Mel

Wer hilft mir durch den Kameradschungel???

Beitrag von Mel »

Hallo!

ich weiß, ich bin bestimmt die 5647398394587575.ste, die diese Frage stellt, aber vielleicht könnt Ihr mir trotzdem helfen bei meiner Suche nach einem geeigneten Camcorder .... sicher könnt Ihr das ;o))) bin ja nicht ohne Grund hier!

Habe zwar schon viel hier gelesen, aber so recht wissen, was ich eigentlich will tu ich immer noch nicht!

Wir, das sind mein Mann und unsere Tochter (etwas über 1 Jahr) filmen zur Zeit mit einer Sony TRV irgendwas, eine digi8-cam, seinerseits wohl etwas ganz besonderes ..... Da unsere Kleine aber nun immer schneller wird, kann ich solch ein "monstrum" in der Hand nicht mehr lange mit mir rumschleppen ... etwas kleineres muß nun her.

Und jetzt die Frage, welche Cam eignet sich für unsere Bedürfnisse? Den alten hat uns mein Dad zur Verfügung gestellt.

Tja, was wollen wir?

- einen kleinen handlichen Camcorder
-er sollte nicht zu viel Schnickschnack haben, ich will einfach nur filmen, mehr nicht
- Fotofunktion ist zweitrangig, da ich mit einer super digicam meine Fotos mache
- manche Aufnahmen finden draußen statt, der großteil aber sicher in Räumen wenn Familienfeste anstehen, sprich Weihnachten (bei Christbaumbeleuchtung) Geburtstag oder dinge, die unsere kleine zum ersten Mal tut etc.
- die filme wurden bisher nie nachbearbeitet sondern immer 1:1 auf DVD gebrannt (was natürlich auch filme zur Folge hat, die eine Stunde lang ein schlafendes Kind beinhalten ;o)))) demzufolge ist vielleicht eine videoschnittfunktion bzw. firewire nicht so falsch ..... aber gibt es überhaupt noch cams ohne?

Reicht Euch das erstmal für erste Tipps?? Ach so, unser Limit liegt so bei 750 Euro, das ist vielleicht noch interessant ...

Es gibt einfach zu viele Cams um als Laie durchzublicken. Hatte einen Versuch mit einer Canon MV780 oder so gestartet für 300 Euro und war so enttäuscht von der Qualität, die Aufnahmen waren total blaß und unecht und man hätte meinen können im Zimmer schneit es, obwohl es wirklich hell im Raum war.

Grüße von einer Überforderten ;o)))



Gast

Re: Wer hilft mir durch den Kameradschungel???

Beitrag von Gast »

Du musst nicht wirklich traurig sein mel, denn es gibt ohnhin keine Auswahl mehr auf dem Videosektor: jede andere INVESTITION außer der Sony-HC3 oder der HC1 ist nicht den Euro wert, den ausgeben willst.



beiti
Beiträge: 5151

Re: Wer hilft mir durch den Kameradschungel???

Beitrag von beiti »

Du willst einerseits eine sehr lichtstarke Kamera (geringes Rauschen unter schlechten Lichtbedingungen), andererseits eine sehr kleine Kamera. Das geht leider nicht zusammen. Je kleiner Camcorder sind, umso kleiner/lichtschwächer sind ihre Objektive und umso kleiner/rauschanfälliger sind die Aufnahmechips. Die Winz-Camcorder sind daher durch die Bank in Sachen Lowlight enttäuschend. Dies als kleine Hintergrund-Info.

Allerdings hast Du derzeit zum Vergleich eine Digi8-Kamera, die schon aufgrund der Kassettengröße recht klobig ist. Die meisten MiniDV-Camcorder sind handlicher, weil das kleinere Kassettenlaufwerk weniger Platz beansprucht. Insofern wirst Du bestimmt einen geeigneten Kompromiß aus Größe und Lichtstärke finden.

Da Du (wie ich zwischen Deinen Zeilen herauslese) eine notorische Automatikfilmerin ohne Ambitionen zum Erwerb technischer Fachkenntnisse bist, solltest Du zudem auf gut funktionierende Automatikfunktionen (v. a. Belichtung, Weißabgleich und Autofokus) legen. Weitergehende Ausstattungsdetails, die hier im Forum sonst als unverzichtbar gehandelt werden (manuelle Funktionen, Anschlüsse für Mikrofon/Kopfhörer etc.) werden Dir ziemlich egal sein.

Die Anforderung lautet also: Camcorder mit guten Lowlight-Eigenschaften, zuverlässiger Automatik, dabei nicht größer und schwerer als unbedingt nötig und für maximal 750 Euro.

Der Panasonic NV-GS 500 wäre vielleicht optimal, sprengt mit knapp 1000 € aber leider Dein Budget.
Falls Du Dich mit einem DVD-Camcorder anfreunden kannst (da Du ohnehin nicht schneidest und am Ende DVDs brauchst), könnte der Panasonic VDR-D 250 für rund 650 € eine Alternative sein.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Wer hilft mir durch den Kameradschungel???

Beitrag von Markus »

Gast hat geschrieben:jede andere INVESTITION außer der Sony-HC3 oder der HC1 ist nicht den Euro wert, den ausgeben willst.
Warum solche Aussagen immer von anonymer Seite kommen, ist sicher klar. Ich würde diese Empfehlung jedenfalls nicht unterstützen und ergänze vielmehr eine dazu passende Info:

-> HDV ist mir aufgrund der hohen Kompression...
Mel hat geschrieben:Hatte einen Versuch mit einer Canon MV780 oder so gestartet für 300 Euro und war so enttäuscht von der Qualität...
Die Erfahrung hast Du bereits selbst gemacht:
Welcher Camcorder bis 300 €? - Brauche Beratung!

