Magix Video Deluxe Forum



Bekomme Film nicht in Magix!!



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
Jan Lücking
Beiträge: 17

Bekomme Film nicht in Magix!!

Beitrag von Jan Lücking »

Hi

Ich habe einen angefangen einen Film mit Magix Video deLuxe 2006 Plus zu erstellen. Jetzt möchte ich in das angefangene Projekt einen Film, der im avi Format ist, hinzufügen. Die Datei, die ins Programm soll ist 11,2 GB groß. Wenn ich sie aber importieren will hängt sich das Programm auf und ich muss es beenden.

Irgendwie muss ich die Datei doch ins Programm bekommen! Auf DV-Band hab ich die Datei auch nicht mehr, nur noch auf der Festplatte.

Wie bekomme ich die Datei in Magix rein? Könnt ihr mir helfen?



Ivy
Beiträge: 241

Re: Bekomme Film nicht in Magix!!

Beitrag von Ivy »

Hi!

Hmm... das sollte eigentlich ungeachtet der Dateigröße kein Problem sein. Wenn es wirklich an Magix liegt, dann kannst du nur beten, dass die neusten Updates (hier zu finden) das Problem beheben.

Für mich klingt es aber eher so, als würde dein Rechner nicht mit dem aufwendigen Capture-Prozess fertig werden. Was hast du für einen Rechner? Wie viel MBRam? In dem Fall würd ich mal an den Rechner von irgendeinem Kumpel gehen, der hoffentlich sowohl Magix installiert hat als aber auch Zeit und Muße, dir seinen Rechner zu überlassen. Oder eben aufrüsten. Oder neu klauen, äh, kaufen.

Lg,
Ivy
- Darf ich Ihnen mein Herz zu Füßen legen?
www.youtube.com/huginonairagain



Jan Lücking
Beiträge: 17

Re: Bekomme Film nicht in Magix!!

Beitrag von Jan Lücking »

Hi
hab auch schon gedacht, dass es am Rechner liegt. aber dass kann nicht sein. Ich habe 3,2 Gigaherz, 2048 MB Arbeitsspeicher.

So ein Mist. Es muss doch irgendwie gehen. Aber wie?

Hilft es was wenn ich den Film teile und kleinere Teile enfüge? Wie kann ich den Film teilen?



Quadruplex

Re: Bekomme Film nicht in Magix!!

Beitrag von Quadruplex »

Jan Lücking hat geschrieben:Hilft es was wenn ich den Film teile und kleinere Teile enfüge? Wie kann ich den Film teilen?
Zum Beispiel mit VirtualDubMod.



gast0815

Re: Bekomme Film nicht in Magix!!

Beitrag von gast0815 »

Um was für ein AVI handelt es sich denn?
Avi ist ja nur ein Containerformat, das ganz unterschiedliche Videoformate wie z.B. Xvid, DV-Avi (mit 2 Typen) etc. enthalten kann. Schreib doch mal, aus welcher Quelle es stammt bzw. mit welchem Programm Du es erstellt/bearbeitet hast, dann kann mam Dir eventuell besser helfen.

Gruß aus Marburg



Jan Lücking
Beiträge: 17

Re: Bekomme Film nicht in Magix!!

Beitrag von Jan Lücking »

Also die Datei ist im avi DV-Codec. Ich habe sie mit einer Panasonic NV-GS 180 aufgenommen und mit der mitgelieferten Software von Panasonic (MotionDV Studio LE for DV) auf den PC überspielt.

Das Problem ist ja, dass ich kleinere Videos von einem anderen Band ins Programm bekommen und schon bearbeitet habe. Jetzt möchte ich dieses Video hinzufrügen.
Aber das Pogramm hängt sich dabei auf.



Ivy
Beiträge: 241

Re: Bekomme Film nicht in Magix!!

Beitrag von Ivy »

Hi!

Ok, am Rechner und am Arbeitsspeicher solltees schon mal nicht liegen.... ;-)
Dir ist aber auf der anderen Seite auch klar, dass Magix verdammt lange brauch, um so was einzuladen, ne?! Das kann, wenn du Pech hast, und das Programm die Datei immer neu abfragt, echt ein paar Stunden dauern. Ist halt der Nachteil von dem Programm. Ich schätze aber mal, du hast es schon so lange laufen lassen, oder?!
Mit dem Teilen könnte es natürlich funktionieren, weil der Einlesprozess verkürzt wird. Irgendwer hatte oben schon den VirtualDubMod erwähnt, damit würde ich es auch machen, du kannst es natürlich respektive mit allen anderen Schnittprogrammen tun (schau auch mal auf dieser Site unter "freeware").

