Kameras Allgemein Forum



Bitte nicht schlagen: Camcorder-Vorschläge bis ca. 500 EUR gesucht



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Snape
Beiträge: 12

Bitte nicht schlagen: Camcorder-Vorschläge bis ca. 500 EUR gesucht

Beitrag von Snape »

Moin,
ich weiß, es gibt schon etliche Beiträge mit diesem Thema. Aber meine speziellen Anforderungen habe ich nirgends vernünftig beantwortet gesehen und die Hersteller bringen ja fast genau so schnell neue Modelle auf den Markt wie bei Druckern. :(

Also:

Ich suche einen Camcorder in der Preisklasse von 300 bis ca. 500 EUR.
Mir bekannte gute Marken sind Canon (habe ich Digicam und Drucker von, bin von beiden begeistert), Sony (Arbeitskollegin hatte mal eine DCR PC105 dabei) und Panasonic (wird oft empfohlen).

Was ich damit machen möchte:
- Sportveranstaltungen (Tischtennis) in der Halle filmen
- Reitstunden, -unterricht in der Reithalle und draußen auf dem Reitplatz filmen
- sonstige Gelegenheitsaufnahmen innen/aussen
- Nachbearbeitungen

Was das Gerät haben sollte:
- Stativmöglichkeit
- evtl. Anschlussmöglichkeit externes Mikro (wann braucht man das eigentlich)?
- Einfache Anschlussmöglichkeit/Kompatibilität an ein Apple iBook G4 und auch iMac G5
- möglichst lange Akkulaufzeit
- geringes bis mittleres Gewicht
- Welche Anschlüsse sind noch wichtig?

Oberste Priorität hat für mich natürlich die Bildqualität. Ordentlicher Ton sollte auch herauskommen, nicht unbedingt blechernes Getöse.

Aufgrund meiner bisherigen Recherche im Netz hatte ich meine Wahl eigentlich eingegrenzt auf
Sony DCR HC 44 (419 EUR)
Sony DCR HC 46 (444 EUR)
Canon MVX 450 (419 EUR) - dazu habe ich aber noch keinen Testbericht gefunden
Panasonic NV-GS 37 (339 EUR)
Panasonic NV-GS 180 (490 EUR)

Da ich Einsteiger bin und vermutlich auch nur gelegentlich filmen werde, hatte ich mir eigentlich konkreter die NV-GS 37 ausgeguggt. Bin jetzt jedoch schwer verunsichert, da offenbar das Schwestermodell NV-GS 27 Probleme bei Aufnahmen in Räumen bereitet.
Falls andere Modelle mehr/besseres fürs Geld bieten, bin ich natürlich nicht abgeneigt und nicht beschränkt auf die o.a. Auswahl.

Bekomme ich für meine Zwecke schon im unteren Preissegment (auch wenn 500 EUR immer noch rund 1000 DM sind und damit nicht unbedingt als wenig Geld zu bezeichnen ist) Gutes/Brauchbares? Oder sollte ich eher 50-100 EUR drauflegen, um wirklich Gutes zu bekommen? Wenn ja, welche Modelle wären dann in der Kategorie "egal welche, mit denen kann man nichts falsch machen"?

Um es abschliessend auf den Punkt zu bringen:

H I L F E ! ;)

Und danke im Voraus. :)
Viele Grüße,
Snape



steveb
Beiträge: 2371

Re: Bitte nicht schlagen: Camcorder-Vorschläge bis ca. 500 EUR gesucht

Beitrag von steveb »

ich weiß, es gibt schon etliche Beiträge mit diesem Thema. Aber meine speziellen Anforderungen habe ich nirgends vernünftig beantwortet gesehen

nicht böse sein...aber ich glaube, daß genau Die Fragen die Du gestellt hast, hier zum wiederholten male bereits Diskutiert worden sind.

Suche mal mit dem Begriff "kaufempfehlung" hier im Forum...und wenn dann noch Fragen zu klären sind....herzlisch gern :-)

guckst Du http://forum.slashcam.de/search.php
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



Snape
Beiträge: 12

Re: Bitte nicht schlagen: Camcorder-Vorschläge bis ca. 500 EUR gesucht

Beitrag von Snape »

Hallo Stefan,
was ich finde sind Hinweise, dass die GS 27 nicht sonderlich geeignet sei für Innenaufnahmen, und eine häufige Empfehlung lautet GS 280. Die ist jedoch mit 650-700 EUR deutlich über meiner Preisvorstellung.
Viele Grüße,
Snape



steveb
Beiträge: 2371

Re: Bitte nicht schlagen: Camcorder-Vorschläge bis ca. 500 EUR gesucht

Beitrag von steveb »

das sind genau die Erkenntnisse, die Dir weiterhelfen sollten...Die meisten "Suchenden" haben mittlerweile die Erfahrung machen müssen, das unter 500€ kaum etwas zu finden ist, was bei etwas ambitionierterem Ansprüchen, zufrieden stellen wird. Ich war diesem Trugschluss auch mal unterlegen...Vergleiche es mit Dingen wie: Ein PLasmafernseher unter 1000€ ist in der Regel nix dolles....eine digitalkamera mit interpolierten 5 Mio Pixel ist nun auch nicht brauchbar...und eine Kamera sollte halt auch gewisse Eigenschaften besitzen, damit das Ergebniss vorzeigbar ist...wir reden nicht von Urlaubsfilmen oder Geburtstagsfilmchen....

Als minimum sollte es ein GS 180 sein (besser eine 280er/300er). Darunter sind die Kompomisse, keine Kompromisse mehr...sondern schlecht investiertes Geld.
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



Snape
Beiträge: 12

Re: Bitte nicht schlagen: Camcorder-Vorschläge bis ca. 500 EUR gesucht

Beitrag von Snape »

>das sind genau die Erkenntnisse, die Dir weiterhelfen sollten...Die meisten "Suchenden" haben mittlerweile die Erfahrung machen müssen, das unter 500€ kaum etwas zu finden ist, was bei etwas ambitionierterem Ansprüchen, zufrieden stellen wird.


