Kameras Allgemein Forum



Sony DCR105 oder Canon DC 100 - oder doch Mini DV ?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
monacnet
Beiträge: 6

Sony DCR105 oder Canon DC 100 - oder doch Mini DV ?

Beitrag von monacnet »

Salut

meine Frau hätte gerne einen camcorder, um damit unser Kind zu filmen. Sie wird mit Sicherheit nur auf den Knopf drücken und sich weder mit Feinheiten noch mit Nachbearbeitung aufhalten wollen.

Ich werde hinterher nur noch die völlig missratenen Sequenzen auf dem PC rausschneiden und stundenlange Einstellungen auf ein erträgliches Mass reduzieren. Dann alles auf normale DVD gebrannt und fettich.

DVD Camcorder halte ich hierfür für am Praktischten, wegen dem einfachen abspielen und überspielen auf den PC. Die relativ kurze Spieldauer der DVD geht für diese Zwecke in Ordnung, denke ich.

Wir haben einen sehr guten digitalen Fotoapparat, die Cam wird sie also nur selten zum fotografieren benutzen.

Was haltet ihr von meiner Anfängermeinung - lieg ich völlig verkehrt ?

Was haltet ihr von meiner Vorauswahl der Cams und welche würdet ihr vorziehen?

Ist der Qualitätsunterschied DVD / DV Kassette wirklich so eklatant, wenn man nur die von mir geschilderten Nachbearbeitungen machen will ?

Helft mir bitte - schnell, denn ihr Geburtstag naht :o)

Danke,
Rob
Zuletzt geändert von monacnet am Mi 14 Jun, 2006 11:20, insgesamt 1-mal geändert.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Sony DCR105 oder Canon DC 100

Beitrag von Markus »

Hallo Rob,

ob Du nun eine einfache oder aufwändige Videonachbearbeitung anstrebst, ist fast egal. In beiden Fällen ist ein DVD-Camcorder nicht das richtige für Dich.

Mehr dazu:
DVD-Camcorder sorgen hier im Forum immer wieder für Ärger und Enttäuschung, weil...
Herzliche Grüße
Markus



monacnet
Beiträge: 6

Re: Sony DCR105 oder Canon DC 100

Beitrag von monacnet »

Hallo Markus,

vielen Dank für deine Antwort. Vor allem deine Links haben mich überzeugt, dass ich die Finger von DVD Cams lasse. Ich habe jetzt auch (ansatzweise) begriffen, worans liegt. Ist also nicht nur ein Auflösungproblem o.ä., sondern der Fehler liegt im System.
Da ich absolut keine Lust habe, mir ausschliesslich ungeschnittenes Material anzuschauen, mach ich mich also auf die Suche nach ner MiniDV.

Melde mich wieder, wenn ich mich ein bischen in dieses Thema eingearbeitet habe.

Rob
Bild



monacnet
Beiträge: 6

Re: Sony DCR105 oder Canon DC 100

Beitrag von monacnet »

Hallo,

nachdem ich nun ein bischen rumgesucht habe, finde ich die Canon MV 960 ganz interessant, zumal sie bei Pixmania (Frankreich) gerade für knapp unter 400€ angeboten wird.
Den einzigen Nachteil, der sich mir als unbedarftem Laien auf den ersten Blick erschliesst, ist der USB Anschluss, da steht keine "2" dahinter, hoffe, dass sich das nicht sooo schlimm auswirkt. Aber Cams mit USB2 sind gleich deutlich teurer.
Denke auch, dass die schlanke Bauform für meine Frau (kleine Hände) gut geeignet ist und ihr besser gefällt :o)

Mit der MV960 lieg ich doch nicht falsch, oder?

Schönen Tag noch,
Rob
Bild



Jan
Beiträge: 10031

Re: Sony DCR105 oder Canon DC 100 - oder doch Mini DV ?

Beitrag von Jan »

Hallo,

also grundsätzlich ist Canon bei Videokameras nicht so stark als im Fotobereich, erst ab Semiproklasse ändert sich das also ab ca 1700 €.

Nun gut ihr sollt ja eure Cam kaufen wo ihr wollt, aber wenn eine Garantie Reparatur ansteht wird bei Canon Deutschland die Seriennummer verglichen und wenn es keine Canon Deutschlandware ist, dann wird die Cam zu 90 % nicht auf Garantie repariert. Canon ist ganz strikt mit den Garantiebestimmungen, Panasonic zb hatte ich gehört bietet
einen wirklich weltweiten Garantieservice an, andere Firmen erst ab der hohen Preisklasse, naja man könnte auch Glück haben.

