kerberos
Beiträge: 164

DVD zur Wiedergabe in USA erstellen

Beitrag von kerberos »

Hallo,

ich habe ein paar Urlaubsvideos in den Staaten gedreht und möchte jetzt meinen Gastgebern eine DVD eines Videos zukommen lassen. Das ganze soll dort auf einem normalen DVD-Player wiedergegeben werden.

Die Aufnahmen selbst liegen im PAL-Format (als AVI vom DV-Camcorder übertragen) vor.

Wie gehe ich am geschicktesten vor, sodaß die DVD einwandfrei dort wiedergegeben werden kann ? Es muß ja wohl das NTSC-Format sein, aber ich weiß nicht, ob ich bereits die Videos umwandeln muß oder ob ich das nachher bei der DVD-Erstellung einstellen muß.

Die DVD wird auch ein Menü beinhalten, da es zwei Videos und ein paar Bilder sind.

Danke schonmal.

Gruß Uwe



Gast1

Re: DVD zur Wiedergabe in USA erstellen

Beitrag von Gast1 »

Bei Erstellung der DVD in NTSC konvertieren.



beiti
Beiträge: 5151

Re: DVD zur Wiedergabe in USA erstellen

Beitrag von beiti »

Es hängt stark von Deinem Workflow ab, z. B. mit welcher Software Du arbeitest. Wenn Du das Material zuerst encodierst und dann das Authoring in einer separaten Software machst, muß das Material natürlich vorher normgewandelt werden. Wenn Du ein All-In-One-Programm verwendest, wird das evtl. automatisch gemacht, sobald Du NTSC als Endformat einstellst. Theoretisch müssen ja auch die DVD-Menüs für NTSC eine andere Auflösung bekommen, was ebenfalls je nach Software automatisch geschieht oder von Dir selber gemacht werden muß.
Erschwerend kommt dazu, daß die Qualität der Normwandlung nicht mit jeder Software gleich gut wird. Insofern kann es zweckmäßiger sein, das Video bereits auf AVI-Ebene zu wandeln und dann die komplette DVD-Erstellung in NTSC durchzuführen, so als stamme das Material bereits aus einem NTSC-Camcorder.



Gast

Re: DVD zur Wiedergabe in USA erstellen

Beitrag von Gast »

Danke, das habe ich mir fast gedacht.

Ich arbeite hauptsächlich mit Ulead Media-Studio und den DVD Powertools.

Das Problem ist halt, daß ich die DVD nicht 'mal eben' ausprobieren kann, ob sie funktioniert.



beiti
Beiträge: 5151

Re: DVD zur Wiedergabe in USA erstellen

Beitrag von beiti »

Das Problem ist halt, daß ich die DVD nicht 'mal eben' ausprobieren kann, ob sie funktioniert.
Warum nicht?



Gast

Re: DVD zur Wiedergabe in USA erstellen

Beitrag von Gast »

weil ich hier weder einen NTSC-Player noch ein NTSC-Fernseher habe.



beiti
Beiträge: 5151

Re: DVD zur Wiedergabe in USA erstellen

Beitrag von beiti »

Aber praktisch alle PAL-Player können NTSC spielen, und es gibt meist auch einen Weg, es auf dem PAL-Fernseher anzuzeigen (entweder PAL60 oder rückgewandelt).



kerberos
Beiträge: 164

Re: DVD zur Wiedergabe in USA erstellen

Beitrag von kerberos »

ja, schön und gut, dann weiß ich aber immer noch nicht 100%ig, ob es auch in einer reinen NTSC-Umgebung funktioniert.



beiti
Beiträge: 5151

Re: DVD zur Wiedergabe in USA erstellen

Beitrag von beiti »

Selbst wenn es bei dem Bekannten A funktioniert, muß es noch lange nicht bei dem Bekannten B funktionieren. Da gibt es noch einige Fehlerquellen, und die DVD-Player sind unterschiedlich tolerant.
Wenn Deine Bekannten einen Billigplayer haben, kann der vielleicht sogar PAL nach NTSC wandeln, so daß man dort die PAL-DVD auf einem NTSC-TV abspielen könnte. Z. B. die Modelle von Cyberhome (die es auch in den USA gibt) können das.