OK, das ist doch mal eine Aussage.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob meine Ansprüche schon in die Kategorie "ambitioniert" gehören. Denn eigentlich sieht mir das eher nach Feld-Wald-Wiesen-Filmen mit nicht sonderlich hohen Ansprüchen aus, was ich oben formuliert habe. Es sollen ja keine Aufnahmen werden, die ich professionell vertreiben will, sondern mehr zu Lehrzwecken mitgeschnitten werden sollen. Und für gelegentliche Aufnahmen finde ich 500 EUR auch schon nicht gerade wenig Geld, wenn ich ehrlich bin, auch wenn ich es habe. Der Nutzen erscheint mir dabei doch etwas zu gering.


>Ich war diesem Trugschluss auch mal unterlegen...Vergleiche es mit Dingen wie: Ein PLasmafernseher unter 1000€ ist in der Regel nix dolles....eine digitalkamera mit interpolierten 5 Mio Pixel ist nun auch nicht brauchbar...und eine Kamera sollte halt auch gewisse Eigenschaften besitzen, damit das Ergebniss vorzeigbar ist...wir reden nicht von Urlaubsfilmen oder Geburtstagsfilmchen....


Sondern? Ich sehe eigentlich keinen großen Unterschied zu meinen Ansprüchen.


>Als minimum sollte es ein GS 180 sein (besser eine 280er/300er). Darunter sind die Kompomisse, keine Kompromisse mehr...sondern schlecht investiertes Geld.


OK, ich denke drüber nach und schaue mal auf die Unterschiede zwischen der 180 und 280/300, auch preislich.
Viele Grüße,
Snape



steveb
Beiträge: 2371

Re: Bitte nicht schlagen: Camcorder-Vorschläge bis ca. 500 EUR gesucht

Beitrag von steveb »

Sondern? Ich sehe eigentlich keinen großen Unterschied zu meinen Ansprüchen.

in Deinem Ursprungsthread stand etwas z.b. von Sportaufnahmen...das wäre (imho) schon ein ambitioniertes Thema....

Aber Du hast Recht, was bedeutet für dich "Ambitioniert"....dabei wird Dir aber keiner helfen können. Aber eines hat die Erfahrung gelehrt, man will eigentlich immer mehr, als man bekommen hat!
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



ToMMYFiLM
Beiträge: 6

Re: Bitte nicht schlagen: Camcorder-Vorschläge bis ca. 500 EUR gesucht

Beitrag von ToMMYFiLM »

Hallo Snape!

Schau doch mal nach gebrauchten Camcordern! Da gibt es super Gelegenheiten.
Ich bin noch am überlegen, aber ich werde evtl. meine MiniDV-Cam JVC GR-DV700 verkaufen - samt allem nötigen Zubehör (Stativ, Tasche, Kopfhörer und 3 Akkus). So um 500 €uros soll das dann kosten.
Aber es gibt überall schöne Angebote: Wenn du mutig bist, kannst du auch bei ebay nach gebrauchten Cams suchen. Achte aber darauf, dass der Verkäufer preisgibt, wie viele Kassetten er in etwa mit seiner Cam gefilmt hat! Bei Einsteigermodellen gibt es nämlich leider keine einsehbaren Zähler.
Also, bei Interesse, melde dich mal bei mir. Sonst noch viel Glück auf der Suche...

Tommy tsa[at]tommyfilm.de
http://www.ToMMYFiLM.de rulez!
...und SlashCam auch!



Snape
Beiträge: 12

Re: Bitte nicht schlagen: Camcorder-Vorschläge bis ca. 500 EUR gesucht

Beitrag von Snape »

Hallo Tommy,
JVC...dazu auch noch dieses Modell - das sagt mir überhaupt nischt. o.O
Hatte mich schon darauf eingestellt, im Laden die GS 180 und 280 miteinander zu vergleichen - obwohl einer der beiden Hauptprotegees hier die Cam noch gar nicht hat und trotzdem weitläufig empfiehlt. Auch wenn ich hier noch nicht vernommen habe, ob die Sonys HC 44 und HC 46 (sooo viel) schlechter sein sollen und ich sie deshalb eigentlich nur ungern ausschliessen möchte. Ebensowenig kann ich kaum glauben, dass Geräte unter 500 EUR dermaßen schlecht sein sollen, dass das Geld quasi rausgeschmissen ist.
Es ist wirklich eine Seuche. ^^ Gestern war ich so weit, mich auf eine GS 37 festgelegt zu haben, heute ist schon wieder alles anders. ;-(
Mal ne Nacht drüber schlafen und Kontostand anschauen...
Viele Grüße,
Snape



Ivy
Beiträge: 241

Re: Bitte nicht schlagen: Camcorder-Vorschläge bis ca. 500 EUR gesucht

Beitrag von Ivy »

Hi Snape!

Na hör mal, lass dich von uns doch nicht so verunsichern. Das Problem ist nun mal an diesem Forum, dass die Stammuser einfach Filmen zu mehr als nur einem Hobby gemacht haben für sich und somit eigentlich nicht in der Lage sind, Trashcams zu empfehlen. Wir würden sie selber nicht nutzen und sind daher weit davon entfernt, sie jemandem zum Kauf ans Herz zu legen. Das musst du uns nachsehen. ;-)
Im Budget bei 500 Euro abwärts gibt es - nehmen wir mal die 180 von Panasonic raus - der weit verbreiteten Meinung nach einfach keine Kamera, die dem Mindeststandard der im Forum Anwesenden genügt. Die Kameras nehmen sich nicht viel, ich würde an deiner Stelle eher die Riege Pansasonic/Sony/Canon bedienen als sonstige Marken. Ich z.B. hatte früher eine Sony DCR-HC40E, mit der ich immer ganz gut klar gekommen bin. Irgendwo im Internet hab ich sie für 300 Euro neu gesehen. Vielleicht wär das ja was für dich. Schau mal nach.