Eine Kundin mit Canon MV 900 IT Kamera wurde bei mir von Canon abgelehnt, Reparatur gerne aber nicht auf Garantie. Tja irgendwo muss der Importpreis auch herkommen, man hat zwar die Händlergarantie aber die Internetfirmen wollen sich meist nicht erinnern oder wie Bananamedianet.at schlagen einfach frech 20 € Service Pauschale drauf.

Das sage ich jetzt nicht nur weil ich in einem Ladengeschäft arbeite, einige Einsteigermodelle habe ich auch so fast für einen sehr ähnlichen Preis da zb GS 27 289 € EG-S Deutschlandware mit voller Garantie, deutscher Anleitung / Menü.

Noch mal zur Frage die MV 950 hat nur USB Fullspeed, der ist dazu da um Foto´s / Motion JPEG Filme von Speicherkarte runterzuladen oder sie als Webcam zu mißbrauchen, USb Highspeed gibts erst bei Canon MVX 4i / 45i. Der Film muss ( ist auch besser so) mit Firewire überspielt werden.

Ja MV 950 - Minuspunkt eindeutig Laufwerksgeräusche, + Punkt recht sicherer Stabi, recht gute Schlummerlichtaufnahmen und reeles 16/9 als einzige Firma in der Klasse, bei Sony erst ab HC 44 bei Pana GS 180.

Ich würde 450-500 € ausgeben und mir die Panasonic GS 180 kaufen - es gibt in der Klasse wohl kaum ernstzunehmende Konkurrenten, maximal Sony HC 44 / 46.

LG
Jan



monacnet
Beiträge: 6

Re: Sony DCR105 oder Canon DC 100 - oder doch Mini DV ?

Beitrag von monacnet »

Jan hat geschrieben:
Nun gut ihr sollt ja eure Cam kaufen wo ihr wollt, aber wenn eine Garantie Reparatur ansteht wird bei Canon Deutschland die Seriennummer verglichen und wenn es keine Canon Deutschlandware ist, dann wird die Cam zu 90 % nicht auf Garantie repariert. Canon ist ganz strikt mit den Garantiebestimmungen,
Hallo Jan,

ich lebe in Frankreich, deswegen wollte ich auch bei Pixmania.fr bestellen (die .de domain ist eh nur 13€ billiger und die gehen wahrscheinlich fürs Mehrporto drauf. Ganz zu schweigen von den Garantieproblemen, wo ich dir 100% gebe.)

Zum Thema Ladengeschäft : ich kauf dort eigentlich lieber ein, als per Internet, aber selbst bei den grossen französischen Ketten, bei denen man noch die günstigsten Preise erwarten könnte, kostet die Canon - und das ist kein Einzelfall - gute 100€ = ca.25% mehr ! Das ist ein bischen happig. Von kleineren Einzelhändlern will ich lieber erst gar nicht reden.

Was deine Anmerkungen zur Cam betrifft : der gute Stabilisator wäre ein Argument, da meine Holde nämlich immer ganz schon rumwackelt. Seit ich beim Fotoapparat ein Leica Objektiv mit Stabi für sie angeschafft habe, kriegt sie es in die Reihe (ein optischer Stabi ist mir aber bei den Cams zu teuer)

Die GS 180 würd mich schon auch reizen, kostet aber bei uns 500€ - schon teuer - mal sehen

Bis dann
Rob
Bild



Markus
Beiträge: 15534

Re: Sony DCR105 oder Canon DC 100 - oder doch Mini DV ?

Beitrag von Markus »

monacnet hat geschrieben:...der USB Anschluss, da steht keine "2" dahinter, hoffe, dass sich das nicht sooo schlimm auswirkt.
Jan hat geschrieben:...USb Highspeed gibts erst bei Canon MVX 4i / 45i. Der Film muss ( ist auch besser so) mit Firewire überspielt werden.
Nein schlimm es es wirklich nicht, wenn ein Camcorder keine USB2.0-Schnittstelle hat. Zumal USB2.0 allein noch nicht Highspeed bedeutet. ;-)

Mehr dazu:
1. (b) Firewire oder USB?
USB2.0 heißt nicht automatisch High-Speed-Datenrate
Herzliche Grüße
Markus



monacnet
Beiträge: 6

Re: Sony DCR105 oder Canon DC 100 - oder doch Mini DV ?