Ich würde den Digital8-Boliden behalten (habe selbst noch so einen). Die Technik ist relativ robust und die Qualität und Verarbeitung ist auch gut.

Was gibt es heute für das Geld?
Die Geizzeit kann einfach keine guten Camcorder hervorbringen...
Herzliche Grüße
Markus



beiti
Beiträge: 5151

Re: Wer hilft mir durch den Kameradschungel???

Beitrag von beiti »

Die Geizzeit kann einfach keine guten Camcorder hervorbringen...
Ganz so pessimistisch würde ich es nicht sehen, denn es gibt in der Klasse ab 1000 Euro (was vor fünf Jahren der Einstiegspreis war) nach wie vor gute Camcorder. Aber eine wahre Erkenntnis steckt auf jeden Fall hinter Markus' Aussage: Nur weil ein Gerät neuer ist, muß es nicht qualitativ besser sein. Digitale Camcorder in PAL-Auflösung hatten vor ca. 5 Jahren ihren Qualitäts-Höhepunkt erreicht. Was seitdem auf den Markt gekommen ist, ist bestenfalls genauso gut - oft aber im Zuge des Preiskampfs auch schlechter.
Die Regel, daß man heute die doppelte Leistung vom letzten Jahr zum halben Preis bekommt, mag auf Speicherbausteine zutreffen, nicht aber auf komplexe Geräte wie Camcorder.



Ivy
Beiträge: 241

Re: Wer hilft mir durch den Kameradschungel???

Beitrag von Ivy »

beiti hat geschrieben: Die Anforderung lautet also: Camcorder mit guten Lowlight-Eigenschaften, zuverlässiger Automatik, dabei nicht größer und schwerer als unbedingt nötig und für maximal 750 Euro.
Hi!

Also bei diesen Kriterien muss man meiner Meinung nach nicht gleich zur 500er greifen, man kann sich ruhig der 280er (die dann dein Budget zwar ausfüllt, aber sicherlich nicht überschreitet) zuwenden. Klar ist diese im lowlight-Bereich nicht so stark wie die 500er und auch die Bildqualität ist schwächer, aber erstens ist Weihnachtsbaumbeleuchtung auch nicht unbedingt gleich lowlight und zweitens bringt die 500er bei wirklichem lowlight dann auch nicht die allerbesten Ergebnisse.
Falls dich diese Kameramodelle interessieren, dann forste dich doch mal durch diesen Megathread. (Sorry Markus, dass ich dir einen deiner Lieblingslinks geklaut habe... ;-))

Lg,
Ivy
- Darf ich Ihnen mein Herz zu Füßen legen?
www.youtube.com/huginonairagain



Markus
Beiträge: 15534

Re: Wer hilft mir durch den Kameradschungel???

Beitrag von Markus »

Ivy hat geschrieben:...erstens ist Weihnachtsbaumbeleuchtung auch nicht unbedingt gleich lowlight...
Also ich finde, das sagt sehr viel über Deine Weihnachtsbäume und vor allem deren Lichterketten aus! Warst Du die Vorlage für den Film "Hilfe, es weihnachtet sehr" (*) ? ;-)

* Zitat: "20.000 Glühlampen - und wenn eine kaputt ist, brennen sie alle nicht mehr"
Herzliche Grüße
Markus



Mel

Re: Wer hilft mir durch den Kameradschungel???

Beitrag von Mel »

Hallo,

hey, danke erstmal für die Antworten, wie es scheint, gibt es doch nur zwei Kameras auf dem Markt ;o)))

Die GS 300 scheint mir wirklich sehr interessant zu sein?! (Die 280 ist ja angeblich baugleich nur ohne dv-in, warum wird sie in diversen Test dann aber nicht parallel zur GS 300 genannt?) Und auch der Preis liegt genau in unserem Budget...

vom ersten genauen Lesen scheint mir die GS500 für meine Anforderungen doch etwas hochgegriffen, Ambitionen da in einen semiprofessionellen Bereich abzutauchen habe ich wirklich nicht, ich will einfach nur meine Tochter aufwachsen filmen und das für die Ewigkeit festhalten ;o))

Von DVD-Cams bin ich nicht ganz so überzeugt, die max. Aufnahmezeit beträgt ja wohl 20 Minuten?? Da muß ich aber viele viele DVDs mit mir rumschleppen... und ich habe ja auch vor, die Filme doch etwas nachzubearbeiten, allerdings geht es mir hier nur darum, schlechte Szenen auszuschneiden.

Panasonic hat wohl die Nase vorn, was Digicams angeht oder?

Somit scheine ich meinem Endziel ja dank eurer Hilfe doch noch näher gekommen zu sein? Immerhin weiß ich jetzt, daß es eigentlich nur wenig Cameras gibt, die wirklich was taugen und daß ich keine Camera für 300 Euro kaufen sollte, wie ich ja auch schon selbst erfahren habe, obwohl ich bisher mit Canon immer sehr zufrieden war.

Dann werde ich einfach mal noch weiter Berichte lesen, Euer forum weiter durchforsten, denn die Zahlen 280, 300 und 500 fallen doch hier sehr häufig ;o) und mich dann entscheiden.

Tendenz GS 300 ...

Lieben Dank Euch allen erstmal und dann werde ich meinem Dad seine alte Sony zur Veräußerung mal zurückgeben, mit einer kleineren leichten Cam kann ich meiner Tochter sicher schneller hinterher renne ...