Btw kommt mir gerade der Gedanke, dass dieses Forum der Kameraindustrie wahrscheinlich schon mehrere Hundertausende Euronen beschert hat. Immerhin haben wir noch jeden überzeugt, eine teurere Kamera zu kaufen, der mit einem Thread ankam, in dem es hieß "Preisbudget bis 400 Euro"...

Lg,
Ivy
- Darf ich Ihnen mein Herz zu Füßen legen?
www.youtube.com/huginonairagain
Zuletzt geändert von Ivy am Di 13 Jun, 2006 21:11, insgesamt 1-mal geändert.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Bitte nicht schlagen: Camcorder-Vorschläge bis ca. 500 EUR gesucht

Beitrag von Markus »

Ivy, das hast Du wirklich gut und verständlich auf den Punkt gebracht! Vor allem ein Begriff brachte mich zum Schmunzeln: Trashcam - SlashCAM? - So ähnlich das auch klingen mag, aber der Unterschied ist offensichtlich. ;-)
Snape hat geschrieben:- Sportveranstaltungen (Tischtennis) in der Halle filmen
Aus aktuellem Anlass kann ich hierzu einiges sagen: Die Lichtverhältnisse in Sporthallen sind i.d.R. recht gut. Die Scheinwerfer haben eine Tageslicht-ähnliche Farbtemperatur, d.h. Du bekommst kein Problem mit Mischlicht, wenn gleichzeitig Tageslicht durch die Oberlichter fällt.

Einen manuellen Weißabgleich sollte das Gerät haben (der Festwert für Tageslicht passt gut). Auch sollte man die Schärfe präzise von Hand einstellen können und die Auflösung des Displays sollte logischerweise eine sinnvolle Schärfekontrolle erlauben.

Eine manuelle Blendenregelung vermeidet überbelichtete ("gelbe") Gesichter, besonders wenn der Hintergrund mit den Zuschauern dunkler ist (variiert je nach Halle).
Snape hat geschrieben:- Nachbearbeitungen
Hier steht MiniDV ganz klar auf dem ersten Platz, während andere Aufnahmeformate wie DVD oder Festplatte noch nicht einmal in der Nähe des Siegertreppchens stehen. - Deiner Camcorder-Aufzählung nach steht diese Frage jedoch außer selbiger. ;-)
Snape hat geschrieben:- evtl. Anschlussmöglichkeit externes Mikro (wann braucht man das eigentlich)?
Ein eingebautes Mikrofon kann lediglich technischen Ton oder bestenfalls eine Atmo aufnehmen. Häufig ist diese Tonaufnahme jedoch durchsetzt von sogenanntem Körperschall (= Eigen- und Bediengeräusche des Camcorders).

Wenn es mehr sein soll, dann brauchst Du ein bzw. mehrere Zusatzmikrofone. Die sollten sich dann natürlich auch an den Camcorder anschließen lassen.
Snape hat geschrieben:- Einfache Anschlussmöglichkeit/Kompatibilität an ein Apple iBook G4 und auch iMac G5
Diese Anforderung dürfte jeder digitale Camcorder erfüllen, der eine DV-Schnittstelle (= Firewire) besitzt.
Snape hat geschrieben:- Welche Anschlüsse sind noch wichtig?
Für mich wären wichtig der besagte DV-Anschluss, ein analoger Anschluss für die schnelle Bildkontrolle am Fernseher sowie ein Mikrofon- und damit verbunden auch ein Kopfhöreranschluss (die Tonkontrolle ist beim Einsatz eines externen Mikrofons sehr wichtig!).

Wenn Du zusammen mit dem Stativ irgendwann einmal eine Hinterkamerabedienung einsetzen möchtest, sollte der Camcorder auch über eine entsprechende Steuerbuchse verfügen. Bei Sony und Canon ist dies der Lanc-Anschluss, bei Panasonic bin ich nicht sicher, ob es so etwas gibt.
Herzliche Grüße
Markus



Ivy
Beiträge: 241

Re: Bitte nicht schlagen: Camcorder-Vorschläge bis ca. 500 EUR gesucht

Beitrag von Ivy »

Markus hat geschrieben:Vor allem ein Begriff brachte mich zum Schmunzeln: Trashcam - SlashCAM? - So ähnlich das auch klingen mag, aber der Unterschied ist offensichtlich.
Lieber Markus,

auch das stimmt leider nicht immer. ;-)


Lg,
Ivy
- Darf ich Ihnen mein Herz zu Füßen legen?
www.youtube.com/huginonairagain



Markus
Beiträge: 15534

Re: Bitte nicht schlagen: Camcorder-Vorschläge bis ca. 500 EUR gesucht

Beitrag von Markus »

Okay, die Ausnahme bestätigt die Regel!

Der Beitrag von Arndt brachte mich zudem auf eine Idee... zwischen 21 und 22 Uhr ist nämlich meine übliche Abendessenzeit. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



tfp
Beiträge: 215

Re: Bitte nicht schlagen: Camcorder-Vorschläge bis ca. 500 EUR gesucht

Beitrag von tfp »

Noch ne interessante Ausnahme:
viewtopic.php?t=31158?highlight=king+kong

Und Snape lass Dich, genau wie Ivy es Vorwegnahm blos nicht entmutigen oder Dir doch ne teure Cam aufschwatzen, kauf Dir ne gute die in Deinem Budget ist und hab spass damit, der Qualitätsunterschied wird dir auf den Fernsehr so gut wie nicht auffallen, wenn Du Dich nicht sonderlich stark damit beschäftigst.