Beitrag von monacnet »

Das Licht am Ende des Tunnels wird immer heller (reicht schon fast zum Filmen :o)
Leider erwähnt Canon in seinem Prospekt nix von der Firewire - es wird da getarnt als DV Ein/Aus (bei der MV960) und an anderer Stelle wird erklärt, dass es sich dabei um eine IEEE1394 Schnittstelle handelt. Da musst du als blutiger Anfänger erst mal draufkommen, zumal Canon im gleichen Prospekt bei anderen Modellen von "USB Hi-Speed Schnittstelle für den schnellen Upload von Videos und Fotos zum PC" spricht.

Zum Glück hat mein Rechner - freundlicherweise an der Vorderseite - eine 6 polige Firewirebuchse (gleich neben dem Modul für MMC / SD und anderer Speicherkarten, von wo aus ich dann auch gleich die geschossenen Fotos direkt auf die Festplatte rüberkopier - praktisch)
Die Schnelligkeit scheint also somit kein Thema mehr zu sein.

Danke Markus, für deine aufschlussreichen Erläuterungen zum Thema "Firewire oder USB" : auf die Idee beispielsweise, dass es grosse Qualitätsunterschiede bei der Passgenauigkeit der Stecker gibt, wäre ich nicht gekommen (im Musikbereich gehts bei Qualität nur um Abschirmung, Kabelqualität etc, aber die Stecker passen eigentlich immer - könnte man heutzutage eigentlich auch erwarten)

Werde mir am Samstag mal die Cams in einem Geschäft näher ansehen und in die Hand nehmen und dann seh ich schon, für was ich mich entscheide.

Sonnige Grüsse aus dem Süden
Rob
Bild



monacnet
Beiträge: 6

Re: Sony DCR105 oder Canon DC 100 - oder doch Mini DV ?

Beitrag von monacnet »

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht die abschliessende Lösung Deines Problemes hier zu posten!
Tag zusammen,

1. nachdem ihr mich von der MiniDV überzeugt habt
2. für mich (auch aufgrund von Forenbeiträgen) nur Sony, Panasonic oder Canon in Frage kamen und
3. eine TripleCCD für unsere Zwecke übertrieben und zu teuer erschien, habe ich schliesslich diese Woche am Montag die Canon MV 960 über Pixmania.fr (weil wir wie gesagt in Frankreich leben) bestellt. Donnerstag morgen kam sie per Post bei mir an (alles schön via Internet verfolgbar gewesen).
406,90€ inkl Versand, Akku mit Ladegerät, diverser Audiokabel, Fernbedienung inkl. Batterien, Trageriemen und gepolsterter Tragetasche sowie Pinnacle Studio 9SE und zwei Fuji Kassetten à 60 Minuten; da kann man nicht meckern, zumal die Cam hier in den Ladengeschäften rund 100€ teurer ist.

Getestet habe ich sie natürlich noch nicht, soll ja ein Geburtstagsgeschenk für meine Frau sein. Deswegen war die kleine Bauform für mich auch ein Argument : die NV-GS 180 ist ja ungefähr doppelt so dick

Ja MV 950 - Minuspunkt eindeutig Laufwerksgeräusche
Antwort 1 : Wenn ich 400€ für Technik investiere, will ich sie auch hören !

Antwort 2 : Sanso-geglättetes Massenkino gibt's in Hollywood, echte Autorenfilme brauchen den Touch Authenzität

:o) :o)

Naja, jetzt mal imErnst : irgendwo muss man bei dem Preis ja Abstriche machen.

Der Geburtstag ist erst Anfang Juli, deshalb kann ich auch erst in rund einem Monat einen kurzen Erfahrungsbericht posten.

Zum Abschluss noch eine Frage : gibt es bei der Kassettenwahl hinsichtlich Band, Hersteller oder Spieldauer irgendwelche Tipps, oder ist das ziemlich wurscht ?

An dieser Stelle : Danke schon mal für Eure bisherigen Ratschläge, ich hoffe die richtige Wahl getroffen zu haben.

Bis bald

Rob
Bild



Nightfly!
Beiträge: 905

Re: Sony DCR105 oder Canon DC 100 - oder doch Mini DV ?