Mel



steveb
Beiträge: 2371

Re: Wer hilft mir durch den Kameradschungel???

Beitrag von steveb »

Tendenz GS 300 ...

gute Wahl!
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



Markus
Beiträge: 15534

Re: Wer hilft mir durch den Kameradschungel???

Beitrag von Markus »

Mel hat geschrieben:...dann werde ich meinem Dad seine alte Sony zur Veräußerung mal zurückgeben...
Was machst Du dann mit all den bisherigen Digital8-Aufnahmen? Zunächst auf MiniDV umkopieren? Andernfalls könntest Du sie ja nicht mehr wiedergeben...
Herzliche Grüße
Markus



Ivy
Beiträge: 241

Re: Wer hilft mir durch den Kameradschungel???

Beitrag von Ivy »

Hi!

Also die 300 ist eine gute Wahl, vorausgesetzt du brauchst den DVin. Nach allem, was ich wir von dir hören, ist dieser für dich aber eigentlich nicht so notwendig. Warum dann ein paar Teuronen mehr raushauen für etwas, was man selber gar nicht braucht?
Zu den DVD-Cams: Also nur der Wahrheit willen: Es gibt größere DVD-Rohlinge als die für 20 Min. Es geht auch bis 60 oder 90. Und bearbeiten kann man das Material auch, zumal, wenn es sich um einen RW-Rohling handelt, die Möglichkeit besteht, direkt in der Kamera zu schneiden. Dennoch tust du Recht daran, von dieser Möglichkeit Abstand zu nehmen. Die Bildqualität ist einfach schlechter, weil die Dateien direkt ins DVD-Format komprimiert werden. Also: Nimm die 280er oder eben die 300er von Panasonic.
(Wir meinen übrigens auf jeden Fall, dass Panasonic kurz vor Canon kurz vor Sony kurz vor JVC die Nase vorn hat, aber wir sind uns dabei nciht immer einig; meistens jedoch schon....)

@Markus: Zu meiner Weihnachtsbaumbeleuchtung: Es könnte auch nur heißen, dass meine Augen noch völlig in Takt sind und sich selber im lowlight-Bereich zurecht finden... :-)

Lg,
Ivy
- Darf ich Ihnen mein Herz zu Füßen legen?
www.youtube.com/huginonairagain



Gast

Re: Wer hilft mir durch den Kameradschungel???

Beitrag von Gast »

einen guten Überblick über Kameras erhält man hier
http://www.film-buch.de/artikel.php/products_id/88[url][/url]



beiti
Beiträge: 5151

Re: Wer hilft mir durch den Kameradschungel???

Beitrag von beiti »

vom ersten genauen Lesen scheint mir die GS500 für meine Anforderungen doch etwas hochgegriffen,
In puncto Ausstattung und Preis hast Du recht. Meine Empfehlung bezog sich darauf, daß die GS500 in puncto Lowlight noch etwas besser abschneidet als die GS280/300 (Stichwort Weihnachtsbaum). Ob Dir dieser feine Unterschied den Mehrpreis wert ist, kann ich aber nicht sagen.
Panasonic hat wohl die Nase vorn, was Digicams angeht oder?
Panasonic hat in den letzten Jahren stark aufgeholt, während lange Zeit Sony etwas weiter vorn lag. Inzwischen baut Sony im bezahlbaren Segment nur noch Camcorder mit Touchscreen-Bedienung, was zumindest Geschmackssache ist, für viele Nutzer (z. B. mich) jedoch ein K.O.-Kriterium. Auch bei Canon gibt es die wirklich interessanten Geräte erst in höheren Preisklassen.



Mel

Re: Wer hilft mir durch den Kameradschungel???

Beitrag von Mel »

Falls das mit dem Zitieren nicht klappt, ....
Was machst Du dann mit all den bisherigen Digital8-Aufnahmen? Zunächst auf MiniDV umkopieren? Andernfalls könntest Du sie ja nicht mehr wiedergeben...
Markus, dann wohl doch die GS300 oder? Damit könnte ich doch die Videos auf MiniDV umkopieren richtig?

allerdings werden eh alle Filme auf DVD gebrannt oder gehen die DVDs irgendwann kaputt??? Leute macht mich nicht nervös ;o))

Ich hoffe einfach mal, daß die Filme auch bei lowlight gar nicht schlecht werden (allerdings ist das vielleicht auch ein wenig ansichtssache??? ich bin vielleicht total begeistert und einer von Euch gruselt es dabei wie verrückt.... Laienaugen sind da glaube ich für Feinheiten etwas "unterentwickelt") und ansonsten ist Weihnachten bei hellem Licht ja auch mal was ;o))))

Leider würde die 500 total den Rahmen sprengen, immerhin mußte auch ein neues Auto her ..... und naja, was soll ich sagen, das liebe Geld....

Ich werde mir morgen mal in den Geschäften die GS 280 anschauen (die 300er habe ich noch nirgends gesehen, gibt es dafür Gründe?????) wie sie vom Handling ist, werde mal ein Band mitnehmen und ... ja super idee, genau und dann daheim mal checken .... aber wie ohne Cam??? Man, ich sollte schlafen gehen....

Werde Euch auf dem Laufenden halten und lieben, lieben Dank nochmals an alle

Gute Nacht ;o))



Ivy
Beiträge: 241

Re: Wer hilft mir durch den Kameradschungel???

Beitrag von Ivy »

Hi du!