Und vileicht gehts Dir ja dann wie mir und es macht Dir einen Riesenspass, Du bleibst dabei machst Dich hier ein bisschen schlau, lernst immer wieder was dazu und kaufst Dir dann irgentwann ein teureres Model, dessen Du Dich nicht "Schähmen" musst.

Und das wichtigste beim Filmen und Schneiden ist nicht die Qualität der Kamera sonder die Kreativität des Machers (Du kannst aus dem Misslungensten noch etwas rausholen, so dass jeder denkt es sei Absicht)



Snape
Beiträge: 12

Re: Bitte nicht schlagen: Camcorder-Vorschläge bis ca. 500 EUR gesucht

Beitrag von Snape »

Hallo Ivy,

>Hi Snape!
>Na hör mal, lass dich von uns doch nicht so verunsichern. Das Problem ist nun mal an diesem Forum, dass die Stammuser einfach Filmen zu mehr als nur einem Hobby gemacht haben für sich und somit eigentlich nicht in der Lage sind, Trashcams zu empfehlen.
>Im Budget bei 500 Euro abwärts gibt es - nehmen wir mal die 180 von Panasonic raus - der weit verbreiteten Meinung nach einfach keine Kamera, die dem Mindeststandard der im Forum Anwesenden genügt. Die Kameras nehmen sich nicht viel, ich würde an deiner Stelle eher die Riege Pansasonic/Sony/Canon bedienen als sonstige Marken. Ich z.B. hatte früher eine Sony DCR-HC40E, mit der ich immer ganz gut klar gekommen bin. Irgendwo im Internet hab ich sie für 300 Euro neu gesehen. Vielleicht wär das ja was für dich. Schau mal nach.

Habe ich nicht gefunden. Aber wie gesagt, ist fast so schlimm wie bei Druckern, wo quasi jede Woche ein neues Modell (oder zumindest mit neuer Bezeichnung) herauskommt.
Auch bin ich nicht firm, was die Nachfolgemodelle angeht. Wäre das die HC42, HC44 (419 EUR), HC46 (444 EUR)? Ausserdem kommt es hier und da schon mal vor, dass bei Nachfolgemodellen gewisse Funktionen/Anschlüsse entfernt werden.

Ansonsten mache ich also bei einem Kauf für weniger als 500 EUR prinzipell nichts falsch, weil dort quasi ein Standard herrscht? Egal ob ich die NV-GS 37 nehme oder die Canon oder eine o.a. Sony? Oder sind die 100 EUR mehr für die HC46 gegenüber der Panasonic auch ihr Geld wert bzgl. Ausstattung und (Bild-/Ton-)Qualität? Ich nehme auch an, dass sich diese Sony nicht viel tut mit der GS180 und beide auf einem Level sind?

>Lg,
>Ivy

Danke schon mal für die "Entwarnung". :)
Viele Grüße,
Snape



Snape
Beiträge: 12

Re: Bitte nicht schlagen: Camcorder-Vorschläge bis ca. 500 EUR gesucht

Beitrag von Snape »

tfp hat geschrieben: Und Snape lass Dich, genau wie Ivy es Vorwegnahm blos nicht entmutigen oder Dir doch ne teure Cam aufschwatzen, kauf Dir ne gute die in Deinem Budget ist und hab spass damit, der Qualitätsunterschied wird dir auf den Fernsehr so gut wie nicht auffallen, wenn Du Dich nicht sonderlich stark damit beschäftigst.
So soll es sein.
tfp hat geschrieben: Und vileicht gehts Dir ja dann wie mir und es macht Dir einen Riesenspass, Du bleibst dabei machst Dich hier ein bisschen schlau, lernst immer wieder was dazu und kaufst Dir dann irgentwann ein teureres Model, dessen Du Dich nicht "Schähmen" musst.
So war meine Idee. Erst zum Einstieg etwas Günstiges anschaffen, was aber schon brauchbares liefert. Zum Gelegenheitsfilmen 650-700 Schleifen auszugeben wäre mir doch etwas happig viel. Wenn ich dann öfter Verwendung dafür finden sollte und meine unerfüllten Ansprüche steigen sollten, kann ich mir immer noch einen guten Camcorder besorgen.
tfp hat geschrieben: Und das wichtigste beim Filmen und Schneiden ist nicht die Qualität der Kamera sonder die Kreativität des Machers (Du kannst aus dem Misslungensten noch etwas rausholen, so dass jeder denkt es sei Absicht)
Nun, ich bin nicht gerade mit einer kreativen Ader gesegnet... :-|
Primärer Verwendungszweck soll erst einmal die Aufnahme beim Tischtennis sein, um den Jungs (und Mädels) zu zeigen, was sie wirklich tun und nicht denken was sie tun. Man hat (nicht nur beim TT) oftmals nämlich ein falsches Bild von dem, was man technisch hinlegt. Eigentlich folgt immer die Erkenntnis "Oh, so habe ich geschlagen?" ;-) Korrigieren, üben, wieder filmen um Fortschritte (oder Stillstand) zu erkennen usw. Dazu gelegentlich Aufnahmen von Spielen bei Meisterschaften, Turnieren o.ä.
Gleiches wird dann bei Reitstunden passieren. Wer z.B. meint, gerade zu sitzen, wird oftmals durch den "Videobeweis" eines besseren belehrt. ;-) Usw.