Beitrag von Nightfly! »

monacnet hat geschrieben: ...
Ja MV 950 - Minuspunkt eindeutig Laufwerksgeräusche
Antwort 1 : Wenn ich 400€ für Technik investiere, will ich sie auch hören !
Ja wirklich! Also auf der Aufnahme möchte ich das Geräusch nicht haben.
Man schaut sich die DVD an und hört dann ein schönes "wirr wirr wirr w.."

Lieber nochmal überlegen mit der GS von Pana oder bist Du auf dem nostalgie-trip und legst den Filmrollenton in den Hintergrund? ;-) "g"

Gruß,
Nightfly!



Jan
Beiträge: 10031

Re: Sony DCR105 oder Canon DC 100 - oder doch Mini DV ?

Beitrag von Jan »

Und bitte wenn möglich keine Sony Premium Bänder bei Canon & JVC vewenden, komischerweise sind bei Modellen der beiden Firmen die Kopftrommel am schnellsten verunreinigt, wenn man Sony Premium Bänder benutzt hat. Aber Bandfrage ist relativ, ich mag zb gar keine Emtec Bänder, ein anderer hier im Forum hat nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Die Laufwerksgeräusche sind selbst den blindesten Magazinen hier in Dtl aufgefallen, bei ruhigen Passagen hörst du wirklich - SrSrSrSr - wie ein dauernd schnaufender Tiger...

LG
Jan



Nightfly!
Beiträge: 905

Re: Sony DCR105 oder Canon DC 100 - oder doch Mini DV ?

Beitrag von Nightfly! »

@JAN
Jan hat geschrieben:Und bitte wenn möglich keine Sony Premium Bänder bei Canon & JVC vewenden, komischerweise sind bei Modellen der beiden Firmen die Kopftrommel am schnellsten verunreinigt...
Hast Du da auch Erfahrungswerte für Sony Excellence Bänder und Panasonic (Du als Pana-Experte).

Gruß,
Nightfly!



Jan
Beiträge: 10031

Re: Sony DCR105 oder Canon DC 100 - oder doch Mini DV ?

Beitrag von Jan »

Experte bin ich nun mal nicht mit meinen 29 Jahren ( vielleicht ganz gutes Wissen im Consumerbereich) , aber wirklich es waren mehrere Canon & JVC Kamera Kunden erstaunlich schnell im Service und schon nach kurzer Zeit gelandet und komischerweise hatten alle Kunden nur Sony Premium benutzt. Bei Canon XM 2 Probleme hörte man auch sehr oft das Sony Premium verwendet wurde. Mein Reperaturmann kann mir da Einiges erzählen.

Sony Execellence Bänder mit Chip habe ich früher öfterer verwendet, da gab´s eigentlich nie was zu meckern, im Prinzip auch egal welche Fahne hochgehalten wird, Premium ist ja günstig und beliebt bei Kunden, selbst die Panasonic YE Bänder lassen sich schlecht verkaufen - Sparzwang der Kunden.


LG
Jan



Markus
Beiträge: 15534

Re: Sony DCR105 oder Canon DC 100 - oder doch Mini DV ?

Beitrag von Markus »

Jan hat geschrieben:Die Laufwerksgeräusche sind selbst den blindesten Magazinen hier in Dtl aufgefallen...
Der Originalton bei Super8-Filmen war noch immer der beste: Während der Aufnahme hörte man das laute Rattern der Filmkamera und das hat der Projektor bei der Filmvorführung auch hervorragend wiedergegeben - obwohl die meisten S8-Filme stumm waren.

Komisch, nicht? ;-)
Herzliche Grüße
Markus



Jan
Beiträge: 10031

Re: Sony DCR105 oder Canon DC 100 - oder doch Mini DV ?

Beitrag von Jan »

Schön das du wieder da bist Markus, warst im wohlverdienten Urlaub ?, hier ist´s schon ein wenig ruhig geworden .

LG
Jan



Markus
Beiträge: 15534

Re: Sony DCR105 oder Canon DC 100 - oder doch Mini DV ?

Beitrag von Markus »

Das hängt sicher auch mit der Fußball-WM zusammen. Morgen verliert Deutschland gegen Italien und dann nimmt die Teilnahme der Fans hier auch wieder zu. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von DKPost - Fr 11:17
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Frog1 - Fr 11:06
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Jörg - Fr 10:29
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Fr 9:26
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 5:39
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34