Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Zwei DV-Camcorder an einem PC ?



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
stonee
Beiträge: 57

Zwei DV-Camcorder an einem PC ?

Beitrag von stonee »

Hallo,

ich versuche gerade zwei Camcorder an einem PC (WindowsXP) zu betreiben.

Wenn ich beide Camcorder an einer Firewirekarte betreibe, werden beide Camcorder erkannt.
Wenn ich nun aber einen der Camcorder als DV-->AV Wandler einsetzen möchte, zeigt er leider immer das Bild des anderen Camcorders an, von dem gerade gecaptured wird.
Er zeigt leider nicht das Bild, das ich im explizit von einer Software schicke.
Irgendwie kommunizieren die beiden Camcorder, die ja an einem Bus hängen, und ignorieren den PC...

Um die beiden Camcorder nicht an einem Firewirebus zu betreiben, habe ich eine zweite Firewirekarte eingebaut.
Nun ist das Problem, dass immer nur der Camcorder in der Systemsteuerung erscheint, der als erstes eingeschaltet wird. Der Zweite erscheint nicht. Erst wenn der Erste ausgeschaltet wird, wird der andere angezeigt.

Wie schaffe ich es beide Camcorder an einem PC zu betreiben?

Von einem möchte ich capturen, den anderen möchte ich als DV-->AV Wandler einsetzen.

Passende Software ist vorhanden. Die Camcorder erfüllen ihre Aufgabe jeweils auch ohne Probleme, nur halt nicht gleichzeitg :-(

Vielen Dank für jeden Hinweis,
stonee



steveb
Beiträge: 2371

Re: Zwei DV-Camcorder an einem PC ?

Beitrag von steveb »

habs nicht probiert, aber viellecht hilft Dir Splitcam...

www.splitcamera.com/german
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



stonee
Beiträge: 57

Re: Zwei DV-Camcorder an einem PC ?

Beitrag von stonee »

Hallo,

danke aber das hilft mir nicht weiter.
Das Problem liegt bei Windows. Wenn beide Kameras gleichzeitig (jeweils an einer Firewirekarte) erkannt werden, ist mein Problem gelöst.
Leider schaffe ich das nicht.

Gruß
stonee



steveb
Beiträge: 2371

Re: Zwei DV-Camcorder an einem PC ?

Beitrag von steveb »

was passiert, wenn eine per USB angesprochen wird?
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



stonee
Beiträge: 57

Re: Zwei DV-Camcorder an einem PC ?

Beitrag von stonee »

Hi,
meine miniDV und Digital8 Camcorder haben alle keinen USB-Anschluss.
Außerdem möchte ich es ja gerne per Firewire machen, da viele Programme nur von Firewire capturen.

Gruß
stonee



steveb
Beiträge: 2371

Re: Zwei DV-Camcorder an einem PC ?

Beitrag von steveb »

schätze....dann hilft nur noch, eine der beiden analog zu "verarbeiten".
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



stonee
Beiträge: 57

Re: Zwei DV-Camcorder an einem PC ?

Beitrag von stonee »

Hallo,

danke für Deinen Input, aber Ziel soll es wirklich sein von einer miniDV-Cam zu capturen (über Firewire) und gleichzeitig über Firewire einen DV-Stream auszugeben.
Ich suche also nach der Funktion:
"liebes Windows bitte erkenne beide Kameras, jeweils an einer separaten Firewirekarte, gleichzeitig, dein Konkurrent Linux kann das ja auch, ich will aber lieber ein paar Windowsprogramme benutzen..." ;-)

stonee



steveb
Beiträge: 2371

Re: Zwei DV-Camcorder an einem PC ?

Beitrag von steveb »

verstehe! das von Dir geschilderte Problem erinnert mich an eines, was man bekommt, wenn man mehrere Audiokarten verwenden will. häufig funktioniert dies auch nicht problemlos.

Es müsste also eine Art "Multi-Firewire-Treiber" speziell für Cams geben.
ich könnte mir vorstellen, daß es so eine Hardwarelösung von speziellen "Schnittlösungs-Herstellern" geben könnte. Also Matrox und Konsorten...
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



stonee
Beiträge: 57

Re: Zwei DV-Camcorder an einem PC ?

Beitrag von stonee »

Hi,

naja, wenn ich die Cams an einer Karte anschließe, werden beide einwandfrei erkannt.
Von zwei Kameras zu capturen würde funktionieren, dummerweise möchte ich aber mit einer Cam einen Stream DV-->Analog wandeln
Leider kommunizieren die Cams dann aber direkt, das lässt sich leider nicht unterbinden...

Deswegen zwei Firewirekarten.

stonee



Stefan
Beiträge: 1567

Re: Zwei DV-Camcorder an einem PC ?

Beitrag von Stefan »

Der DV Treiber von M$ ist dafür nicht ausgelegt. Gibt Bill auch offen zu (=> MSDN Artikel bzw. knowledge base hierzu).