Ich denke immer noch, dass für diese Zwecke kein Camcorder für 650 EUR angeschafft werden muss, sondern 500 schon mehr als ausreichend sein sollte. Oder?
Viele Grüße,
Snape



Snape
Beiträge: 12

Re: Bitte nicht schlagen: Camcorder-Vorschläge bis ca. 500 EUR gesucht

Beitrag von Snape »

Markus hat geschrieben:
Snape hat geschrieben:- Sportveranstaltungen (Tischtennis) in der Halle filmen
Aus aktuellem Anlass kann ich hierzu einiges sagen: Die Lichtverhältnisse in Sporthallen sind i.d.R. recht gut. Die Scheinwerfer haben eine Tageslicht-ähnliche Farbtemperatur, d.h. Du bekommst kein Problem mit Mischlicht, wenn gleichzeitig Tageslicht durch die Oberlichter fällt.
Scheinwerfer sind normalerweise eher selten in Sporthallen zu finden. Fast überall gibt es Ausleuchtung durch Neonröhren an der Decke, gepaart mit Fenstern, durch die im Sommer ordentlich Helligkeit hereinscheint. Oftmals zu viel, so dass die Spiegelungen auf den Tischen sehr nachteilig werden. Prinzipiell sollte in der Tat jede Halle hell genug sein, denn AFAIK gibt es sogar Richtlinien, wie hell der Spielbereich ausgeleuchtet sein muss.
Markus hat geschrieben: Einen manuellen Weißabgleich sollte das Gerät haben (der Festwert für Tageslicht passt gut). Auch sollte man die Schärfe präzise von Hand einstellen können und die Auflösung des Displays sollte logischerweise eine sinnvolle Schärfekontrolle erlauben.
*Notier*
Markus hat geschrieben: Eine manuelle Blendenregelung vermeidet überbelichtete ("gelbe") Gesichter, besonders wenn der Hintergrund mit den Zuschauern dunkler ist (variiert je nach Halle).
*Notier*
Markus hat geschrieben:
Snape hat geschrieben:- evtl. Anschlussmöglichkeit externes Mikro (wann braucht man das eigentlich)?
Ein eingebautes Mikrofon kann lediglich technischen Ton oder bestenfalls eine Atmo aufnehmen. Häufig ist diese Tonaufnahme jedoch durchsetzt von sogenanntem Körperschall (= Eigen- und Bediengeräusche des Camcorders).
Wenn es mehr sein soll, dann brauchst Du ein bzw. mehrere Zusatzmikrofone. Die sollten sich dann natürlich auch an den Camcorder anschließen lassen.
Ich weiß nicht, ob das für meine Zwecke (s.o.) wichtig ist. Aber sollte vorsichtshalber sicher vorhanden sein.
Markus hat geschrieben:
Snape hat geschrieben:- Einfache Anschlussmöglichkeit/Kompatibilität an ein Apple iBook G4 und auch iMac G5
Diese Anforderung dürfte jeder digitale Camcorder erfüllen, der eine DV-Schnittstelle (= Firewire) besitzt.
*Notier*
Markus hat geschrieben:
Snape hat geschrieben:- Welche Anschlüsse sind noch wichtig?
Für mich wären wichtig der besagte DV-Anschluss, ein analoger Anschluss für die schnelle Bildkontrolle am Fernseher sowie ein Mikrofon- und damit verbunden auch ein Kopfhöreranschluss (die Tonkontrolle ist beim Einsatz eines externen Mikrofons sehr wichtig!).
*Notier*
Markus hat geschrieben: Wenn Du zusammen mit dem Stativ irgendwann einmal eine Hinterkamerabedienung einsetzen möchtest, sollte der Camcorder auch über eine entsprechende Steuerbuchse verfügen. Bei Sony und Canon ist dies der Lanc-Anschluss, bei Panasonic bin ich nicht sicher, ob es so etwas gibt.
*Notier*

Danke für die vielen kleinen, aber ganz sicher nicht unwichtigen Hinweise!
Viele Grüße,
Snape



steveb
Beiträge: 2371

Re: Bitte nicht schlagen: Camcorder-Vorschläge bis ca. 500 EUR gesucht

Beitrag von steveb »

lieber snape,

daß mit dem "welche Kamera reicht für mein Vorhaben und mein budget" ist schon ein wichtiger Aspekt. warscheinlich auch auschlaggebend für den späteren Kauf. Der größte Teil der Forumsmitglieder sind keine Profis und irgendwie nutzen sie ihre Geräte ähnlich wie Du es tun wirst. Dennoch möchte ich Dich nochmal darauf hinweisen, daß es (bei allen "elektrisch betriebenen Dingen") Standards gibt, die man nicht unterschreiten sollte. Und die Erfahrungen (nicht nur meine, sondern auch neuerer Mitglieder) hat gezeigt, daß es sehr oft richtiger war, die "Standards einzuhalten". Deshalb meine Empfehlung....beschäftige Dich mit den verschiedenen Modellen, Probiere sie aus (eigenes Band mitnehmen) und entscheide dann...aber ich bin sicher , du wirst die richtige finden.... :-)
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com
Zuletzt geändert von steveb am Mi 14 Jun, 2006 12:48, insgesamt 1-mal geändert.



