate: Variabel (Max. 7000 kbps)
Audiodatenrate: 256 kbps
Dolby-Digital-Audio, 48 KHz, 2/0(L,R)

Diese passen aber leider nicht auf die DVD.
Also mußte ich eine Stufe runter:
MPEG-Dateien
24 Bits, 720 x 576, 25 fps
Bild-basiert
(DVD-PAL), 4:3
Videodatenrate: Variabel (Max. 4000 kbps)
Audiodatenrate: 256 kbps
Dolby-Digital-Audio, 48 KHz, 2/0(L,R)

Und diese Einstellung ist eigentlich unbrauchbar...
Weiss einer Rat?a
Achso, mein Rechner ein 3 GhZ Pentium 4 mit 1 GB RAM, Platte hat auch genügend Platz.



msb

Re: Ulead VideoStudio 10 Plus Review

Beitrag von msb »

Wenn ich Videos im mp4-Format speichere, ist das Ergebnis wirklich nicht zu gebrauchen. Ich rate jedem: Finger weg! Details dazu finden sich auch hier



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Ulead VideoStudio 10 Plus Review

Beitrag von wolfgang »

Also diesen Punkt hier:
I captured HDV footage as well as DV footage using VS 10, and even when using the Proxy Mode for HDV editing, which uses smaller-sized clips for editing and then substitutes the full-resolution clips when you're done, it was impossible to get jitter-free playback of the HD video.
hatte ich mir mal angesehen - und kann das Finding des Authors so nicht bestätigen. Auch nicht auf meiner gegenwärtigen, viel schwächeren Maschine (3.2 Ghz P4). Zumindest einfach 1080 50i clips liefen bei mir mit den Proxy Files durchaus flüssig in der Vorschau ab. Will man hingegen HD2 clips direkt abspielen, dann klappt die ruckelfreie Vorschau auch bei mir nicht mehr. Mit den Proxy-Files sollte das aber eigentlich gehen - nur läßt uns der dortige Test ziemlich im Unklaren, welche Proxys der Tester eigentlich verwendet hat. Könnten zwar DV-Proxys gewesen sein, aber ganz klar ist das nicht. "jitter free" ist halt so eine Frage - braucht man das bei Proxys wirklich?

In einem Punkt gebe ich dem Test aber auf jeden Fall recht: viele NLEs zeigen noch Entwicklungsbedarf für die Bearbeitung von HDV-Material. Ob man dafür halt eine Einsteigersoftware verwenden soll, halte ich eher für eine merkwürdige Sache - tun sich doch deutlich teurere NLEs mit HDV zur Zeit durchaus noch schwer, halt in unterschiedlichen Belangen.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Mannimanaste
Beiträge: 23

Re: Ulead VideoStudio 10 Plus Review

Beitrag von Mannimanaste »

Habe eben ein neues Thema erstellt:

Video Studion 10 hat einen Softwarefehler

Gruß,
Martin



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von Frank Glencairn - Do 12:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15