Gast

Re: DVD zur Wiedergabe in USA erstellen

Beitrag von Gast »

Habe das folgendermaßen gemacht:

1. Video deinterlaced

2. Schnittsequenz (FCP) in NTSC (Auflösung, Bildfrequenz, Codec) angelegt.

3. Das PAL-Video in die NTSC Sequenz gezogen, und exportiert.

4. NTSC-DVD erstellt


Feddich!



beiti
Beiträge: 5151

Re: DVD zur Wiedergabe in USA erstellen

Beitrag von beiti »

1. Video deinterlaced
Das muß aber fürchterlich ruckeln.



kerberos
Beiträge: 164

Re: DVD zur Wiedergabe in USA erstellen

Beitrag von kerberos »

Scheint wohl doch etwas aufwändiger zu sein.

Ich werde wohl so vorgehen:

- Alle Videos in NTSC umwandeln
- DVD-Projekt in NTSC anlegen
- Videos in das Projekt einbauen, Menüs anlegen
- DVD erstellen.


Wenn es dann dort nicht funktioniert, weiß ich allerdings auch nicht weiter.



Sauber

Re: DVD zur Wiedergabe in USA erstellen

Beitrag von Sauber »

Hallo!

Ich habe im letzten Jahr im Urlaub in den USA/Karibik einen DVD gekauft! (Wurde da extra für die Reise mit BetacamSX in NTSC produziert!) Beim Kauf habe ich mehrmals angegeben, das ich aber eien PAL Version benötige! Darauf wurde mir gesagt, dass das egal sei! Die DVDs könnten überall abgespielt werden!
Das habe ich geglaubt und siehe da! Die Scheibe lief in 1A Qualität auf meinen DVD Playern!
Wenn jemand ein Tool kennt, mit dem ich z.B. die Formate oder ähnliches auslesen kann, bitte mal posten, da schaue ich mal gerne nach, in welchem Format die DVD erstellt wurde! Auf jeden Fall scheint es sowohl nur einen DVD Typ für NTSC als auch fuer PAL dabei zu geben!

Peter



beiti
Beiträge: 5151

Re: DVD zur Wiedergabe in USA erstellen

Beitrag von beiti »

Darauf wurde mir gesagt, dass das egal sei! Die DVDs könnten überall abgespielt werden!
Vermutlich war gemeint, daß die DVD keinem Regionalcode unterliegt und daher das Abspielen nicht regional begrenzt ist - was aber mit der Fernsehnorm nichts zu tun hat. Es kann von der Norm her keinesfalls eine "Universal-DVD" geben. Entweder hat man 50 Halbbilder pro Sekunde oder 60. Ein universelles Zwischending gibt es nicht. Ich vermute, daß Deine Karibik-DVD komplett NTSC ist.

Man kann zwei Versionen desselben Films auf eine DVD machen (z. B. habe ich schon zweiseitige DVDs gesehen die vorn PAL und hinten NTSC drauf hatten), aber das ist was anderes.

Alle in Deutschland jemals verkauften DVD-Player können auch NTSC abspielen, sofern der Regionalcode dies nicht verhindert (wie bei sämtlichen US-Spielfilm-DVDs). Wenn der Ausgang des Players richtig eingestellt ist und/oder der Fernseher NTSC versteht, steht der Wiedergabe also nichts im Weg.
Leider funktioniert das umgekehrt nicht genauso. Die meisten in den USA verkauften Player verstehen ausschließlich NTSC.

Der Regionalcode hat nichts mit der Fernsehnorm zu tun. Z. B. hat Japan genau wie Europa RC2, obwohl in Japan NTSC verwendet wird.

@Uwe:
Dein vorgeschlagener Weg hört sich plausibel an. Aber bevor Du einen solchen Aufwand treibst, könntest Du doch noch bei Deinen Bekannten anfragen, welchen DVD-Player die benutzen, und ob der vielleicht sogar PAL abspielen kann.



kerberos
Beiträge: 164

Re: DVD zur Wiedergabe in USA erstellen

Beitrag von kerberos »

Dein vorgeschlagener Weg hört sich plausibel an. Aber bevor Du einen solchen Aufwand treibst, könntest Du doch noch bei Deinen Bekannten anfragen, welchen DVD-Player die benutzen, und ob der vielleicht sogar PAL abspielen kann.
Naja, ich denke das Umwandeln in NTSC der Clips dürfte den größten Zeitaufwand ausmachen.