Lg,
Ivy

P.S.: Halt uns doch über deine Fortschritte auf dem Laufenden!
- Darf ich Ihnen mein Herz zu Füßen legen?
www.youtube.com/huginonairagain



rush
Beiträge: 13972

Re: Bekomme Film nicht in Magix!!

Beitrag von rush »

dann versuch doch vielleicht mal deine große dv-avi datei in mehrere kleineremit virtualdub o.ä. zu splitten... vielleicht schaffts magix ja dann, sofern andere kleinere files importiert werden konnten...

viel erfolg



Jan Lücking
Beiträge: 17

Re: Bekomme Film nicht in Magix!!

Beitrag von Jan Lücking »

Ich komme mit VirtualDub nicht klar. Gibt es auch ein deutsches, kostenloses Schnitttool? Wie kann ich damit schneiden?
Zuletzt geändert von Jan Lücking am Mo 05 Jun, 2006 14:34, insgesamt 1-mal geändert.



gast 0815

Re: Bekomme Film nicht in Magix!!

Beitrag von gast 0815 »

Geh mal wie folgt vor:
1.)Versuch die avi Datei in unter Magix in einem neuen leeren Film zu laden. Wenn das klappt, dort!!! den Film weiterbearbeiten. Dann
Filme wie folgt zusammenfügen (stammt nicht von mir, Autor leider nicht mehr bekannt, klappt aber):
Film 1 laden
Film 2 laden (Auf die Frage Film 1 schließen mit NEIN antworten)
Film 2 ist jetzt in der Timeline zu sehen
Anfangsmarker (linke Maustaste) an den Filmanfang setzen, Endmarker (rechte Maustaste ans Filmende; Am einfachsten geht das mit einem Mausklick auf den Button Ansicht optimieren oder Tastaturkürzel UMSCHALT+B!
Jetzt wählst Du im Menü Bearbeiten - Bereich bearbeiten - Bereich kopieren (STRG+ALT+C)
Menüpunkt Fenster anwählen, dort ganz unten FILM 1 wählen (wie immer der auch heißt, er erscheint dort mit seinem Namen!)
Film1 ist jetzt in der Timeline zu sehen
Anfangsmarker genau ans Filmende setzen!
Menüpunkt Bearbeiten - Bereich bearbeiten - Bereich einfügen (STRG+ALT+V) wählen.
In der Timeline sollten jetzt am Anfang Film1 und danach Film2 zu sehen sein.
Noch mal an der Endstelle von Film1 kontrollieren, ob Film2 direkt anschließt oder eventuell überlappt oder eine Lücke klafft und eventuell korrigieren.
Film1 (am Besten unter einem neuen Namen) abspeichern. Alles Schließen!
Den neuen Film laden - Fertig!
2.) sollte Magix den Film nicht öffnen wollen, splitte ihn wie schon oben erwähnt, mit Vitualdub (gibts unter http://www.virtualdub.org/ , Freeware). Sollte sich die Avi-Datei hier nicht öffnen lassen, benötigst Du noch einen DV-Avicodec
(gibts z. B. unter http://users.tpg.com.au/mtam/install_panvfwdv.htm).
Anleitungen zur Handhabung von Vdub gibts zu Hauf im Netz, so daß ich mir näheres hierzu spare. Nur soviel: wenn Vdub Deine avi nicht abspielen sollte, liegt wahrscheinlich ein Fehler in dieser Datei vor.
Nach der Aufteilung sollten sich die Dateien in Magix (zumindest nach Methode 1 einlesen lassen).

Gruß aus Marburg



gast 0815

Re: Bekomme Film nicht in Magix!!

Beitrag von gast 0815 »

Ich komme mit VirtualDub nicht klar. Gibt es auch ein deutsches, kostenloses Schnitttool?


