Gemischt Forum



PAL nach PAL-M konvertieren?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
bruno

PAL nach PAL-M konvertieren?

Beitrag von bruno »

Ich versuche einem brasilianischen Europa-Besucher eine DVD mit dem Urlaubs(Besuchs)-Video zu produzieren, die er auch zu Hause abspielen kann. PAL und NTSC funktionieren nicht! Wie kann ich nach PAL-M, das in Brasilien verwendet wird, konvertieren? Z.B. mit Procoder oder TMPGenc?



Gast

Re: PAL nach PAL-M konvertieren?

Beitrag von Gast »

kann das sein, dass dennoch PAL gleich PAL bleibt ? Was ich meine, dass selbst mit einer falschen Endung, wie hier -M, dass es eigentl. keine Änderungen gibt....



matthew
Beiträge: 245

Re: PAL nach PAL-M konvertieren?

Beitrag von matthew »

bin auch der Meinung, PAL ist und bleibt PAL...sonst müssten für alle PAL-Länder doch extra DVD-Versionen existieren oder ?



ruessel
Beiträge: 9757

Re: PAL nach PAL-M konvertieren?

Beitrag von ruessel »

Ist PAL-M nicht ein PAL Farbsystem mit Auflösung und Framespeed von NTSC?
Ich denke, das PAL-M Geräte (DVD Player) entweder PAL oder NTSC wiedergeben müssen. Ich kann ja nur in der SONIC DVD Authoringsoftware ein PAL oder NTSC Project erzeugen..... PAL-M gibt es dort nicht.
Gruss vom Ruessel



beiti
Beiträge: 5151

Re: PAL nach PAL-M konvertieren?

Beitrag von beiti »

PAL und NTSC funktionieren nicht!
Glaub ich nicht. :) NTSC muß in Brasilien funktionieren.

Ruessel hat ja schon kurz erklärt, was PAL-M ist: 525 Zeilen und 60 Hz, aber mit PAL-Farbsystem. Den Unterschied zwischen NTSC und PAL-M muß man sich so ähnlich vorstellen wie den Unterschied zwischen PAL und Secam, nur halt in 60 Hz.

Ob ein Signal PAL-M oder NTSC ist, spielt nur bei Composite-Signalen eine Rolle (also wenn Farbe und Helligkeit entweder nach NTSC-Standard oder nach PAL-M-Standard kombiniert sind). Auf Medien, die Farbe und Helligkeit getrennt verarbeiten (das gilt bereits für S-VHS und Hi8, erst recht aber für digitale Medien) ist der Unterschied nicht mehr existent.
Unterschiede gibt es allenfalls noch bei den Abspielgeräten: Ein DVD-Player für den US-Markt gibt ein NTSC-Composite-Signal aus, ein DVD-Player für den brasilianischen Markt gibt ein PAL-M-Composite-Signal aus. Wenn der DVD-Player über Y/C oder Komponenten angeschlossen wird, entfällt auch dieser Unterschied.

Im übrigen ist auch das reine NTSC in Brasilien sehr verbreitet, und es dürfte dort mittlerweile keinen Fernseher mehr zu kaufen geben, der nicht auch NTSC-Composite anzeigen kann - falls der DVD-Player tatsächlich NTSC statt PAL-M ausgibt.



bruno

Re: PAL nach PAL-M konvertieren?

Beitrag von bruno »

Tja, eigentlich fühle ich mich mit meinen bescheidenen Kenntnissen bestätigt. Aber mein "Brasilianer" sagt, dass sein DVD-Player sowohl bei der NTSC wie auch bei der PAL-DVD sagt "Check Disk". Er ist aber kein begnadeter Techniker, muss man dazu sagen. Auf dem PC konnte er die NTSC-DVD problemlos ansehen. Vielleicht liegt es an der DVD-R? Sollte ich mal eine DVD+R brennen?
Jedenfalls vielen Dank für die Hilfe!!



beiti
Beiträge: 5151

Re: PAL nach PAL-M konvertieren?

Beitrag von beiti »

Könnte durchaus eine Rohlings-Inkompatibilität sein. "Check Disk" klingt doch sehr nach unlesbarer Scheibe.
Im Allgemeinen sind DVD-R etwas besser kompatibel als DVD+R, aber im Einzelfall kann es auch umgekehrt sein.



Quadruplex

Re: PAL nach PAL-M konvertieren?

Beitrag von Quadruplex »

beiti hat geschrieben:Ob ein Signal PAL-M oder NTSC ist, spielt nur bei Composite-Signalen eine Rolle (also wenn Farbe und Helligkeit entweder nach NTSC-Standard oder nach PAL-M-Standard kombiniert sind). Auf Medien, die Farbe und Helligkeit getrennt verarbeiten (das gilt bereits für S-VHS und Hi8, erst recht aber für digitale Medien) ist der Unterschied nicht mehr existent.
Fast richtig. Bei S-VHS und Hi8 wird nach wie vor der (heruntergesetzte) Farbträger gespeichert, also ein PAL- oder NTSC-Signal. Auf der S-Videoverbindung ist auf der Chromaleitung entsprechend ein PAL- oder NTSC-Signal.

Erst bei YUV- oder RGB-Komponenten spielt der Farbträger keine Rolle mehr, sondern nur noch Zeilenzahl und Bildwiederholfrequenz. Eine DVD wird immer noch für 625/50 oder 525/60 gemastert, ein DV-Camcorder zeichnet in einem der beiden Formate auf.

Zur Ausgangsfrage: Ich denke auch, daß NTSC-Discs in Brasilien kein Problem sein sollten. Es dürfte am Rohling liegen.



Markus
Beiträge: 15534

Re: PAL nach PAL-M konvertieren?

Beitrag von Markus »

Die Suchfunktion spuckt mit dem Begriff "PAL-M" 10 Ergebnisse aus. Damit hätten die meisten der o.g. Fragen geklärt werden können. ;-)

Beispiel:
PAL in Braslien
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von Frank Glencairn - Fr 6:17
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 6:07
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Frank Glencairn - Fr 5:35
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Fr 1:40
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09