Da es sich aber insgesamt nur um ca. 30 Minuten handelt und der Rest des Authorings in NTSC sich ja nicht von dem in PAL unterscheidet, dürfte sich der Aufwand in Grenzen halten.

Mal sehen, wie weit ich mit den Ulead-Tools komme.

Eine Nachfrage ist sicher eine gute Idee, allerdings habe ich so meine Zweifel, ob meine Freunde sich damit auskennen. Aber vielleicht hilft ja schon die Bezeichnung des Players weiter.

Wenn der Player es könnte, was ist mit dem Fernseher ?



beiti
Beiträge: 5151

Re: DVD zur Wiedergabe in USA erstellen

Beitrag von beiti »

Wenn der Player die Norm vollständig wandelt (wie Cyberhome und einige andere Billigplayer), darf der Fernseher 100 % NTSC sein. Allerdings ist diese "Wandlung" von der einfacheren Sorte (die PAL-Halbbilder werden etwas schneller abgespielt und jedes 5. Halbbild wird verdoppelt).

Wenn Du selber die Wandlung vornimmst, hängt die Qualität der Wandlung von Deiner Software ab. Ich habe schon einige probiert, und am besten fand ich die Qualität von Canopus ProCoder Express. (Hier werden Zwischenbilder durch Überblenden erzeugt.)
Wie gut oder schlecht Ulead das macht, kann ich nicht sagen.

Beim o. g. Canopus-Programm habe ich übrigens die Besonderheit entdeckt, daß das Normwandeln auf AVI-Ebene (also von PAL-DV-AVI zu NTSC-DV-AVI) und das anschließende MPEG2-Encodieren (NTSC-AVI zu NTSC-MPEG2) zusammengerechnet schneller geht als beides in einem Arbeitsgang (PAL-DV-AVI zu NTSC-MPEG2). Warum das so ist, bleibt das Geheimnis von Canopus.



Markus
Beiträge: 15534

Re: DVD zur Wiedergabe in USA erstellen

Beitrag von Markus »

Hallo Uwe,

haben Deine Bekannten einen Computer mit DVD-Laufwerk? Dem Computer ist es nämlich egal, mit welcher Bildgröße und Framerate ein Video läuft...
Herzliche Grüße
Markus



WeiZen
Beiträge: 566

Re: DVD zur Wiedergabe in USA erstellen

Beitrag von WeiZen »

Moin,
da ich nun wenig Lust hatte, die obigen Post haarklein durch zu lesen,
mach es so:

- Erstelle Deinen Film mit Ulead MediaStudio 7
- Erstelle aus der Timeline die MPEG Datei mit
Video
720x480
29,97 fps
Feldreihenfolge A (unteres)

Audio
48Khz 256 kps

Für eine Urlaubsvideo zu Freunden ist das so o.k., was der Encoder von Ulead leistet.
Nun kommt der heikle Punkt: das Audio.
Ältere DVD Player in den USA können kein mpeg Audio wiedergeben, sondern nur Linear PCM (LPCM). Das ist eine WAV Form mit 1536 kps.
Wenn Du also wirklich sicher sein willst das man den Ton auch hört, lege in Ulead Powertools eine Schablone an mit NTSC und LPCM.
Das mußt Du bei der Bitrate für das Video berücksichtigen!
Bei einer Länge 60-70 Minuten ist das noch kein Problem.

Und noch was:
- Unsere Player können NTSC DVD's wiedergeben, zumindest die neueren
- dieses NTSC ist meistens ein PAL60, es sei den Du hast einen Player, wo einstellen kannst NTSC TV, und Dein TV kann auch NTSC 3.58
Gruß
Ulrich



kerberos
Beiträge: 164

Re: DVD zur Wiedergabe in USA erstellen

Beitrag von kerberos »

Markus hat geschrieben:Hallo Uwe,

haben Deine Bekannten einen Computer mit DVD-Laufwerk? Dem Computer ist es nämlich egal, mit welcher Bildgröße und Framerate ein Video läuft...
Dann hätte ich mir den ganzen Thread hier sparen können ;-)

Ich werde mit Mediastudio und den Powertools einfach mal sehen, was dabei rauskommt. Im Zweifelsfall einen Rohling und einmal Porto umsonst....