Bleib ruhig bei Vdub, es gibt nichts besseres und ist auch nicht schwer.
1.) Avi laden: im Menü File->Open video file
2.) schneiden : gehe zum Anfang des wegzuschneidenden Bereichs und klicke auf das voletzte Kästchen unter dem Slider.Geh zum Ende des wegzuschneidenden Bereichs und klicke auf das letzte Kästchen. Schreib Dir die Anfangs und Endframes auf, nschließend die Entf-Taste drücken. du hast jetzt nur noch einen Teil Deines Filmes übrig.
3.) Wähle im Menü Video->Direct stream copy
4.) wähle im Menü Audio->Direct stream copy
5.) wähle im Menü File->Save Avi und speichere Deinen filmteil unter neuem Namen ab.
Du kannst jetzt wieder mit Punkt 1 Anfangen, um die anderen Teile des Films als Einzeldatein zu sichern. Mit Hilfe Deines Aufschriebs und des Menüpunkts Go->go to frame findest Du die vorhin weggeschnittenen Szenen wieder, die jetzt aber erhalten bleiben sollen....

Gruß aus MR



Ivy
Beiträge: 241

Re: Bekomme Film nicht in Magix!!

Beitrag von Ivy »

Jan Lücking hat geschrieben:klappt leider nicht. Ich kann den Film auch nicht in ein neues Projekt laden.
Hab ich mir ehrlich gesagt gedacht. Und teilen geht auch nicht? Und abwarten bringt auch nichts? Die neusten Updates sind alle installiert? Und die Datei lässt sich in kein anderes Schnittprogramm einladen?

Ehrlich gesagt, wenn das alles der Fall ist - dann gibt es kaum noch eine Chance. Wahrscheinlich ist dann nämlich die *.avi-Datei beschädigt und kann daher nicht eingelesen werden. Bleibt nur zu hoffen, dass es für dich kein wichtiger Film war oder dass du die DV-Kassette nur verloren und nicht überspielt hast, sie also suchen und wiederfinden kannst.

Moment mal: Lässt sich die *.avi-Datei, wenn du sie einfach so startest, abspielen? Wenn ja, gibts doch noch eine Möglichkeit.

Lg,
Ivy
- Darf ich Ihnen mein Herz zu Füßen legen?
www.youtube.com/huginonairagain



gast 0815

Re: Bekomme Film nicht in Magix!!

Beitrag von gast 0815 »

Läuft Dein Avi denn im Mediaplayer, oder gibt´s dabei Probleme?



Jan Lücking
Beiträge: 17

Re: Bekomme Film nicht in Magix!!

Beitrag von Jan Lücking »

Abspielen kann ich die Datei.

Mit dem Schneiden geht es jetzt. Ich kann das Video auch Stück für Srück importieren.

Doch jetzt habe ich ein neues Problem. Der Geschnittende Teil lässt sich ohne Probleme im Mediaplayer abspielen und auch in Magix importieren, doch dort kommt es dann zu Bild und Ton Störungen. Was mache ich falsch?



Ivy
Beiträge: 241

Re: Bekomme Film nicht in Magix!!

Beitrag von Ivy »

Jan Lücking hat geschrieben:Der Geschnittende Teil lässt sich ohne Probleme im Mediaplayer abspielen und auch in Magix importieren, doch dort kommt es dann zu Bild und Ton Störungen. Was mache ich falsch?
Spezifizieren bitte. ;-) Was für Störungen? Sind Ton/Bild asynchron? Fehlen Frames? Versuch auf jeden Fall mal noch kleinere Happen dem Magix zum Fraß vorzuwerfen. Damit sollte sich zumindest das Frameproblem erledigen.
Sind Ton und Bild asynchron zueinander, dann könnte es daran liegen, dass die Spuren einen minimal voneinander unterschiedlichen Startpunkt haben. Zoom mal ganz nah an die Spuranfänge von Ton und Bild ran und schau, dass sie genau an der gleichen Stelle beginnen. Das macht Magix manchmal leider.

Lg,
Ivy
- Darf ich Ihnen mein Herz zu Füßen legen?
www.youtube.com/huginonairagain



Jan Lücking
Beiträge: 17

Re: Bekomme Film nicht in Magix!!

Beitrag von Jan Lücking »

Es rauscht dann nur und irgendwann ist dann auch noch das Bild weg. Ich verstehe das nicht. Bei der Wiedergabe in einem Player ist alles normal.



Ivy
Beiträge: 241

Re: Bekomme Film nicht in Magix!!

Beitrag von Ivy »

Boah, was hast du dir da bitte eingebrockt? Naja, also versuch es mal einfach mit kleineren Teilen (ein Teil a 1 GB max.). Wenn das nicht klappen sollte, dann mach kurzen Prozess und installier Magix neu. Und wenn das nicht klappt - schieß Magix in den Wind und versuchs mit Adobe oder einer anderen (freeware?) Schnittsoftware. Wir geben dir dann Anleitung.