Nimm doch einfach ein Band mit in den Laden, film ein wenig dort und nimm das Band einfach wieder mit. Zu Hause schaust du dann, ob das Bild deinen Ansprüchen genügt (tut es garantiert!). Und ob du die 280er oder die 300er in der Hand hältst, das kann dir nun wirklich völlig egal sein, weil die beiden bis auf den einen Anschluss nun mal absolut gleich sind. Die 300 ist bei den meisten Consumerläden nicht im Programm, weil ein Großteil der Menschen, die dorthin gehen, wahrscheinlich nichmal wissen, was ein DVin ist, geschweige denn bereit sind, dafür tiefer in den Geldbeutel zu greifen. Da ist es charmanter erstmal die günstigere 280er zu präsentieren.

DVD's gehen eigentlich nicht kaputt. Eigentlich. Wenn du sie dunkel und trocken lagerst wird aus dem eigentlich ein wahrscheinlich und wenn du sie nach ein paar Jahren sicherhaltshalber neu brennst aus dem wahrscheinlich ein bestimmt. Ansonsten könnte es passieren, dass die Daten wegbröckeln, aber mach dir da mal keine Sorgen: Bevor das passiert, ist ein neues Format erfunden, das ewig hält. Im Übrigen haben die einen Satelliten mit mehreren tausend DVD's in den Weltraum gehämmert, der in einigen Jahrtausenden landen soll und Botschaften aus der Vergangenheit entrichten soll. Soviel zum Thema Haltbarkeit.

Eine letzte Sache noch: Bitte lass dich von uns nicht zum Kauf einer teureren Kamera verleiten, als du sie eigentlich möchtest. Wir haben das in einem anderen Thread erörtert. Für Familienaufnahmen reicht die 300er auf jeden Fall, dazu brauchst du dir die 500 nicht einzuverleiben. Du wirst damit sicher zufrieden sein.

Lg,
Ivy
- Darf ich Ihnen mein Herz zu Füßen legen?
www.youtube.com/huginonairagain



beiti
Beiträge: 5151

Re: Wer hilft mir durch den Kameradschungel???

Beitrag von beiti »

Ich hoffe einfach mal, daß die Filme auch bei lowlight gar nicht schlecht werden (allerdings ist das vielleicht auch ein wenig ansichtssache??? ich bin vielleicht total begeistert und einer von Euch gruselt es dabei wie verrückt.... Laienaugen sind da glaube ich für Feinheiten etwas "unterentwickelt") und ansonsten ist Weihnachten bei hellem Licht ja auch mal was ;o))))
Es geht bestimmt nicht darum, irgendwelche akademischen Vorteile herauszufiltern, die ein normaler Mensch nicht sieht. Allerdings steigen erfahrungsgemäß die Ansprüche aller Betrachter mit der Zeit, weil man immer bessere Quellen zum Vergleich hat. Im Vergleich mit guten HD-Aufnahmen wird in ein paar Jahren auch ein gutes DV-Bild eine Nummer schlechter aussehen, und ein HD-tauglicher Plasmaschirm zeigt Bildfehler viel gnadenloser als eine heutige Röhre. Wir alle machen wohl die Erfahrung, daß das Bildmaterial aus unserer eigenen Kindheit für heutige Verhältnisse sehr schlecht aussieht (z. B. von mir gibt es Fotos aus einer grottenschlechten Instamatic-Kamera sowie einige verwackelte Super-8-Filme), so daß wir uns manchmal wünschen, unsere Eltern hätten etwas mehr Sorfalt darauf verwendet - was nicht nur die Wahl von Geräten und Material betrifft (das war halt damals Stand der Technik), sondern auch den Umgang damit. Andererseits haben Eltern meist was Besseres zu tun, als sich zu perfekten Filmern ausbilden zu lassen, und sie brauchen ihr Geld für andere Sachen als die bestmöglichen Filmgeräte. Es wird also ein Kompromiß bleiben.
dann wohl doch die GS300 oder? Damit könnte ich doch die Videos auf MiniDV umkopieren richtig?
Ja.
allerdings werden eh alle Filme auf DVD gebrannt oder gehen die DVDs irgendwann kaputt??? Leute macht mich nicht nervös ;o))
Wenn Du gute Rohlinge (z. B. Verbatim) verwendest, gehen sie so schnell nicht kaputt. Aber die bestmögliche Qualität bleibt dennoch auf DV/D8, und gerade für spätere Zwecke (z. B. Zusammenschneiden eines Filmes zum xx. Geburtstag) wird man mit der DVD nur eingeschränkt arbeiten können. Wenn Du davon ausgehen mußt, daß Dir später keine D8-Kamera mehr als Abspielgerät zur Verfügung steht, ist das verlustfreie Kopieren auf DV keine schlechte Idee. DV ist bis in den Profibereich sehr verbreitet; dafür wird man auch in vielen Jahren noch Abspielgeräte finden.
Leider würde die 500 total den Rahmen sprengen, immerhin mußte auch ein neues Auto her ..... und naja, was soll ich sagen, das liebe Geld....
Keine Frage. Auto ist wichtiger. (Das meine ich ernst.)
(die 300er habe ich noch nirgends gesehen, gibt es dafür Gründe?????)
Wer den DV-In nicht braucht, nimmt natürlich das billigere Modell. Daß es billiger ist, hat aber nichts mit technischem Aufwand zu tun, sondern damit, daß Camcorder mit DV-In als Videorecorder gelten und höher verzollt werden. Das ist der Grund, warum es überhaupt Camcorder ohne DV-In gibt.
Anfangs konnte man an vielen DV-Camcordern per Software-Manipulation nachträglich DV-In freischalten (ich habe selber noch so eines in Benutzung); inzwischen haben dies die Hersteller auf Druck der EU technisch verhindert, so daß man wohl oder übel das teurere Modell nehmen muß.