Das Video selbst ist knappe 20 Minuten lang, dürfte also noch kein Problem darstellen.



Kusie
Beiträge: 5

Re: DVD zur Wiedergabe in USA erstellen

Beitrag von Kusie »

Hallo alle,

ich stand/stehe vor exakt demselben Problem: ich will eine DVD erstellen in NTSC, die auf einem Standalone-DVD-Player i den USA abgespielt werden soll. Quellmaterial ist DV PAL von der Kamera, Schnittprogamm MediaStudio pro 8, FramServer und als MPEG2-Codierer TMPGENC.

Was bisher geschah:
ich habe ein neues MSP-Projekt als DV NTSC aufgemacht und meine PAL-Clips dort reingeschmissen. Dann per FrameServer direkt aus der Timeline and TMPGENC übergeben und dort mit der template "NTSC DVD" umgewandelt.

Das bedeutet also, ich habe dem Schnittprogramm die Umwandlung des 25 fps 720x576 PAL Videos in 29.97 pfs 720x480 NTSC überlassen - das war eine SCHLECHTE Idee! Das resultierende DVD Video zeigt trotz korrekter field order bei Bewegungen MASSIVE Kammeffekte wie bei falscher Field Order, nahezu unbrauchbar. Anscheinend gelingt es MSP 8 nicht, die fehlenden Frames bei gleichzeitigem Resize der Frames auf ntsc-Größe korrekt zu berechnen, da kommt Murks raus.

Was ich noch nicht probiert habe: PAL projekt erstellen und dann vom MPEG2-Encoder (in diesem falle TMPGENC) in NTSC umwandeln lassen.

Anscheinen geht das "sauber" nur, wenn man die PAL DVs VOR dem einfügen ins NTSC-Projekt schon auf korrektes NTSC Format gebracht hat.... bin ebenfalls kurz davor, das ganze in einem framebasierten Format wie XVID zu wandelt und dann einfach auf Daten-CD zu brennen und im PC abspielbar zu machen, nur gehts dann halt nicht auf dem großen fernseher anzuschauen ... schei** Interlaced, schei** Fernsehnormen! grrrrr... hat noch jemand Tipps, wie man das PAL DV möglichst schnell und gut in korrektes NTSC gewandelt kriegt?
DAnke!
Kusie



beiti
Beiträge: 5151

Re: DVD zur Wiedergabe in USA erstellen

Beitrag von beiti »

Ich habe selber einige Varianten durchprobiert (Wandeln in Premiere, Wandeln mit MotionPerfect etc.), fand das Ergebnis aber nie so toll. Richtig zufrieden war ich erst mit dem Canopus ProCoder Express. Kostet als Downloadversion 54 € zzgl. Mehrwertsteuer und ist schon allein als MPEG2-Encoder sein Geld wert.



Kusie
Beiträge: 5

Re: DVD zur Wiedergabe in USA erstellen

Beitrag von Kusie »

beiti hat geschrieben:Ich habe selber einige Varianten durchprobiert (Wandeln in Premiere, Wandeln mit MotionPerfect etc.), fand das Ergebnis aber nie so toll. Richtig zufrieden war ich erst mit dem Canopus ProCoder Express. Kostet als Downloadversion 54 € zzgl. Mehrwertsteuer und ist schon allein als MPEG2-Encoder sein Geld wert.
Hi,

also Du hast das Projekt in DV PAL gemacht und dann direkt an den Canopus Procoder übergeben? Und der kümmert sich dann beim Encoden in MPEG2 um alles und es sieht dann gut aus?? Klingt ja zu schön um wahr zu sein. Das wäre natürlich die beste Lösung.
ich hatte geacht an:
Umwandeln in 29.97 fps mit MotionPerfekt
Resize mit VDub auf die NTSC-Auflösung
Dann fertige NTSC-AVIS im Projekt ersetzen.

Und das Ergebnis ist schlechter als Canopus?
Gruß,
Kusie



beiti
Beiträge: 5151

Re: DVD zur Wiedergabe in USA erstellen

Beitrag von beiti »

Ich fand MotionPerfect aus zwei Gründen nicht gut:
- Die gerenderten (Zwischen-)Bilder sind sichtbar weniger scharf als die beibehaltenen Originalbilder. Sieht blöd aus.
- Die Bewegungserkennung arbeitet oft unbefriedigend (v. a. bei bewegter Kamera) und interpoliert dann seltsame Artefakte ins Bild.