Ivy
Beiträge: 241

Re: Bitte nicht schlagen: Camcorder-Vorschläge bis ca. 500 EUR gesucht

Beitrag von Ivy »

Snape hat geschrieben:Habe ich nicht gefunden. Aber wie gesagt, ist fast so schlimm wie bei Druckern, wo quasi jede Woche ein neues Modell (oder zumindest mit neuer Bezeichnung) herauskommt.
Nun, ich habe eben gerade auch nochmal gesucht und bin ebenfalls erfolglos geblieben. Ich meine, es sei ein ebay-Angebot per Sofortkauf gewesen, bin mir aber auch nicht mehr hundertprozentig sicher. Die Cam war auch mehr als Beispiel gedacht für gute Cams im lowprice-Segment.
Snape hat geschrieben: Ansonsten mache ich also bei einem Kauf für weniger als 500 EUR prinzipell nichts falsch, weil dort quasi ein Standard herrscht? Egal ob ich die NV-GS 37 nehme oder die Canon oder eine o.a. Sony? Oder sind die 100 EUR mehr für die HC46 gegenüber der Panasonic auch ihr Geld wert bzgl. Ausstattung und (Bild-/Ton-)Qualität? Ich nehme auch an, dass sich diese Sony nicht viel tut mit der GS180 und beide auf einem Level sind?
Also im Prinzip hast du Recht. Die Kameras nehmen sich wie gesagt wenig. Aber sie sind schon unterschiedlich. So hat Sony auch im lowpricesegment im Nightshot ganz weit die Nase vorn, während Canon sich durch akzeptable Bilder im lowlight-Bereich auszeichnet und Panasonic mit einfacher Bedienung (kein Touchscreen zum Glück) und leicht besserer Bildqualität (weniger Rauschen außer im lowlight-Bereich) hervortut. Das ist dann dein persönlicher Geschmack. Da du in den Hallen wohl kaum bei Nacht oder unausreichendem Licht filmen wirst, würde ich dir eine Panasonic empfehlen, wenn du eine dir sympathisch erscheinende im Preissegment deiner Wahl findest. Die NV-GS 37 kenne ich persönlich nicht, die GS180 dagegen ist für mich der absolute Favorit im lowprice-Segment, weil sie im Preis-/Leistungsverhältnis ähnlich wie die teureren und besseren Nachfolger NV-GS280/300 einfach unschlagbare Bildqualität liefern.
Letzten Endes musst du aber einfach in den Laden gehen, die zur Wahl stehenden Cams in die Hand nehmen, ein bisschen filmen, ein bisschen zoomen, ein bisschen mit rumspielen. Und dann nimm die, die dir am besten erscheint. Du siehst, es ist schwer in dem Segment zu pauschalisieren. Jeder hier kann dir wahrscheinlich die Vorteile einer XM2 gegenüber eine NV-GS500 aufzählen und runterbeten, aber bei billigeren Cams sind wir wie gesagt oft überfragt.

Lg,
Ivy
- Darf ich Ihnen mein Herz zu Füßen legen?
www.youtube.com/huginonairagain



Snape
Beiträge: 12

Re: Bitte nicht schlagen: Camcorder-Vorschläge bis ca. 500 EUR gesucht

Beitrag von Snape »

Hallo Stefan,
steveb hat geschrieben:lieber snape,
daß mit dem "welche Kamera reicht für mein Vorhaben und mein budget" ist schon ein wichtiger Aspekt. warscheinlich auch auschlaggebend für den späteren Kauf. Der größte Teil der Forumsmitglieder sind keine Profis und irgendwie nutzen sie ihre Geräte ähnlich wie Du es tun wirst.
Ich denke schon, dass die meisten hier geschulter, anders, professioneller, öfter damit umgehen als ich es werde.
steveb hat geschrieben: Deshalb meine Empfehlung....beschäftige Dich mit den verschiedenen Modellen, Probiere sie aus (eigenes Band mitnehmen) und entscheide dann...aber ich bin sicher , du wirst die richtige finden.... :-)
Das denke ich auch, und darauf wird es wohl hinauslaufen. Wobei mir ein eigenes Band nicht viel helfen wird - wo soll ich es abspielen?
Ausserdem möchte ich in der Tat nicht diverse Läden aufsuchen, alle interessanten Camcorder ausprobieren, zu Hause anschauen, entscheiden und dann im Internet bestellen. Das empfinde ich nicht als sonderlich fair den Geschäften gegenüber. Andererseits sind deren Preise m.E. oftmals auch nicht fair. ;) Problematisch und - für mich - zu aufwändig wird es natürlich, wenn es meine Favoriten nicht in einem Laden gibt und ich das halbe Ruhrgebiet dafür abklappern müsste. Am liebsten wäre mir natürlich eine Aussage wie "Egal, ob du ne Sony HC44, 46, Canon MVX... oder Panasonic GS... kaufst - damit kannst du nichts falsch machen, es kommt nur auf die Ausstattung an". :-)
Viele Grüße,
Snape



Ivy
Beiträge: 241

Re: Bitte nicht schlagen: Camcorder-Vorschläge bis ca. 500 EUR gesucht

Beitrag von Ivy »

Snape hat geschrieben:Am liebsten wäre mir natürlich eine Aussage wie "Egal, ob du ne Sony HC44, 46, Canon MVX... oder Panasonic GS... kaufst - damit kannst du nichts falsch machen, es kommt nur auf die Ausstattung an".
Egal, ob du dir eine Sony, eine Canon oder eine Panasonic in deinem Preissegment kaufst - du kannst damit nichts falsch machen, es kommt (wie oben ausführlichst besprochen) nur darauf an, wie du deine Akzente setzt (Bildqualität, Nightshot, lowlight-Bereich, Bedienung) und welche dir am besten in der Hand liegt.

Lg,
Ivy
- Darf ich Ihnen mein Herz zu Füßen legen?
www.youtube.com/huginonairagain



Snape
Beiträge: 12

Re: Bitte nicht schlagen: Camcorder-Vorschläge bis ca. 500 EUR gesucht

Beitrag von Snape »

Hallo Ivy/alle anderen,
gut, dann werde ich mich in Kürze auf den Weg in die Gechäfte begeben. Wenn ich Kopfhörer- und externe Mikrofon-Anschlüsse als KO-Kriterium wähle, reduziert sich meine Liste ziemlich ordentlich. ^^ Und ich bin gespannt, ob die mir diesmal preislich entgegenkommen, denn Internetpreise erwarte ich nicht gerade.

