Aus aktuellem Anlass kann ich hierzu einiges sagen: Die Lichtverhältnisse in Sporthallen sind i.d.R. recht gut. Die Scheinwerfer haben eine Tageslicht-ähnliche Farbtemperatur, d.h. Du bekommst kein Problem mit Mischlicht, wenn gleichzeitig Tageslicht durch die Oberlichter fällt.Snape hat geschrieben:- Sportveranstaltungen (Tischtennis) in der Halle filmen
Hier steht MiniDV ganz klar auf dem ersten Platz, während andere Aufnahmeformate wie DVD oder Festplatte noch nicht einmal in der Nähe des Siegertreppchens stehen. - Deiner Camcorder-Aufzählung nach steht diese Frage jedoch außer selbiger. ;-)Snape hat geschrieben:- Nachbearbeitungen
Ein eingebautes Mikrofon kann lediglich technischen Ton oder bestenfalls eine Atmo aufnehmen. Häufig ist diese Tonaufnahme jedoch durchsetzt von sogenanntem Körperschall (= Eigen- und Bediengeräusche des Camcorders).Snape hat geschrieben:- evtl. Anschlussmöglichkeit externes Mikro (wann braucht man das eigentlich)?
Diese Anforderung dürfte jeder digitale Camcorder erfüllen, der eine DV-Schnittstelle (= Firewire) besitzt.Snape hat geschrieben:- Einfache Anschlussmöglichkeit/Kompatibilität an ein Apple iBook G4 und auch iMac G5
Für mich wären wichtig der besagte DV-Anschluss, ein analoger Anschluss für die schnelle Bildkontrolle am Fernseher sowie ein Mikrofon- und damit verbunden auch ein Kopfhöreranschluss (die Tonkontrolle ist beim Einsatz eines externen Mikrofons sehr wichtig!).Snape hat geschrieben:- Welche Anschlüsse sind noch wichtig?
Lieber Markus,Markus hat geschrieben:Vor allem ein Begriff brachte mich zum Schmunzeln: Trashcam - SlashCAM? - So ähnlich das auch klingen mag, aber der Unterschied ist offensichtlich.
So soll es sein.tfp hat geschrieben: Und Snape lass Dich, genau wie Ivy es Vorwegnahm blos nicht entmutigen oder Dir doch ne teure Cam aufschwatzen, kauf Dir ne gute die in Deinem Budget ist und hab spass damit, der Qualitätsunterschied wird dir auf den Fernsehr so gut wie nicht auffallen, wenn Du Dich nicht sonderlich stark damit beschäftigst.
So war meine Idee. Erst zum Einstieg etwas Günstiges anschaffen, was aber schon brauchbares liefert. Zum Gelegenheitsfilmen 650-700 Schleifen auszugeben wäre mir doch etwas happig viel. Wenn ich dann öfter Verwendung dafür finden sollte und meine unerfüllten Ansprüche steigen sollten, kann ich mir immer noch einen guten Camcorder besorgen.tfp hat geschrieben: Und vileicht gehts Dir ja dann wie mir und es macht Dir einen Riesenspass, Du bleibst dabei machst Dich hier ein bisschen schlau, lernst immer wieder was dazu und kaufst Dir dann irgentwann ein teureres Model, dessen Du Dich nicht "Schähmen" musst.
Nun, ich bin nicht gerade mit einer kreativen Ader gesegnet... :-|tfp hat geschrieben: Und das wichtigste beim Filmen und Schneiden ist nicht die Qualität der Kamera sonder die Kreativität des Machers (Du kannst aus dem Misslungensten noch etwas rausholen, so dass jeder denkt es sei Absicht)
Scheinwerfer sind normalerweise eher selten in Sporthallen zu finden. Fast überall gibt es Ausleuchtung durch Neonröhren an der Decke, gepaart mit Fenstern, durch die im Sommer ordentlich Helligkeit hereinscheint. Oftmals zu viel, so dass die Spiegelungen auf den Tischen sehr nachteilig werden. Prinzipiell sollte in der Tat jede Halle hell genug sein, denn AFAIK gibt es sogar Richtlinien, wie hell der Spielbereich ausgeleuchtet sein muss.Markus hat geschrieben:Aus aktuellem Anlass kann ich hierzu einiges sagen: Die Lichtverhältnisse in Sporthallen sind i.d.R. recht gut. Die Scheinwerfer haben eine Tageslicht-ähnliche Farbtemperatur, d.h. Du bekommst kein Problem mit Mischlicht, wenn gleichzeitig Tageslicht durch die Oberlichter fällt.Snape hat geschrieben:- Sportveranstaltungen (Tischtennis) in der Halle filmen
*Notier*Markus hat geschrieben: Einen manuellen Weißabgleich sollte das Gerät haben (der Festwert für Tageslicht passt gut). Auch sollte man die Schärfe präzise von Hand einstellen können und die Auflösung des Displays sollte logischerweise eine sinnvolle Schärfekontrolle erlauben.
*Notier*Markus hat geschrieben: Eine manuelle Blendenregelung vermeidet überbelichtete ("gelbe") Gesichter, besonders wenn der Hintergrund mit den Zuschauern dunkler ist (variiert je nach Halle).