Gast

Re: Wer hilft mir durch den Kameradschungel???

Beitrag von Gast »

Also ganz verstehe ich dich nicht Mel,
du willst doch deiner Tochter was Gutes tun und ihr nicht in 15 Jahren, wenn sie mal ihre Babyvideos ansehen möchte, die geringe Pal-Auflösung zumuten wollen. Zu diesem Zeitpunkt wird zwar auch HDV ziemlich alt aussehen, aber DV wird in dieser Hinsicht wirklich von Vorgestern sein.
Es geht nicht um das Gefühl und die Situationen, die du über deine Videos rüberbringen möchtest, das kommt auch mit geringsten Auflösungen schon zustande, aber es fast unverzeihlich, wenn du HDV, da es dieses Format schon heute gibt und auch geschnitten und editiert werden kann und auch die HC3 kaum mehr kostet, als die besseren HDV-Camcorder, nicht einsetzt.
Vergiß bitte nicht, dass deine Tochter später einmal aus jedem einzelnen Frame deiner Videos noch sehr brauchbare Fotos wird ziehen können und dir auch dafür sehr dankbar sein wird.



steveb
Beiträge: 2371

Re: Wer hilft mir durch den Kameradschungel???

Beitrag von steveb »

In 15 Jahren hat sie min. schon 2 Nachfolgekameras gekauft....aber
was gibt es an einer PAl-DVD in puncto Qualität auszusetzen. Ebenso habe ich mittlerweile etliche z.b. HP-CDR´s die mittlerweile fast 10 Jahre alt sind (damals 1fach gebrannt) und noch immer (weil Audio darauf) in meinem Auto-CD-Player einwandfrei laufen...

Also DV kamera nehmen, videos schneiden, für die Nachwelt eine dvd daraus machen und die DV Bänder archivieren...Wenn es in 10 Jahren keine DV Kameras mehr geben sollte, sind Festplatten so groß und günstig, daß man es locker in dv Qualität sichern können wird....
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



beiti
Beiträge: 5151

Re: Wer hilft mir durch den Kameradschungel???

Beitrag von beiti »

Wir kennen doch diesen Effekt, wenn aus einer früheren Zeit plötzlich Filmmaterial in einer Qualität auftaucht, die damals noch nicht Standard war. Z. B. war es ein großes Aufsehen, als erstmals Farbfilme von Adolf Hitler zu sehen waren - nicht, daß wir uns so gern an ihn erinnern, aber bis dahin kannten wir "Nachgeborenen" die Nazizeit nur in ruckeligem Schwarzweiß, und die Farbe machte es nochmal ein Stück realistischer.
Ich habe auch Material eines DDR-Hobbyfilmers gesehen, der in den 70er Jahren seine Kinder mit einer 16-mm-Kamera gefilmt hat, weil er sich dieses Equipment irgendwie hatte beschaffen können. Wegen des hohen Kameragewichts hatte er ein Stativ verwendet, und mangels Automatik hatte er jede Szene sauber scharfgestellt und die Belichtung gemessen. Diese Filme sehen auch heute als Abtastung im Fernsehen wunderbar aus - kein Vergleich mit den verwackelten 18-fps-Super-8-Filmen, die von mir zu dieser Zeit gemacht wurden. Ich werde wohl nie erfahren, wie ich mich als 3jähriger bewegt habe. Von meiner Stimme gibt es aber Tonbandaufnahmen, die ich schon lange mal entrauschen und auf CD brennen sollte. Die wenigen guten KB-Dias, die es von mir im Alter zwischen 0 und 4 Jahren gibt, habe ich mittlerweile scannen lassen.

Lange Schreibe, kurzer Sinn: Soweit die finanziellen Mittel es zulassen, ist es immer sinnvoll, das Aufwachsen der Kinder in möglichst guter Qualität festzuhalten.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Wer hilft mir durch den Kameradschungel???

Beitrag von Markus »

Mel hat geschrieben:Markus, dann wohl doch die GS300 oder? Damit könnte ich doch die Videos auf MiniDV umkopieren richtig?
Die Frage ist, was ist günstiger: Der Aufpreis für einen Camcorder mit DV-Eingang oder das Beauftragen von jemandem, der Digital8 auf andere Videosysteme (z.B. MiniDV) umkopieren kann?

Einen Knackpunkt gibt es dabei: D8-Bänder können eine etwas längere Laufzeit als "gleich lange" MiniDV-Bänder haben. - Um dennoch alles inkl. technischem Vor- und Abspann kopieren zu können, capture ich die Aufnahmen zunächst auf den Computer, teile sie gemäß des Zielformats auf und spiele sie dann aus. So werden beispielsweise aus fünf D8-Bändern sechs MiniDVs. ;-)

Möchtest Du mal ein Angebot zum Preisvergleich haben? Dazu bräuchte ich nur die Anzahl und Laufzeit der zu kopierenden Videobänder.
Herzliche Grüße
Markus



ein Vorbelasteter

Re: Wer hilft mir durch den Kameradschungel???

Beitrag von ein Vorbelasteter »

Hello,

nimm die GS280 oder 300 und du wirst lange und zufrieden damit leben. Der 3-fach Chip und dazu ein optischer Bildstabilisator sind einfach super, die Qualität aus heutiger Sicht im ökonomisch besten Bereich.