Canopus arbeitet beim Ändern der Bildfrequenz mit Überblendungen; wenn man sich die Einzelbilder anschaut, kann man das z. T. auch als Doppelkonturen sehen, aber im Bewegungsfluß sieht es gut aus. Nur an sehr gleichmäßigen Bewegungen (z. B. Rolltitel) sieht man noch ein gewisses Ruckeln. Insgesamt ist die Normwandlung also auf dem Niveau vieler normgewandelter Fernsehserien. (Da ruckelt der Abspann auch.)

Vom praktischen Arbeiten her ist der ProCoder Express recht flexibel. Das Ausgangsmaterial wird automatisch erkannt; man muß immer nur das Zielformat vorgeben. Du kannst ein fertiges PAL-DV-AVI als Ausgangsmaterial verwenden und direkt MPEG2 in NTSC ausgeben lassen. Du kannst aber auch DV-AVI in NTSC ausgeben, den Schnitt komplett in NTSC durchführen und das fertige NTSC-DV dann nochmal in den ProCoder laden und in MPEG2 codieren.

Völlig verlustfrei oder perfekt ist diese Art der Normwandlung nicht, aber ich habe softwaremäßig bisher nichts Besseres gefunden. Die Renderzeit ist allerdings erheblich, v. a. wenn man von PAL-DV direkt nach NTSC-MPEG2 geht und dabei VBR/2-pass einstellt. Ungeduldig darf man dann nicht sein. :)



Gast1

Re: DVD zur Wiedergabe in USA erstellen

Beitrag von Gast1 »

Warum einfach wenn es auch umständlich geht :-)

Bestmögliche Qualität für Heimvideos: Das Video in MSP oder jeder anderen Editingsoftware als PAL-DV-AVI editieren und ausgeben. Das PAL-DV-AVI mit ProCoder in einen NTSC-VOB (Audio: PCM) transcoden. VOB mit Nero als Video-DVD brennen. Fertig.
TMPGEnc geht auch aber ProCoder geht besser.

Gute Quali: Das Video in MSP oder jeder anderen Editingsoftware als PAL-DV-AVI editieren und ausgeben. Mit DVD PowerTools authoren (hier kann man u.a. Untertitel beigeben) und als NTSC-Video-DVD brennen lassen. Der in PowerTools enthaltene Transcoder ist allerdings nicht so gut wie ProCoder oder TMPG.

Ich mache das seit Jahren so und hab noch nie Klagen gehört. Ich Lade die Datei auf Rapidshare hoch und meine Familie drüben lädt sie sich runter und brennt selbst.

Wenn du gerne "fummeln" und verschiedene andere Möglichkeiten ausprobieren möchtest, hier sind ein paar Alternativen: http://www.videohelp.com/guides.php?how ... =4;41#4;41
Die meisten erfordern aber, dass du dich in die Software und die Materie einarbeitest.
Danach kommt dann die eher professionelle Variante, da müsstest du ggf in Adobe After Effects und ein Plugin investieren. Damit kannst du Bildratenkonvertierung auf Pixelüberblendung machen, da werden dann die von Bild zu Bild bewegten Pixel für zusätzliche Bilder interpoliert. Damit werden selbst Bilder mit viel Bewegung recht weich konvertiert. Kostet allerdings und die Lernkurve ist sehr flach (so wars jedenfalls bei mir :-).



beiti
Beiträge: 5151

Re: DVD zur Wiedergabe in USA erstellen

Beitrag von beiti »

Das PAL-DV-AVI mit ProCoder in einen NTSC-VOB (Audio: PCM) transcoden. VOB mit Nero als Video-DVD brennen. Fertig.
Habe ich ausprobiert, aber ProCoder hat mir bei längeren Filmen nur eine einzige, große VOB erzeugt. Mein DVD-Player (und einige andere vermutlich auch) kann das dann nicht abspielen, weil er VOBs von maximal 1 GB Größe verkraftet.
Seitdem gebe ich in ProCoder nur noch MPEG2 Elementary Streams aus und mache das Authoring mit einer anderen Software (je nach Anspruch IFOEdit oder GUI-DVDAuthor).
Nun sind wir aber schon bei den Feinheiten des Authorings. :)



