sigrid
Beiträge: 69

Standbilder sehen in Pinnacle 9 Plus unscharf aus

Beitrag von sigrid »

Hallo,

hab in einem kleinen Film ein Standbild (jpg) eingebaut, was in dem Film völlig unscharf wiedergegeben wird. In einem beliebigen Bildbetrachtungsprogramm aber scharf gezeigt wird.
Woran liegt das?
Wie kann ich das ändern?

Grüße alle
Sigrid



oliver II
Beiträge: 474

Re: Pinnacle 6 Plus

Beitrag von oliver II »

Hallo Sigrid!

In welcher Größe hast Du das Bild in das Projekt eigebaut?
Wo gibst Du den Film wieder? Auf dem PC oder auf dem Fernseher?
Hast Du das Projekt gerendert? Wenn ja, in welches Format?

Wenn Du diese Fragen beantwortest findet sich sicher jemand, der Dir helfen kann.
Gruß Oliver

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht, die abschliessende Lösung Deines Problemes hier zu posten!

Alles ist kompatibel, aber nichts passt zusammen!



sigrid
Beiträge: 69

Re: Standbilder sehen in Pinnacle 6 Plus unscharf aus

Beitrag von sigrid »

Hallo,
Irrtum. Nicht Version 6 sondern Version 9 Plus.

Ich habe jetzt das Standbild allein in die storyboard gesetzt und als Vollbild im PC betrachtet. Es ist unscharf!
Warum?
Ohne Pinnacle ist es wunderbar scharf.
Gibt es in Pinnacle bezüglich der Schärfe besondere Einstellungen?

Gruß sigrid



Markus
Beiträge: 15534

Re: Standbilder sehen in Pinnacle 9 Plus unscharf aus

Beitrag von Markus »

Sigrid hat geschrieben:Ich habe jetzt das Standbild allein in die storyboard gesetzt und als Vollbild im PC betrachtet. Es ist unscharf!
Hallo Sigrid,

mal so als Denkanstoß: Welche Auflösung hat dieses Standbild, bevor Du es in Dein Videoschnittprogramm importierst? Welche Auflösung hat Dein Videoprojekt bzw. welche Auflösung hat Digitalvideo im Allgemeinen?

Teste mal folgendes: Spiele das Standbild auf MiniDV oder DVD-Video aus und betrachte es am Fernseher. Welchen Eindruck gewinnst Du da?

Weitere Infos:
Videoaufnahmen sehen am PC-Monitor nicht gut aus
Dia-Show ohne Zitterbilder erstellen
Herzliche Grüße
Markus



sigrid
Beiträge: 69

Re: Standbilder sehen in Pinnacle 9 Plus unscharf aus

Beitrag von sigrid »

Hallo,
das beschriebene Problem tritt bei mir bei allen Standbildern auf, dass sie unscharf sind. Auch wenn ich bei einem kleinen Film grafische Einblendungen einsetze, Größe 640x480, schwarzer Grund und weiße Schrift, kommt die Schrift unscharf.
Das fragliche importierte Bild hat eine Pixelgröße 768x1062 und das Videoprojekt 352x240.

Möchte für eine alte Dame eine Diashow erstellen, mit allen ihren alten Bildern als Erinnerungsstütze.

Gruß Sigrid :-)



Markus
Beiträge: 15534

Re: Standbilder sehen in Pinnacle 9 Plus unscharf aus

Beitrag von Markus »

Was zählt ist die Ausgabegröße, nämlich Dein Videoprojekt mit nur 352×240 Pixeln. Alle Bilder werden auf dieses Format heruntergerechnet.

Schaust Du Dir dieses kleine Bildchen vollflächig auf Deinem PC-Monitor an (d.h. Du bläst es auf, bis es die ganze Fläche ausfüllt), sieht es selbstverständlich unscharf aus. Das ist völlig normal.
Herzliche Grüße
Markus



beiti
Beiträge: 5151

Re: Standbilder sehen in Pinnacle 9 Plus unscharf aus

Beitrag von beiti »

Warum ist Dein Videoprojekt nur in 352 x 240 Pixel angelegt?



sigrid
Beiträge: 69

Re: Standbilder sehen in Pinnacle 9 Plus unscharf aus

Beitrag von sigrid »

Bin jetzt etwas verunsichert wegen der Größe 352x240, aber so wird sie bei mir unter "Film" Einstellungen MPEG 1 angegeben. Größer ist nicht möglich, oder doch?

Gruß Sigrid :-(



beiti
Beiträge: 5151

Re: Standbilder sehen in Pinnacle 9 Plus unscharf aus

Beitrag von beiti »

Auf welchem Medium gibst Du das fertige Werk weiter? Benutzt die alte Dame zum Anschauen einen Computer, einen DVD-Player oder sonstwas?