Dies ist keine Werbeempfehlung, sondern meine eigene Erfahrung. Ich selbst bin auch eher der Typ, welcher aus Bequemlichkeit häufig die automatischen Funkionen verwendet.

Bei den manuellen Einstellungen bin ich zu sehr davon abgelenkt, was ich eigentlich in den Kasten reinbringen will. Es erfordert einfach eine gewisse Routine und häufigeren Umgang mit dem Gerät, um alle Features auszureizen - was aber nicht mein Interesse ist.

In diesem Sinn also - ran an den Kauf.

Servus



Mel

Re: Wer hilft mir durch den Kameradschungel???

Beitrag von Mel »

Nimm doch einfach ein Band mit in den Laden, film ein wenig dort und nimm das Band einfach wieder mit. Zu Hause schaust du dann, ob das Bild deinen Ansprüchen genügt
Ivy, wie soll ich das Band daheim anschauen ohne DV-Camcorder? ;o)))

Ich war heute mal bei Saturn und habe geschaut, die 280er war ausverkauft, weil sie gerade für 749 Euronen dort im Angebot ist.... die hatten nur die 180er da... in der Hand lag auch diese gut aber ich will demnächst nochmal in einen Fotoladen gehen, dort können sie vielleicht auch noch ein paar mehr Dinge dazu sagen.....

Zum Thema gute Qualität der Aufnahmen etc. Natürlich will man das bestmögliche aus den Aufnahmen rausholen, aber (und das ist meine eigene Meinung!) auch alte Aufnahmen haben doch was ganz liebenswürdiges an sich und damals war es nun mal der Stand der Technik. Ich mag solch alte Aufnahmen .....

wir haben noch kein HDTV und klar ist die Qualität der Fernseher im Vergleich zu unserem jetzigen Monstrum nicht vergleichbar, HDV wird sicher Zukunftsmusik spielen aber wenn man ständig und immer auf dem absolut neuesten Stand der Technik sein möchte, dann müßte ich ja fast jede Woche irgendwas neues kaufen, weil das gerade gekaufte Modell schon wieder veraltet ist.
Vergiß bitte nicht, dass deine Tochter später einmal aus jedem einzelnen Frame deiner Videos noch sehr brauchbare Fotos wird ziehen können und dir auch dafür sehr dankbar sein wird.
Meine Tochter wird später auf mehrere Gigabyte Fotos von ihr zurückgreifen können, da ich fast täglich Fotos von ihr mache, Hilfsmittel sind eine gute und eine sehr gute digicam und eine extrem gute bewährte Spiegelreflexkamera. Da brauch sie keine Fotos aus Filmen ziehen ... ;o))) Damit wird sie wirklich ausreichend versorgt .... aber trotzem weiß ich, daß es nur gut gemeint war.

@Markus: es sind nicht wirklich viele Bänder, D8 Casetten habe ich eigentlich nur 5, die immer wieder überspielt werden, wenn ich auf DVD kopiert habe .... jedes Band ist um 65 Minuten lang, shortplay.

Und lieber Gast, der Du mir die Sonys "einreden" möchtest, weil alles andere Schrott ist, immerhin mache ich mir doch wenigstens Gedanken um die Qualität der Aufnahmen, ich könnte ja auch einfach losgehen und eine kaufen für 300 Euro .und damit froh sein und denken, so hat meine Tochter wenigstens später was von ihrer Kindheit. Weißt Du was? Gib mir doch einfach die fehlenden 500 Euro zur Kamera, dann kauf ich die, ich habe nämlich leider keinen Dukatenkacker daheim und außerdem ... moment, warum sollte ich mich rechtfertigen???

und hey: 750 Euro sind auch immerhin 1500 DM (JA, ich rechne noch immer so und hätte mir damals nie eine Kamera für das Geld gekauft!)

Nochmals lieben Dank an alle ...

Mel



Duisburger

Re: Wer hilft mir durch den Kameradschungel???

Beitrag von Duisburger »

Entscheiden musst Du ganz allein, aber heute noch einen DV-Camcorder zu kaufen ist absoluter Unsinn.
Die HDR-HC3 kann auch in Standard DV aufnehmen sowie die HDV Aufnahmen als Standard DV ausgeben, und das in einer Qualität wo kein DV Camcorder mithalten kann.

Also ich würde meine HC3 nicht gegen ein 550,- Euro Modell tauschen wollen, habe aber meine NV-GS400 dafür verkaufen müssen.

Grüße aus Duisburg



Mel

Re: Wer hilft mir durch den Kameradschungel???

Beitrag von Mel »

Hallo Duisburger,

leider habe ich mich noch nicht so ausführlich mit HDV-Camcordern auseinandergesetzt. Aber fängt das mit den kameras nicht gerade erst an? Wirklich viele testberichte gibt es hier noch nicht oder? Und gerade Erstserien haben doch noch viel zu viele Kinderkrankheiten ... sagt man doch zumindest von autos .... ;o))

Ich hätte nicht gedacht daß es so schwierig wird, sich für einen Camcorder zu entscheiden ...

Wer ist denn noch der Meinung eine Dv-Cam lohnt sich nicht?

Sollte man noch warten und weiter sparen?

Noch tut es ja meine alte Sony trv725e und weihnachten ist ja auch nicht mehr solange hin und, es ist noch vor der mwst-erhöhung....

Ach menno..... ich muß wohl noch weiter hier im forum stöbern ....

*seufz*



beiti
Beiträge: 5151

Re: Wer hilft mir durch den Kameradschungel???