Gast1

Re: DVD zur Wiedergabe in USA erstellen

Beitrag von Gast1 »

beiti hat geschrieben:...aber ProCoder hat mir bei längeren Filmen nur eine einzige, große VOB erzeugt...
Dann hast du entweder einen Bug in deinem ProCoder oder irgendwo was falsch eingestellt. Letzteres kann ich mir allerdings kaum vorstellen, schliesslich gibt es einen DVD-Standard und Canopus hält sich eigentlich immer sehr genau an die Standards.
Mein ProCoder macht nur VOBs von max ~1.048 MB und ggf mehrere.

Für MPEG2 würde ich einem Anfänger statt Elemtary Streams eher Program Streams empfehlen, einige Authoringprogs können mit Elemtary Streams nicht umgehen bzw müssen da besonders eingestellt werden. Hier im Forum schreiben immer wieder Leute, denen plötzlich ihr Audio "fehlt" weil sie zu Elementary encoded haben.



beiti
Beiträge: 5151

Re: DVD zur Wiedergabe in USA erstellen

Beitrag von beiti »

Für MPEG2 würde ich einem Anfänger statt Elemtary Streams eher Program Streams empfehlen, einige Authoringprogs können mit Elemtary Streams nicht umgehen bzw müssen da besonders eingestellt werden. Hier im Forum schreiben immer wieder Leute, denen plötzlich ihr Audio "fehlt" weil sie zu Elementary encoded haben.
Gehört, wie gesagt, zu den Feinheiten des Authorings. Typische Einsteigerprogramme erfordern Program Streams, während professionell orientierte Programme Elementary Streams verlangen. Kommt letztlich drauf an, womit man arbeiten will.
Dann hast du entweder einen Bug in deinem ProCoder oder irgendwo was falsch eingestellt. Letzteres kann ich mir allerdings kaum vorstellen, schliesslich gibt es einen DVD-Standard und Canopus hält sich eigentlich immer sehr genau an die Standards.
Mein ProCoder macht nur VOBs von max ~1.048 MB und ggf mehrere.
Ich muß es bei Gelegenheit nochmal probieren, weil es in der Zwischezeit mal ein Update gab und ich es seither nicht getestet habe. Als ich es zuletzt probiert habe, habe ich eine einzige VOB mit fast 3 GB bekommen.



Gast1

Re: DVD zur Wiedergabe in USA erstellen

Beitrag von Gast1 »

beiti hat geschrieben:Gehört, wie gesagt, zu den Feinheiten des Authorings. Typische Einsteigerprogramme erfordern Program Streams, während professionell orientierte Programme Elementary Streams verlangen.
Hat mit dem Authoring und dessen Feinheiten grundsätzlich nichts zu tun. Das Ergebnis des Authorings wird vom Inhalt des Streams in keiner Weise beeinflusst. Das Arbeiten mit einem Elemtary Stream verkürzt bestenfalls das Formatieren um ~1 Min bzw erspart das De-muxen. Die "typischen Einsteigerprogramme" die ich kenne können sehr wohl Elementary Streams verarbeiten. Oder mit anderen Worten: Das Arbeiten mit Elementary Streams macht einen nicht "professioneller" :-)
beiti hat geschrieben:Ich muß es bei Gelegenheit nochmal probieren, weil es in der Zwischezeit mal ein Update gab und ich es seither nicht getestet habe. Als ich es zuletzt probiert habe, habe ich eine einzige VOB mit fast 3 GB bekommen.
Ich habe mir noch mal die Version History des ProCoders angeschaut, da steht nichts von einem VOB-Bug. Ich benutze das Programm seit Jahren und hab noch nie einen 3 GB VOB erhalten. Vielleicht solltest du dein Exemplar bei Canopus reklamieren?



beiti
Beiträge: 5151

Re: DVD zur Wiedergabe in USA erstellen

Beitrag von beiti »

Ich habe mir noch mal die Version History des ProCoders angeschaut, da steht nichts von einem VOB-Bug.
Hast Du die Vollversion? Ich habe ProCoder Express.
Vielleicht solltest du dein Exemplar bei Canopus reklamieren?
So ein Softwarefehler kann ja nicht bei einem einzelnen Exemplar auftreten (ist doch kein Staubsauger). Aber ich werde das gelegentlich nochmal testen.