Wenn Du eine DVD brennst, sollten 720 x 576 Pixel möglich sein.
352 x 240 klingt nach Video-CD in NTSC (!). Das ist ja so ziemlich das mieseste Medium, was Du für Fotos benutzen kannst (ganz abgesehen davon, daß nicht jeder Fernseher NTSC abspielt).



sigrid
Beiträge: 69

Re: Standbilder sehen in Pinnacle 9 Plus unscharf aus

Beitrag von sigrid »

Hallo, Euch allen ein großes DANKE die mir Denkanstöße gaben zu meinem Problem.
Habe es nach meinen Möglichkeiten dank Eurer Hilfe gelöst.

Zuerst habe ich die Ausgangsgröße auf 720x480 gestellt, dann habe ich die ca.50-80 Jahre alten Bilder mit der größten Auflösung die mein PC verkraftet, gescannt. Im MPG-Format habe ich zwar noch kein Ergebnis erzielt und so habe ich es mit AVI versucht und es klappte. Jetzt habe ich die Diashow, allerdings in einer enorm großen Datei.

Gruß Sigrid :-)



Markus
Beiträge: 15534

Re: Standbilder sehen in Pinnacle 9 Plus unscharf aus

Beitrag von Markus »

Sigrid hat geschrieben:Zuerst habe ich die Ausgangsgröße auf 720x480 gestellt...
Dann weißt Du ja jetzt auch, wie Du das Projekt von NTSC- (720×480) auf PAL-Auflösung (720×576) umstellst. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



beiti
Beiträge: 5151

Re: Standbilder sehen in Pinnacle 9 Plus unscharf aus

Beitrag von beiti »

@Sigrid
Wirklich überzeugend hört sich Dein Ergebnis noch nicht an. Wozu scannst Du die Bilder mit riesiger Auflösung, wenn am Ende nur noch ein Video-Projekt steht?

Da Du vom MPEG- und AVI-Format schreibst, vermute ich, daß die alte Dame die Schau am PC und nicht etwa per DVD-Player anschauen wird. Ist das richtig?

Die Frage ist dann, was Du genau erreichen willst: Muß es eine selbstablaufende Diaschau mit Ton und Übergangseffekten etc. werden, oder geht es primär darum, die Fotos nacheinander zu zeigen?
Im letzteren Fall gäbe es Alternative zum Videofilm, nämlich Diaschauen mit Einzelbildern im JPEG-Format. Dann wärst Du nicht auf eine Videoauflösung angewiesen, sondern könntest mit der maximalen Auflösung des Computermonitors arbeiten. Speicherplatz sparen würdest Du ebenfalls, weil Du dann nicht 25 Bilder pro Sekunde (Video), sondern jedes Bild nur 1x abspeichern müßtest.



sigrid
Beiträge: 69

Re: Standbilder sehen in Pinnacle 9 Plus unscharf aus

Beitrag von sigrid »

Hallo,
wenn alles einwandfrei laufen würde, sähe ich es schon als überzeugend an. Aber leider tut es das nicht. Die Hintergrundmusik stottert ab und zu. Nicht immer!

Ich versuche die gleichen Voraussetzungen zu schaffen, die auch beim Empfänger , sprich alte Dame, gegeben sind. Nämlich lediglich ein geliehener PC mit integriertem Media Player stehen zur Verfügung.
Und da die Diashow eine Erinnerungsreise darstellen soll, stelle ich vor jedes Bild oder vor jede Bildserie ein schwarzes "Frame" mit weißer Erklärung. Auch die Hintergrundmusik bedeutet Erinnerung! Deshalb die selbstablaufende Diashow.

Aber sicherlich habt Ihr auch Tips und Erklärungen für das zeitweilige Stottern der Musik. Das wäre phantastisch. Zur Erklärung mus ich noch sagen, an der Musik selbst kann es nicht liegen, denn ich habe einen Teil der Diashow auf einer CD und da läuft die Musik einwandfrei!

Ich warte gespannt auf Eure Tips!

Gruß Sigrid :-)



Markus
Beiträge: 15534

Re: Standbilder sehen in Pinnacle 9 Plus unscharf aus

Beitrag von Markus »

Sigrid hat geschrieben:...PC mit integriertem Media Player...
Wenn die Diashow ohnehin nur am PC wiedergegeben wird, wäre sicher das WMV-Format erste Wahl. Wenn es dabei zu Abspielproblemen kommt, würde ich die Datei von CD zunächst auf eine lokale Festplatte kopieren und dann von da abspielen.
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Skeptiker - Fr 23:30
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von freezer - Fr 22:36
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - Fr 22:04
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06