Beitrag von beiti »

D8 Casetten habe ich eigentlich nur 5, die immer wieder überspielt werden, wenn ich auf DVD kopiert habe ..
Das bedeutet ja, daß die meisten Deiner Aufnahmen schon gar nicht mehr in D8-Qualität existieren, weil Du die Originale nicht archiviert hast. Dann würde ich wenigstens Sicherheitskopien von den DVDs anlegen.
Wer ist denn noch der Meinung eine Dv-Cam lohnt sich nicht?
Ich finde schon, daß sich DV noch lohnt, wenn man im Preissegment bis 750 Euro bleiben will (und irgendwo sollte ja auch noch die Vernunft mitspielen).
Sollte man noch warten und weiter sparen?
Ganz bestimmt nicht, denn dieses Argument würde immer gelten. Es gibt immer was Neueres und Besseres für mehr Geld.
wenn man ständig und immer auf dem absolut neuesten Stand der Technik sein möchte, dann müßte ich ja fast jede Woche irgendwas neues kaufen, weil das gerade gekaufte Modell schon wieder veraltet ist.
Nein, das würde nicht genügen. (Ist so wie mit den Börsen-Anfängern, die immer die steigenden Aktien kaufen und dann schon zu spät dran sind.) Man müßte viel eher seiner Zeit voraus sein, indem man Geld in exotische Technik steckt, selber experimentiert, auch unvollkommene Geräte kauft, Workarounds für noch bestehende Probleme erarbeitet und das Mehr an Qualität mit einem Weniger an Aufnahmekomfort bezahlt. Aber das ist alles nicht der Weg für typische Familienfilmer. ;)



Mel

Re: Wer hilft mir durch den Kameradschungel???

Beitrag von Mel »

Hallo nochmal....

ich will nur nochmal kurz zwei Kameras einwerfen ...

Sony DVD 505E (als beste DVD-Cam auf videoaktiv.... nah an DV laut Test und auch wenn ihr DVD-Cams so gar nicht mögt ...aber bezogen auf meine Bedürfnisse ...)

Panasonic NV-GS 250

Lassen wir jetzt mal die 750 Euros einfach mal aus dem Spiel

Was sagt Ihr dazu???

Müde Grüße von einem Quadratauge ....



Mel

Re: Wer hilft mir durch den Kameradschungel???

Beitrag von Mel »

und ein letztes Mal für heute ....

Stichwort Festplatten Camcorder bspl: Sony DCR-SR90

Gutes Nächtle



Duisburger

Re: Wer hilft mir durch den Kameradschungel???

Beitrag von Duisburger »

Hallo,

zur HDR-HC3 kannst Du Dir hier http://www.fxsupport.de/hc1/hc1_9.html Testvideos und ein paar Infos holen.
Wenn gewünscht schnell die Videos laden, Download soll bald abgeschaltet werden.
Achtung Suchtgefahr. ;)



Markus
Beiträge: 15534

Re: Wer hilft mir durch den Kameradschungel???

Beitrag von Markus »

beiti hat geschrieben:Ich finde schon, daß sich DV noch lohnt, wenn man im Preissegment bis 750 Euro bleiben will (und irgendwo sollte ja auch noch die Vernunft mitspielen).
Dem stimme ich zu und ergänze folgende Info:
HDV ist mir aufgrund der hohen Kompression... (Link wie oben) ;-)
Mel hat geschrieben:Sony DVD 505E (als beste DVD-Cam auf videoaktiv.... nah an DV laut Test und auch wenn ihr DVD-Cams so gar nicht mögt...
Die Frage ist, ob Du die Aufnahmen nachbearbeiten möchtest? Damit haben die Anwender von DVD-Camcordern nämlich so ihre Probleme (Suchfunktion, Suchbegriff "DVD-Camcorder"). Das gleiche gilt für Festplattencamcorder, die ebenfalls nur Bildgruppen-komprimiertes MPEG2 aufnehmen.

Mehr dazu:
Suche geeigneten DV-Camcorder für mich (500 € ± 100 €)
Herzliche Grüße
Markus



Mel

Re: Wer hilft mir durch den Kameradschungel???

Beitrag von Mel »

Die Frage ist, ob Du die Aufnahmen nachbearbeiten möchtest?
Nein, nicht wirklich. Ich will allenfalls schlechte Szenen raussschneiden, aber für mehr habe ich keine Ambitionen....und auch keine Zeit....

Ich fasse nochmal zusammen:
Camcorder mit guten Lowlight-Eigenschaften, zuverlässiger Automatik, dabei nicht größer und schwerer als unbedingt nötig. Eigentlich bis 750 Euros...

1. Empfehlung DV
GS280/GS300
gefällt mir eigentlich sehr gut, aber die Filme werden auch "nur" auf DVD gebrannt und archiviert. Ich habe noch einige S-VHS-Cassetten und die liegen nun auch nur rum....

2. HDV Camcorder
ich habe rein gar nichts zum abspielen....

3. DVD Camcorder (Sony DCR-DVD505E)
schlechtere Qualität der Aufnahme im Vergleich zu MiniDV, teurer als meine gewünschten 750 Euro und schwer nachzubearbeiten (was mir eigentlich egal ist) und viele Testberichte habe ich nicht gefunden....

4. Festplattencamcorder (Sony DCR-SR90)
ähnlich DVD Camcordern und auch teurer und hier habe ich noch weniger testberichte gefunden....

Sollte ich wohl also doch bei DV bleiben???..... oder sagt mir nun jemand also wenn das wirklich so ist mit der Nachbearbeitung, dann doch besser XXXXX

Lieben Gruß
Euer Nervzwerg ;o))



Ivy
Beiträge: 241

Re: Wer hilft mir durch den Kameradschungel???