Es gibt Wege das Problem zu umgehen. Ein Weg ist eine DV-Karte zu verwenden, die das M$ DV System nicht für den DV-Transfer nutzt. Also z.B. eine OHCI-kompatible DV Karte und eine Canopus EZDV oder Raptor oder Storm...

Eine andere Lösung war ein Ersatz des M$DV Treibers durch eine Eigenentwicklung. Ich hatte Ansätze dafür mal als kommerzielles Entwicklungsprojekt im Rahmen Live-Capture von zwei DV-Kameras mit Switching und Pause/Resume gesehen. Weiss aber nicht mehr was daraus geworden ist.

Bevor du jubelst und dich bei EBay auf die Suche nach Second-Hand Canopus-Karten (oder andere mit proprietärem Protokoll) machst:

Das hat auch einen Haken. Du arbeitest dann mit zwei Codec-Kennungen und die Programme für Ausgabe/Schnitt rendern sich tot. Weniger kritisch wäre dies mit einer Realtime-Codec-Karte wie der Storm (Add: aber die hätte ja eh eine DV=>AV Wandlung drin)

Viel Glück
Der dicke Stefan



Markus
Beiträge: 15534

Re: Zwei DV-Camcorder an einem PC ?

Beitrag von Markus »

Hallo Benny,

welchen Hintergrund hat es, dass beide Camcorder unbedingt zur selben Zeit erkannt werden müssen? Normalerweise capturet man doch immer nur von einem Gerät...
Herzliche Grüße
Markus



jeantier
Beiträge: 208

Re: Zwei DV-Camcorder an einem PC ?

Beitrag von jeantier »

Gab´s für solche Geschichten (Mehr-Kamereienspeisung und inkl. Mischer) nicht mal die "Trinity" zum Schleuderpreis. Wenn schon die Rede von ebay ist und einer will eine loswerden, dann schau Dir das doch mal an.

lg

das
jeanTIER
ps. und meint nicht das Latexwoman auf Virtualthematrixcity sondern HardwareCapture und Realtime Mixer



stonee
Beiträge: 57

Re: Zwei DV-Camcorder an einem PC ?

Beitrag von stonee »

Hallo,

scheint wirklich nicht zu gehen :-(
Ich wollte damit mein Problem aus diesem Posting
viewtopic.php?t=36264
lösen.

Einfach über Firewire capturen, in IP-Pakete verpacken, verzögern und dann wieder ausgeben.
Bleibt mir wohl nix anderes übrig als einen Linux-PC dafür aufzusetzen. Dort geht das mit Bordmitteln...

stonee



Gast

Re: Zwei DV-Camcorder an einem PC ?

Beitrag von Gast »

Grundsätzlich ist es unter Win XP möglich zwei DV Kameras an einen Computer anzuschliessen.
Nun das aber. Man benötigt zwei Firewireschnittstellen.
Eine solche Anwendung ist z.B 3D Stereo.
vgl
http://www.3dtv.at/Products/Multiplexer ... ts_de.aspx



stonee
Beiträge: 57

Re: Zwei DV-Camcorder an einem PC ?

Beitrag von stonee »

Hallo Gast,

richtig. Bei ausreichen Rechenleistung kann man sogar noch mehr anschließen und gleichzeitig capturen.
Das Ganze funktioniert aber nicht mehr, wenn man von einer Kamera captured und auf eine andere Kamer bzw. Wandler einen Stream ausgibt.

s.o.

Gruß
stonee



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Zwei DV-Camcorder an einem PC ?

Beitrag von Frank B. »

stonee hat geschrieben:Hallo Gast,


Das Ganze funktioniert aber nicht mehr, wenn man von einer Kamera captured und auf eine andere Kamer bzw. Wandler einen Stream ausgibt.
Irgendwie habe ich das schon mal hinbekommen. Ich habe mit einer XM1 zugespielt und das Bild auf meinem angeschlossenen DV Recorder nebst Monitor gesehen. Ich weiß jetzt aber nicht ob ich das laufende Bild gecaptured habe. Muß ich unbedingt noch mal ausprobieren. Beide Geräte hingen übrigens an einem Firewire-Hub und damit an einer gemeinsamen FW Schnittstelle am Rechner.

Gruß Frank



stonee
Beiträge: 57

Re: Zwei DV-Camcorder an einem PC ?

Beitrag von stonee »

Hallo Frank,

das war wahrscheinlich das, was ich im ersten Posting geschrieben habe.

Bringt mir aber leider nichts :-(

Gruß
stonee
stonee hat geschrieben: Wenn ich nun aber einen der Camcorder als DV-->AV Wandler einsetzen möchte, zeigt er leider immer das Bild des anderen Camcorders an, von dem gerade gecaptured wird.
Er zeigt leider nicht das Bild, das ich im explizit von einer Software schicke.
Irgendwie kommunizieren die beiden Camcorder, die ja an einem Bus hängen, und ignorieren den PC...
P.s.: Alle Geräte am Hub sind Teilnehmer des gleichen Busses...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 9:22
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Jost - Fr 8:39
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Fr 8:34
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09