Übrigens: Wie alt ist deine avi-Datei? Also wann hast du sie gecaptured? Höchst selten, aber manchmal kommt es ja vor, dass eine im DV-codec aufgenommene avi-Datei zu alt für ein neues Schnittprogramm ist... Aber das dürfte es eher nicht sein...

Lg,
Ivy
- Darf ich Ihnen mein Herz zu Füßen legen?
www.youtube.com/huginonairagain



Gast 0815

Re: Bekomme Film nicht in Magix!!

Beitrag von Gast 0815 »

Also, wenn Du mit deinen anderen DV-Avis keine Probleme hast, würde ich eher den Fehler in dieser spziellen Datei vermuten.
Versuche mal, Bild und Ton als separate Dateien in Magix einzulesen.
Dazu 1.) Avi in Vdub öffnen, 2.) Ton unter Menü->File->save wave sichern 3.) Menü->Audio-> No audio auswählen 4.) Menü-> video->Direct stream copy auswählen 5) tonloses Avi unter Menü File->Save as avi sichern
Dann zuerst das tonlose Avi in neuen Magix-film laden (gibts hierbei Probleme?), anschließend die wav-datei in die Spur drunter ziehen (Probleme?).
Wenn das alles nicht klappt, würde ich in Vdub den Ton wie beschrieben abtrennen und den Film über Nacht (oder auch länger......) von Vdub neu codieren lassen. Dazu wählst Du im Menü->Video->Compression den Panasonic DV-Codec. Anschließend Menü->Video-> Full processing mod wählen, dann das ganze wieder als avi speichern und zu Bett gehen.
Nach reichlich Schlaf findest Du dann hoffentlich auf Deiner Kiste keine Fehlermeldung ,sondern eine funktionsfähige, qualitativ aber etwas schlechtere Avi-Dateiund kannst Bild und Ton in Magix einlesen........

gute Nacht aus Marburg



Jan Lücking
Beiträge: 17

Re: Bekomme Film nicht in Magix!!

Beitrag von Jan Lücking »

Ich versuch es dann mal. Wenn es was neues gibt melde ich mich wieder. Da kann man echt verrückt bei werden. Oh man! Naja, ich finde es super, dass ihr mir helfen wollt.



Jan Lücking
Beiträge: 17

Re: Bekomme Film nicht in Magix!!

Beitrag von Jan Lücking »

Ich habe alles mal mit einem DV-Kabel ins Programm überspielt. Jetzt funktioniert alles und der Film ist fertig. Wenn ich doch nur von Anfang an ein DV-Kabel genommen hätte! Ein dummer Anfängerfehler von mir. Ein USB-Kabel taugt eben nicht zum Überspielen von Filmen auf den PC.



Ivy
Beiträge: 241

Re: Bekomme Film nicht in Magix!!

Beitrag von Ivy »

Hi!

Moment mal! Also erstens hast du doch die ganze Zeit davon gesprochen, dass du die Filmaufnahmen nicht mehr auf DV hättest und zweitens hast du nicht einmal erwähnt, dass du ein USB-Kabel zum Überspielen benutzt hast. Hättest du eins von beiden auch nur in Erwägung gezogen, so hätten wir dir sicherlich einen Hinweis geben können, dass es unter Umständen an der Verwendung eines USB-Kabels gelegen hätte...
Versteh mich nicht falsch, es ist schön zu hören, dass der Film nun doch gerettet werden konnte. Aber du hättest uns allen viel Mühe erspart, wenn du diesen wichtigen Fakt gleich erwähnt hättest.

Lg,
Ivy
- Darf ich Ihnen mein Herz zu Füßen legen?
www.youtube.com/huginonairagain



Jan Lücking
Beiträge: 17

Re: Bekomme Film nicht in Magix!!

Beitrag von Jan Lücking »

Ja. Ich hab mir das DV-Kabel erst kürzlich zugelegt. Ich habs ja erst mit einem USB-Kabel probiert. Ich dachte, dass ich mein DV-Band überspielt hätte. War dann zum glück doch nicht so. Ich bin eben noch ein Anfänger und muss noch viel lernen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von pillepalle - Fr 16:08
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Valentino - Fr 15:29
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Fr 15:20
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Saint.Manuel - Fr 15:08
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von medienonkel - Fr 14:35
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54