Ich danke Euch erst einmal und halte Euch auf dem laufenden, wenn ich meine Wahl getroffen habe.
Viele Grüße,
Snape



Jan
Beiträge: 10031

Re: Bitte nicht schlagen: Camcorder-Vorschläge bis ca. 500 EUR gesucht

Beitrag von Jan »

Hallo,

ja die bekannten Firmen nehmen sich im Gesammten nicht übermässig viel, aber auch ein Amateur sieht das die GS 180 einfach eine bessere Schärfe, leuchtent kräftigere Farben durch 3 CCD technik bringt, wenn Er die Konkurrenten geshen hat.

Ja Bei Kopfhörer + Mikroanschluss bis 500 € aktuelle Kamera ? Da gibts eigentlich nur GS 180, Sony HC 44 / 46, Canon MV 950 haben keinen Mikro / Kopfhöreranschluss, bei den alten 2005ern hatte MV 330 als erste einen Mikro / aber keinen Kophhöreranschluss, Sony ab HC 39 / 42 Mikro ( natürlich nur Sony) wenn wir bei den Top 3 Firmen bleiben.

Jede Cam hat aber einige Schwachpunkte zb auch Panasonic GS 180 - ein wenig runder, nur 45 min Akku mitgeliefert und wie alle Consumer Pana´s keine SW / Sepia direkt Aufnahme / hat jede Canon / Sony) - Wer´s braucht und keine MPOEG Filme auf Speicherkartenaufzeichnung.

Eine Canon besonders zb MV 900 / 950 hat dafür für manch einen User undultbare Laufwerksgeräusche und bei 900 / 950 ein unterdurchschnittliches Weitwinkel im 4/3 Modus, wogegen Pana mit GS 27 / 37 gigantische 51° hat.

Bei Sony ist es leicht - die haben mehrere Fehler wie zb S-Videokabel nur als optionales Zubehör VMC 15 FS ( 25 €) viele Cam´s haben keinen Mikro / Kopfhörerstecker, die 2006 da gibts nur Hc 94/96 mit Mikrobuchse.

Dagegen ist für Filmer die bei Bewegung Nachts filmen möchten, und kein Licht machen möchten, ihr Nightshot das einzig Brauchbare Nachtprogramm weil Pana / Canon / JVc ruckelt.

Lg
Jan



Gast

Re: Bitte nicht schlagen: Camcorder-Vorschläge bis ca. 500 EUR gesucht

Beitrag von Gast »

naja, infrarot bei einer consumer-cam ist genauso wie das Seh-Licht der andren Cams. Und Verschluss auf unter 1/50 regeln sieht auch so aus wie infrarot. Also: eingabaute Lampen sind wenn schon das UNWICHTIGSTE kaufkriterium das es bis jetzt gibt.



Acer
Beiträge: 881

Re: Bitte nicht schlagen: Camcorder-Vorschläge bis ca. 500 EUR gesucht

Beitrag von Acer »

war nicht angemeldet...
"Die Lüge ist ein sehr trauriger Ersatz für die Wahrheit, aber sie ist der einzige, den man bis heute entdeckt hat"



Jan
Beiträge: 10031

Re: Bitte nicht schlagen: Camcorder-Vorschläge bis ca. 500 EUR gesucht

Beitrag von Jan »

Für mich ist es unwichtig, aber Sony Cameras schwenken den Infarotfilter aus, was wirklich zu einer Verbesserung kommt, werde irgendwann auch mal das Nightshot bei schwachen Licht genauer testen.

Der Normalo sollte natürlich eine Videoleuchte nehmen - was Viele aber nicht wollen. Pana / JVC / Canon Nachtprogramm automatisch langsame Verschlusszeit und bei Bewegung Müll.

Für mich ist Nightshot auch ein Werbesuperspruch ala "Jetzt filme ich bei totaler Nacht ohne Licht"

LG
Jan



Snape
Beiträge: 12

Re: Bitte nicht schlagen: Camcorder-Vorschläge bis ca. 500 EUR gesucht

Beitrag von Snape »

Moin,
so, meine Entscheidung ist gefallen: Ich habe eine Pansonic NV-GS 180 gekauft. Falls sie mir nicht zusagt, kann ich sie binnen 14 Tagen zurückgeben.

Warum ich mich für dieses Gerät entschieden habe:
- 3 CCD
- Anschlüsse ext. Mikro und Kopfhörer

Ich habe gestern ein typisches Tischtennis-Meisterschaftsspiel aufgezeichnet und mir gefallen die Bild- und die Tonqualität. Weitere Aufnahmen habe ich noch nicht getätigt, aber der erste Eindruck ist zunächst einmal gut. Auch das Zusammenspiel mit dem iMac scheint kinderleicht zu sein. Nach dem Start von iMovie schloss ich die Panasonic an den Firewire-Port an und sofort wurde im Hauptfenster von iMovie das aktuelle Bild des Camcorders angezeigt, ohne dass ich noch einen weiteren Handgriff o.ä. ausführen musste. Auch das überspielen in iMovie geschah simpel durch Zurückspulen der Cassette, wechseln in den Abspiel-Modus und Klicken auf "Importieren" in iMovie. Das Abspielen und Importieren begann automatisch.

Unschön finde ich, dass kein Firewire-Kabel im Lieferumfang enthalten und der Akku ziemlich schwach dimensioniert ist (Aufnahmedauer ca. 30-45min), so dass ein Zusatzakku Pflicht ist.