Gast1

Re: DVD zur Wiedergabe in USA erstellen

Beitrag von Gast1 »

beiti hat geschrieben:So ein Softwarefehler kann ja nicht bei einem einzelnen Exemplar auftreten (ist doch kein Staubsauger).
Eben beiti, eben :-)



beiti
Beiträge: 5151

Re: DVD zur Wiedergabe in USA erstellen

Beitrag von beiti »

Okay, ich habe die letzten zwei Stunden einen Testlauf gemacht. ProCoder Express macht jetzt saubere 0,99-GB-VOBs. Vielleicht war das wirklich nur ein Bug am Anfang (ich hatte die allererste Version), der bereits mit dem ersten Update behoben wurde.



Kusie
Beiträge: 5

Re: DVD zur Wiedergabe in USA erstellen

Beitrag von Kusie »

Sooo Leute,

ich möchte mich bei allen Bedanken, insb. bei beiti und "gast1", die Tipps von Euch waren Gold wert! Es ist wirklich VIEL besser, das Projekt als PAL (also wie die Quelle) zu bearbeiten und dann das PAL DV bei der MPEG2-Wandlung in NTSC konvertieren zu lassen! Direkt im Schnittprogramm ist MURKS hoch drei!

Das Ergebnis, dass mir nun vorliegt (mit TMPGENC gewandelt), ist für den Amateurbereich absolut ausreichend!

Gruß,
Kusie



Buzzdee
Beiträge: 12

Re: DVD zur Wiedergabe in USA erstellen

Beitrag von Buzzdee »

Ich stehe vor dem selben Problem (PAL-DVD 16:9 in NTSC-DVD 16:9), habe aber die Original-Dateien nicht mehr sondern nur noch die fertige DVD. Wenn ich es richtig verstanden habe, können die in den USA mit PAL-DVDs überhaupt gar nichts anfangen?
Wie kann ich jetzt am besten eine NTSC-Kopie erstellen? Geht es hierbei nur um die fps-Änderung in 29,97?
Zur Konvertierung stehen mir Premiere 2.0 und der ProCoder zur Verfügung.

Grüße
Sebastian



beiti
Beiträge: 5151

Re: DVD zur Wiedergabe in USA erstellen

Beitrag von beiti »

@Sebastian
Wenn Du Glück hast, hat Dein Partner in den USA einen billigen DVD-Player, der PAL intern in ruckeliges NTSC wandelt und darstellt. Aber darauf kannst Du Dich nicht verlassen. Im Zweifelsfall müßte man es testen.

Da Du ProCoder zur Verfügung hast, sollte die Umwandlung der Videodaten kein zu großes Problem sein - es sei denn, Du willst auch alle Menüs etc. erhalten. Ich kenne kein Programm, das komplette DVDs normwandelt.

Wenn Du schreibst, es gehe "nur um die fps-Änderung in 29,97", dann stellst Du Dir das etwas zu leicht vor. Genau diese Änderung ist der schwierige Teil der Normwandlung.



Gast

Re: DVD zur Wiedergabe in USA erstellen

Beitrag von Gast »

Buzzdee hat geschrieben:Ich stehe vor dem selben Problem (PAL-DVD 16:9 in NTSC-DVD 16:9), habe aber die Original-Dateien nicht mehr sondern nur noch die fertige DVD. Wenn ich es richtig verstanden habe, können die in den USA mit PAL-DVDs überhaupt gar nichts anfangen?
Wie kann ich jetzt am besten eine NTSC-Kopie erstellen? Geht es hierbei nur um die fps-Änderung in 29,97?
Zur Konvertierung stehen mir Premiere 2.0 und der ProCoder zur Verfügung.

Grüße
Sebastian
Ich habe das auch schonmal probiert, also die fertigen PAL-VOBs von TMPGENC in NTSC MPEG-2 wandeln lassen - ist aber Murks!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Fr 1:08
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 0:10
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 0:00
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 23:39
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 20:26
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von berlin123 - Do 20:03
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27