Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum



FIFA WM: Filmen/ Fotografieren erlaubt?



Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
Gast_xx

FIFA WM: Filmen/ Fotografieren erlaubt?

Beitrag von Gast_xx »

Hi Leute.

Weiss zufällig jemand OB und WO man in den WM-Städten WAS drehen (also für privat wegen Erinnerung und so) bzw. fotografieren (auch mit ner professionellen Spiegelreflex) darf?

Natürlich nicht in den Stadien, das ist klar.

Aber in den Fan-Meilen, Fan-Festen und was es da noch alles gibt, das offiziell von der FIFA ausgerichtet wird.
Komm ich da ohne Probleme mit meinem Consumer-Camcorder rein oder stressen die?

Speziell interessieren mich die Städte Berlin und Leipzig.

Danke schomma.
Schöne WM noch.
M.



Acer
Beiträge: 881

Re: FIFA WM: Filmen/ Fotografieren erlaubt?

Beitrag von Acer »

Warum sollte es ´nicht gehen? Es sind doch öffentliche Plätze. Ich würds machen
"Die Lüge ist ein sehr trauriger Ersatz für die Wahrheit, aber sie ist der einzige, den man bis heute entdeckt hat"



Hogar
Beiträge: 163

Re: FIFA WM: Filmen/ Fotografieren erlaubt?

Beitrag von Hogar »

Von jedem Punkt, der öffentlich ist kannst du drehen, was du willst. Und das nicht nur privat. Was draussen auf der Straße passiert, darf auch gefilmt werden.

Einzige Ausnahme wäre, wenn du von aussen in ein Klo filmen würdest oder solche Geschichten...

Hogar



oliver II
Beiträge: 474

Re: FIFA WM: Filmen/ Fotografieren erlaubt?

Beitrag von oliver II »

Hallo Gast_xx

Ob man eine Videokamera ins Stadion bekommt weiß ich nicht, aber wenn man sich die Übertragungen so ansieht und dabei beobachtet, wieviele Blitze aus dem Zuschauerraum kommen, kann man sich sicher sein, dass das nicht nur Miniknipsen sind.
Gruß Oliver

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht, die abschliessende Lösung Deines Problemes hier zu posten!

Alles ist kompatibel, aber nichts passt zusammen!



ToMMYFiLM
Beiträge: 6

Re: FIFA WM: Filmen/ Fotografieren erlaubt?

Beitrag von ToMMYFiLM »

oliver II hat geschrieben:(...), aber wenn man sich die Übertragungen so ansieht und dabei beobachtet, wieviele Blitze aus dem Zuschauerraum kommen, kann man sich sicher sein, dass das nicht nur Miniknipsen sind.
Naja, andererseits wundert mich das auch immer wieder: Wer ist denn sowas von blöd, bei einer erstens eh schon so guten Lichtsituation und zweitens aus dieser Entfernung den Blitz zu benutzen?! "Profis" jedenfalls würden den Blitz abschalten...

Tommy
http://www.ToMMYFiLM.de rulez!
...und SlashCam auch!



Markus
Beiträge: 15534

Re: FIFA WM: Filmen/ Fotografieren erlaubt?

Beitrag von Markus »

ToMMYFiLM hat geschrieben:Wer ist denn sowas von blöd [...] den Blitz zu benutzen?!
Das sah ich zuletzt auf der Sky-Arena in Frankfurt: Ein Besucher knipste mit seinem digitalen Fotoapparat ein Bild nach dem anderen und ärgerte sich jedes mal, dass das Bild, welches auf dem Display erschien, so gar nicht das zeigte, was auf der Skyline erstrahlte. Und so fotografierte er ununterbrochen weiter... und jedes mal mit Blitz!

Ein Einzelfall war das in dieser Nacht nicht. Viele Besucher hatten irgendwelche digitalen Spielsachen dabei und versuchten das Spektakel einzufangen. Soweit ich das beobachten konnte, wurden die selben Fehler immer und immer wieder gemacht.

Ich nehme an, die Leute lesen die Bedienungsanleitungen ihrer Geräte nicht richtig und/oder haben zu wenig Ahnung von den technischen und optischen Zusammenhängen und/oder nicht zuletzt haben sie offenbar auch nicht genug Interesse, das Geknipse sein zu lassen und mit dem Fotografieren anzufangen. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



jojo
Beiträge: 64

Re: FIFA WM: Filmen/ Fotografieren erlaubt?

Beitrag von jojo »

Also ich habe die WM-Übertragungen bisher täglich verfolgt und ich kann nach den Fernsehbildern nur zu einem Schluß kommen:

Filmen und Fotografieren ist erlaubt!

Ich hab zwar auch gelesen dass es Stress gibt, aber bei den vielen Camcordern und Digicams die ich dort gesehen hab sollte es kein Prob sein.

Und mal ehrlich, was solltest du dort auch knipsen können was nich 100 Andere professioneller knipsen als du? (und dieses dann auch schneller weiterverarbeiten.) Die Einlasser am Stadion sind auch nur Menschen, und selbst wenn sie bescheuerte Auflagen von oben haben sind sie (nach meiner Erfahrung) doch sehr kullant.

Gruß,
Jojo



Gast_xx

Re: FIFA WM: Filmen/ Fotografieren erlaubt?

Beitrag von Gast_xx »

Hi Leute.

Danke für die Antworten.

Natürlich bin ich im Vorfeld auch davon ausgegangen, dass das Filmen/Fotografieren dort kein Problem ist.
Angesicht des Regelungswahns der FIFA wollt ich dann doch mal die Meinung anderer einholen.

Ich hab mir mittlerweile von nem Bekannten bestätigen lassen, dass das wohl kein Problem sei: er war in Berlin auf der Fanmeile und hat gemeint da laufen mehr Menschen MIT Camcorder oder Foto rum als OHNE. :-)

Nun ja, Samstag geht`s los.
Mal sehen was mich erwartet und was man dort an geilen Bildern einfangen kann.

Gruss



Markus
Beiträge: 15534

Re: FIFA WM: Filmen/ Fotografieren erlaubt?

Beitrag von Markus »

Hallo "Gast_xx",

ich würde auf das Filmen und Fotografieren definitiv verzichten, wenn der folgende Aspekt zutrifft: Du spielst in einer der Mannschaften. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



jens
Beiträge: 917

Re: FIFA WM: Filmen/ Fotografieren erlaubt?

Beitrag von jens »

Markus hat geschrieben:Hallo "Gast_xx",

ich würde auf das Filmen und Fotografieren definitiv verzichten, wenn der folgende Aspekt zutrifft: Du spielst in einer der Mannschaften. ;-)
Seh ich auch so!

gez. Lehmann

;-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Do 12:11
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15