Ich weiß nicht, ob das für meine Zwecke (s.o.) wichtig ist. Aber sollte vorsichtshalber sicher vorhanden sein.Markus hat geschrieben:Ein eingebautes Mikrofon kann lediglich technischen Ton oder bestenfalls eine Atmo aufnehmen. Häufig ist diese Tonaufnahme jedoch durchsetzt von sogenanntem Körperschall (= Eigen- und Bediengeräusche des Camcorders).Snape hat geschrieben:- evtl. Anschlussmöglichkeit externes Mikro (wann braucht man das eigentlich)?
Wenn es mehr sein soll, dann brauchst Du ein bzw. mehrere Zusatzmikrofone. Die sollten sich dann natürlich auch an den Camcorder anschließen lassen.
*Notier*Markus hat geschrieben:Diese Anforderung dürfte jeder digitale Camcorder erfüllen, der eine DV-Schnittstelle (= Firewire) besitzt.Snape hat geschrieben:- Einfache Anschlussmöglichkeit/Kompatibilität an ein Apple iBook G4 und auch iMac G5
*Notier*Markus hat geschrieben:Für mich wären wichtig der besagte DV-Anschluss, ein analoger Anschluss für die schnelle Bildkontrolle am Fernseher sowie ein Mikrofon- und damit verbunden auch ein Kopfhöreranschluss (die Tonkontrolle ist beim Einsatz eines externen Mikrofons sehr wichtig!).Snape hat geschrieben:- Welche Anschlüsse sind noch wichtig?
*Notier*Markus hat geschrieben: Wenn Du zusammen mit dem Stativ irgendwann einmal eine Hinterkamerabedienung einsetzen möchtest, sollte der Camcorder auch über eine entsprechende Steuerbuchse verfügen. Bei Sony und Canon ist dies der Lanc-Anschluss, bei Panasonic bin ich nicht sicher, ob es so etwas gibt.
Nun, ich habe eben gerade auch nochmal gesucht und bin ebenfalls erfolglos geblieben. Ich meine, es sei ein ebay-Angebot per Sofortkauf gewesen, bin mir aber auch nicht mehr hundertprozentig sicher. Die Cam war auch mehr als Beispiel gedacht für gute Cams im lowprice-Segment.Snape hat geschrieben:Habe ich nicht gefunden. Aber wie gesagt, ist fast so schlimm wie bei Druckern, wo quasi jede Woche ein neues Modell (oder zumindest mit neuer Bezeichnung) herauskommt.
Also im Prinzip hast du Recht. Die Kameras nehmen sich wie gesagt wenig. Aber sie sind schon unterschiedlich. So hat Sony auch im lowpricesegment im Nightshot ganz weit die Nase vorn, während Canon sich durch akzeptable Bilder im lowlight-Bereich auszeichnet und Panasonic mit einfacher Bedienung (kein Touchscreen zum Glück) und leicht besserer Bildqualität (weniger Rauschen außer im lowlight-Bereich) hervortut. Das ist dann dein persönlicher Geschmack. Da du in den Hallen wohl kaum bei Nacht oder unausreichendem Licht filmen wirst, würde ich dir eine Panasonic empfehlen, wenn du eine dir sympathisch erscheinende im Preissegment deiner Wahl findest. Die NV-GS 37 kenne ich persönlich nicht, die GS180 dagegen ist für mich der absolute Favorit im lowprice-Segment, weil sie im Preis-/Leistungsverhältnis ähnlich wie die teureren und besseren Nachfolger NV-GS280/300 einfach unschlagbare Bildqualität liefern.Snape hat geschrieben: Ansonsten mache ich also bei einem Kauf für weniger als 500 EUR prinzipell nichts falsch, weil dort quasi ein Standard herrscht? Egal ob ich die NV-GS 37 nehme oder die Canon oder eine o.a. Sony? Oder sind die 100 EUR mehr für die HC46 gegenüber der Panasonic auch ihr Geld wert bzgl. Ausstattung und (Bild-/Ton-)Qualität? Ich nehme auch an, dass sich diese Sony nicht viel tut mit der GS180 und beide auf einem Level sind?
Ich denke schon, dass die meisten hier geschulter, anders, professioneller, öfter damit umgehen als ich es werde.steveb hat geschrieben:lieber snape,
daß mit dem "welche Kamera reicht für mein Vorhaben und mein budget" ist schon ein wichtiger Aspekt. warscheinlich auch auschlaggebend für den späteren Kauf. Der größte Teil der Forumsmitglieder sind keine Profis und irgendwie nutzen sie ihre Geräte ähnlich wie Du es tun wirst.
Das denke ich auch, und darauf wird es wohl hinauslaufen. Wobei mir ein eigenes Band nicht viel helfen wird - wo soll ich es abspielen?steveb hat geschrieben: Deshalb meine Empfehlung....beschäftige Dich mit den verschiedenen Modellen, Probiere sie aus (eigenes Band mitnehmen) und entscheide dann...aber ich bin sicher , du wirst die richtige finden.... :-)
Egal, ob du dir eine Sony, eine Canon oder eine Panasonic in deinem Preissegment kaufst - du kannst damit nichts falsch machen, es kommt (wie oben ausführlichst besprochen) nur darauf an, wie du deine Akzente setzt (Bildqualität, Nightshot, lowlight-Bereich, Bedienung) und welche dir am besten in der Hand liegt.Snape hat geschrieben:Am liebsten wäre mir natürlich eine Aussage wie "Egal, ob du ne Sony HC44, 46, Canon MVX... oder Panasonic GS... kaufst - damit kannst du nichts falsch machen, es kommt nur auf die Ausstattung an".