Bisherige Bilanz: Trotzdem guter Kauf, Bild, Ton und Bedienung überzeugen.
Viele Grüße,
Snape



Jan
Beiträge: 10031

Re: Bitte nicht schlagen: Camcorder-Vorschläge bis ca. 500 EUR gesucht

Beitrag von Jan »

Ja schön zu hören, warum Panasonic nur Akku CGA DU 6 mitliefert, und dem Vorgängermodell noch CGA DU 12 spendiert wurde, das ist wohl auf den aktuellen
Sparzwang zurückzuführen.

Nagut FW Kabel ist auch so nie im Lieferumfang, ausser eine Firma macht einen Setpreis, naja bei 4, 6 und 9 poligen auch nicht ganz leicht für die Firma was der Kunde den braucht.

LG
Jan



Snape
Beiträge: 12

Re: Bitte nicht schlagen: Camcorder-Vorschläge bis ca. 500 EUR gesucht

Beitrag von Snape »

So,
ich habe gestern in einem Vereinsheim mit recht bescheidener Ausleuchtung gefilmt. Das Ergebnis ist in der Tat ebenso bescheiden, sprich man sieht auf jeden Fall Unschärfe bzw. Rauschen bei der Pana NV-GS-180. Die Aufnahmen draussen sind in Ordnung.

Nun meine Frage: Liefert die GS-280 auch in nicht so gut beleuchteten Räumen ein gutes Bild oder rauscht sie auch? Dann kann ich mir die Mehrkosten sparen, ansonsten erwäge ich in der Tat, die 180er zurückzugeben und stattdessen die 280er mitzunehmen.
Viele Grüße,
Snape



Ivy
Beiträge: 241

Re: Bitte nicht schlagen: Camcorder-Vorschläge bis ca. 500 EUR gesucht

Beitrag von Ivy »

Hi!

Also ich kann dir sagen, dass die lowlight-Stärke der NV-GS280 alles andere als berauschend ist. Tatsächlich beginnt das Bild schon bei zwar schwacher, aber normalerweise noch ausreichender Beleuchtung zu schwimmen und zu rauschen. Im tatsächlichen lowlight dann, hat die Kamera keine Chance. Das ist aus meiner Sicht das einzige wirkliche, dafür aber auch sehr sehr ausgeprägte Manko der Kamera.
Sicherlich ist die lowlight-Tüchtigkeit der 280er etwas besser als die 180er, aber wenn du auf dem Sektor gute Ergebnisse erzielen willst, dann wird dich auch die 180er nicht glücklich machen.
Die 280er hat dafür noch die 0-Lux-Funktion, ich weiß nicht wie das bei der 180er ist, und diese ist überraschend stark meiner Meinung nach. Ich glaube, Jan hatte das auch irgendwo einmal geschrieben, dass die 0-Lux-Funktionen teilweise an den Nightshot herankommen. In diesem Fall: Ja.
Also mein Rat: Wenn der einzige Grund, den Mehrpreis der 280er zu bezahlen in einer möglicherweise besseren Lowlight-Tüchtigkeit liegen sollte: Kauf sie nicht!

Lg,
Ivy
- Darf ich Ihnen mein Herz zu Füßen legen?
www.youtube.com/huginonairagain



Jan
Beiträge: 10031

Re: Bitte nicht schlagen: Camcorder-Vorschläge bis ca. 500 EUR gesucht

Beitrag von Jan »

Na beide haben die 0 Lux Variante, wo bei der GS 180 /280/300/500 der LCD umgedreht wird, dann ist er hell weiss, gefilmt wird dann über Sucher. Das Problem ist n ur, das bei sehr schwachen Licht so eine lange Verschlusszeit genommen wird, das es doch stark ruckelt, beim normalen Nightmodus ist es aber ähnlich, man hat nur keine "Lampe".

Aber den LCD als Lampe zu gebrauchen ist schon ne gute Erfindung von den Panasonic Füchsen. Du hast aber Recht wenn´s schon sehr schlummrig ist sieht man kaum noch was bei der GS 280, durch die 0 Lux Funktion wird das Bild erstaunlicherweise doch recht hell, wer aber mal das Glück hatte mit einer Broadcast Kamera ala JVC GY DV 5000 zu filmen, wird nur ein wenig schmunzeln, da kann massiv mit DB verstärkt werden und auch bei Bewegung ist noch bei sehr schlechtem Licht was zu erkennen.

LG
Jan



schumi65
Beiträge: 121

Re: Bitte nicht schlagen: Camcorder-Vorschläge bis ca. 500 EUR gesucht

Beitrag von schumi65 »

Hallo Snape,
  • Unschön finde ich, dass kein Firewire-Kabel im Lieferumfang enthalten und der Akku ziemlich schwach dimensioniert ist (Aufnahmedauer ca. 30-45min), so dass ein Zusatzakku Pflicht ist.
Kein wirkliches Problem, oder? Habe auch die GS180 und habe mir Firewire und Akkus übers Internet besorgt. Die Akkus (2 Stück, DU21 mit 2500 mAh) haben mich inkl. Versand 23 Euronen gekostet, das "Feuerkabel" etwa 10 Euro (ohne vergoldete Stecker :-))
Ansonsten ein geiler Camcorder für das Geld (habe 454 Euronen hingeblättert). Mal sehen, wo die Ansprüche in 2 Jahren hingehen...
... aber das steht im Moment nicht zur Debatte. Enjoy your Panasonic.
HARZliche Grüße aus Goslar
Jens



Snape
Beiträge: 12

Re: Bitte nicht schlagen: Camcorder-Vorschläge bis ca. 500 EUR gesucht

Beitrag von Snape »

Hi,
OK, dann ein abschliessendes großes Dankeschön an Euch, Ihr habt mir wirklich sehr gut weitergeholfen!
Viele Grüße,
Snape



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Bildlauf - Do 15:12
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Do 15:02
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 14:41
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Do 14:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von medienonkel - Do 13:37
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 13:23
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von Frank Glencairn - Do 12:22
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31