Beitrag von Ivy »

Hi Mel!

Also: Nimm Mini-DV, überpsiel die Filme auf DVD und behalt die MiniDV's trotzdem. Vielleicht willst du ja irgendwann mal zum 18. deines Kindes oder so einen Film zusammenschneiden, schaden kann es doch nicht.

Im Budget bis 750 Euro ist die 280 nun mal die beste, also nimm sie einfach, wenn dich die lowlight-Schwäche nicht abgeschreckt hat, bin ich mir sicher, du wirst mit ihr zufrieden sein.

Festplatten- und HDV-Cams kommen nicht in Frage, DVD ist (für dich) schlechter als MiniDV - also gib dir nen Ruck und schlag zu, mehr beraten lassen und informieren kann man sich nicht. Und wenn das Gefühl bei der 280er stimmt: Schlag zu!

Bis dann,
Ivy
- Darf ich Ihnen mein Herz zu Füßen legen?
www.youtube.com/huginonairagain



beiti
Beiträge: 5151

Re: Wer hilft mir durch den Kameradschungel???

Beitrag von beiti »

"Schlechte Szenen Rausschneiden" ist auch schon eine Form der Nachbearbeitung, aber natürlich weniger kritisch als Farbkorrekturen o. ä., wo man dann wirklich die Qualitätsreserven von DV bräuchte.

Ich selber würde mir aus vielen Gründen keinen DVD-Camcorder kaufen, aber um mich geht es hier nicht. Von der Idee, daß Du Dich doch noch zum richtigen Nachbearbeiten und optimalen Archivieren der Aufnahmen durchringst, habe ich mich mittlerweile verabschiedet. Wenn Du letztlich nichts anderes machst, als die Aufnahmen auf DVD zu überspielen, könnte für Deinen Zweck ein DVD-Camcorder schon sinnvoll sein.

Das bringt mich nochmal auf einen meiner anfänglichen Tips: Panasonic VDR-D 250 für rund 650 Euro. Ist billiger als ein Sony DVD505E, hat laut VAD sogar die bessere LowLight-Qualität (auch besser als die GS280) und außerdem nicht den nervigen Sony-Touchscreen.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Wer hilft mir durch den Kameradschungel???

Beitrag von Markus »

Mel hat geschrieben:GS280/GS300 ... gefällt mir eigentlich sehr gut
HDV Camcorder ... ich habe rein gar nichts zum abspielen...
DVD Camcorder ... schlechtere Qualität, teurer als 750 Euro...
Festplattencamcorder ... ähnlich DVD Camcordern und auch teurer...
Bis hierher war die Stimmung eindeutig. Bleibt das Problem mit der LowLight-Qualität. Oder anders gefragt: Gibt es überhaupt einen Camcorder bis 750 €, der gute Aufnahmen bei schlechter Beleuchtung liefert? Oder machen wir uns hier nur etwas vor und müssten vielmehr einteilen in "schlecht" und "etwas besser als schlecht"?
Herzliche Grüße
Markus



Mel

Re: Wer hilft mir durch den Kameradschungel???

Beitrag von Mel »

Panasonic VDR-D 250 für rund 650 Euro
wenn ich das richtig gelesen habe, kann der von Panasonic aber nicht auf +RW aufnehmen? Leider brauche ich aber genau das, weil unser DVD-Recorder nur +R-Medien abspielen kann.....

Irgendwie klingt zwar der Gedanke alles gleich auf DVD zu filmen interessant und würde den Arbeitsschritt des Überspielens umgehen, aber wirklich überzeugt bin ich trotzdem nicht, ich werde mich nun wohl doch tiefer in die ganze Sache einlesen müssen. Oder jemand müßte mir ausgeklügelten Argumenten kommen, die mich überzeugen...

Was heißt das nun??? Ich kaufe mir heute mal die aktuelle VAD, da sind ja gerade die ganzen Tests drin und dann werde ich nochmal drüber schlafen und dann entscheiden welche es werden soll. Einen Praxistest bei einem Fotohandel machen und dann auch dort kaufen sofern es preislich machbar ist. Und vielleicht ist es doch nötig ein paar Teuronen draufzulegen um auch bei lowlight passable Aufnahmen zu haben ....

Und in ein paar Jahren, wenn wir einen neuen Fernseher haben und alles steigen wir auf HDV auf oder bis dahin auf HD DVD oder oder oder....

Ich glaube, ich habe Eure Geduld nun genug gefordert und bedanke mich nochmal bei allen für Eure wirklich hilfreichen Argumente, Meinungen etc.

Viele liebe Grüße aus Berlin

Mel

P.S. Ich gebe Bescheid, welche es geworden ist und warum ....



beiti
Beiträge: 5151

Re: Wer hilft mir durch den Kameradschungel???

Beitrag von beiti »

wenn ich das richtig gelesen habe, kann der von Panasonic aber nicht auf +RW aufnehmen? Leider brauche ich aber genau das, weil unser DVD-Recorder nur +R-Medien abspielen kann.....
Glaube ich nicht. Er kann vielleicht nur auf Plus-Medien (+R/+RW) aufnehmen, aber abspielen sollte er alle können.
ich werde mich nun wohl doch tiefer in die ganze Sache einlesen müssen.
Dann muß ich gleich mal Eigenwerbung machen - Markus tut das auch. ;)
http://www.beitinger.de/richtig_videos_filmen.html



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von soulbrother - Do 10:17
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Drushba - Do 9:36
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07